Sendeleistung 8001 pro nach reset halbiert

medizinmann
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Fredenbeck

Sendeleistung 8001 pro nach reset halbiert

Beitrag von medizinmann »

Guten Abend,

während ich mich mit den Menüs des 8001 Pro vertraut gemacht habe, bin ich irgendwo falsch abgebogen und habe am Neugerät einen Reset durchgeführt.

De Einstellung usw habe ich beachtet. SWR ist optimal. Plötzlich war laut Display Anzeige und Daiwa CN 901 HP, die Sendeleistung nahezu halbiert.

Gibt es somit einen Menüpunkt, welcher die Sendeleistung korrigiert, oder muss neu programmiert werden.

Ich komme hier nicht weiter :cry:
R+S EK 070, Wolf DDS, Racal RA 1792, Perseus, RSPDX, Airspy, AOR 5000 +3, AOR 7030 Plus,

Wellbrook 1530 S+, Vinnant Breitband Antenne
Arco-Express
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.

Re: Sendeleistung 8001 pro nach reset halbiert

Beitrag von Arco-Express »

Hallo!

Vorweg: Es gibt keinen Menüpunkt, welcher die Sendeleistung verändern, bzw korrigieren kann.
Die Sendeleistung wird ausschließlich von li nach re gesehen am Außenring des zweiten Drehreglers geregelt. Im Normalfall ist der Regler am Rechtsanschlag.
Ich habe auch beide Versionen (u12 und u20) in Betrieb und bei Beiden schon bewußt geresetet, um alle Menüpunkte neu einzustellen.

Eine Halbierung der regulären Sendeleistung habe ich noch nie erlebt.

Hast Du die Version u12 oder die neue Version u20 ?

Ich schlage folgende Vorgangsweise vor:
Wenn das Gerät eingeschaltet ist, schalte die Betriebart auf FM und nimm ihm dann mal im laufenden Betrieb den Strom weg. Warte einige Sekunden und schalte dann erst den ganz linken Ein/Ausschalt Knopf auf aus !
Erst danach gibst Du wieder den Strom auf das Gerät und stöpselst die Stromkabel wieder in das externe Netzteil.
Dann schaltest Du das Gerät am ganz linken Ein/Ausschalter wieder ein.

Suche Dir einen Kanal und drücke die PTT erst einmal, dann kurz warten und dann nochmal zum senden eines Trägers, kannst auch dazu sprechen.
Jetzt könnte die Sendeleistung wieder um 4 W sein.

Ich bediene meine Geräte ausschließlich händisch auf der Frontseite, weil ich keinen Computer und kein Laptop habe.

Viel Glück und

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: 13 Radio Donau :wink: Robert
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
…über die große Boomerang erreichbar
medizinmann
Santiago 1

Hallo Robert,

danke für den Tipp, welcher allerdings auch nicht geholfen hat.
Ich habe nun erstmalig in den Ex-Modus gewechselt. Dort war alles intern und extern gemessen, wie es soll. Danach wieder in den CB-Modus und die interne Power Anzeige war wieder bis zum Anschlag. Die des Daiwa allerdings zeigte Exportwerte.
Das war bereits vorgestern so, ohne umzuschalten. Bei 20W ging das Gerät bis zum Anschlag unter vier Watt Sendeleistung. Unter 200W zeigte es 40W Sendeleistung an in FM. Gestern Abend, zeigte es normale und vermeintlich korrekte Werte an.

Ich habe das Daiwa gebraucht erworben, womit auch ein Defekt in Frage kommt.

Hab leider kein anderes Messgerät zur Hand.
R+S EK 070, Wolf DDS, Racal RA 1792, Perseus, RSPDX, Airspy, AOR 5000 +3, AOR 7030 Plus,

Seawolf
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Beitrag von Seawolf »

Kauf oder leih dir ein ganz einfaches SWR/ Wattmeter (KP-O, Albrecht oder anders gelabelt) und schau ob der Trend von der Leistungsabminderung an der Funke selbst oder an dem gebraucht erworbenem Messgerät mit möglichen falschen Anzeigewerten her beruht. Diese billigen analogen Messgeräte bekommst du nagelneu im Handel schon für unter 20€ und haben eine Abweichung meist von deutlich unter 10%. Das reicht völlig aus um dein Problem zu klären, ob mit Funke oder dem Densai was nicht in Ordnung ist.
Tipp: Vor allem betreib das Gerät als 4/4/12 Watt CB-Gerät für das es gemacht ist und nicht als umgemodelte Exportkiste mit deutliche überhöhten Leistungswerten, die dir die Endstufe killen können oder das Gerät deshalb zu warm wird und stirbt. Dann erreichst du selbst 4 Watt nicht mehr.

Das einfachste wäre allerdings deine Midland zurück zum Händler zu schicken, insbesondere wenn du noch Garantie (unbeschädigtes Siegel Voraussetzung) auf das Gerät hast. Schilder ihm dein Problem und such mit dem Händler eine Lösung. Reparatur oder Neugerät auf Kulanz halt.

Vy 73 :wave:
CB: Gordon, Seawolf, DX: Don, 13SW128
QTH: Dortmund-Ost, 78m ü.N.N, JO31TM
Station: Pihernz Super Star 3900 Multi 2023 V.2 :king:
Antenne: Viertelwellen-GP (102'' Tankwhip) auf Flachdach :king:
Reichweite: Bw: 50-100km Umkreis, Rw: Europa :king:
Arco-Express
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.

Beitrag von Arco-Express »

Danke für Deinen Bericht.

Das Kreuzzeiger SWR und Powermeter von Maas RX 20 ist bei mir seit 2022 im Wohnzimmer, als auch an der Bettkante im Einsatz.
Bisher ohne Beanstandung.

Beim Wechseln in den HF Modus durch Tastenkombi erhöhen sich ja die Werte der Ausgangsleistung. Bei meinen Geräten in FM bei 30 W,
in SSB bis auch auf 35 W (Rogerbeep) und in AM bis 10 W. Je bei voll rechtsanschlag gestelltem Poti.

Stellst Du Dein Gerät über die Tastenkombi wieder zurück in cbe, verliert das Gerät zwar die Bänderauswahl, behält aber die HF Leistungswerte bei.
Wenn Du nun nach dem Einschalten den Ländercode auf ˋde ´ umstellst ( Bandmodeschalter kurz drücken und durch drehen von EU auf de schaltest und einmal PTT drücken bestätigst, hast Du die 80 Kanäle zur Verfügung, aber mit der Leistung wie im HF Modus.

(AM bis 10 W; FM bis 30 W; SSB bis auch ca 35 W in der Spitze)

Beim nächsten Voll-Reset erst verliert das Gerät im CB Modus die Ex-Werte.

Gestern Abend war das Band auf resp. die punktuelle Propagation so günstig, daß ich ein QSO von meiner Balkonantenne Boomerang in den Raum Berlin in eine dortige Runde machen konnte. Der Rapport von dort bescheinigte mir 9+10 und Radio 5 UKW. Geht doch.

Auch ohne PC; Laptop und Datenkabel sind über die Fronttastatur viele feine Einstellungen möglich.

Und wenn einmal eine der Einstellungen nicht mehr gut ist, einfach das Menü über die FUNC Taste 2 sekunden drücken und dann über den Kanalwähler zum Menüpunkt durchschalten, mit der Bandwahltaste durch drehen verbessern und mit Druck auf die PTT bestätigen.

Zum Beispiel lasse ich die Menüpunkte für VOX unberührt, weil ich zuhause das Mike über die PTT nutze.
Auch die einzeln auf AM, FM, USB und LSB einstellbaren SWR Schutzgrenzen überspringe ich, weil weiter im Menü noch eine gesamte SWR Schwelle zum aktivieren ist. Steht bei mir bei SWR 3.
Auch die Menüpunkte für CTCSS und Selektiv lasse ich deaktiviert. Brauche ich nicht.

Die Totmannsfunktion habe ich bei 210 fixiert und als Displayanzeige beim Senden eingestellt.
Echo ist auf 1 heruntergeregelt und das Echodelay ebenfalls auf 1 eingestellt.

Aber diese Werte basieren auf Erfahrungen aus den QSOs und sind individuell von jedem Nutzer selbst heraus zu finden.

In diesem Sinne erst mal weiterhin viel Spaß und Geduld mit der 8001 pro

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: 13 Radio Donau :wink: Robert
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
…über die große Boomerang erreichbar
medizinmann
Santiago 1

Guten Morgen zusammen,

habe nun nochmal alles wiederholt, es bleibt im de Modus bei Werten in FM von 2,5 bis 3,5 Watt.

Es scheint, dass die exakte Voreinstellung für die Ausgangsleistung überschrieben wurde.

Ich könnte natürlich nun im Ex Modus ohne Bänke bleiben und die Leistung zb auf FM 4 Watt runterregeln, da das CN 901 HP nun wieder exakte Werte anzeigt. Möchte ich allerdings nicht.

Gruß Norbert

Zurück zu „CB - Funkgeräte“