Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Mrpsychopath
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Kilmarnock scotland uk

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von Mrpsychopath »

Glad to see a more finished product now. I think the aquario used a 1.6 pcb but that one has less parts than the aquario. Have you tried different software settings on it yet.
apnier
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Hamm

Beitrag von apnier »

Wie schon erwähnt ist die endgültige Firmware noch nicht fertig da es immer noch Probleme gibt. Die Anpassung der Hardware ist ja schonmal eine gute Sache. Jetzt müssen wir nur noch auf die finale Firmware warten. Erst dann wird das Gerät in Massen auf den Markt gebracht. Zur Zeit sind es noch Einzelstücke die an Privat Personen verkauft werden. Die Händler bekommen zur Zeit noch keine Mengen des Gerätes. Warten wir mal ab ob Radtel daraus gelernt hat . Wir warten auch , vorher bekommen wir keine grössere Anzahl von Geräten. Weiterhin haben diese Geräte immer noch keine Zertifizierungen (CE , ROHS usw. ) was dazu führen kann das der Zoll Sie nicht nach Deutschland rein läst. Das sollte man auch beachten beim Kauf. Wenn man Pech hat kann man das Gerät und sein Geld abschreiben.
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Neue NAchricht von Luiton.

" Ja, das Firmware-Update geht nicht besonders schnell, aber einige Probleme wurden behoben."

Sie sind in der Endphase !!
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Radtel neue Nachricht :

Es gibt noch keinen Liefertermin für das Gerät. Auch die Software gibt es erst wenn das Gerät versandt wird.

Also warten !!!
Aleks
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Triest

Beitrag von Aleks »

Ich teile mit dir einige sehr interessante Reviews, die ich auf Facebook über das 310SDR gefunden habe. Sehr interessant ist, dass die Filter offenbar nur im Mikrofon sitzen. Der Typ hat einfach ein 20 kHz Audiosignal eingespeist, und im FM-Modus hat es gleich 4 CB-Kanäle belegt 😄

https://www.facebook.com/reel/834011315959661

https://www.facebook.com/reel/1707991880214828

hw
https://www.facebook.com/reel/1257792039443259
CB 1AT1989
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Hallo, für mich sind die Videos nichts aussagendes. Warum 20khz einspeissen wenn das Mike das nicht macht und keine 20Khz augibt. Wo eingespeist ??
Wenn man das richtig machen will muss mann am Mikrofoneingang ( ohne Mikrofon) eine gewisse Frequenz mit einem bestimmter Spannung einspeisen und messen ( diese Werte sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich und stehen in der Abgleich ( Service) Anleitung, die es für dieses Gerät nicht gibt )). Mal abgesehen davon das er alte Hardware ( LT-310sdr) benutzt, den diese Platine ist in keinem neuen Gerät mehr drin. Es wurde eine Revision der Hardware gemacht. Die neuen Geräte wurden zum Teil schon ausgeliefert , allerdings noch mit alter Firmware. Dann hat er das Mike am Gerät getestet und nicht direkt am Messplatz ohne Gerät. Ich habe auch nur einen SDR gesehen der wahrscheinlich am PC angeschlossen war. Also alles nicht wirklich aussagend ohne kalibrierten Messplatz .
Wir benutzen einen Rohde & Schwarz CMTA 84 und CMS 54 um wirklich genau messen zu können. Das ist genau so, wie die Leute die ihre SSB Leistung mit Ihren SWR Metern messen und sich beschweren das Sie keine 12W haben.
Wenn die neuen Geräte mit der neuen Firmware kommen werden wir Sie auf dem Messplatz haben und dann kann ich auch was verwertbares hier posten. Aber trotzdem danke für die Videos.
Aleks
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Triest

Beitrag von Aleks »

Nun ja, wenn ich von der PC-Soundkarte 20 kHz einspeise und ein PC-Mikrofon verwende, das ein viel breiteres Spektrum hat, in zum Beispiel ein Midland 8000 Pro, dann wird das Radio versuchen, zumindest auf ±2,5 kHz Bandbreite zu filtern.

Laut ihm hat das 310SDR die Filter im Mikrofon und nicht im Gerät selbst.
CB 1AT1989
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Wenn das so wäre müsten andere Handmikrofone am Messplatz was ausmachen. Aber egal welches Handmikrofon ohne Verstärker ich anschliesse, die Messdaten sagen immer das gleiche , wenn die Filter im Mikrofon wären müsten meine Messdaten unterschiedlich sein.
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Leider keine gute Nachricht von Luiton. Diese lautet :

" Die neue Firmware ist noch nicht vollständig fertiggestellt. "

Somit müssen wir immer noch warten genauen Termin haben Sie nicht mitgeteilt !!! Das wird für die Radtel Besteller wohl das gleiche heissen
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Die 30 Tage bei Radtel sind um und ich habe noch nichts gehört wegen Liefertermin. Werde somit mein Geld zurückverlangen von Radtel.
Auf deren Homepage steht eindeutig das Sie innerhalb von 30 Tagen liefern werden. Mal sehen ob ich dann von Radtel eine Antwort bekomme.
Mrpsychopath
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Kilmarnock scotland uk

Beitrag von Mrpsychopath »

apnier hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 06:46 Die 30 Tage bei Radtel sind um und ich habe noch nichts gehört wegen Liefertermin. Werde somit mein Geld zurückverlangen von Radtel.
Auf deren Homepage steht eindeutig das Sie innerhalb von 30 Tagen liefern werden. Mal sehen ob ich dann von Radtel eine Antwort bekomme.
It will probably take a good few cancellations for them to take notice. Website still showing orders in the last few hrs. People still signing up.
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

Ob ihr da eure Erwartungen nicht etwas zu sehr hochschraubt und dann am Ende enttäuscht seid, was da wirklich kommt? Und ob da überhaupt was brauchbares kommt?

Lass die Kiste doch erst mal auf dem Markt sein und dich etwas etablieren.
Zuletzt geändert von Bingo01 am Fr 26. Jun 2026, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Webseite :link:

Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Wir sind Tester und kennen das Gerät von Luiton und auch was demnächst kommen wird. Also wir machen uns keine Sorgen was da kommt.
Das ist nicht korrekt von Radtel denn Sie wissen noch gar nicht wann Sie überhaupt liefern können. Die werden niemals so viel Geräte in der ersten Charge bekommen um alle zu beliefern !
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Habe von Simon neues bekommen, hoffe ich darf es an euch alle weiterleiten. Hier seine Nachricht an mich (übersetzt ins deutsche)

Hallo Ralf, vielen Dank für die Neuigkeiten. Ich stehe bezüglich dieses Funkgeräts ebenfalls mit Bond in Kontakt. Die Informationen, die ich erhalten habe, besagen, dass die neue Platine Version 1.6 oder sogar 1.7 sein soll und auf dem Aquario-Modell basiert. Auch Radtel wird das Gerät führen, allerdings mit einer neuen Firmware. Ich habe mich nach dem 5-kHz-Raster erkundigt und erfahren, dass dies keine Entscheidung von Luiton war. Der eigentliche Hersteller ist Chierda; es handelt sich um jenes Funkgerät, das Weinuo aus Xiamen – man glaubt es kaum – bereits 2019 entwickelt hatte. Damals bestand jedoch kein Interesse daran, sodass es jahrelang ungenutzt blieb. Für dieses Funkgerät stehen definitiv viele neue und interessante Entwicklungen an. Auch an einem echten VFO-Modus wird gearbeitet. Das Problem ist jedoch der Hersteller: Er ist durch zahlreiche Aufträge und die Produktion eigener Geräte völlig ausgelastet, und da die Kapazitäten begrenzt sind, ist es praktisch unmöglich, den Rückstand vollständig aufzuholen.

Tja da wird Radtel wohl so schnell nicht liefern können. Habe auch von Luiton noch keine Infos wann alles lieferbar ist.!!
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Was neues von Luiton :

Es gibt Probleme mit dem Firmware Update von alt auf neu. Dieses funktionert nicht.

Also am besten auf die neuen Geräte mit der neuen Firmware warten. Diese ist aber immer noch nicht fertig und anscheinend hat Radtel eine andere Firmware als Luiton. Den Radttel liefert seine Geräte aus und Luiton wartet bis die neue Firmware fertig ist um das Gerät zu vermarkten.

Zurück zu „CB - Funkgeräte“