Verbastelte AKE FM Select... Hilfe!!!

Antworten
Big Al

Verbastelte AKE FM Select... Hilfe!!!

#1

Beitrag von Big Al »

Wer kann mir helfen...

Habe eine AKE FM Select für 10€ bekommen. Da habe ich nicht widerstehen können, obwohl ich weder das Model erkennen kann, noch vorher hineinschauen konnte Bild

Leider fehlt das original Kabel, es ist ersetzt worden, aber den Stecker konnte mir der Verkäufer noch geben. (Er hatte die AKE geschenkt bekommen, das Ding wohl nie gebraucht und nicht dran rumgeschraubt, war der Vorbesitzter). Ist ein Molex 6-Stecker.

Die Pin-Belegung finde ich in der Kombination nirgendwo im Inernet (gibt aber auch nicht viel) und die Kabel sind scheinbar ausgetauscht, also Farbe stimmt nicht mehr Bild Bild Bild

Ich stelle hier mal Bilder ein, wäre froh wenn mir jemand sagen könnte welches Model es ist und vielleicht erkennt ja jemand seine "Handschrift" Bild Bild Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Big Al am Mo 4. Sep 2006, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
DO1DKD (Texaco)
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 6. Nov 2003, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Verbastelte AKE FM Select... Hilfe!!!

#2

Beitrag von DO1DKD (Texaco) »

Bitte die Bilder umändern in 600*800!Danke
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: Verbastelte AKE FM Select... Hilfe!!!

#3

Beitrag von tcxo »

Sowas ähnliches hatten wir schon mal.

Unter dem Link hatte ich mal eigentlich alles wissenswerte zum FM-Selekt angegeben.

Weitere Infos sind mit der Suchfunktion im Forum zu finden...

Hier der Link:

http://16805.rapidforum.com/topic=10067 ... =fm-select
Gesendet mit der Kurbel meines OB-Apparates
Big Al

Re: Verbastelte AKE FM Select... Hilfe!!!

#4

Beitrag von Big Al »

Laut AKE handelt es sich um eine 100-2R

@ tcxo

Hallo, habe den Thread schon gelesen. Leider sind dort ein paar Fragen (für mich) offen geblieben...

Erstmal nur zum Verständis. Wenn die Platine vor mir liegt wie in dem mittleren Bild, also Schalter links unten, von welcher Seite fängst du an die Pins zu zählen?
Bei mir sind an der oberen Kante 16 Pins/Löcher auf der Platine. Laut Deinen Angaben Pin 16 braun, das wäre bei mir auf dem Foto der Fall wenn ich von links zähle. Aber ich glaube die Kabel sind ausgetauscht, also keine Orginalfarben.
Und was meinst du mit Relais-Pins???

Und egal von welcher Seite ich Zähle, die in deinem Thread angegebenen Pins passen nicht in der Kombination...

Falls Du eine 100-2R hast, wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir anhand der Fotos sagen könntest, ob die Pins so korrekt sind und welchen orginalfarben den Farben meiner Kabel entsprechen.

Manches ist halt total simpel, aber nur mit vielen Worten zu beschreiben, vielleicht könnte jemand ein Foto der Kabel/Pins eines Originals reinstellen. Damit wärs am einfachsten... Bild Bild Bild

Danke
Zuletzt geändert von Big Al am Di 5. Sep 2006, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: Verbastelte AKE FM Select... Hilfe!!!

#5

Beitrag von tcxo »

Hallo

Damit wir die gleiche "Sprache sprechen":

Ich gehe von Deinem letzten Bild aus, Schalter oben links - Molex Kabel oben rechts.


Dann werden die Pins von oben nach unten gezählt.

Von der Löthülse der Abschirming aus abwärts.

Pin 1 ist frei

Pin 2 belegt mit dem "On-Kontakt" des Schalters.

3 - 5 frei

6 geht an die Relaisspule

7 frei

8 ans Molex-Kabel (Pin2, parallel ,zum Schirm)

9 an die zweite Seite der Relaisspule

10 an den "off-Kontakt des Schalters"

11 frei

12 an den Mittelkontakt des Schalters

13 ans Molexkabel (Pin6)

14 - 15 frei

16 ans Molexkabel (Pin1)

Nun sind am Molexkabel noch Pin3 und 4 belegt, welche an den Öffner des Relais gehen.

Achtung: Am Relais die Freilaufdiode nicht vergessen!

Soweit ich das Deinen Bildern entnehmen kann, sieht das ganz gut aus.

Wie gesagt, mit einem funktionierenden fm-Select Modul lässt sich jede beliebige Kombination herstellen.Und das wurde seinerzeit auch mit Erfolg fleißig durchgeführt!
Entscheidend ist nur die Beschaltung der einzelnen Pins. Denn je nach TRX jedesmal ein neues Modul zu kaufen ist doch zu teuer.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, daß ein guter DSP-LS besser ist.
In diesem Fall aber ist das natürlich egal!

Dann Viel Erfolg beim Versuch!
Bild

SRI, Foto habe ich nicht. Die Infos hier habe ich aus meinen seinerzeit erstellten Unterlagen herausgesucht. -Natürlich ohne Gewähr!- Bild
Bei weiteren Fragen weißt Du ja wo Du mich findest.... Bild
Zuletzt geändert von tcxo am Mi 6. Sep 2006, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet mit der Kurbel meines OB-Apparates
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: Verbastelte AKE FM Select... Hilfe!!!

#6

Beitrag von tcxo »

Nur noch kurz

schreib`mal was zu Deinen Ergebnissen, bitte.
Gesendet mit der Kurbel meines OB-Apparates
Big Al

Re: Verbastelte AKE FM Select... Hilfe!!!

#7

Beitrag von Big Al »

Wird gemacht sobald ich die Zeit habe....

Momentan Stress....
Zuletzt geändert von Big Al am Mo 11. Sep 2006, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“