Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13

Wechselwirkung
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Oldenburg

Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13

Beitrag von Wechselwirkung »

Mh hat denn schon Jemand den den Maximal Hub gemessen? Man kann ja bis 1500 hoch .
RB85
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Mühlacker

Beitrag von RB85 »

GPSKid hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 21:09 @tortsen Das halte ich für ein Gerücht, das wird immer wieder behauptet, dass wenn man im Service Menü was verstellt, dass man das nie wieder richtig einstellen kann ohne Messplatz. Stimmt aber nicht. Diese Gerüchte, die immer wieder aufkommen, dass allein durch das Aufrufen des Service Menüs und anschauen der Parameter, das Gerät verstellt werden kann, stimmen einfach nicht. Wenn ich den vorigen Wert wieder einstelle, ist alles wieder wie zuvor, eben getestet und nun komme mir nicht damit, dass man dafür einen Messplatz braucht, den habe ich und ich kann auch damit umgehen. Genauso wie Leute, die hier behaupten, dass man den Hub nicht erhöhen kann, weil das angeblich im Chip festgelegt ist. Stimmt auch nicht, bei dem Gerät lässt sich er Hub maximal erhöhen. Weil Albrecht das so wollte und das so im Chip hinterlegen hat lassen.
Das gilt für die meisten Parameter.

Aber was passiert bei den Parametern vom S-Meter?
Kannst Du hier auch - ohne per Messplatz angelegter passender HF-Signalstärke - den Wert mit PTT + Drehregler beliebig hoch/runterdrehen und auch wieder auf den Ausgangswert zurückstellen? Und das S-Meter zeigt weiterhin das Richtige an?

Zumindest bei den Geräten von CRT ist das definitiv nicht so. Bei einem der S-Meter-Parameter die PTT gedrückt (man sieht den aktuell eingestellten Wert) und dann kurz am Kanalschalter hoch-/runtergetippt - und der Parameter ist total verstellt. Nur einmal den Kanalregler tippen und das war's SOFORT. Das S-Meter zeigt in diesem Bereich dann nur noch Mist an. Erst mit korrekt angelegtem HF-Pegel und nochmals der gleichen Prozedur kann man das wieder heilen.

Das hätte ich bei den Geräten von Anytone daher ebenfalls erwartet.

vy 73,
Jochen
vy 73,
RB85
HB9TTU
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Russikon

Beitrag von HB9TTU »

GPSKid hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 21:09 @tortsen Das halte ich für ein Gerücht, das wird immer wieder behauptet, dass wenn man im Service Menü was verstellt, dass man das nie wieder richtig einstellen kann ohne Messplatz. Stimmt aber nicht. Diese Gerüchte, die immer wieder aufkommen, dass allein durch das Aufrufen des Service Menüs und anschauen der Parameter, das Gerät verstellt werden kann, stimmen einfach nicht. Wenn ich den vorigen Wert wieder einstelle, ist alles wieder wie zuvor, eben getestet und nun komme mir nicht damit, dass man dafür einen Messplatz braucht, den habe ich und ich kann auch damit umgehen. Genauso wie Leute, die hier behaupten, dass man den Hub nicht erhöhen kann, weil das angeblich im Chip festgelegt ist. Stimmt auch nicht, bei dem Gerät lässt sich er Hub maximal erhöhen. Weil Albrecht das so wollte und das so im Chip hinterlegen hat lassen.
Dann versuch mal an den Werten bei den S-Metereinstellungen etwas zu verändern und danach wieder auf den ursprünglichen Wert zurückzustellen. Da kann man nicht einfach auf den vorigen Wert drehen! Ist immer wieder interessant, wie Leute, die noch nie in Ihrem Leben einen Kompletabgleich seriös durchgeführt haben, solche Behauptungen aufstellen können. Sorry für die Unterstellung, aber wenn Du sowas behauptest, weiss ich, dass es so ist! Und ja, ich habe schon sehr viele neue und alte CB, Amateur und kommerzielle Geräte abgeglichen!
HB9TTU
Santiago 2

Beitrag von HB9TTU »

Wechselwirkung hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 22:00 Mh hat denn schon Jemand den den Maximal Hub gemessen? Man kann ja bis 1500 hoch .

2Khz bei 1230
2.5Khz bei 1310
3Khz bei 1375
4Khz bei1500
Das habe ich bei meinem gerät so gemessen, es kann selbstverständlich bei anderen Geräten leicht abweichen...
RB85
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Mühlacker

Beitrag von RB85 »

HB9TTU hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 21:41
2Khz bei 1230
2.5Khz bei 1310
3Khz bei 1375
4Khz bei1500
Das habe ich bei meinem gerät so gemessen, es kann selbstverständlich bei anderen Geräten leicht abweichen...
Danke für Deine Info. 2.4 - 2.5kHz deckt sich auch mit meiner Messung.
Gerät der ersten Charge mit Firmware 1.0, falls es hier zum Firmwareupdate noch einen Unterschied geben sollte!? Man weiß ja nie.

Vy 73,
Jochen
vy 73,
RB85
HB9TTU
Santiago 2

Beitrag von HB9TTU »

Auch mein Gerät kommt aus der ersten Serie und läuft mit der Ursprünglichen Firmware, leider ist es ja nicht möglich, das Teil mit vertretbarem Aufwand hier in der Schweiz auf den Aktuellen Stand zu bringen!
2.4Khz beim Wert 1300 Ist übrigens die Einstellung, wie ich das Gerät benutze, alles über 2.5Khz ist meiner Meinung nach zu viel...

Zurück zu „CB - Funkgeräte“