Kopfhörer an CB funk gerät für 2 ohrige...

13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörer an CB funk gerät für 2 ohrige...

#16

Beitrag von 13FK206 »

Was ist ein Optimus Mini Three? Etwa ein adapter für drei ohrige funker? Ach ich schau mal bei der lieben guten suchmaschine.
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Yankee

Re: Kopfhörer an CB funk gerät für 2 ohrige...

#17

Beitrag von Yankee »

... ich gebe zum Thema Kopfhörer an Lautsprecherausgang einfach mal ungefragt meinen Senf dazu, weil ich mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt habe (betreibe gelegentlich ein "Headset" mit Eigenbau - VV an der Funke...) Bild

Erst mal ein paar Daten:

Ausgang Funke: bis zu 2 Watt an 8 Ohm

übliche Kopfhöhrer: 2-3 stelliger Milliwatt Bereich (150MW sind schon recht laut), im Durchschnitt so um die 30 Ohm / Kapsel

Schaltet man die Kapseln parallel -> kein Problem für die Endstufe des Funkgerätes, da immer noch mind. 8Ohm, also kein Kurzschluß. Zerstörung des Kopfhöhrers durch Fehlbedienung Lautstärkeregler möglich.

Schaltet man die Kapseln seriell -> kein Problem für die Endstufe des Funkgerätes, die Last ist hier 60 Ohm und höher. Jedoch auch hier Zerstörung des Kopfhörers durch Fehlbedienung Lautstärkeregler möglich, jedoch nicht so "kritisch" (Erklährung weiter unten).

Ich bevorzuge die Seriellschaltung:

bei Parallel Schaltung (kleiner Widerstand -> hoher Strom bei kleiner Spannung) liegt schon bei kleiner Lautstärkeeinstellung ein hoher Signalpegel an, man "fährt" also i.d.R. mit sehr kleiner Lautstärke. Hier ist bei den üblichen "Billigschaltungen" der Rauschsignalabstand bzw. die Dynamik sehr gering = das Nutzsignal (Gegenstation) geht leicht im Empfänger - Eigenrauschen und / oder "FM - Rauschen" unter. Man dreht also weiter auf und belastet sich mit auf die Dauer unangenehmer Lautstärke, auch Störsignale (Knacken, etc...) sind sehr unangenehm.

bei serieller Schaltung ist der Widerstand höher, es fliesst weniger Strom. Man kann also die Lautstärke höher drehen (= höhere Spannung) und erzielt bei gleicher Hörlautstärke ein wesentlich angenehmeres Signal bei besserem Störabstand / Dynamik.

Wie wird das geschaltet?
Geht "einfach" leider nur bei "richtigen" Hörern, die pro System auch 2 Leitungen (Signal und Masse) bis zum Stecker führen (gibt leider auch viele "Billigheimer" auf dem Markt, wo nur noch 1 gemeinsame Masse bis zum Stecker geführt wird).
Bei "Billigheimer" muß man direkt am Kopfhörer basteln - da das Zeugs meistens vergossen ist, sieht solch ein Umbau dann üblicherweise eher "unschön" aus.

Beispiel: Signal linkes System an Signalpin des Steckers löten, Masse linkes System mit Signal rechtes System verlöten und isolieren, Masse rechtes System mit Masse Stecker verlöten... Also keine "Zauberei"

Da ich kein Techniker bin, ist mein Text warscheinlich vom "Fachchinesisch" nicht einwandfrei - hier können die Experten ja noch nachbessern Bild Das Prinzip sollte so aber wohl richtig sein Bild

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von Yankee am So 1. Okt 2006, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörer an CB funk gerät für 2 ohrige...

#18

Beitrag von 13FK206 »

Ich habe ein "adapter für hartzIV empfänger" geschustert wo ich zwischen serieller und paralleler schaltung umswitchen kann. Und ja Yankee Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Da ich jetzt quasi umswitchen kann, kann ich deine Aussage zwischen serieller und parallelschaltung bestätigen. Der klang bei paralleler schaltung ist bei wenig aufgedrehter lautstärke schon sehr laut. Der klang ist sehr grell und es ist auch ein eigenrauschen zu vernehmen, was vorallem die schwachen stationen kaum hörbar machen. Wenn ich dann umswitche auf seriellschaltung macht sich sofort ein ruhiger und warmer sound bemerkbar. Das eigenrauschen ist weg und ich kann auch schwach reinkommende signale noch mit radio 4 empfangen. Wenn ich den träger drücke so ist bei parallelschaltung der träger grell und gibt ein agressives Klacken auf meine Ohren von sich. Wenn ich den träger bei seriellschaltung drücke so ist ein ruhiges warmes Ploppen zu vernehmen. Also wer keine AE8000 oder Afufunkgeräte wie zb. Yaesu oder Kenwood sein eigen nennt und trotzdem auf Kopfhörer (für 2 Ohren) nicht verzichten möchte, dem sei die seriellschaltung ans Herz gelegt. Ein Dank an allen die zu diesem Thread beigetragen haben. Ich denke mit diesem Thread können wir auch anderen 2 ohrigen cb-funker entlassten. In diesem sinne wünsch ich ein schönen Sonntag.

edit:-- seriell-parallel vertauscht..und ausgebessert. so stimmt der text nun.
Zuletzt geändert von 13FK206 am So 1. Okt 2006, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Yankee

Re: Kopfhörer an CB funk gerät für 2 ohrige...

#19

Beitrag von Yankee »

Sorry, ich habe im Text weiter unten die Begriffe vertauscht... hab´s jetzt korrigiert. Die Beschreibungen waren aber so weit richtig.

FK206 - du hast meinen Fehler (Bezeichnung, nicht die Funktionsweise) übernommen...

Naja, ich sollte vielleicht nach 12 Stunden Arbeit keine technischen Texte mehr schreiben Bild

Gruß,
Andreas
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörer an CB funk gerät für 2 ohrige...

#20

Beitrag von 13FK206 »

Danke Yankee habe es soeben im Text auch geändert.
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“