DCSS-48: Kompatibel mit KNT 600 und AE 5800?

Antworten
Seba

DCSS-48: Kompatibel mit KNT 600 und AE 5800?

#1

Beitrag von Seba »

Hallo zusammen,


ich möchte mir als Zusatzlautsprecher den DCSS-48 kaufen. Ich hätte da eine Frage zu dessen Stromversorgung: Bekommt das Teil Strom über die Lautsprecherbuchse an meiner Funke (AE 5800), oder muss ich den Zusatzlautsprecher an ein Netzgerät mit 12 bzw. 13,8 V anschließen?
Wenn letzeres der Fall sein sollte: Kann ich sowohl den Lautsprecher als auch die Funke gleichzeitig über das Netzgerät KNT 600 betreiben (welches ich eigentlich nächste Woche kaufen möchte), oder muss ich dafür ein Netzgerät haben, an das man ausdrücklich 2 Verbraucher anschließen kann? Da die AE 5800 6 Ampere benötigt und der Zusatzlautsprecher 175 mA, käme ich ja rein rechnerisch nicht auf die Maximalleistung von stabilen 6,5 Ampere des KNT 600; somit müssten beide Geräte über das Netzteil störungsfrei laufen, oder sehe ich da irgendwas falsch?

Weiß darüber hinaus vielleicht noch jemand, wie es anschlussseitig beim DCSS-48 aussieht? Die AE 5800 hat eine 3,5 mm Mono-Klinkenbuchse; passt der Lautsprecher da dran, oder kann ich ihn zumindest mit wenigen Handgriffen anschluss-kompatibel machen?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!


Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DCSS-48: Kompatibel mit KNT 600 und AE 5800?

#2

Beitrag von benson04 »

Wenn du den DCSS noch bekommst , ist es kein Problem , ihn an die 5800 anzuschliessen . Allerdings nicht über die Lautsprecherbuchse , diese ist nur 2-polig , und daraus beziehst du nur die NF. Das NT allerdings verträgt diese Zusatzlast absolut problemlos, die 5800 ( sofern sie sich im Originalzustand befindet ) entnimmt dem NT so um die 2A beim Senden auf FM oder SSB , so dass du ohne weiteres den Lautsprecher mit versorgen kannst. Dieser benötigt m.E. so um die 200 mA.
der Lautsprecher hat normalerweise einen Klinkenstecker , der in die Buchse der 5800 passt , und einen 12V Anschluss , den du dann nur noch mit dem Netzteil verbinden musst.
Viel Erfolg !
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
odo blinx

Re: DCSS-48: Kompatibel mit KNT 600 und AE 5800?

#3

Beitrag von odo blinx »

Seba schrieb am 16.04.2006 22:19 Uhr:
Seba schrieb am 16.04.2006 22:19 Uhr:
.... Bekommt das Teil Strom über die Lautsprecherbuchse an meiner Funke (AE 5800), oder muss ich den Zusatzlautsprecher an ein Netzgerät mit 12 bzw. 13,8 V anschließen?
Ein Lautsprecheranschluss hat *nie* eine integrierte stabile Gleichspannungsversorgung!

73,
odo
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“