"Egal, @RG100: wer nicht selbst probiert .................................. "
Da liegst Du wohl etwas daneben.
Dazu baut man zu oft in KFZs Funktechnik ein!
Mich würde mal interessieren was Du Dir unter der "Anpassleitung" vorstellst?
Und was für Kosten Du damit verbindest?
Schau doch mal allein was der Phaser durchschnittlich kostet.Das steht doch in keiner Relation!
Mit zwei Antennen gleichzeit funken??
Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??
Zuletzt geändert von RG100 am Mo 20. Mär 2006, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??
no comment, weil es ansonsten "ausartet"
Ich gebe mich geschlagen:
Ja, der AX2 ist teurer wie das T - Stück ...... fertig.
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Ja, der AX2 ist teurer wie das T - Stück ...... fertig.
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
16-Pill OP na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??
Vielleicht abschliessend noch etwas Technisches nachgelegt.
Das mit der Zusammenschaltung per T-Stück geht und es kommt wie vorher schon im Thread erwähnt wurde auf den Abstand der Antennen zueinander an sowie auf die verwendeten Antennenkabel-Längen vom T-Stück zu den jeweiligen Antennen.
Man kann nämlich ungünstigerweise den Effekt leider auch umdrehen. Dann strahlt es in Linie zu den Antennen, also links und rechts vom LKW weg und nicht mehr nach vorne oder hinten ! Daher kommt es sehr wohl auf die Parameter hier an. "Nur kurz mal zusammengeklebt" funktioniert hier nicht !
Meines Wissens ist die T-Antenne (nennen wir's mal so) ein Relikt aus den USA. Und es kommt in der Tat aus dem Trucker-Bereich. Wurde damals gerne mit FIRESTICK-Antennen verwendet.
Doch was man in dieser Diskussion nicht vergessen darf, ist dass in den USA die Strassen meist über 'zig Kilometer schnurgeradeaus gehen. Anders als in Europa und DL. Daher macht es für einen USA-Trucker durchaus Sinn, seine HF-Leistung bevorzugt nach vorne und hinten abzustrahlen.
Es mag ja sein, dass der eine oder andere europäische Trucker mit den T-Antennen gute Ergebnisse erzielte, doch dann war wirklich (zufällig) Kolonnenfunk gefragt. Ansonsten sehen die 2 Antennen links und rechts eben nur extrem "USA-like" und extrem "wichtig" aus, ...mehr aber auch nicht. Bei den europäischen Autobahnen wäre mir Rundumstrahlung dann doch lieber wichtiger, um auch aus jeder Abweichung von der idealen Geraden dennoch ein gutes Signal zu produzieren. Dann kann der Strassenverlauf nämlich sein wie er will.
Denn was heißt schon "Gewinn" ? Das bedeutet, dass man seine Leistung anstelle kreisrund bevorzugt in eine oder zwei Richtungen abstrahlt. "Gewinn" heißt aber noch lange nicht, dass "mehr dabei raus kommt". Wir haben immer noch eine Abstrahlung von 100% und nicht mehr, nur eben nicht mehr gleichmässig kreisrund, sondern eben in einer 8-er Form verteilt. Die Leistung die nun nach vorne und hinten zusätzlich geht, fehlt dann aber auf der Seite.
Ich will keinem die T-Antennen ausreden, aber diese "kochen auch nur mit Wasser" und über das geänderte Abstrahlverhalten muss man sich im klaren sein.
73,
Jochen
Das mit der Zusammenschaltung per T-Stück geht und es kommt wie vorher schon im Thread erwähnt wurde auf den Abstand der Antennen zueinander an sowie auf die verwendeten Antennenkabel-Längen vom T-Stück zu den jeweiligen Antennen.
Man kann nämlich ungünstigerweise den Effekt leider auch umdrehen. Dann strahlt es in Linie zu den Antennen, also links und rechts vom LKW weg und nicht mehr nach vorne oder hinten ! Daher kommt es sehr wohl auf die Parameter hier an. "Nur kurz mal zusammengeklebt" funktioniert hier nicht !
Meines Wissens ist die T-Antenne (nennen wir's mal so) ein Relikt aus den USA. Und es kommt in der Tat aus dem Trucker-Bereich. Wurde damals gerne mit FIRESTICK-Antennen verwendet.
Doch was man in dieser Diskussion nicht vergessen darf, ist dass in den USA die Strassen meist über 'zig Kilometer schnurgeradeaus gehen. Anders als in Europa und DL. Daher macht es für einen USA-Trucker durchaus Sinn, seine HF-Leistung bevorzugt nach vorne und hinten abzustrahlen.
Es mag ja sein, dass der eine oder andere europäische Trucker mit den T-Antennen gute Ergebnisse erzielte, doch dann war wirklich (zufällig) Kolonnenfunk gefragt. Ansonsten sehen die 2 Antennen links und rechts eben nur extrem "USA-like" und extrem "wichtig" aus, ...mehr aber auch nicht. Bei den europäischen Autobahnen wäre mir Rundumstrahlung dann doch lieber wichtiger, um auch aus jeder Abweichung von der idealen Geraden dennoch ein gutes Signal zu produzieren. Dann kann der Strassenverlauf nämlich sein wie er will.
Denn was heißt schon "Gewinn" ? Das bedeutet, dass man seine Leistung anstelle kreisrund bevorzugt in eine oder zwei Richtungen abstrahlt. "Gewinn" heißt aber noch lange nicht, dass "mehr dabei raus kommt". Wir haben immer noch eine Abstrahlung von 100% und nicht mehr, nur eben nicht mehr gleichmässig kreisrund, sondern eben in einer 8-er Form verteilt. Die Leistung die nun nach vorne und hinten zusätzlich geht, fehlt dann aber auf der Seite.
Ich will keinem die T-Antennen ausreden, aber diese "kochen auch nur mit Wasser" und über das geänderte Abstrahlverhalten muss man sich im klaren sein.
73,
Jochen
Zuletzt geändert von dg2iaq am Mo 20. Mär 2006, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??
Mir gings nur darum,daß die blumigen Versprechen des Herstellers nicht ansatzweise mit den möglichen Leistungen übereinstimmen.
Firestik und Solarcon sowie Astatic bieten heute noch passende Kabelsätze für den direkten Anschluss an.
Verstehe nicht,wieso LG sich persönlich angegriffen fühlt?Es geht nachwievor um die Technik und doch nicht um seine Person.
LG. daß habe ich Dir eben auch noch einmal als Antwort auf Dein PN geschrieben!
Hier mal ein Beispiel von der Firestik-Lösung:
http://www.bellscb.com/products/antenna ... U-9R18.htm
Firestik und Solarcon sowie Astatic bieten heute noch passende Kabelsätze für den direkten Anschluss an.
Verstehe nicht,wieso LG sich persönlich angegriffen fühlt?Es geht nachwievor um die Technik und doch nicht um seine Person.
LG. daß habe ich Dir eben auch noch einmal als Antwort auf Dein PN geschrieben!
Hier mal ein Beispiel von der Firestik-Lösung:
http://www.bellscb.com/products/antenna ... U-9R18.htm
Zuletzt geändert von RG100 am Mo 20. Mär 2006, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??
Jetzt mal ganz blöd gefragt, bzw. rumgesponnen:
Wenn ich jetzt z.B. 4 Imax kreisförmig im Abstand z.B. 1Lambda anordne dann habe ich doch nen prima Richt-Rundstrahler.
Weiter geponnen. Nehmen wir statt dessen 4 Yagis. jeweils 4 Elemente. Oder noch besser 8 Stück.
Dann haben wir doch nen tolles Strahldiagramm. Wie ne Blume. Oder Täusche ich mich da ?
Wie groß ist da das Aufwand/ergebniss verhältniss ? Lohnt sich das ? Wer hats schonmal probiert ?
Mal abgesehen vom Zeitaufwand des Aufbaus.
Würde es ja gerne mal testen.
so long
pSYcHoDaD
Wenn ich jetzt z.B. 4 Imax kreisförmig im Abstand z.B. 1Lambda anordne dann habe ich doch nen prima Richt-Rundstrahler.
Weiter geponnen. Nehmen wir statt dessen 4 Yagis. jeweils 4 Elemente. Oder noch besser 8 Stück.
Dann haben wir doch nen tolles Strahldiagramm. Wie ne Blume. Oder Täusche ich mich da ?
Wie groß ist da das Aufwand/ergebniss verhältniss ? Lohnt sich das ? Wer hats schonmal probiert ?
Mal abgesehen vom Zeitaufwand des Aufbaus.
Würde es ja gerne mal testen.
so long
pSYcHoDaD
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald