S-Meter kalibrieren

Antworten
frank1973

S-Meter kalibrieren

#1

Beitrag von frank1973 »

Hallo Leute!

Ich habe eine George, und was bekanntlich total schlecht an der Kiste ist,
ist das interne S-Meter! – unbrauchbar

Ich habe mir ein analoges k-sm-1 S-Meter zugelegt, viel mehr, es befindet sich noch auf
dem Postweg.

Meine Frage an euch, wie kalibriere ich es am besten? Ich weiß noch, früher habe ich
immer bei meiner Mobilstation im Auto Träger festgestellt, flink nach oben zur Heimstaion und habe das S- Meter auf 9+30 gestellt.
Na ja, eine Mobilstation im PKW habe ich nicht mehr...

Wie habt ihr eure S-Meter kaliebriert?

Am S-Meter Ausgang der George kann man ja auch eine Spannung messen, kann man
das zur Hilfe nehmen? Bsp. : 3V = S9 ? Gibt es da Richtwerte?


Gruß

Frank
Delta Force

Re: S-Meter kalibrieren

#2

Beitrag von Delta Force »

Mensch Frank , frag doch mal deinen Nachbarn der hat nämlich wieder Funk im Auto... Bild Bild Bild Bild

Mfg Ingo
Zuletzt geändert von Delta Force am Fr 14. Apr 2006, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
CB-BAER

Re: S-Meter kalibrieren

#3

Beitrag von CB-BAER »

<span style="font-size:7pt">
Wie habt ihr eure S-Meter kaliebriert?

Am S-Meter Ausgang der George kann man ja auch eine Spannung messen, kann man
das zur Hilfe nehmen? Bsp. : 3V = S9 ? Gibt es da Richtwerte? </span>

Mit 3V wird wohl dein Zeiger rechts in der Ecke deines S-Meters hängen.
Bild Bin mir da nicht mehr ganz sicher aber Richtwert für S9 müssten 0,15V sein.
Einfachste Lösung du schickst die Kiste mit deinen neu zugelegten S-Meter zum KUCHA-HANS, oder rufst ihn zumindest vorher an er weiß da 100% rat.

Alternativ kannst du es auch einstellen indem du dir eine Station suchst die auf dem Inernen S-Meter mit S9 ankommt, dan stöpselstdu das Externe S-Meter an und stellst das auf S-9 ein. Könnte funktionieren aber ist nicht wirklich professionel.

Dann noch viel Spaß am gem. Hobby Bild

55 73 , Jürgen, CB-BÄR / 13HF05 / 13TH784
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: S-Meter kalibrieren

#4

Beitrag von ic240 »

Um ein S-Meter zu justieren, kannst du deiner Phantasie ruhig freien Lauf lassen.

Selbst wenn ein Wert (zB S9) passt, (100uV am Empfängereingang(verbessert: 50uV)) , werden alle anderen Werde eh nicht mehr passen.

Einfachste Möglichkeit : Meßsender, HF Spannungen aufs Gerät geben, jede S-Wert-Spannung einzeln, und die Skala des S-Meters selber anzeichnen.

Alles andere ist Murks, und hat mit der tatsächlichen Empfangsfeldstärkenanzeige nix mehr zutun.
Immerhin kannst du das S-Meter noch als Vergleichsinstrument benutzen Bild

Stell es dir so ein, dass die Starken Stationen voll in den roten Bereich gehen, somit kannst du sehen wer stark bzw schwach rein kommt Bild


Ach ja, nicht nur Kucha-Hans kann das und weiß das, auch andere Händler Verfügen über Wissen und Messgeräte ....
Zuletzt geändert von ic240 am Fr 14. Apr 2006, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: S-Meter kalibrieren

#5

Beitrag von benson04 »

S9 = 50µV
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: S-Meter kalibrieren

#6

Beitrag von ic240 »

Ups, stimmt! Danke Jörn Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
frank1973

Re: S-Meter kalibrieren

#7

Beitrag von frank1973 »

CB-BAER schrieb:
Mit 3V wird wohl dein Zeiger rechts in der Ecke deines S-Meters hängen.
War auch nur ein Beispiel! Mir sind die realen Wetre nicht bekannt!
Ingo der Verbrecher schrieb:
Mensch Frank , frag doch mal deinen Nachbarn der hat nämlich wieder Funk im Auto
Mensch Ingo, das habe ich echt nicht gewusst, habe dich noch nie Mobil gehört!
Aber ich werde darauf zurück kommen! Entweder zum einstellen oder zur Kontrolle!
Bild
ic240 schrieb:
Einfachste Möglichkeit : Meßsender, HF Spannungen aufs Gerät geben, jede S-Wert-Spannung einzeln, und die Skala des S-Meters selber anzeichnen.
Das ist eine Maßnahme!
Dem Internen S-Meter vertraue ich eigendlich nicht so, daher werde ich danach auch nicht gehen!

Erstmal Danke für eure Tipps!
Tornado1607
Santiago 4
Beiträge: 270
Registriert: Do 20. Apr 2006, 15:53
Kontaktdaten:

Re: S-Meter kalibrieren

#8

Beitrag von Tornado1607 »

1. RF-Gain ganz zudrehen
2. mit Auto vor die Tür stellen
3. Träger drücken
4. Kalibrieren
5.RF-Gain wider auf
6 FERTIG
Bild Der Daniel - Skip: Tornado - QRV von Zuhause und vom Auto am Niederrhein und in ganz Europa Bild
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: S-Meter kalibrieren

#9

Beitrag von ic240 »

@ Tornado
Ist zwar eine Möglichkeit, aber beim besten Willen nix genaues!
Wie empfindlich ist der betreffende Empfänger, wieviel db drosselt der RF-Gain den Empfänger, wieviel Gewinn haben die Antennen, in welchem Strahlungsverhältnis stehen die Antennen, usw usw usw ....
Die methode eignet sich vielleicht dazu, dass die Nadel nicht immer hinten "anklatscht" , hat aber nichts mit realen S-Werten zutun.

@homo
Klasse dein Vorschlag, eine Skala selbst zu erstellen. Meistens bleibt auch nichts anderes übrig! Bild
In Verbindung mit einem Mesender lässt sich damit ein recht genaues S-Meter basteln.
Dieses S-Meter passt dann allerdings auch nur an dieses eine Gerät, denn alle anderen Geräte haben wieder abweichungen , und die Skala passt nicht mehr.

Im allgemeinen reicht es aber, dass das S-Meter ungefähre Werte anzeigt, und man einen ungefähren Anhaltspunkt hat.
Je größer die Skala ist, um so besser kann man sehen, wer stärker ist. und das um Nadelsbreite Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“