Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

Antworten
Seba

Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#1

Beitrag von Seba »

Hallo zusammen,


ich möchte meine Funke mit meiner Mobilantenne (AE 5800 mit Wilson 1000 M) auch stationär betreiben. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil.
Die AE 5800 verlangt folgende Eigenschaften vom Netzteil:

12 Volt DC Stromversorgung (Spannungsschwankungen bei Netzgeräten von 11 - 14 Volt zulässig)
Mindestens 6 - 8 Ampere mit guter Stabilisierung

Daraufhin habe ich nach einem Netzteil gesucht, welches die genannten Kriterien erfüllt und bin auf das Maas KNT 600 gestoßen, welches folgende technische Daten hat:

Eingangsspannung 230 Volt
Ausgangsspannung 13,8 Volt
Dauerlaststrom 6,5 Ampere
Spitzenstrom 9 Ampere

Was haltet ihr von dieser Kombination?

Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass man beim Dauerlaststrom eine Ampere-Reserve einplanen sollte, ansonsten kann es zu Brummgeräuschen führen. Andererseits findet man in der Bedienungsanleitung der AE 5800 keinen Hinweis darauf, dass das Netzgerät idealerweise eine Reserve bieten sollte.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Netzgeräten gemacht, die den geforderten Dauerlaststrom der Funke so gerade eben liefern kann? Was meint ihr dazu?

Falls das Netzteil eurer Meinung nach zu schwach ist, habt ihr dann eine preiswerte Empfehlung bzw. Alternative zum KNT 600? Ich möchte schon Qualität kaufen, aber meine Preisvorstellung liegt bei ca. 50 Euro.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Gruß, Sebastian
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#2

Beitrag von earth »

6-8 Ampere bei 4 Watt Ausgangsleistung???

Steht das wirklich so da drin?

Oder bezieht sich das auf die SSB Modulation im geöffnetem Zustand?
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#3

Beitrag von 13FK206 »

Ich hatte das Netzteil zwar noch nie aber anhand der daten ist ersichtlich, dass das netzteil super geeignet ist für die funke. Anders währe es, wenn du eine amateurfunke mit dem netzteil hättest betreiben wollen. da wären dann schon 20-25amp anngebracht. Aber bei einer AE5800 kannst du getrost auf dieses netzgerät zu greifen. Beim Senden auf FM-AM benötigt die funke max. 2,5amp beim senden auf SSB max 3amp.
Zuletzt geändert von 13FK206 am So 16. Apr 2006, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#4

Beitrag von carli536 »

earth schrieb am 16.04.2006 14:18 Uhr:
6-8 Ampere bei 4 Watt Ausgangsleistung???

Steht das wirklich so da drin?

Oder bezieht sich das auf die SSB Modulation im geöffnetem Zustand?
nein das ist korrekt.... die 5800 brauch etwas mer strom....

Bild

die eingebaute sicherung hatt 10A !!! ein einfaches funknetzteil erzeugt beim senden sofort ein starkes brummen... (wenn zu schwach) Bild
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Seba

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#5

Beitrag von Seba »

earth schrieb am 16.04.2006 14:18 Uhr:
6-8 Ampere bei 4 Watt Ausgangsleistung???

Steht das wirklich so da drin?

Oder bezieht sich das auf die SSB Modulation im geöffnetem Zustand?
In der Anleitung steht, dass das Netzteil mindestens 6-8 Ampere mit guter Stabilisierung liefern muss, unabhängig von der Modulationsart und der Ausgangsleistung.
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#6

Beitrag von earth »

Seba schrieb am 16.04.2006 14:28 Uhr:
earth schrieb am 16.04.2006 14:18 Uhr:
6-8 Ampere bei 4 Watt Ausgangsleistung???

Steht das wirklich so da drin?

Oder bezieht sich das auf die SSB Modulation im geöffnetem Zustand?
In der Anleitung steht, dass das Netzteil mindestens 6-8 Ampere mit guter Stabilisierung liefern muss, unabhängig von der Modulationsart und der Ausgangsleistung.
Eher unrealistisch!!!

Die Lincoln braucht bei TX auf FM mit 20 Watt Ausgangsleistung gerade mal 4,5 Ampere bei RX gerade mal 0,7 Ampere.

Wo soll die Leistung bei der 5800 denn hin?
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
RG100

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#7

Beitrag von RG100 »

Natürlich nicht.
Habe gerade die 5800(oder genauer die 485 als Exportversion) mal Leistungsseitig gemessen.
TX=4,9-5,0 Amperé und RX=0,8-1Amperé(rausche offen,Lautstärke halb auf)

Achso war die offene Version(Export).
Zuletzt geändert von RG100 am Mo 17. Apr 2006, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Seba

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#8

Beitrag von Seba »

Ja, dann danke ich euch für eure Beratung! Ich werde mir dann das KNT 600 zulegen.

Gruß, Sebastian
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#9

Beitrag von earth »

Damit hast du auf jeden Fall noch gut Leistungsreserve!!!

Ich habe für mein 7/9Ampere Netzteil ca 20 Euro gebraucht bezahlt
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#10

Beitrag von Ippenstein »

Ich hatte dazu mal einen Beitrag geschrieben:

Die 5800 braucht ampermäßig

im RX-Betrieb 0,2 Ampere
im TX-Betrieb FM 3 Ampere
AM 1 Ampere
SSB 3 Ampere Spitze

soweit ich mich erinnern kann. Ich finde den Beitrag grad nicht. Kann ja nochmal mein Amperemeter dranhängen. Aber mehr als 3 Ampere waren das nicht. Das 600 ist absolut ausreichend - ich habe das 650 mit Kapazität 6-8 A (etwas billiger und schwächer als das 600) und das hält die 5800 problemlos aus.

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
RG100

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#11

Beitrag von RG100 »

Was hast Du für eine?
Zugelassen 40/40/40? Bild

0,2Amperé im RX Betrieb?Die Beleuchtung brauch doch schon soviel?!
Zuletzt geändert von RG100 am Mo 17. Apr 2006, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#12

Beitrag von Ippenstein »

Jep, die zugelassene.
Laß es von mir aus 0,5 A sein, mehr ist es aber auch nicht. Ich hab ja gesagt, daß ich das nicht mehr genau im Kopf habe.
Jedoch brauchte die AE 4800 (!) nicht mehr als 0,1 A im RX-Betrieb. Und mein Analoglügemeter war da schon sehr genau.

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
RG100

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#13

Beitrag von RG100 »

0,1Amperé im RX Betrieb?
Nie und nimmer!!
Das war dann aber ein echtes Lügenbarometer.
Die Megatop(weitestgehend identisch)braucht im TX 1,2-1,5Ampere und im RX Betrieb 0,5-0,7Amperé(geöffnete Rauschsperre).
Da braucht allein die Beleuchtung schon weit mehr!! Bild
Rechne mal allein schon den Stromverbrauch der Beleuchtung zusammen(selbst wenn diese auf LED umgebaut ist!)
Da hast Du wohl ein echtes Lügenbarometer als Messgerät gehabt oder zuviel Peilwasser vor dem ablesen inhalliert Bild
Werd mal aus Juchs meine alte 4800er rauskramen und messen.
Also im RX wirst Du die identischen Werte wie bei der Exportkiste(bezogen auf die 5800) haben,da sich ja im RX Modi nichts ändert!
Zuletzt geändert von RG100 am Mo 17. Apr 2006, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Yankee 01
Santiago 9
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#14

Beitrag von Yankee 01 »

ob nun 0,5 oder 0,7 oder 1 Ampere ist sch... egal ,wer will schon den ganzen Tag zuhören Bild sein Netzgerät liefert auch genügend Dampf um Senden zu können Bild
[VERBORGEN]
RG100

Re: Maas KNT 600 für AE 5800 geeignet?

#15

Beitrag von RG100 »

@Yankee 01 Es geht um technisch total falsche Aussagen!
Tipp: Wenn es Dich nicht interessiert,so lese doch einfach einen anderen Thread Bild

@Ippenstein. Die 4800 braucht bei geöffneter Rausche und drittel Volume 0,65-0,7Amperé und im TX Betrieb 1,6Amperé Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“