Guten Morgen ,
wer hat Erfahrungsberichte über eine Alan 555 ?
Ich würde mir gerne dieses Gerät als Sammler nostalgischer Geräte eine zulegen .
Habe mich versucht mal schlau zu lesen ,aber leider findet man nichts im Netz, nicht wirklich etwas brauchbares .
Deswegen wähle Ich jetzt den Weg hier um vielleicht etwas schlauer zu werden .
Freue mich auf postive Nachrichten von Euch
73 der Rubber Duck
Haptisch meine bevorzugte CB Station, wobei ich viele andere stärkere, modernere und vielleicht auch bessere habe.
Es ist das Feeling, das Klacken der Knebelschalter, das kühle Metall der Knöpfe und der massiven Frontplatte, daa Glühen der analogen Zeigerinstrumente.
Dazu ein Turner plus three oder Astatic und CB lebt auf. Das Gehäuse ist ein unsterblicher Designklassiker. Meine ersten in den frühen 80er Jahren waren die HAM Jumbo und die sogar postalische Stabo 2100 in Silber. Traumhafte CB Stets zu unerhörten Preisen.
Zu den damaligen technischen Eigenschaften hat sich die Alan 555 deutlich verbessert. Keine wirklichen Kritikpunkte, die stark stören. Ploppen der Rauschsperre, früher ein störendes Signal der Frequenzanzeige, bei mir nicht zu hören.
Zuletzt darf noch erwähnt werden, dass sie hier seit 20 Jahren ihren Dienst erfüllt. Lediglich ein Birnchen des S-Meters war mal zu tauschen. Die Erweiterung auf 10 m ist im Forum zu finden, wobei ich bis 28.315 im Originalzustand gute Ergebnisse sammeln konnte.
Kilo Eco 9 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 09:04
Guten Morgen ,
wer hat Erfahrungsberichte über eine Alan 555 ?
Ich würde mir gerne dieses Gerät als Sammler nostalgischer Geräte eine zulegen .
Habe mich versucht mal schlau zu lesen ,aber leider findet man nichts im Netz, nicht wirklich etwas brauchbares
Nun ja, was verstehst du unter brauchbar bzw. was willst du genau wissen? Ist ja auch ein Thema, worüber schon unzählige Kollegen diskutiert und berichtet haben.
Der Toni hat sich ja schon die Mühe gemacht und dir schon was geschrieben.
Und hier gibts weiteren Lesestoff aus der Funkbasis: search.php?keywords=%22alan+555%22&term ... bmit=Suche
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Danke für die Infos .
Ja es ist ein schönes nostalgisches Gerät und Ich bin mittlerweile auch schlauer geworden .Thema SSB , leider läuft die da nicht ganz so gut , soll ziemlich neben der Frequenz liegen und es ist schwierig sie auf dieselbe zu bekommen .
Ich werde aber meine Überlegung nicht aufgeben , mir eine zu zulegen , alleine wegen der Nostalgie .
Gruß und 73
Jörg