Danke für Deinen Bericht.
Das Kreuzzeiger SWR und Powermeter von Maas RX 20 ist bei mir seit 2022 im Wohnzimmer, als auch an der Bettkante im Einsatz.
Bisher ohne Beanstandung.
Beim Wechseln in den HF Modus durch Tastenkombi erhöhen sich ja die Werte der Ausgangsleistung. Bei meinen Geräten in FM bei 30 W,
in SSB bis auch auf 35 W (Rogerbeep) und in AM bis 10 W. Je bei voll rechtsanschlag gestelltem Poti.
Stellst Du Dein Gerät über die Tastenkombi wieder zurück in cbe, verliert das Gerät zwar die Bänderauswahl, behält aber die HF Leistungswerte bei.
Wenn Du nun nach dem Einschalten den Ländercode auf ˋde ´ umstellst ( Bandmodeschalter kurz drücken und durch drehen von EU auf de schaltest und einmal PTT drücken bestätigst, hast Du die 80 Kanäle zur Verfügung, aber mit der Leistung wie im HF Modus.
(AM bis 10 W; FM bis 30 W; SSB bis auch ca 35 W in der Spitze)
Beim nächsten Voll-Reset erst verliert das Gerät im CB Modus die Ex-Werte.
Gestern Abend war das Band auf resp. die punktuelle Propagation so günstig, daß ich ein QSO von meiner Balkonantenne Boomerang in den Raum Berlin in eine dortige Runde machen konnte. Der Rapport von dort bescheinigte mir 9+10 und Radio 5 UKW. Geht doch.
Auch ohne PC; Laptop und Datenkabel sind über die Fronttastatur viele feine Einstellungen möglich.
Und wenn einmal eine der Einstellungen nicht mehr gut ist, einfach das Menü über die FUNC Taste 2 sekunden drücken und dann über den Kanalwähler zum Menüpunkt durchschalten, mit der Bandwahltaste durch drehen verbessern und mit Druck auf die PTT bestätigen.
Zum Beispiel lasse ich die Menüpunkte für VOX unberührt, weil ich zuhause das Mike über die PTT nutze.
Auch die einzeln auf AM, FM, USB und LSB einstellbaren SWR Schutzgrenzen überspringe ich, weil weiter im Menü noch eine gesamte SWR Schwelle zum aktivieren ist. Steht bei mir bei SWR 3.
Auch die Menüpunkte für CTCSS und Selektiv lasse ich deaktiviert. Brauche ich nicht.
Die Totmannsfunktion habe ich bei 210 fixiert und als Displayanzeige beim Senden eingestellt.
Echo ist auf 1 heruntergeregelt und das Echodelay ebenfalls auf 1 eingestellt.
Aber diese Werte basieren auf Erfahrungen aus den QSOs und sind individuell von jedem Nutzer selbst heraus zu finden.
In diesem Sinne erst mal weiterhin viel Spaß und Geduld mit der 8001 pro
73 vom Arco-Express aka Rolliopa

13 Radio Donau

Robert