Die Superstar 3900 bleibt der einsame Leuchtturm
-
Indigo
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Bad Sachsa
Die Superstar 3900 bleibt der einsame Leuchtturm
Es bleibt dabei: Die Superstar 3900 Multi war ein absoluter Glücksfall für die Szene. Sie hat bewiesen, dass man für knapp über 200 Euro ein ehrliches, robustes und kompromissloses Funkgerät bauen kann, das einfach funktioniert. Sie braucht keine schillernden Werbeversprechen, weil die Leistung auf dem Band für sich spricht.
Wenn Sie mit der Superstar 3900 so glücklich sind und das Thema Neuware für sich komplett abgehakt haben: Gibt es auf Ihren Frequenzen überhaupt noch genügend Runden, mit denen Sie regelmäßig Betrieb machen können, oder läuft die Superstar bei Ihnen mittlerweile hauptsächlich bei DX-Bedingungen (Überreichweiten), um internationale Stationen auf SSB zu jagen?
Wenn Sie mit der Superstar 3900 so glücklich sind und das Thema Neuware für sich komplett abgehakt haben: Gibt es auf Ihren Frequenzen überhaupt noch genügend Runden, mit denen Sie regelmäßig Betrieb machen können, oder läuft die Superstar bei Ihnen mittlerweile hauptsächlich bei DX-Bedingungen (Überreichweiten), um internationale Stationen auf SSB zu jagen?
-
Badewanne
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Re: Die Superstar 3900 bleibt der einsame Leuchtturm
Finde ich gar nicht so.
Bei der Superstar 3900 fehlt zum Einen schon mal ein Suchlauf und
zum Anderen fehlt bei der Übertragung ein guter Teil des Audiofrequenzgangs.
Alles unter 300Hz wird nicht übertragen, rein wie raus.
Mit so einem armseelig dünnen Signal wird man mich nicht am Band hören.
Bei der Superstar 3900 fehlt zum Einen schon mal ein Suchlauf und
zum Anderen fehlt bei der Übertragung ein guter Teil des Audiofrequenzgangs.
Alles unter 300Hz wird nicht übertragen, rein wie raus.
Mit so einem armseelig dünnen Signal wird man mich nicht am Band hören.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
-
Frequenzwaschl
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Litzelsdorf
Serwas Badewanne
300-3000 Khz Audiofrequenzgang haben fast alle CB-Funkgeräte, daß wäre ganz normal.
Der fehlende Suchlauf stört mich auch.
73 helmut
300-3000 Khz Audiofrequenzgang haben fast alle CB-Funkgeräte, daß wäre ganz normal.
73 helmut
-
Badewanne
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Ja, das ist heute so der Brauch wegen der CTCSS-Töne, die in dem Bereich arbeiten.
Da wird mit einem DSP-Chip der Frequenzbereich unterhalb vom 300Hz brutal abgeschnitten.
Ich habe da noch die Jackson II im Betrieb, die bringt die Bässe auch mit.
Ich finde es auch angenehm, wenn ein Gerät bis 4500Hz überträgt,
weil damit die S-Laute sauberer, oder kompletter übertragen werden.
Das trägt doch sehr viel für die Silbenverständlichkeit bei.
Dieser verstümmelte 300Hz bis 3kHz Frequenzgang ist nicht wirklich gut oder sinnvoll.
Oder es macht nur beim Amateurfunk Sinn, wo drei SSB-Gespräche auf einem Kanal statt finden dürfen.
Dafür erkennt man die AFU-Geräte Nutzer im CB schnell an dem schmalen knabenhaften Ton, und wie wenn er lispelt.
Im CB-Funk haben wir ein festes Frequenzraster und damit locker 4500Hz Breite legal für SSB möglich.
Früher gab es FM-Geräte, die weit über 5kHz Audiofrequenzgang hatten, wie die Kaiser KA9040,
wieso sollte ich mich da jetzt einschränken.
Ist ja schon schlimm genug wenn immer mehr Leute mit so schmalem Ton auf den Kanälen sind.
Da wird mit einem DSP-Chip der Frequenzbereich unterhalb vom 300Hz brutal abgeschnitten.
Ich habe da noch die Jackson II im Betrieb, die bringt die Bässe auch mit.
Ich finde es auch angenehm, wenn ein Gerät bis 4500Hz überträgt,
weil damit die S-Laute sauberer, oder kompletter übertragen werden.
Das trägt doch sehr viel für die Silbenverständlichkeit bei.
Dieser verstümmelte 300Hz bis 3kHz Frequenzgang ist nicht wirklich gut oder sinnvoll.
Oder es macht nur beim Amateurfunk Sinn, wo drei SSB-Gespräche auf einem Kanal statt finden dürfen.
Dafür erkennt man die AFU-Geräte Nutzer im CB schnell an dem schmalen knabenhaften Ton, und wie wenn er lispelt.
Im CB-Funk haben wir ein festes Frequenzraster und damit locker 4500Hz Breite legal für SSB möglich.
Früher gab es FM-Geräte, die weit über 5kHz Audiofrequenzgang hatten, wie die Kaiser KA9040,
wieso sollte ich mich da jetzt einschränken.
Ist ja schon schlimm genug wenn immer mehr Leute mit so schmalem Ton auf den Kanälen sind.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
-
13AlphaCharlie
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Chicago
Superstar ist wunderbar

-
Toni P.
- Santiago 9
Vielen Dank. Auch dass mal wieder ein anständiger informativer Beitrag hier im Forum aufschlägt.
Und ja, ich kann es als User beider Fraktionen und Geräte nur so bestätigen.
Und ja, ich kann es als User beider Fraktionen und Geräte nur so bestätigen.
-
Indigo
- Santiago 3
Man muss hier auch einfach den günstigen Preis beachten der für Einsteiger oder Wiedereinsteiger sehr lukrativ ist.
Das Gerät läuft einfach aus dem Karton heraus schon sehr gut. Das Albrecht AE 5900 habe ich auch wie so viele andere Presidentgeräte. Muss sich halt jeder selbst ein Bild machen was für ihn das optimale Gerät ist. Ich schätze mal dass die meisten CB-Funker oder auch Amateurfunker weit über 50 Jahre sind oder noch älter und beim Ablesen von kleinen Displays eine Brille benötigen das ist Natur der Dinge. Die Übersichtlichkeit der Bedienelemente spricht für sich. Es ist ja auch recht schön, dass wieder mal ein neues SSB Gerät für den CB-Funk auf den Markt gebracht worden ist. Es würde ja auch langweilig werden wenn keine Neuerscheinungen von Geräten auf den Markt kommen würden. Besser geht immer die Frage ist für welchen Preis und was man ausgeben will.
Das Gerät läuft einfach aus dem Karton heraus schon sehr gut. Das Albrecht AE 5900 habe ich auch wie so viele andere Presidentgeräte. Muss sich halt jeder selbst ein Bild machen was für ihn das optimale Gerät ist. Ich schätze mal dass die meisten CB-Funker oder auch Amateurfunker weit über 50 Jahre sind oder noch älter und beim Ablesen von kleinen Displays eine Brille benötigen das ist Natur der Dinge. Die Übersichtlichkeit der Bedienelemente spricht für sich. Es ist ja auch recht schön, dass wieder mal ein neues SSB Gerät für den CB-Funk auf den Markt gebracht worden ist. Es würde ja auch langweilig werden wenn keine Neuerscheinungen von Geräten auf den Markt kommen würden. Besser geht immer die Frage ist für welchen Preis und was man ausgeben will.
-
Indigo
- Santiago 3
Den Suchlauf kann man nachrüsten. Ich meine nicht das Modul was man nicht mehr kaufen kann es gibt mittlerweile eine andere Lösung.Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 19:10 Serwas Badewanne
73 helmut
-
Bingo01
- Santiago 7
Jetzt machst du mich aber neugierig wie sieht denn die andere Lösung aus?Indigo hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 12:04
Den Suchlauf kann man nachrüsten. Ich meine nicht das Modul was man nicht mehr kaufen kann es gibt mittlerweile eine andere Lösung.
Meine Webseite
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
-
Indigo
- Santiago 3
Der Kanal-Suchlauf wird mit einem ATtiny-Mikrocontroller gemacht.Bingo01 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 12:10Jetzt machst du mich aber neugierig wie sieht denn die andere Lösung aus?Indigo hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 12:04
Den Suchlauf kann man nachrüsten. Ich meine nicht das Modul was man nicht mehr kaufen kann es gibt mittlerweile eine andere Lösung.
Die Steuerung übernimmt ein winziger 8-Bein-Mikrocontroller (ATtiny), der entsprechend programmiert wurde.
Das Ganze funktioniert im Alltag extrem komfortabel:
Suchlauf starten: Aktiviert wird der Suchlauf über den originalen (und meist überflüssigen) Tonschalter des Roger-Beeps.
Automatischer Stopp: Der ATtiny tastet das Squelch-Signal (Rauschsperre) des Funkgeräts ab. Sobald ein Signal anliegt und die Rauschsperre öffnet, stoppt der Suchlauf automatisch.
Manueller Abbruch: Drückt man die Trägertaste (PTT) zum Senden, bricht der Controller den Suchlauf sofort ab, sodass man direkt auf dem aktuellen Kanal funken kann.
Der winzige Chip schaltet im Grunde elektronisch die Kanäle durch und reagiert blitzschnell auf die Signale des Geräts. Eine super Aufwertung das SS 3900.
-
13fox1
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: 92637 Weiden
... und die Kosten für den Umbau? Ausserdem erlischt die Garantie.
FOX 1
- Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
"S`mou gei !"
73 Willi
-
Indigo
- Santiago 3
Bauteile kosten ca 10€. Den Baustein muss man allerdings selbst programmieren wenn man nicht ein vorprogrammierten Chip hat. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei dem Modul von dem bekannten CB-Funk Tuner aus der Szene , leider hat dieser aufgehört. Dieses habe ich dann selbst in die Hand genommen und in ähnlicherweise noch verbessert allerdings so, dass ich keine Patentrechte oder Urheberrechtsverletzung begehe.
-
13fox1
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: 92637 Weiden
Bauteile 10 € - OK. Aber was kostet der Einbau - das können viele sicher nicht selbst machen.
FOX 1
- Rufzeichen seit 1976
"S`mou gei !"
73 Willi
"S`mou gei !"
73 Willi
-
Solarman
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Fassen wir zusammen:
Ich muss ein Gerät öffnen, das gegebenenfalls noch Garantie hat, die dann erlischt.
Ich muss ein paar Bauteile auf eine kleine Platine bringen, die ich im Gerät unterbringen muss.
Ich muss den Schaltplan finden und umsetzen können.
Ich muss den Schaltplan des Funkgeräts verstehen und auch dort die Punkte finden, an denen ich die Platine anschließen muss.
Dann muss ich die Punkte für den Anschluß auch noch auf der Platine finden
Jetzt muss der Chip programmiert werden. Womit? Wie? Welche Tücken muss ich beachten?
Und nach all dem Risiko kommt der Test, der im schlimmsten Fall für neuen Umsatz beim Händler sorgt, wenn ich das Gerät geschrottet habe.
Sowas können sicher einige Leute, aber die Mehrheit wird sich solch einen wirklich guten Umbau nicht zutrauen.
Gruß Stefan
Ich muss ein Gerät öffnen, das gegebenenfalls noch Garantie hat, die dann erlischt.
Ich muss ein paar Bauteile auf eine kleine Platine bringen, die ich im Gerät unterbringen muss.
Ich muss den Schaltplan finden und umsetzen können.
Ich muss den Schaltplan des Funkgeräts verstehen und auch dort die Punkte finden, an denen ich die Platine anschließen muss.
Dann muss ich die Punkte für den Anschluß auch noch auf der Platine finden
Jetzt muss der Chip programmiert werden. Womit? Wie? Welche Tücken muss ich beachten?
Und nach all dem Risiko kommt der Test, der im schlimmsten Fall für neuen Umsatz beim Händler sorgt, wenn ich das Gerät geschrottet habe.
Sowas können sicher einige Leute, aber die Mehrheit wird sich solch einen wirklich guten Umbau nicht zutrauen.
Gruß Stefan
Gute Leute machen immer neue Fehler,
schlechte Leute machen immer die selben Fehler!
schlechte Leute machen immer die selben Fehler!
-
mdago
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: Bad Homburg
Achtung, Sarkasmus:
Also besteht die Möglichkeit durch Umbaumaßnahmen und Erweiterungen, dass das Gerät anfängt zu glühen.
Dann ist sie doch der "einsame Leuchtturm"...
Also besteht die Möglichkeit durch Umbaumaßnahmen und Erweiterungen, dass das Gerät anfängt zu glühen.
Dann ist sie doch der "einsame Leuchtturm"...
Martin
Stratos Alpha
Stratos Alpha