Hier der wiederholte Versuch einen Eigenbau vorzustellen - ein Rauschgenerator
- old-papa
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Falkensee
Hier der wiederholte Versuch einen Eigenbau vorzustellen - ein Rauschgenerator
Ich hatte Probleme damit, diesen Beitrag hoch zu laden. Es kam immer eine Fehlermeldung vom "Bunny".
Darum jetzt der Versuch, jeden Absatz einzeln zu veröffentlichen.
Siehe auch: viewtopic.php?t=61200
--------------------------------------------------------------------
Hallo,
vor Wochen schon habe ich dieses Modul (Rauschgenerator) vom Amazon gekauft. Leider war ich die letzten Wochen etwas außer Gefecht (Treppensturz), doch erste kleine Projekte geh ich dann doch wieder an.
Eigentlich habe ich mit dem NanoVNA-F eine gute Möglichkeit Durchlasskurven von Filtern usw. aufzunehmen, doch ein Generator, der halbwegs weißes Rauschen erzeugt zusammen mit dem Tiny-SA-Ultra hat auch seine Berechtigung.
Heute habe ich also angefangen das Ding zu komplettieren.
(geht gleich weiter...)
Old-Papa
Darum jetzt der Versuch, jeden Absatz einzeln zu veröffentlichen.
Siehe auch: viewtopic.php?t=61200
--------------------------------------------------------------------
Hallo,
vor Wochen schon habe ich dieses Modul (Rauschgenerator) vom Amazon gekauft. Leider war ich die letzten Wochen etwas außer Gefecht (Treppensturz), doch erste kleine Projekte geh ich dann doch wieder an.
Eigentlich habe ich mit dem NanoVNA-F eine gute Möglichkeit Durchlasskurven von Filtern usw. aufzunehmen, doch ein Generator, der halbwegs weißes Rauschen erzeugt zusammen mit dem Tiny-SA-Ultra hat auch seine Berechtigung.
Heute habe ich also angefangen das Ding zu komplettieren.
(geht gleich weiter...)
Old-Papa
Zuletzt geändert von old-papa am Di 24. Feb 2026, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
- old-papa
- Santiago 5
Re: Hier der wiederholte Versuch einen Eigenbau vorzustellen.
So, der erste Teil hat funktioniert (mein Kompletttext wurde immer mit einem Bunny angemeckert)
---------
(mein Text wird wieder angemeckert, nur was denn bitteschön?!)
Ich füge das jetzt Satzweise ein:
--------
Hier eine erste Stellprobe.
Als ich das Teil zunächst am Netzgerät (12V) getestet habe, ist die Platine "brühwarm" geworden! Ursprünglich wollte ich ein Kunststoffgehäuse benutzen, doch das geht gar nicht. Hier also ein altes Alugehäuse, das sollte halbwegs als Kühlkörper herhalten. Links ein kleiner USB-Lader mit StepUp auf bis zu 27V, in der Mitte ein älterer LiIonen-Akku (Doppelpack) und eben der Generator. Dessen SMA-Buchse habe ich abgelötet, da das Gehäuse mit BNC bestückt ist, die Power-Hohlbuchse natürlich auch.
---------
Komisch, füge ich die sechs Sätze komplett ein, kommt der Bunny, einzeln und nacheinander (immer "Vorschau" geklickt dazwischen) geht das...
(geht gleich weiter...)
Old-Papa
---------
(mein Text wird wieder angemeckert, nur was denn bitteschön?!)
Ich füge das jetzt Satzweise ein:
--------
Hier eine erste Stellprobe.
Als ich das Teil zunächst am Netzgerät (12V) getestet habe, ist die Platine "brühwarm" geworden! Ursprünglich wollte ich ein Kunststoffgehäuse benutzen, doch das geht gar nicht. Hier also ein altes Alugehäuse, das sollte halbwegs als Kühlkörper herhalten. Links ein kleiner USB-Lader mit StepUp auf bis zu 27V, in der Mitte ein älterer LiIonen-Akku (Doppelpack) und eben der Generator. Dessen SMA-Buchse habe ich abgelötet, da das Gehäuse mit BNC bestückt ist, die Power-Hohlbuchse natürlich auch.
---------
Komisch, füge ich die sechs Sätze komplett ein, kommt der Bunny, einzeln und nacheinander (immer "Vorschau" geklickt dazwischen) geht das...
(geht gleich weiter...)
Old-Papa
Zuletzt geändert von old-papa am Di 24. Feb 2026, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
- old-papa
- Santiago 5
Re: Hier der wiederholte Versuch einen Eigenbau vorzustellen.
Der nächste Abschnitt: (tut mir leid, ich will ja wissen, warum ich immer die Fehlermeldung bekomme)
------------- Allerdings muss ich das Gehäuse unten noch etwas freifräsen, denn dieser Bereich hier darf keinen Kontakt bekommen. Einfach mit etwas Kaptonband abdecken möchte ich nicht, weil die Platine dann minimal gebogen (verspannt) wird. Gerade bei SMD-Teilen kommt das überhaupt nicht gut.
----------
Dieser Absatz hat sofort geklappt
(geht gleich weiter)
Old-Papa
------------- Allerdings muss ich das Gehäuse unten noch etwas freifräsen, denn dieser Bereich hier darf keinen Kontakt bekommen. Einfach mit etwas Kaptonband abdecken möchte ich nicht, weil die Platine dann minimal gebogen (verspannt) wird. Gerade bei SMD-Teilen kommt das überhaupt nicht gut.
----------
Dieser Absatz hat sofort geklappt
(geht gleich weiter)
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
- old-papa
- Santiago 5
Re: Hier der wiederholte Versuch einen Eigenbau vorzustellen - ein Rauschgenerator
Das letzte Bild....
-------------------- Vor ein paar Tagen schon hatte ich den Schaltplan aufgenommen, ich hoffe ohne Fehler...
Vorgesehen sind bis zu 12V, doch damit werden die MMICs (könnten mit dem Aufdruck "N10" HP 10386er sein) jeweils schon mit rund 95mA gestresst. Ich werde mit 9V beginnen.
Vielleicht humpel ich morgen an die Fräsmaschine, danach nur noch zusammenlöten.
------------------
So, nun ist alles genau so wie ich das als ein Beitrag versucht hatte "oben". Keine Ahnung, warum das so verkackt hat...
Hier zum Verständnis nochmal der andere Thread:
viewtopic.php?t=61200
Old-Papa
-------------------- Vor ein paar Tagen schon hatte ich den Schaltplan aufgenommen, ich hoffe ohne Fehler...
Vorgesehen sind bis zu 12V, doch damit werden die MMICs (könnten mit dem Aufdruck "N10" HP 10386er sein) jeweils schon mit rund 95mA gestresst. Ich werde mit 9V beginnen.
Vielleicht humpel ich morgen an die Fräsmaschine, danach nur noch zusammenlöten.
------------------
So, nun ist alles genau so wie ich das als ein Beitrag versucht hatte "oben". Keine Ahnung, warum das so verkackt hat...
Hier zum Verständnis nochmal der andere Thread:
viewtopic.php?t=61200
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
- DG2YK
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Gescher
Re: Hier der wiederholte Versuch einen Eigenbau vorzustellen - ein Rauschgenerator
Guten Tag.
Das ist ein schöner Bericht.
Gute Besserung wünsche ich dir.
Die Schaltung ist sehr niederohmig ausgelegt. Vielleicht läuft sie auch mit 6 V oder weniger.
Wenn es INA-10386 sind, sollten laut Datenblatt je 45 mA fließen.
Dateien anhängen geht problemlos, siehe Screenshot.
Viele Grüße
Wilhelm
Die Schaltung ist sehr niederohmig ausgelegt. Vielleicht läuft sie auch mit 6 V oder weniger.
Dateien anhängen geht problemlos, siehe Screenshot.
Viele Grüße
Wilhelm
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
- old-papa
- Santiago 5
Herzlichen Dank!DG2YK hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 00:13 Guten Tag.
Tja, ob sie das sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen, das war aber die plausibelste Netzfundstelle.DG2YK hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 00:13 Die Schaltung ist sehr niederohmig ausgelegt. Vielleicht läuft sie auch mit 6 V oder weniger.
Ich werde langsam auf bis zu 9V hochfahren.
Das war nicht das Problem, selbst nur ganz einfacher Text wurde vom Algorithmus des Servers, auf dem die Seite gehostet ist (oder irgendeiner anderen Sicherheitsmaßnahme), abgelehnt. Komisch war aber, als ich den ganzen Absatz (also die Bildunterschrift) geschrieben habe, gab es den Fehler, als ich jeden Satz einzeln eingefügt und dazwischen immer auf "Vorschau" geklickt hatte, ging das dann.DG2YK hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 00:13 Dateien anhängen geht problemlos, siehe Screenshot.
Viele Grüße
Wilhelm
...
Ich sage ja immer: Computer sind Teufelszeug und die KI ist dessen neuester Dreizack!
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
-
Selbstbauer
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Martinsheim
Hallo Old Opa,
auch ich möchte mich für deinen Bericht bedanken und hoffe Du berichtest trotz der Unzulänglichkeiten des Server weiter. Insbesondere würde mich im Anschluss, nach Fertigstellung des Rauschgenerator, der Messaufbau mit DUT sowie Ergebnisse interessieren.
73 Karsten
auch ich möchte mich für deinen Bericht bedanken und hoffe Du berichtest trotz der Unzulänglichkeiten des Server weiter. Insbesondere würde mich im Anschluss, nach Fertigstellung des Rauschgenerator, der Messaufbau mit DUT sowie Ergebnisse interessieren.
73 Karsten
73, Karsten
- old-papa
- Santiago 5
Herzlichen Dank!Selbstbauer hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 11:26 Hallo Old Opa,
73 Karsten
Nach über 40 Jahren "Computerei" (von CP/M über DOS und Win2 bis Win11) bin ich zwar auf alles gefasst, doch es kommt immer wieder mal was dazu.
Heute habe ich erstmal den Gehäuseboden frei gefräst, nachher werde ich das Lötgeraffel anwerfen.
. Hier wieder mit Kanonen (2t-Fräsmaschine) auf Spatzen (Gehäuse) losgelassen.
Ca. 1mm tiefer habe ich gefräst, alles einfach nach PI x Daumen.
. Danach noch die Grate entfernt und auch ein paar erhaben im Guss vorstehende Symbole (Erde usw.) mit Schaber egalisiert.
Mehr muss erstmal nicht sein.
. Doe neuen Bohrungen, die überflüssigen lass ich so. Die USB-Platine und der Akku werden mit dicken Silikon-Pads aufgeklebt. Das hält bis die Klingonen hier alles übernehmen.
Vielleicht kommen heute noch ein paar Bilder...
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
- 13CT925
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Monnem
Danke für den Bericht.
Welcher Pegel gibt der Generator her?
Über den gesamten Frequenzbereich in gleicher Stärke?
Wie hoch ist die Stromaufnahme?
...73, Joe
- old-papa
- Santiago 5
Pegel habe ich noch nicht gemessen, das wird etwa gegen 0 bis 10dBm gehen.13CT925 hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 15:35 Danke für den Bericht.
Der Frequenzbereich wird in der Jubelanzeige mit bis zu 2GHz angegeben, real dann halbwegs linear bis 1GHz. Doch sowohl den Tiny-SA-ultra als auch andere Spekkies kann man "liniarisieren", die Versuche stehen noch aus.
. Hier der letzte Stand von heute, vielleicht mach ich noch weiter (erstmal Kaffee!)
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
- old-papa
- Santiago 5
Und doch noch ein paar Fotos heute...
. Zunächst noch am Labornetzteil bei 9V die Stromaufnahme gemessen. Die rund 86mA irritieren etwas, rein rechnerisch sollten bei 9V rund 71mA je MMIC gezogen werden. Da muss ich nochmal nachdenken.....
Update: Klar, da fallen ja noch ca. 3-4V direkt an den MMICs ab, dann kullern nur etwa 30mA durch jeden MMIC.
Ich werde nochmnal auf 12V stellen
. Am USB werden bei Power-Off dann rund 200mA gezogen. Dabei ist nur der Akku abgeschaltet, der Rest, also auch der Generator laufen ja weiter. 200mA passen ganz gut, da die Spannung ja etwa verdoppelt wird (StepUp von knapp 4V auf 9V).
. Schaltet man den Akku zu, wird er geladen, bekommt also rund 680mA "aufs Auge".
. Die Lade-LEDs kann man durch diese Bohrung erahnen, da kommt noch etwas Heißkleber als Lichtleiter rein.
. Der Ausgangspegel bei nur 9V liegt bei bescheidenen -21dBm, doch das reicht für fast alle Fälle aus.
(geht gleich weiter)
. Zunächst noch am Labornetzteil bei 9V die Stromaufnahme gemessen. Die rund 86mA irritieren etwas, rein rechnerisch sollten bei 9V rund 71mA je MMIC gezogen werden. Da muss ich nochmal nachdenken.....
Update: Klar, da fallen ja noch ca. 3-4V direkt an den MMICs ab, dann kullern nur etwa 30mA durch jeden MMIC.
Ich werde nochmnal auf 12V stellen
. Am USB werden bei Power-Off dann rund 200mA gezogen. Dabei ist nur der Akku abgeschaltet, der Rest, also auch der Generator laufen ja weiter. 200mA passen ganz gut, da die Spannung ja etwa verdoppelt wird (StepUp von knapp 4V auf 9V).
. Schaltet man den Akku zu, wird er geladen, bekommt also rund 680mA "aufs Auge".
. Die Lade-LEDs kann man durch diese Bohrung erahnen, da kommt noch etwas Heißkleber als Lichtleiter rein.
. Der Ausgangspegel bei nur 9V liegt bei bescheidenen -21dBm, doch das reicht für fast alle Fälle aus.
(geht gleich weiter)
Zuletzt geändert von old-papa am Mi 25. Feb 2026, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
- old-papa
- Santiago 5
Und weiter...
. Bei 0-3000MHz fällt die Kurve schon beträchtlich ab. Das ist aber relativ normal, wobei ja nur bis 2GHz angegeben ist.
. Hier habe ich den Bereich auf 10,3 bis 11,2MHz eingegrenzt, gemessen wird ein 10,7MHz-Piezofilter.
. Der Adapter um Piezo zu vermessen. Im SA dahinter sieht man, dass die Kurve bei dem schmalen Bereich gut linear ist.
Der SA bringt mich aber noch ins Grübeln.
1. Ich finde die Funktion zum "linearisieren" der Anzeige nicht, in diversen YT-Videos haben die Kollegen das immer gemacht, also quasi den Pegelabfall rausgerechnet.
2. Ich finde auch die Funktion nicht um die obere dB-Grenze etwas runter zu setzen, dann würden die Kurven z.B. bei diesem Piezo etwas weiter hoch gehen und aussagekräftiger sein.
Old-Papa
. Bei 0-3000MHz fällt die Kurve schon beträchtlich ab. Das ist aber relativ normal, wobei ja nur bis 2GHz angegeben ist.
. Hier habe ich den Bereich auf 10,3 bis 11,2MHz eingegrenzt, gemessen wird ein 10,7MHz-Piezofilter.
. Der Adapter um Piezo zu vermessen. Im SA dahinter sieht man, dass die Kurve bei dem schmalen Bereich gut linear ist.
Der SA bringt mich aber noch ins Grübeln.
1. Ich finde die Funktion zum "linearisieren" der Anzeige nicht, in diversen YT-Videos haben die Kollegen das immer gemacht, also quasi den Pegelabfall rausgerechnet.
2. Ich finde auch die Funktion nicht um die obere dB-Grenze etwas runter zu setzen, dann würden die Kurven z.B. bei diesem Piezo etwas weiter hoch gehen und aussagekräftiger sein.
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
- old-papa
- Santiago 5
Einen hab ich noch...
. Ich habe die Spannung am StepUp jetzt auf 12V hochgeregelt, der Ausgangspegel ist um ca. 10dBm angestiegen. Auch die Filterkurve vom o. genannten Piezo ist etwas höher.
Stromaufnahme ohne Laden jetzt bei rund 390mA, real an den MMICs dann wohl je etwa 45mA.
Warm ist noch nichts geworden, ich lass das jetzt mal einige Zeit kullern.
Old-Papa
. Ich habe die Spannung am StepUp jetzt auf 12V hochgeregelt, der Ausgangspegel ist um ca. 10dBm angestiegen. Auch die Filterkurve vom o. genannten Piezo ist etwas höher.
Stromaufnahme ohne Laden jetzt bei rund 390mA, real an den MMICs dann wohl je etwa 45mA.
Warm ist noch nichts geworden, ich lass das jetzt mal einige Zeit kullern.
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
-
Selbstbauer
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Martinsheim
Guten Morgen Old Opa,
ich denke was Du suchst, Linearisierung des TiniSA, wird von Erik Kaashoek im Video (26) TinySA noise source beschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=l0xPmkf_EkI
Danke für den erweiterten Bericht.
73 Karsten
ich denke was Du suchst, Linearisierung des TiniSA, wird von Erik Kaashoek im Video (26) TinySA noise source beschrieben.
73 Karsten
73, Karsten
- old-papa
- Santiago 5
Ja, für einen einfachen Tiny SA, ich habe den Ultra mit deutlich anderen (und viel mehr) Menuepunkten. Seine gezeigten gibt es hier nicht, nichtmal ähnliche. Leider finde ich kein Manual zum Ultra, nur einen kryptischen Menue-Baum, in dem keinerlei Hinweis darauf gegeben wird, was diese und jene Funktion nun bewirkt.Selbstbauer hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 01:43 Guten Morgen Old Opa,
73 Karsten
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.