Fest haftender Magnetfuß

Papabär

Fest haftender Magnetfuß

#1

Beitrag von Papabär »

Welchen Mangetfuß kann ich für Geschwindigkeiten bis ca. 200km/h benutzen?
Es wird eine 70cm lange Antenne aus dünnem Draht mit einer ca. 10cm hohen und im Durchmesser ca. 4cm dicken Fußpunkt-Spule verwendet.
Dabei ist es mir gleich, ob der Fuß auf dem Dach oder dem Kofferraum haftet.
Ich möchte nur vermeiden, ein Loch zu Bohren.
RG100

Re: Fest haftender Magnetfuß

#2

Beitrag von RG100 »

Sirio oder Unimag mit Durchmesser 170mm.Die müssten halten.Das hängt natürlich auch vom Untergrund(worauf der Fuß haftet)ab.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Fest haftender Magnetfuß

#3

Beitrag von Komet »

oder Team Mag 190 DV oder PL mit 19 cm Durchmesser. Der hält Geschwindigkeit mit einer fast 2 m langem Antenne und 180 km aus. Dann hält er auch 70 cm......
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
FZwei
Santiago 5
Beiträge: 364
Registriert: So 16. Mai 2004, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Fest haftender Magnetfuß

#4

Beitrag von FZwei »

oder der Scan Mag
Hilfe meine Stehwelle ist kaputt ;-) Skip Schneemann 2 QTH Tübingen
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Fest haftender Magnetfuß

#5

Beitrag von Ikarus »

Mit der Wilson-Magnet 5000 habe ich schon mehr als 200km/h problemlos geschafft..... Bild
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
DRA202
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 10:23

Re: Fest haftender Magnetfuß

#6

Beitrag von DRA202 »

Kann dir nur den ScanMag empfehlen, hat bei mir problemlos eine 145 cm Antenne bei 180 Km/h gehalten.
[VERBORGEN]
Papabär

Re: Fest haftender Magnetfuß

#7

Beitrag von Papabär »

Hmmm...

Heinz bietet eine "Maxi Mag PL" an. Entspricht das der Team Mag 190 ???
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Fest haftender Magnetfuß

#8

Beitrag von Komet »

Der Maxi Mag PL von Maas hat einen Durchmesser von 16 cm und der von Team 19 cm
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Fest haftender Magnetfuß

#9

Beitrag von Brock »

Der Durchmesser der Magnetfläche ist sicherlich ein Indiz für gute Haftung, aber nicht allein entscheidend
Zuletzt geändert von Brock am Fr 31. Mär 2006, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
RG100

Re: Fest haftender Magnetfuß

#10

Beitrag von RG100 »

@Brock Genau deshalb meinte ich ober auch,daß es auch stark vom Untergrund abhängig ist.
Bei mir hatte sich aber oben ein Fehler eingeschlichen.Ich meinte 190 und schrieb 170 Bild
Scheiss Baumschulenabschluss Bild Bild
Mit dem großen Sirio hatten wir in Verbindung mit einer Turbo 800S auch schon über 200km/h(die Zahl stimmt jetzt wieder Bild ) drauf und das Ding stand wie Hanne. Bild

@16DM022 die Wilson5000 hab ich auch zu stehen und kann Dir nur zustimmen.Gab auch bei höheren Geschwindigkeiten nie Ärger auch wenn der "liegende" Strahler fast schon abendteuerlich aussieht. Bild
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Fest haftender Magnetfuß

#11

Beitrag von Komet »

Klar die Wilson`s sind alle Top aber ich glaube er fragte Eingangs nur nach einem Magnetfuß.
Bild
Bei einem Scan Mag hält auch ne 70 cm Antenne oder man könnte auch noch den Maas Mini Mag nehmen
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
RG100

Re: Fest haftender Magnetfuß

#12

Beitrag von RG100 »

Eigentlich schade,daß Vatter Maas nicht die in den Staaten vertriebenen Wilson Magnetfüße im Angebot hat. Bild
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Fest haftender Magnetfuß

#13

Beitrag von Komet »

Ich verstehe es auch nicht denn die Komplettsets sind gern gekaufte Funkartikel Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Bayernkutscher

Re: Fest haftender Magnetfuß

#14

Beitrag von Bayernkutscher »

Habe eine Wilson Little Wile 110 cm mit Magnetfuß am Dach, die hält locker 180 km/h aus Bild
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Fest haftender Magnetfuß

#15

Beitrag von DK5VQ »

Passt zwar hier nicht wirklich hin, aber:
Habe letztens mit einen "Funktechniker" gefachsimpelt: Er behauptet Runde Magnetfüsse wären für die Anpassung der Antenne besser als eckige. Weis da jemand was dazu zu sagen ?
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“