Die Superstar 3900 bleibt der einsame Leuchtturm

Comco C22
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Die Superstar 3900 bleibt der einsame Leuchtturm

Beitrag von Comco C22 »

Indigo hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 08:18 Bauteile kosten ca 10€. Den Baustein muss man allerdings selbst programmieren wenn man nicht ein vorprogrammierten Chip hat. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei dem Modul von dem bekannten CB-Funk Tuner aus der Szene , leider hat dieser aufgehört. Dieses habe ich dann selbst in die Hand genommen und in ähnlicherweise noch verbessert allerdings so, dass ich keine Patentrechte oder Urheberrechtsverletzung begehe.
Wo ist denn der Code zu inden und das Layout "deiner" Platine? Oder ist das wieder dein KI Geschwafel?? Welche Verbesserungen hast du denn im Code hinzugefügt oder verändert?
Mal die Fakten auf den Tisch bitte. Welcher ATtiny ist es denn und mit welchen Programmermodul gebrannt?? Ich gehe mal vom Atmel 8-Bit-AVR-Mikrocontroller 8kb 20 MHz ( ATTINY85-20PU) aus....nun bin ich aber wirklich mal auf die Erklärung gespannt.

Tom
IC-7610, Heil PR 40 mit DEQ2496, Palstar BT-1500, 84m Delta Loop, Ultrabeam und LZA 10-3
Spessarträuber
Santiago 2

Beitrag von Spessarträuber »

Die Superstar 3900 ist für das Geld ein Top Gerät das "out off the box" hervorragend funktioniert.
Sie hat einen sehr guten Empfänger und mit dem original Mikrofon eine ausgewogene kräftige Modulation.

Mit dem Sharp Shooter Mikrofon ist die Mod. noch klarer und etwas lauter.
Scheiß auf die Bässe, das muss knallen... :D

Das Turner JM+2/U klingt an der 3900 etwas rau und neigt zum Übersteuern.
Demnächst teste ich noch das Astatic D104M6B.

73' TW 34 :wave:
Indigo
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Bad Sachsa

Beitrag von Indigo »

Comco C22 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 18:36
Indigo hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 08:18 Bauteile kosten ca 10€. Den Baustein muss man allerdings selbst programmieren wenn man nicht ein vorprogrammierten Chip hat. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei dem Modul von dem bekannten CB-Funk Tuner aus der Szene , leider hat dieser aufgehört. Dieses habe ich dann selbst in die Hand genommen und in ähnlicherweise noch verbessert allerdings so, dass ich keine Patentrechte oder Urheberrechtsverletzung begehe.
Wo ist denn der Code zu inden und das Layout "deiner" Platine? Oder ist das wieder dein KI Geschwafel?? Welche Verbesserungen hast du denn im Code hinzugefügt oder verändert?
Mal die Fakten auf den Tisch bitte. Welcher ATtiny ist es denn und mit welchen Programmermodul gebrannt?? Ich gehe mal vom Atmel 8-Bit-AVR-Mikrocontroller 8kb 20 MHz ( ATTINY85-20PU) aus....nun bin ich aber wirklich mal auf die Erklärung gespannt.

Tom
bevor du hier von „KI-Geschwafel“ raunst, täte ein Blick auf die Grundlagen der Signalverarbeitung ganz gut. Aber bitteschön: Fakten auf den Tisch:
1. Die Hardware: Du hast gar nicht so schlecht geraten. Es läuft auf einem ATtiny85-20PU. Warum? Weil die 8 KB Flash und 5 GPIOs für eine reine Ablaufsteuerung via Interrupts völlig ausreichen. Gebrannt wird das Ganze ganz klassisch via USBasp über die AVRDUDE-Schnittstelle (bzw. direkt aus der IDE). Die Fuse-Bits stehen auf Low: 0xE2 / High: 0xDF, damit der Chip stabil auf 8 MHz internem Oszillator läuft – wir wollen uns ja keine HF-Störungen (Rauschen) ins Funkgerät holen, die ein 20-MHz-Quarz verursachen würde.
2. Die Implementierung & Code-Logik: Der Suchlauf wird nicht über simples, zeitgesteuertes Tastendrücken realisiert (das wäre in der Tat amateurhaft). Das Kernstück im Code ist die Auswertung der Squelch-Leitung (Rauschsperre) des Funkgeräts. Diese liegt an einem analogen Pin (PB4/ADC2) des ATtiny.
o Per Hysterese-Algorithmus im Code wird verhindert, dass ein flackerndes Signal den Suchlauf blockiert.
o Sobald der Squelch-Pegel für eine definierte Zeit (z.B. const unsigned long HOLD_TIME = 2000;) abfällt, schaltet der ATtiny über einen Optokoppler (zur galvanischen Trennung gegen Bordnetzstörungen) den PTT-/Up-Down-Impuls auf Masse (PB0 und PB1 als Output).
3. Layout & Open Source: Die Platine ist aktuell als doppellagiger Prototyp in KiCad geroutet. Bevor ich das GitHub-Repo hier öffentlich verlinke, wird der Code final aufgeräumt und kommentiert. Ich teile meine Arbeit gerne, aber sicher nicht als Rechtfertigung für ungeduldige Foren-Beiträge.
Wenn du fachliche Fragen zum Timing-Diagramm oder der Entprellung der Steuersignale hast, helfe ich dir gerne weiter.
Comco C22
Santiago 5

Beitrag von Comco C22 »

...wenn dem so ist, dann bitte ich mal um den Sketch um zu simmulieren...ich habe keine fachlichen Frage, sondern möchte nur, dass du meine beantwortest, das ist alles...apropos "wir möchten keine HF Einstrahlung"...der AT tastet analog....der Code (den ich kenne) hat 28 Zeilen...was willst du dort aufräumen?? Von welchem 20 Mhz Quarz sprichst du denn???..der soll HF verursachen??? dann als auch im "No Scan"?? .ein kompletter Arduino könnte das besser und sicherer...ich warte dann mal auf dein Layout und auf deinen Sketch...und glaube mir....wir sind gespannt

have Fun
IC-7610, Heil PR 40 mit DEQ2496, Palstar BT-1500, 84m Delta Loop, Ultrabeam und LZA 10-3
Indigo
Santiago 3

Beitrag von Indigo »

merkst du eigentlich, wie du ständig die Torpfosten verschiebst? Kaum sind die technischen Fakten zum ATtiny auf dem Tisch, fängst du die nächste theoretische Nebendiskussion an.
Ich habe weder die Zeit noch die Lust, mich hier ständig für meine Ideen und Entwicklungen rechtfertigen zu müssen. Das Projekt funktioniert genau so, wie es soll.
Wenn du das Haar in der Suppe suchen willst, tu das bitte woanders.
Such dir bitte eine andere Beschäftigung.
Comco C22
Santiago 5

Beitrag von Comco C22 »

das machen wir.....warten.....
13fox1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Beitrag von 13fox1 »

Meine Frage nach den Kosten für den Umbau durch einen Fachmann ist immer noch nicht beantwortet :clue:
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Indigo
Santiago 3

Beitrag von Indigo »

13fox1 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 22:32 Meine Frage nach den Kosten für den Umbau durch einen Fachmann ist immer noch nicht beantwortet :clue:
Die Kosten sind + Versand 39,99 Euro
13fox1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Beitrag von 13fox1 »

Wer macht das und was ist mit der Garantie?
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
apnier
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Hamm

Beitrag von apnier »

Verstehe nicht das alle immer nach der Garantie fragen. Dabei steht doch eindeutig fest, dass egal was man macht , die Garantie erlischt wenn man am Gerät rumbastelt ! Selbst bei AFu Geräten erlischt die Garantie wenn man die erweitert. Warum sollte auch nur ein Händler Garantie übernehmen wenn es nicht weiss was gemacht wurde und womöglich das Gerät danach keine Zulassung mehr hat. Den diese wird erstellt so wie das Gerät bei Auslieferung ist.
Seawolf
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Beitrag von Seawolf »

Die Super Star 3900 Multi ist nach wie vor meines Erachtens das derzeitige postalische Referenz-SSB-Funkgerät in Preis und Leistung gegen alles was neu am CB-Himmel erscheint. Dieses 2023 neu entwickelte Funkgerät im klassischen "3900-Design" der unzähligen Vorgänger begeistert durch messerscharfen Empfang bis -127 db der Maßstäbe setzt, extremer Frequenzstabilität im SSB-Bereich (hervorragender TCXO), laute klare Modulation bereits mit dem Elektret-O-Mike, einer sehr guten Wiedergabe dank großem Sprachlautsprecher und einem wirksamen NRC. Selbst das ASC funktioniert ohne Fehl und Tadel, was fast den eigentlichen Squelch vergessen lässt. Durch die Größe ist es ein idelaes Stationsgerät.

Allein aufgrund dem unschlagbaren Preis/ Leistungsverhältnis, den Qualitäts- und Maßstab setzenden technischen Werten steckt es jeden kleinen Quäcker wie eine Albrecht 5900 in die Tasche. Da stoßen die kleinen Albrecht-Geräte, die ausstattungstechnisch als eierlegende Wollmilchsau auftreten, doch an ihre machbare Grenze. Die Anmutung dieser Geräte wirkt auf mich persönlich eher billig, wobei das Design an die modernen VHF/ UHF-Geräte aus dem Amateurfunk erinnert. Als Heimstation wird man mit dem Gerät aber kaum glücklich, besonders wenn die Augen oder Tastsinn nicht mehr so mitmachen.
Zwar ideal in ihrer Größe sind diese kleinen Gerätchen beim Einbau in ein KFZ doch viel zu kompliziert zu bedienen um im Auto während der Fahrt nicht die Sicherheit zu gefährden. Ebenso sind die winzig kleinen Lautsprecher wirklich kein Hörgenuss. Positiv bleibt eine oft bestätigte recht gute Modulation und ein Preis deutlich unter 200€.

Berücksicht man den allerdings weit höheren Preis (349€-369€) ist die President George II derzeit das einzige Gerät was der Super Star 3900 Multi in Vielem noch Paroli bieten kann und auch insgesamt durch die fast komplette Ausstattung und modernem Design überzeugt. Leider beeinträchtigt die vollständige Ausstattung auch bei diesem Gerät die Bedienfreundlichkeit durch doppelt belegte Tasten. Seine Größemacht die George II zu einem idealen Stationsgerät. Ein kostenloser Abgleich bei Neukauf wird leider sehr selten angeboten und verteuert den Präsidenten zusätzlich, wenn er noch am Meßplatz veredelt wird.

Anderseits spricht die Super Star 3900 Multi die Funker an, die einfache, selbsterklärende Bedienung wünschen und ein edel und qualitativ hochwertigem zugelassenem Funkgerät mit besten Klang/ Empfänger und Modulationseigenschaften den Vorzug geben und dabei auch noch Geld sparen möchten. Allerdings muss man auf Frequenzanzeige und Suchlauf verzichten, bekommt dafür aber die recht genauen analogen Anzeigen für Stehwelle, Power und S-Wert und griffige Potentometer für RF-Gain/ MIC-Gain.
Vielfach wird bei Neukauf der Super Star 3900 Multi gleich noch ein kostenfreier Abgleichservice (Neuner, Benson, MWF, Alex ...) angeboten was alleine genommen oft schon 30-40€ bei bestimmten anderen Fachhändlern kostet und für sich genommen das Preis/ Leistungsverhältnis nochmals verbessert.

Fazit: Die Super Star 3900 Multi ist DER GERÄT vom Anfänger bis DX-Profi seit 2023!

Vy 73
Zuletzt geändert von Seawolf am Di 23. Jun 2026, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
CB: Gordon, Seawolf, DX: Don, 13SW128
QTH: Dortmund-Ost, 78m ü.N.N, JO31TM
Station: Pihernz Super Star 3900 Multi 2023 V.2 :king:
Antenne: Viertelwellen-GP (102'' Tankwhip) auf Flachdach :king:
Reichweite: Bw: 50-100km Umkreis, Rw: Europa :king:
apnier
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Hamm

Beitrag von apnier »

Man kann sich alles schön reden. Jeder benutzt und kauft die Kiste die er braucht und schön findet. Egal welcher Hersteller und welches Modell. Aber am Messplatz sind die Geräte fast alle gleich , bis auf gewisse Toleranzen. Nur die Extras und Bedienung der Geräte sind halt unterschiedlich
Indigo
Santiago 3

Beitrag von Indigo »

Comco C22 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:28 das machen wir.....warten.....
// Pin-Belegung für den ATtiny
const int micInputPin = A2; // ANALOGER Eingang (Pin 3): Liest die gedrückte Taste (UP, DOWN, PTT)
const int upOutputPin = 4; // AUSGANG (Pin 3): Schaltet den 2,2 kOhm Widerstand für Kanal UP
const int downOutputPin = 1; // AUSGANG (Pin 6): Schaltet den 3,9 kOhm Widerstand für Kanal DOWN
const int squelchPin = A1; // ANALOGER Eingang (Pin 2): Misst die Squelch-Spannung

// Suchlauf-Zustände
enum ScanDirection { OFF, UP, DOWN };
ScanDirection currentScan = OFF;

unsigned long squelchOpenTime = 0;
bool squelchWasOpen = false;

// Schwellenwerte für Squelch und Tasten (müssen ggf. im Labor angepasst werden)
const int squelchThreshold = 205; // Ca. 1,0V vom Spannungsteiler
const int pttThreshold = 50; // Nahe 0V (Kurzschluss gegen Masse)
const int upThresholdLow = 400; // Beispielwert für 2,2 kOhm Fenster
const int upThresholdHigh = 600;
const int downThresholdLow = 700; // Beispielwert für 3,9 kOhm Fenster
const int downThresholdHigh = 900;

void setup() {
pinMode(upOutputPin, OUTPUT);
pinMode(downOutputPin, OUTPUT);
digitalWrite(upOutputPin, LOW);
digitalWrite(downOutputPin, LOW);
}

void loop() {
// 1. Tasten am Mikrofon abfragen (Spannung auf der Mic-Leitung messen)
int micValue = analogRead(micInputPin);

// PTT gedrückt (Kurzschluss gegen Masse) -> Suchlauf SOFORT beenden
if (micValue < pttThreshold) {
currentScan = OFF;
squelchWasOpen = false;
delay(200); // Entprellen
}
// UP-Taste gedrückt -> Suchlauf Vorwärts starten
else if (micValue > upThresholdLow && micValue < upThresholdHigh && currentScan == OFF) {
currentScan = UP;
delay(200);
}
// DOWN-Taste gedrückt -> Suchlauf Rückwärts starten
else if (micValue > downThresholdLow && micValue < downThresholdHigh && currentScan == OFF) {
currentScan = DOWN;
delay(200);
}

// 2. Suchlauf-Logik ausführen, wenn aktiv
if (currentScan != OFF) {
int squelchValue = analogRead(squelchPin);

// Squelch ist OFFEN (Signal da!)
if (squelchValue > squelchThreshold) {
if (!squelchWasOpen) {
squelchWasOpen = true;
squelchOpenTime = millis(); // Zeit merken, wann das Signal kam
}

// Während das Signal da ist, machen wir PAUSE (kein Kanalwechsel)

// Wenn das Signal da ist UND 5 Sekunden (5000ms) vergangen sind -> läuft er weiter
if (millis() - squelchOpenTime >= 5000) {
squelchWasOpen = false; // Timer zurücksetzen, damit er weitersucht
}
}
// Squelch ist ZU (Rauschen/Stille) -> Weiterblättern
else {
squelchWasOpen = false; // Signal ist weg, normal weitersuchen

if (currentScan == UP) {
digitalWrite(upOutputPin, HIGH);
delay(80);
} else if (currentScan == DOWN) {
digitalWrite(downOutputPin, HIGH);
delay(80);
}

delay(300); // Suchlauf-Geschwindigkeit (Zeit zwischen den Kanälen)
}
}
}
Indigo
Santiago 3

Beitrag von Indigo »

Hoffentlich habe ich dir damit geholfen, mehr kann ich dir nicht liefern, den Hexcode kann ich dir nicht senden.
Seawolf
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Beitrag von Seawolf »

In diesem Thread sind schon wieder mindestens 50% Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben: Die Superstar 3900 bleibt der einsame Leuchtturm. :wall:
CB: Gordon, Seawolf, DX: Don, 13SW128
QTH: Dortmund-Ost, 78m ü.N.N, JO31TM
Station: Pihernz Super Star 3900 Multi 2023 V.2 :king:
Antenne: Viertelwellen-GP (102'' Tankwhip) auf Flachdach :king:
Reichweite: Bw: 50-100km Umkreis, Rw: Europa :king:

Zurück zu „CB - Funkgeräte“