Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

funkerfreak

Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#1

Beitrag von funkerfreak »

Hallo, Bild

ich bräuchte hier mal eure Hilfe. Habe so einen PL-Stecker in eBay gefunden und kann mir nicht erklären, wie das funktionieren soll. In der Auktion hieß es, es wäre z.B. zum Anschließen von 2 Truckerantennen, auf jeden Spiegel eine. Ich kann doch nicht mit zwei Antennen gleichzeitig funken, sonst ist ja meine Stehwelle im dunkelroten Bereich, oder?? Bild
Und ein Relais ist ja auch nicht eingebaut, sonst gäbe das ganze ja wenigstens einen Sinn ........ Bild
Schaut euch mal das Teil hier an, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen Bild

http://imageshack.us

Viele Grüße
Michael Bild
Zuletzt geändert von funkerfreak am So 19. Mär 2006, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#2

Beitrag von earth »

Es gibt extra Geräte, um 2 Antenne gleichzeitig zu betreiben.

Mit diesem PL T-Stück ist das jedoch nicht möglich!!!
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#3

Beitrag von Schnuck »

earth schrieb am 19.03.2006 19:25 Uhr:
Es gibt extra Geräte, um 2 Antenne gleichzeitig zu betreiben.

Mit diesem PL T-Stück ist das jedoch nicht möglich!!!
totaler blödsinn.

Sicherlich ist es möglich mit 2 Antennen gleichzeitig zu funken.
Folgende voraussetzung musst du beachten.

2 gleiche Antennen.
2 absolut gleiche kabel
2 absolut gleiche kabellängen.
und den richtigen Abstand zwischen den beiden antennen.
Einige Trucker haben das prinzip an Ihrem LKW.
Pro Aussenspiegel eine DV.
dann die zusammen speisen, das gibt dann eine tolle Richtantenne.

viel spass

73 de Thomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#4

Beitrag von LordenGreen »

Der Kollege Schnuck hat das schon richtig erklärt. ALLES muß identisch sein .

Beim Einmessen der Antennen hat sich aber bewährt (bei mir jedenfalls) , das man erstmal ohne das T Stück jede Antenne einzeln auf das beste SWR bringt. Wenn links und rechts die Antennen abgeglichen sind: T Stück dran, oder Duplexer oder CoPhaser ........ SWR überprüfen und wenn es minimal abweicht: BEIDE Antennen identisch abstimmen, bis es passt. Wenn das SWR gar nicht passt dann ein 1/4 Lambda 75 Ohm Kabel als Anpaßleitung mit rein. (Koax Stub)

Mit dem "ausreichenden" Abstand der 2 Antennen ist eine Länge von mind. 2,72m (also 1/4 Lambda) gemeint, beim LKW geht es aber auch schon bei einem Abstand von 2,55m muß man halt ausprobieren........

Die Richtwirkung ist nicht zu verachten (Besonders bei 1W AM Betrieb auf der Autobahn Bild ) in einigen Tests habe ich mit den Doppelantennen etliche km mehr "geschafft" als mit der einzelnen Antenne. Die Hauptstrahlrichtung ist nach vorn und hinten (beim LKW).

73 Sebastian

PS: Ich hoffe ich liege einigermaßen richtig mit meiner Erklärung. Wenn nicht , dann bitte korrigieren. Man kann nicht alles Wissen. Bild



Nachtrag: Beim 2. Durchlesen ist mir aber durch den Kopf gegangen das mit dem T Stück, keine 50 Ohm an jede Antenne anliegen: Also Anpassleitung !!!
Zuletzt geändert von LordenGreen am So 19. Mär 2006, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#5

Beitrag von earth »

Also ist es nicht mit "mal eben" 2 Antenne anschließen getan!!!

Von daher war meine Aussage doch richtig!!!

Man kann alles umdisskutieren, bis es passt!


Einfacher geht es mit diesem Teil: http://www.funkshop.de/shop/index.html? ... ml&lang=de
Zuletzt geändert von earth am So 19. Mär 2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#6

Beitrag von LordenGreen »

@ Earth: Du hast natürlich recht. (ich verwende auch den AX2 Bild ) , es ist mit dem T Stück aber möglich (mit etwas Aufwand)..........
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#7

Beitrag von earth »

Ist OK, mir war bis jetzt nur die Variante mit dem AX2 geläufig.

Aber gerne lasse ich mich auch eines anderen belehren (auch wenn es in meinem vorherigen Posting nicht so rüber kam Bild )

Man lernt nie aus!!! Bild

Mfg
Christoph
Zuletzt geändert von earth am So 19. Mär 2006, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
RG100

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#8

Beitrag von RG100 »

Schon mal jemand in den CO-Phaser reingeschaut?Da ist die Variante mit dem Stecker und gut angepaster Technik weit besser.Das Teil ist absoluter Ramsch. Bild Bild
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#9

Beitrag von LordenGreen »

Ja habe ich, ich kann Dir gern ein paar Bilder von der "Innerei" schicken. Bild

Das Teil funktioniert doch prima. Und wenn ich anfange im LKW div. Anpaßleitungen auszumessen und dann alles zuverkabeln .......... Keine Zeit. Übrigens: für den Gebrauch (11m Band) würde ich gern von DIR wissen, wo Du den Unterschied bemerkt hast: T Stück >> vs << AX2.

Ich habe beides ausprobiert, jetzt bin ich mal gespannt, was Du für Resultate hattest.

@zum Thema zurück:

Man kann mit 2 (oder mehreren) Antennen gleichzeitig senden !!!! (Auch mit dem T-Stück Bild ( >>> ist aber etwas kompliziert) )

Habe fertig. 73
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
RG100

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#10

Beitrag von RG100 »

Sorry aber für das Ding Geld auszugeben ist gleichzusetzen mit Geld verbrennen.
Die aberwitzige Kampfverdrahtung frist unterm Strich nicht nur Leistung sondern ist bezogen auf den Empfang alles andere als förderlich.Ich hab noch 4neue und 2gebrauchte CO-Phaser rumzuliegen und kann echt nicht nachvollziehen,wie man für den HF-Schrott wenn man weiss was drin ist dann auch noch freiwillig unangemessen viel Geld ausgibt.
Die Wirkung von dem Teil wurde vormals auch schon in diversen Zeitschriften erörtert.
In allen stand nichts was auch nur ansatzweise das Spielzeug für sinnvoll begutachten würde.
Und wenn man sich das Teil in Ruhe ansieht stellt man schnell fest(wenn man minimal sich mit HF-Technik auseinandersetzt)wie unmöglich der Zusammenhang aus Versprechen des Herstellers und der Realität ist.
Unterm Strich ist das Versprechen"die Vermeidung von Totpunkten"Lug und Trug!
Wo ist den Bitte ein Problem zwei identische Antennen zu haben diese einzeln abzustimmen(was beim CO auch nicht umgangen werden kann!)und die Anschlusskabel identisch lang abzumetern?
Das ergibt dann Kosten in Höhe von 1,40€(!!) für das T-Stück. Bild

Achso.der Unterschied? Der Preis.Und der Zeitaufwand ist unterm Strich identisch!
Zuletzt geändert von RG100 am So 19. Mär 2006, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#11

Beitrag von LordenGreen »

Fast richtig. Bild Ich verstehe nur das bei Dir der Empfang "weggeht" !? What ever.

Ich habe nur beim AX2 festgestellt, das er sehr schmalbandig sich auf die Antenne auswirkt, sonst nix. >> Komisch.
Im Vergleich zur Anpaßleitung: Kein Verlust im Empfang und beim Senden !!!! Bei Mir jedenfalls. Nur das das SWR bei den 80Ch beim AX2 nicht an den Bandenden so richtig will (obwohl die Antennen die Bandbreite vollkommen abdecken).

Ich habe einige Nächte im LKW verbracht. Und Habe die Sache nun wirklich ausführlich ausprobiert. EVTL. kann mir ja der BENSON (der sich mit CB - LKW - Anlagen besser auskennt ) beipflichten.

Und ich kenne keinen "Holländer" (LKW Kutscher mit 2 Ant und AX2), der sich über den Empfang je beschwert hat, denn die benutzen das Teil, wie wir eine Tasse Kaffe am morgen Bild .

Egal. Unsere Erfahrungen überschneiden sich anscheinend gravierend und daher: Selbst ausprobieren und bei evtl. Problemen den RG100 oder mich mal kontaktieren.

PS: RG100: Wenn die Teile soooooooooooo schlecht sind , warum hast DU 6 Stück davon ???? Die Mülltonne steht draußen Bild

PPS: Doppeltruckantennen (auch mit dem AX2) funktionieren recht gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!


PPPS: der Rest was jetzt vielleicht noch dahinter kommt ist nur noch "Fachsimpelei" mit dem Resultat: Blöds............................




73Sebastian
Lasse mich aber immer wieder eines Besseren belehren (aber nicht wenn ich selbst Praxis-Tests durchgefürt habe Bild )
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
RG100

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#12

Beitrag von RG100 »

Ich kann Dir sagen warum man 6Stück von den lustigen Teilen hat.Weil man diese mal in einer Konkursmasseauktion im Paket ersteigert hatte.Und da gabs die Dinger als "Beilage".
Der Vergleich mit den LKW Fahrern hinkt sehr.
Oft bekommen die Jungs nicht einmal mit wenn das SWV schon im Nirvana ist und geschweige denn bei Verlusten die durch Fehlanpassung entstehe!
Dann heisst es lapidar"ick kann Dir nich mehr hörn" und die Sache ist erledigt.
Es geht mir darum,daß dem Kunden eine technische Leistung sugeriert werden soll,die aber mangels Technik garnicht erbracht werden kann!
Und der Unterschied 1,40€ zu meist weit mehr als 10€ ist wohl nicht zu verachten!

Und seit wann sind HF Grundlagen fahrzeugspezifisch?
Das Teil könnte genauso an Booten,Wohnmobilen etc.eingesetzt werden.
Es ging allein darum,daß das Versprechen bezüglich der optimalen Anpassung einfach nicht gehalten werden kann!
Denn der Phaser kann kaum unterschiedliche SWVs oder untereinander total fehlangepasste ausgleichen.Leider! Bild

": der Rest was jetzt vielleicht noch dahinter kommt ist nur noch "Fachsimpelei" mit dem Resultat: Blöds............................ "

Wusste garnicht,daß dir dahingehend eine Beurteilung zusteht?
Schliesslich ist das ein Forum!
Und da musst Du bei solchen Aussagen wohl mit einer Gegenfrage oder Kontra leben können!
Denn du hast dies ja auch getan! Bild

"Lasse mich aber immer wieder eines Besseren belehren (aber nicht wenn ich selbst Praxis-Tests durchgefürt habe )"
Dazu gabs schon ausreichend Tests in Fachzeitungen die die "gute" Funktion bestätigt haben.Auch kannst Du die Grundlagen der gewünschten funktionsweise in diverser Literatur nachlesen Bild

Wie schon gesagt.Es ging allein um das miese Preis/Leistungsverhältniss.
Zuletzt geändert von RG100 am Mo 20. Mär 2006, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#13

Beitrag von LordenGreen »

tja dann würde ich sagen: Thema abgehakt.

(Leider hast Du nur den Preis, als Unteschied gebracht, das man aber für eine Anpaßleitung auch mehr Geld ausgeben muß, weißt Du ja sicherlich)
Also ist der Vergleich 1,40 zu 10 auch nicht richtig.

@mangels Technik: wir reden hier immernoch um "CB-Funk" . Keiner erwartet HighTech aus dem Militär oder AFU- Bereich. Und mangels Technik braucht sich der AX2 für "UNSERE" Anwendungen nicht zu verstecken. (200W reichen doch Bild )

Fazit: Du konntest keinen "guten Grund nennen. (ich will ja nicht stänkern, aber nur weil Du mal in 6 von den Teien reingesehen hast ......................)

Ich glaube das Thema ist wirklich beendet.



Nachtrag: Ich kann auch mit einer Gegenfrage oder Kontra leben ! (Man kann nie auslernen)
Zuletzt geändert von LordenGreen am Mo 20. Mär 2006, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
RG100

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#14

Beitrag von RG100 »

Genau ich habe nur in 6 der Geräte reingesehen. Bild

Junge träum weiter Bild Bild Bild

Am Ende der Argumentkette angekommen und dann das Bild

Warscheinlich glaubst Du auch daran,daß aus einem BV131 200Watt rauskommen.Denn der Hersteller verspricht das ja Bild
Zuletzt geändert von RG100 am Mo 20. Mär 2006, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Antennen gleichzeit funken??

#15

Beitrag von LordenGreen »

Mache ich: Gute Nacht !!!!


darf ich jetzt sagen "Theoretiker", oder wird das gelöscht ?? Egal, @RG100: wer nicht selbst probiert .................................. Bild

Aussage gegen Aussage, also was soll das ? Soll sich jeder selbst ein Bild von machen. Sind ja genug Informationen da.

Tüß.
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“