Die Suche ergab 24 Treffer

von AndyD.
Mi 2. Okt 2019, 16:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Rahmenantenne 80m Band
Antworten: 5
Zugriffe: 7827

Re: Rahmenantenne 80m Band

Nein, Magnetic Loop möchte ich nicht bauen. Es soll eine echte Rahmenantenne werden. Ist im weitesten Sinn schon vergleichbar mit einer Magnetic Loop.....
So wie sie früher für Mittelwelle und Langwelle verwendet worden ist.... :wink: und nur für RX... TX geht über meine End Fed
von AndyD.
Mi 2. Okt 2019, 15:20
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Rahmenantenne 80m Band
Antworten: 5
Zugriffe: 7827

Rahmenantenne 80m Band

Mal ne Frage..... Da ich am 80m Band S9+ QRM habe möchte ich mir Empfangsseitg eine Rahmenantennne anschließen. Leider findet man im Netz sehr wenig über dieses Thema.........für Kurzwelle. Ich habe zur Verfügung: Kupferlackdraht 1mm Durchmesser und einen Drehkondensator mit 2x 360 pf. Wie kann ich ...
von AndyD.
Do 13. Sep 2018, 16:21
Forum: Eigenbau
Thema: Edelstahl Vertikal Antenne
Antworten: 39
Zugriffe: 21207

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

Das geht ja ganz schön ab hier.... :D Ne, ne vergolden oder versilbern will ich nicht, ich will nur eine gut funktionierende Antenne.....vielen Dank für die vielen Antworten!!! Die meisten konventionellen vertikal Antennen sind ja aus Alu.......mich hat der schlechte Leitwert von Edelstahl ein wenig...
von AndyD.
Di 11. Sep 2018, 13:45
Forum: Eigenbau
Thema: Edelstahl Vertikal Antenne
Antworten: 39
Zugriffe: 21207

Edelstahl Vertikal Antenne

Hallo in die Runde!
Wie gut eignet sich Edelstahl für den Bau einer Vertikalantenne?
Die Leitfähigkeit von Edelstahl ist ja nicht so berühmt......
Lg, Andy
von AndyD.
Mo 20. Aug 2012, 17:39
Forum: CB - Antennen
Thema: DV 27 Lang mit Radialen
Antworten: 7
Zugriffe: 4578

Re: DV 27 Lang mit Radialen

Könnte man nicht den kleinen Bruder, also die DV 27S als Radiale benutzen?
Das ist auch eine Lambda/4 und spart in der Länge Platz.
Müsste doch auch funktionieren oder?

Gruß, Andy :)
von AndyD.
So 19. Aug 2012, 23:05
Forum: CB - Antennen
Thema: DV 27 Lang mit Radialen
Antworten: 7
Zugriffe: 4578

Re: DV 27 Lang mit Radialen

Moin Mikado!

Danke für deine Antwort. Dann werde ich nicht isolieren.
Das mit den käuflichen Antennen, und den Befestigungsschellen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Danke, 73

Andy :)
von AndyD.
So 19. Aug 2012, 22:33
Forum: CB - Antennen
Thema: DV 27 Lang mit Radialen
Antworten: 7
Zugriffe: 4578

DV 27 Lang mit Radialen

Hallo Leute! Ich möchte meine DV 27 Lang (2,70m) mit 3 Radialen bestücken, da mir sonst ein passendes Gegengewicht fehlt. Ich möchte die Antenne auf einen Alu Mast montieren und die 3 Radiale, welche je auch 2,70m lang sein werden im 45° Winkel abspannen. Als Radiale werde ich einen Draht verwenden....
von AndyD.
Do 5. Jul 2012, 23:10
Forum: Funkhändler
Thema: Gerhard Maurer Graz/Österreich
Antworten: 43
Zugriffe: 31277

Re: Gerhard Maurer Graz/Österreich

Sodale, war heute mit meinem Schätzchen beim Herrn Maurer.
Absolute Empfehlung!!! Der Mann kennt sich aus. :tup: :tup:
Noch dazu ist er super nett und wie schon geschrieben sehr geduldig.
Danke nochmal Gerhard, werde deine Hilfe sicher wieder in Anspruch nehmen!!!

Andy :D
von AndyD.
Sa 23. Jun 2012, 21:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne für Berg DX
Antworten: 19
Zugriffe: 5951

Re: Antenne für Berg DX

odo hat geschrieben: Und Haus in der Nähe ist immer latentes Störpotenzial
Dafür gibt es dort einen guten Kaffee und einen guten Apfelstrudel!! :banane: :banane:
von AndyD.
Sa 23. Jun 2012, 21:03
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne für Berg DX
Antworten: 19
Zugriffe: 5951

Re: Antenne für Berg DX

Nicht wirklich schlecht aber nicht unbedingt der beste Standort. Von dort, wo fotografiert wurde ist es schon mal deutlich höher. Und der Hügel auf der anderen Seitre - vom Fotografierplatz hinter dem Gebäude - ist schon deutlich besser weil eine richtige Kuppe. Da ist wirklich freie Sicht in alle ...
von AndyD.
Sa 23. Jun 2012, 14:30
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne für Berg DX
Antworten: 19
Zugriffe: 5951

Re: Antenne für Berg DX

Wenn machbar, probiers mal mit verschiedenen Masthöhen von ca, 3, 5, 8, 10 mtr. Je steiler das Gelände im nahem Umfeld (10-20m) abfällt umso nierdriger kann/ sollte die Antenne tendenziell sein. Ich will euch meinen Platz mal zeigen. Ich stehe dort hinter dem Gasthaus auf dem großen Schotterparkpla...
von AndyD.
Fr 22. Jun 2012, 23:42
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne für Berg DX
Antworten: 19
Zugriffe: 5951

Re: Antenne für Berg DX

Das lässt sich im Zweifelsfall nur am jeweiligen Standort unter denselben(!) Aufbaubedingungen vergleichen und feststellen. Hm, das habe ich mir fast gedacht. Mein bevorzugter Standort ist auf ca. 1600m und ist frei von Bäumen, da bereits knapp über der Baumgrenze. Ich kann von dort auf jeder Seite...
von AndyD.
Fr 22. Jun 2012, 23:34
Forum: CB - Antennen
Thema: Fahnenstange als Antennenmast ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3872

Re: Fahnenstange als Antennenmast ?

OK Jungs! Die Meinungen sind sehr eindeutig! Das ist dann wirklich ein "Wer billig kauft, der kauft zwei mal" Fall Werde mir da was anderes suchen. Der Mast wird nur für Berg DX verwendet. Also aufbauen, und nach ein paar Stunden wieder abbauen. Gibt es sonst Empfehlungen für Masten? Gruß,...
von AndyD.
Do 21. Jun 2012, 21:53
Forum: CB - Antennen
Thema: Fahnenstange als Antennenmast ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3872

Fahnenstange als Antennenmast ?

Hallo Leute! Hat schon wer diese Fahnenstange als Antennenmast verwendet? Ist das Stabil genug? Möchte eine 1/2 Wellen Basisantenne für Begr DX darauf montieren. Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/400287716772?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_4394wt_1139 Ich hoffe, das de...
von AndyD.
Do 21. Jun 2012, 21:49
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne für Berg DX
Antworten: 19
Zugriffe: 5951

Re: Antenne für Berg DX

Alpinkatze hat geschrieben:Andy also die A99 auf dem Berg ist absolut OK :tup: :tup: :tup: :tup:
Na da bedanke ich mich für deine Meinung!! Preislich ist die Antenne auch interessant!

Danke und Gruß, Andy 8)

Zur erweiterten Suche