Die Superstar 3900 bleibt der einsame Leuchtturm
-
Comco C22
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: Die Superstar 3900 bleibt der einsame Leuchtturm
IC-7610, Heil PR 40 mit DEQ2496, Palstar BT-1500, 84m Delta Loop, Ultrabeam und LZA 10-3
-
Indigo
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Bad Sachsa
Danke das ist mir bekannt ich hatte dir aber geschrieben, dass ich noch etwas aufräumen muss.
-
Comco C22
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Celle
Scripte das gleich um...so gibt es nur Probleme
Tom
Tom
IC-7610, Heil PR 40 mit DEQ2496, Palstar BT-1500, 84m Delta Loop, Ultrabeam und LZA 10-3
-
Indigo
- Santiago 3
Gerne da kann ich mir bei der Wärme die Arbeit sparen. Aber es läuft schon ganz gut bis auf ein paar Harken und Aussetzer aber das kriegen wir auch noch hin. Ich bin ja kein Fachhändler und werde das Ding auch nicht vermarkten.
-
Wellenangler
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Bonn
Hallo,Badewanne hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 21:31 Früher gab es FM-Geräte, die weit über 5kHz Audiofrequenzgang hatten, wie die Kaiser KA9040,
wieso sollte ich mich da jetzt einschränken.
ein Gerät mit 5 kHz Audiobandbreite in FM könnte nach den technischen Anforderungen aus der aktuellen Allgemeinzuteilung für den CB-Funk nicht legal betrieben werden, und ich wäre sehr verwundert, wenn die diesbezüglichen Vorgaben früher weniger strikt gewesen wären als heute.
Aufgrund des vorgeschriebenen Kanalrasters von 10 kHz muss die Carson-Bandbreite des Sendesignals unterhalb von 10 kHz liegen. Das wäre bei dem in der Allgemeinzuteilung definierten Hub von 2 kHz mit 5 kHz Audiobandbreite aber nicht möglich - daraus ergäbe sich eine Carson-Bandbreite von ca. 14 kHz, was erheblichen Nachbarkanalsplatter erzeugen würde.
Die Carson-Bandbreite ist näherungsweise zweimal Hub + zweimal maximale Audiofrequenz. Um bei FM innerhalb eines 10 kHz breiten Kanals zu bleiben, bleibt bei 2 kHz Hub damit eine maximale Audiofrequenz von 3 kHz. Bei reduziertem Hub wäre eine etwas höhere maximale Audiofrequenz möglich, aber eine Hubreduktion würde vermutlich zu Beschwerden führen, dass das FM-Signal zu "leise" sei und ich vermute, den meisten Nutzern wird ein "lautes" Signal wichtiger sein als eine größere obere Grenzfrequenz.
73,
Wellenangler
Wellenangler
-
mo s fet
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Dubai
die Kaiser 9040 war damals bekannt für das etwas "breitere" Signal, gerade nach "Optimierung", glaube VR8/9 waren da die beliebten mittel.
Ich habe eine 3900 hier, erweitert, sonst keine Änderung, mit O-Mike, der Hub liegt eher im Bereich 2,5Khz - 3Khz
Ich habe mal ein bisschen verglichen, Geräte sind George 2, Jackson 1 (mit DDS), Lincoln 1 und 3900.
Die Sendeaudio ist bei der Jackson+Digimike am besten (wen wunderts), gefolgt von 3900 mit O-Mike und Lincoln+Digimike, ganz zum schluss die George 2+Digimike, bei ihr wurde der TX Audio Frequenzgang gnadenlos <300Hz abgeschnitten.
Die 3900 ist m.M.n das beste Gerät der Klasse für den Preis
Ich habe eine 3900 hier, erweitert, sonst keine Änderung, mit O-Mike, der Hub liegt eher im Bereich 2,5Khz - 3Khz
Ich habe mal ein bisschen verglichen, Geräte sind George 2, Jackson 1 (mit DDS), Lincoln 1 und 3900.
Die Sendeaudio ist bei der Jackson+Digimike am besten (wen wunderts), gefolgt von 3900 mit O-Mike und Lincoln+Digimike, ganz zum schluss die George 2+Digimike, bei ihr wurde der TX Audio Frequenzgang gnadenlos <300Hz abgeschnitten.
Die 3900 ist m.M.n das beste Gerät der Klasse für den Preis
-
Indigo
- Santiago 3
Ich habe jetzt den Suchlauf auf eine herkömmliche, handelsübliche Platine programmiert.Bingo01 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 12:10Jetzt machst du mich aber neugierig wie sieht denn die andere Lösung aus?Indigo hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 12:04
Den Suchlauf kann man nachrüsten. Ich meine nicht das Modul was man nicht mehr kaufen kann es gibt mittlerweile eine andere Lösung.
Der Chip ist mittlerweile auch über Kleinanzeigen erhältlich, wo ich die Platine auf Anfrage zusammen mit einem User vermarkte, der auch hier im Forum unterwegs ist
(aber namentlich nicht genannt wird).
Bei Interesse einfach suchen nach:
„Suchlauf für Superstar SS 3900“ oder unter „Top Tech“.
Ich habe fertig….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
mo s fet
- Santiago 5
Ein Attiny85 auf dem digispark Board, wie wird der Suchlauf aktiv gesetzt? Kann man die Scanrichtung und Modus ändern?
-
mo s fet
- Santiago 5
...Indigo hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 19:57 Ich bin ja kein Fachhändler und werde das Ding auch nicht vermarkten.
-
Indigo
- Santiago 3
Wenn du den Post #29 richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass das Modul in beide Richtungen arbeitet. Zu deiner letzten, etwas provokanten Frage antworte ich einfach: bis zur steuerlichen Freigrenze. Bei eBay und Kleinanzeigen kann man Produkte bis zu einem Wert von 2.000 € ohne Gewerbe und ohne Steueranmeldung verkaufen. Ansonsten wird man von denen ja regelrecht genötigt. Diese Freigrenze möchte ich auch nicht überschreiten. Außerdem wird das Modul im Bastel- und Werkunterricht der vierten Klasse an der hiesigen Grundschule hergestellt.
-
mo s fet
- Santiago 5
Die Grundschule ist aber sehr rege Unterwegs ... -> https://www.ebay.com/itm/191867257317 (nur ein Beispiel)Indigo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 23:23 Wenn du den Post #29 richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass das Modul in beide Richtungen arbeitet. Zu deiner letzten, etwas provokanten Frage antworte ich einfach: bis zur steuerlichen Freigrenze. Bei eBay und Kleinanzeigen kann man Produkte bis zu einem Wert von 2.000 € ohne Gewerbe und ohne Steueranmeldung verkaufen. Ansonsten wird man von denen ja regelrecht genötigt. Diese Freigrenze möchte ich auch nicht überschreiten. Außerdem wird das Modul im Bastel- und Werkunterricht der vierten Klasse an der hiesigen Grundschule hergestellt.
die steuerliche Freigrenze liegt weit aus tiefer, was du meinst ist die Meldepflicht für Handelsplattformen wenn jemand in einem Jahr über 2K€ Erlös oder max. 30 Verkäufe hat, das registriert Kleinanzeigen nur wenn man über die die Kaufabwicklung macht.
Es war keine Provokation, ich habe nur deine Aussage Zitiert
Aber wir kommen vom Thema ab...
-
Indigo
- Santiago 3
Danke für deinen Link, aber wir haben diese Miniplatine inklusive Chip natürlich deutlich günstiger erworben – keine 2 € pro Stück. Da versuchst du wohl möglicherweise wieder, das Haar in der Suppe zu suchen.mo s fet hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 04:01Die Grundschule ist aber sehr rege Unterwegs ... -> https://www.ebay.com/itm/191867257317 (nur ein Beispiel)Indigo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 23:23 Wenn du den Post #29 richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass das Modul in beide Richtungen arbeitet. Zu deiner letzten, etwas provokanten Frage antworte ich einfach: bis zur steuerlichen Freigrenze. Bei eBay und Kleinanzeigen kann man Produkte bis zu einem Wert von 2.000 € ohne Gewerbe und ohne Steueranmeldung verkaufen. Ansonsten wird man von denen ja regelrecht genötigt. Diese Freigrenze möchte ich auch nicht überschreiten. Außerdem wird das Modul im Bastel- und Werkunterricht der vierten Klasse an der hiesigen Grundschule hergestellt.
die steuerliche Freigrenze liegt weit aus tiefer, was du meinst ist die Meldepflicht für Handelsplattformen wenn jemand in einem Jahr über 2K€ Erlös oder max. 30 Verkäufe hat, das registriert Kleinanzeigen nur wenn man über die die Kaufabwicklung macht.
Es war keine Provokation, ich habe nur deine Aussage Zitiert
Aber wir kommen vom Thema ab...
In der vierten Klasse wird hier natürlich nicht der Chip produziert, sondern die Verdrahtung angelötet, die Widerstände aus dem Sortiment rausgesucht und ins Tütchen gepackt. Die Programmierung übernehmen dann die Leute, die sich schon fürs Abitur qualifiziert haben. Und komm mir bloß nicht mit der Sache, Kinderarbeit sei verboten.
-
mo s fet
- Santiago 5
erzähl weiter...
-
Indigo
- Santiago 3
Deine erste Frage zur Scanfunktion habe ich beantwortet. Damit ich dir noch gezielter weiterhelfen kann, bräuchte ich von deiner Seite die nächste Frage!
Wichtiger Hinweis zum aktuellen Bestand:
Die erste Charge ist bei Kleinanzeigen regelrecht verdampft! Da die Weiterproduktion erst nach den Sommerferien startet und aktuell nur noch wenige Module verfügbar sind, gilt:
Bitte sofort bestellen!
-
Uli.H
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Hameln
Bei mir ist noch das alte Modul verbaut, mit Relais Ablage über 2 Kanäle. dein Modul ist zumindest eine alternative wenn es das andere nicht mehr gibt. bei meinem wird der Scann über 5 Sekunden haltern der Up oder Down Taste, was ich persönlich komfortabler finde. Auf alle fälle wertet das Modul, egal welches das Gerät auf !