Lohnt sich die Randy 3 noch?

LegalRadio
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Saarland

Lohnt sich die Randy 3 noch?

Beitrag von LegalRadio »

Hallo,

ich würde gern mit CB starten. Sehe bei mir in der Gegend öfter Autos mit entsprechenden Antennen; mir gehts primär um die mobile Verständigung. Einem kurzen Plausch übern Teich wär ich aber bei gutem Wind auch nicht abgeneigt.

Leider habe ich abseits vom Auto keine Möglichkeit, eine große Antenne anzubringen.
Zunächst tendierte ich zur Bill 2 Plus, weil sie sehr kompakt ist und ich auch nicht so viel Platz im Auto habe.

Dann habe ich mir allerdings überlegt, ob nicht ein HFG was wäre. Kann man zur Not ja auch ne Magnetfuss aufs Autodach machen und anschließen. Oder Wurfantenne aufm Berg.
Vorteil: Akku ist immerhin dabei, muss ich nicht so viel rumschleppen.
Die Randy 3 Plus scheint wohl ganz gut zu sein.

Leider - wie derzeit alle HFG - ohne SSB. Und übern Teich mit AM/FM wird eher schwierig, wenn auch nicht unmöglich.

Nun habe ich aber gehört, dass dieses Jahr ein wenig Bewegung in den Markt kommt und kam.
Die bisherigen neuen Mobil-Geräte haben mich nicht überzeugt. Umgelabelte Chinakracher, und ästhetisch auch nicht meins.

Aber es soll von Albrecht eine neue Handgurke mit SSB kommen. Weiß da schon jemand mehr?
Und von President ein neues kleines Mobilgerät mit großem Display.

Zugegeben bin ich auch abgeneigt, Dinge direkt bei Erscheinen zu kaufen. Ich warte da dann doch gern ein Jahr ab bis man die Kinderkrankheiten behoben hat.

So stellt sich die Frage:
Jetzt die Randy und später in 1-2 Jahren ggf. ne neue kaufen?
Oder warten und ggf. dann doch das Mobilgerät nehmen (LiPo drangeklemmt und fertig ist das Mobil-Hand-Funkgerät).
Oder wohl bis 27 warten bis Albrecht evtl. ein neues Gerät bringt, Gefahr laufend, dass es wieder n umgelabelter Chinakracher ist…

VG

LR
Dienstlich:
Sepura SC2120 & Swissphone X35V

Privat:
Team MiCo Freenet
Die MiCo PMR ist leider abgeraucht
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Lohnt sich die Randy 3 noch?

Beitrag von mibo666 »

Ein Handfunkgerät zu haben ist nie verkehrt. Aber ich wollte das nicht beim Autofahren bedienen wollen, da ist das Bill wesentlich besser geeignet. Für Parkplatzgefunke ist das Randy ok, genauso für die Hunderunde oder eine Wanderung. Sicherlich das derzeit beste HaFu Gerät.

Willst du SSB haben, dann nimm das AE5900. Als Chinafunke würde ich das Gerät nicht bezeichnen, sicher es wird dort gebaut, so wie Präsident Geräte auch. Aber die Firmware (und darauf kommt es ja bei den modernen Geräten an) wurde nach Vorgaben von Albrecht entwickelt, ist anders als die der Mitbewerber. Und es soll als CB Funkgerät recht gut funktionieren, so liest man hier zumindest.

Ein Handfunkgerät mit SSB, da ist derzeit nichts in Sicht. Albrecht sprich schon lange davon das sie was neues bringen, wird wohl eher zum nächsten Sonnenflecken Zyklus werden als zum aktuellen.

Du musst dich also fragen: Will ich beim Fahren funken? Dann Bill. Will ich SSB? Dann das 5900. Parkplatzfunken und flexibel sein, kein SSB - > Randy

Eigentlich ganz einfach...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
LegalRadio
Santiago 2

Beitrag von LegalRadio »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ursprünglich wollte ich eine Mobilstation wie die George II (oder ganz früher McKinley). Aus benannten Gründen - dass es bei mir schwer wird, eine entsprechende Antenne anzubringen, damit nur das Auto in Betracht kommt mit Magnetfuß - bin ich davon wieder abgegangen.

Früher hatte ich eine MiCo, die vom Formfaktor her genau in die Ablage meines Autos gepasst hat. Die Bedienung während der Fahrt bei der MiCo kam nicht in Betracht; zu kompliziert, höchstens mal Lauter/Leiser.
Sowas wie die William 2 wäre fürs Auto vlt nicht verkehrt; hier wär bei mir aber regelmäßig der Akku der PTT-Einheit leer.

Die AE5900 sowie das Midland 8001 holt mich nicht ab. Die AE gabs auch mal als PMR/Freenet. Und AFU. Ich finde das Design von beiden Geräten so schrecklich - persönliches Empfinden. Und die Tatsache, dass man von Außen nicht unterscheiden kann ob Albrecht oder sonst ne "Marke" enttäuscht mich. Wenn ich mir n Sepura kaufe weiß ich ja auch, dass es n Sepura ist und nicht von ner Hinterhofwerkstatt nur das Logo ausgetauscht wurde.

Du hast mir da schon viel weitergeholfen - wenn Albrecht schon lange verspricht aber nichts liefert, sodass man auch bis Weihnachten 28 warten könnte, dann wirds wohl die Randy. Das ist die Info die mir von den erfahrenen Hasen gefehlt hat. Ich dachte jetzt, da ist was angekündigt und das kommt dann auch bald raus.

Wenn ich dann ein wenig geschnuppert hab, vielleicht kommt dann die Bill (kostet ja nicht so viel) oder ne William.
Dienstlich:

Privat:
Team MiCo Freenet
Motor Mike
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Heusenstamm

Beitrag von Motor Mike »

mibo666 hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 06:34 Ein Handfunkgerät zu haben ist nie verkehrt. Aber ich wollte das nicht beim Autofahren bedienen wollen, da ist das Bill wesentlich besser geeignet. Für Parkplatzgefunke ist das Randy ok, genauso für die Hunderunde oder eine Wanderung. Sicherlich das derzeit beste HaFu Gerät.

Willst du SSB haben, dann nimm das AE5900. Als Chinafunke würde ich das Gerät nicht bezeichnen, sicher es wird dort gebaut, so wie Präsident Geräte auch. Aber die Firmware (und darauf kommt es ja bei den modernen Geräten an) wurde nach Vorgaben von Albrecht entwickelt, ist anders als die der Mitbewerber. Und es soll als CB Funkgerät recht gut funktionieren, so liest man hier zumindest.

Ein Handfunkgerät mit SSB, da ist derzeit nichts in Sicht. Albrecht sprich schon lange davon das sie was neues bringen, wird wohl eher zum nächsten Sonnenflecken Zyklus werden als zum aktuellen.

Du musst dich also fragen: Will ich beim Fahren funken? Dann Bill. Will ich SSB? Dann das 5900. Parkplatzfunken und flexibel sein, kein SSB - > Randy

Eigentlich ganz einfach...

Gruß

MiBo
"Vagabund" das kann ich so auch bestätigen.
Ich habe mir wegen Mobil die PNI HP 82 gekauft, ähnlich Randy 3, auch vom Design aber zum halben Neupreis eben (99€) inklusive Car-Kit.
Dazu dann noch das Lautsprechermike K-PO KEP-28-K bei Markus fürs Auto gekauft.
Also nach Jahrzehnten mal wieder Mobil reingehört (auch vom alten Roder Hügel) und wieder angefixt vom CB-Funk.

So dann die "DV-27Lang" vom "Stoni" mit Magbetfuß im 1.OG aufs Balkongeländer QTH Heusenstamm und voila, Herzbergrelais funktioniert damit einwandfrei.
Die HP 82 hat ja keine Relaisablage, also manuell Kanal hoch und runter schalten.

Da mittlerweile SSB legal auf CB-Funk möglich ist, habe ich mir bei Markus dann ne AE5900 nebst Multimike von der 2. Liefercharge vorgemerkt und bin vom dem Gerät echt begeistert.

Bin ebenfalls ab Donnerstag dann mit Wohnwagen beim Funkertreffen Schaafheim.
Also gerne mal vorbei kommen.

73 von Motor Mike / 13HN041
Beste Grüße

Lokal: Motor Mike
DX: 13HN041
LegalRadio
Santiago 2

Beitrag von LegalRadio »

Die Maas KCB-H-1000 und Jopix CB-514 sehen ähnlich aus; dennoch gibt es Unterschiede in Case und Anordnung der Bedienelemente.
Kann gut sein, dass auch die Teile am Ende aus einer Fabrik kommen; doch man erkennt dann schon von Weitem was es ist.

Einen Balkon habe ich nicht; nur einen Garten zur Mitnutzung - hier nen Mast aufstellen stößt leider auf wenig Gegenliebe.
Dienstlich:

Privat:
Team MiCo Freenet
apnier
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Hamm

Beitrag von apnier »

Leider ist die Randy 3 extrem leise in der Modulation. Es macht so keinen Spaß damit zu funken. Selbst im Service Menü kann man das Gerät nicht wirklich Lauter machen in der Modulation. Vom Werk her also nicht unbedingt das Gerät. Aber es gibt ja Leute die einem gegen Aufpreis dabei helfen können dieses zu beseitigen
LegalRadio
Santiago 2

Beitrag von LegalRadio »

Kann der Funkfachhändler bei dem man bestellt gegen einen kleinen Aufpreis nix machen?
Dienstlich:

Privat:
Team MiCo Freenet
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

Hallo selbst wenn noch ne SSB Handfunke kommt dann hat die ja niemals 12W SSB sondern nur 4W. Und mit ner Handfunke ist der Akku halt auch schnell leer.

Ich hab am Anfang zum Probiern Geräte ohne SSB gekauft weils viel billiger war und ich dachte das reicht ich hab ja auch das Problem wie Du dass ich keine Antenne aufbaun kann aber das war n großer Fehler weil mit SSB halt echt was geht.

Also wenn Du die Albrecht nicht magst dann nimm doch die George 2 und kauf Dir noch 1 Eremit Akku und mach das Dir in ne Umhängetasche rein. Holste Dir so ne Plastikbox ausm Baumarkt die in die Tasche passt oder baust Dir was aus Holz da schraubste den Kram dran fest und auch so ne Antennenbuchse mit kurzem Kabel dass Du nach oben raus die Antenne anschließen kannst und dann noch was fürs Schleppradial.

Du kannst die Tasche zum Spazierengehn mitnehmen oder im Auto in den Fußraum stelln und dann nimmste halt die Antenne die grad passt also für die Schulter ne Teleskop oder ne andre kurze und sonst ne Wanderantenne von MiBo oder halt im Auto eine mit Magnetfuß.

Also das Coole an der George ist die hat n SWRmeter eingebaut und geht auch nicht kaputt wenn mit der Antenne was nicht stimmt und die zeigt Dir auch noch an wie voll der Eremitakku noch ist das kann die Albrecht nämlich alles nicht.

Du willst ja jetzt funken und nicht irgendwann und ich kauf mir auch kein Gerät was ganz frisch ist.
LegalRadio
Santiago 2

Beitrag von LegalRadio »

Erinnert mich an ein altes Teledux9 mit Akkupack das ich damals dienstlich mitgeführt hab :)

Nun, ich hab da mehrere Bedenken:
- bis ich den Kram wie passende Tasche, passender Akku und Case etc gefunden hab geht wohl viel Lehrgeld übern Jordan
- in der Tasche wird die Belüftung wohl ziemlich schlecht sein, das Gerät schnell zu warm
- Antenne raus führen, die muss dann auch irgendwie befestigt sein
- Antenne direkt ans Mobilgerät? Da fällt doch das Gegengewicht weg (Autodach, oder bei der Handfunke der Arm)
- die George 2 gefällt mir nicht so ganz - hier fehlen viele Funktionen, die man erst in die Washington reingepackt hat; ohne Lizenz ist der Betrieb der Washington aber nicht legal und auf CB wohl auch mit Lizenz nicht so ganz erlaubt.

Sprich:
Handfunkgerät funktioniert out of the box.
Der Bastelvorschlag mit Mobilgerät wird wohl nie so funktionieren wie ich es brauche (es sei denn, es gibt hier entsprechende vorgefertigte Lösungen die ich nicht im Blick habe)
Dienstlich:

Privat:
Team MiCo Freenet
Lucifer01
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Wißberg

Beitrag von Lucifer01 »

xyz123 hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 15:13 das kann die Albrecht nämlich alles nicht.
Was kann die Albrecht denn alles nicht?
SWR anzeigen? Kann sie. SWR Schutz? Kann sie. Spannung anzeigen? Kann sie.

LegalRadio hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 15:40 die George 2 gefällt mir nicht so ganz - hier fehlen viele Funktionen, die man erst in die Washington reingepackt hat; ohne Lizenz ist der
Hier bin ich ebenfalls gespannt, was sind denn die vielen fehlenden Funktionen?

MfG
PMRFreak
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim

Beitrag von PMRFreak »

Leider ist die Randy 3 extrem leise in der Modulation. Es macht so keinen Spaß damit zu funken. Selbst im Service Menü kann man das Gerät nicht wirklich Lauter machen in der Modulation. Vom Werk her also nicht unbedingt das Gerät. Aber es gibt ja Leute die einem gegen Aufpreis dabei helfen können dieses zu beseitigen
Wir reden hier von der Randy 3 Plus, da ist das "Problem" mit der leisen Modulation definitiv nicht mehr vorhanden.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
LegalRadio
Santiago 2

Beitrag von LegalRadio »

Hier bin ich ebenfalls gespannt, was sind denn die vielen fehlenden Funktionen?
zB die Papagei-Funktion (wobei; ist das im CB legal? Im Freenet wurde es ja ausdrücklich verboten) und die PA-Funktion (spiele mit dem Gedanken, sie irgendwann doch mal in n Auto einzubauen - und dann Außenlautsprecher zu legen). Außerdem gefällt mir das Silber ein wenig besser als das Chrome der George 2.
Wir reden hier von der Randy 3 Plus, da ist das "Problem" mit der leisen Modulation definitiv nicht mehr vorhanden.
Muss/kann diese dennoch "feingetunt" werden oder ist hier im Gegensatz zu den Mobilgeräten eine Anpassung nicht die Regel?
Dienstlich:

Privat:
Team MiCo Freenet
PMRFreak
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim

Beitrag von PMRFreak »

Zumindest wir prüfen jedes Randy 3 Plus noch am Meßplatz und verbessern die Parameter noch über das Servicemenü.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Lucifer01
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Wißberg

Beitrag von Lucifer01 »

LegalRadio hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 16:54 zB die Papagei-Funktion (wobei; ist das im CB legal? Im Freenet wurde es ja ausdrücklich verboten) und die PA-Funktion (spiele mit dem Gedanken, sie irgendwann doch mal in n Auto einzubauen - und dann Außenlautsprecher zu legen). Außerdem gefällt mir das Silber ein wenig besser als das Chrome der George 2.
Also wenn Du mit Papagei Funktion, Relais Ablage meinst, das hat die George2, ebenso wie PA Funktion.
Dass die Washington eine andere Farbe hat als die George2 ist mir auch neu, vielleicht kann ja jemand der beide besitzt mal sagen ob die sich wirklich um eine Nuance unterscheiden oder ob das nur der jeweilige Aufnahmewinkel ist der das Silber mal dunkler, mal heller erscheinen lässt.

Aber genug OT jetzt, hier gehts ja hauptsächlich um Randy3, wollte nur die Falschangaben klarstellen.

MfG
WernerM
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Beitrag von WernerM »

PMRFreak hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 16:43

kann ich nur bestätigen!
Gruß
Werner

Zurück zu „CB - Funkgeräte“