Problem mit WSJT-X und Yaesu FT-891

DG4OBY
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Hannover

Problem mit WSJT-X und Yaesu FT-891

Beitrag von DG4OBY »

Hallo,
ich habe den Yaesu neu und mit dem PC über USB Cat und USB Soundkarte verbunden. Zwei Fragen: "Enable TX" ist gelb unterlegt... was bedeutet das und wie kriege ich das auf grün? Weiterhin scheint der Yaesu nicht zu modulieren. Auf dem Kreuzzeiger ist auch nichts zu sehen. Er schaltet zwar auf rot und tut so, als ob er sendet, macht er aber nicht. Ich habe die Konfiguration im USB Modus, nicht DATA. Woran könnte das liegen?
Comco C22
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Problem mit WSJT-X und Yaesu FT-891

Beitrag von Comco C22 »

DG4OBY hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 12:04 Hallo,
ich habe den Yaesu neu und mit dem PC über USB Cat und USB Soundkarte verbunden. Zwei Fragen: "Enable TX" ist gelb unterlegt... was bedeutet das und wie kriege ich das auf grün? Weiterhin scheint der Yaesu nicht zu modulieren. Auf dem Kreuzzeiger ist auch nichts zu sehen. Er schaltet zwar auf rot und tut so, als ob er sendet, macht er aber nicht. Ich habe die Konfiguration im USB Modus, nicht DATA. Woran könnte das liegen?
Audiocodec Einstellungen fehlerhaft oder DV Mode auf USB inaktiv (USB-D)

73

Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Comco C22
Santiago 4

Beitrag von Comco C22 »

DG4OBY hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 12:04 Hallo,
Hast PN mit allen Einstellungen bekommen.

Have Fun

73

Tom
DG4OBY
Santiago 1

Beitrag von DG4OBY »

ich bin nun etwas weiter... gelbe TX ist nun weg... lag irgendwie an der CAT Steuerung... aber es geht kein Audio raus... wenn ich auf TX klicke, kommt Audio noch über das Hand-Mikro. Die Kiste sendet nicht das FT8 Signal... nur warum nicht??

Danke euch erstmal!
DG2YK
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Gescher

Beitrag von DG2YK »

Hier sind meine Settings, s. die roten Punkte.

Ich habe einen anderen RTX, aber im Prinzip sollte es so bei dir gehen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Wilhelm

wsjtx2.png

wsjtx1.png
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
DG4OBY
Santiago 1

Beitrag von DG4OBY »

ich bin jetzt etwas weiter.... wenn ich im wsjtx auf DATA klicke, sendet die Kiste das FT8 Signal. Wenn das auf USB steht, wie im letzten Beitrag, geht zwar die PTT aber es wird nichts übertragen. Aber das Mikro ist dann komischerweise an... also, mein Mikro überträgt dann... da kann doch irgendwas nicht stimmen. Ist es normal, dass die Sendeleistung bei DATA nicht schwankt? Sieht also aus wie ein FM Träger... der muss doch moduliert werden... aber gehört wurde ich jedenfalls im PSK Reporter... aber da darf doch kein Träger stehen... ich bin verwirrt

Was bedeutet SSB output level? Und was ist der Unterschied zwischen HF PWR und HF SSB PWR? Inkludiert dann HF PWR auch CW oder was soll das?
Comco C22
Santiago 4

Beitrag von Comco C22 »

DG4OBY hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 16:56 ich bin jetzt etwas weiter.... wenn ich im wsjtx auf DATA klicke, sendet die Kiste das FT8 Signal. Wenn das auf USB steht, wie im letzten Beitrag, geht zwar die PTT aber es wird nichts übertragen. Aber das Mikro ist dann komischerweise an... also, mein Mikro überträgt dann... da kann doch irgendwas nicht stimmen. Ist es normal, dass die Sendeleistung bei DATA nicht schwankt? Sieht also aus wie ein FM Träger... der muss doch moduliert werden... aber gehört wurde ich jedenfalls im PSK Reporter... aber da darf doch kein Träger stehen... ich bin verwirrt

Was bedeutet SSB output level? Und was ist der Unterschied zwischen HF PWR und HF SSB PWR? Inkludiert dann HF PWR auch CW oder was soll das?
Wenn Databetrieb eingestellt ist , steht der Miceingang auf off...check das auf Data...Bei FT8 schwankt da nix...ist fast wie Dauerton.

Tom
DG4OBY
Santiago 1

Beitrag von DG4OBY »

okay... ich bin die Schwankungen nur etwas gewöhnt vom alten TS450 SAT. Da hatte ich direkte Einstrahlungen... ich erinnere mich nun... also klappt wohl nun fast alles. Es geht aber wohl nur im DATA Modus... im USB Modus passiert nichts... komisch aber trotzdem... muss man nicht verstehen. In den Tutorials auf youtube wird fast immer vom USB Modus gesprochen...
DG2YK
Santiago 5

Beitrag von DG2YK »

Guten Tag.
Ich habe nun auch etwas zum FT-891 gesurft:

https://www.youtube.com/watch?v=rOGaMOAYA18

In diesem Video geht er alle Einstellungen durch. Data scheint ok zu sein.
Viele Grüße
Wilhelm
DG4OBY
Santiago 1

Beitrag von DG4OBY »

ich habe nun folgendes Problem, wenn ich im wsjtx auf USB Mode klicke, sendet der FT zwar aber ohne Modulation. Die kommt immer noch über das Míkrofon. Stelle ich auf Data, sendet er moduliert aber er empfängt die USB Signale nicht mehr... was nun? Ich kann nur empfangen in USB und senden in DATA. Da stimmt doch irgendwas nicht...
AiNuK
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Beitrag von AiNuK »

Angaben bei WIMO, d.h., der 891 braucht zwingend ein externes AUDIO Interface? Geht also nur CAT über die USB Buchse am Gerät! Audio geht nur über die 8polige Buche und ein Audio Interface.

"Über die USB-Buchse wird eine CAT-Schnittstelle zur Steuerung des Transceivers zur Verfügung gestellt. Für digitale Betriebsarten wird die übliche achtpolige Mini-DIN-Buchse „RTTY/DATA“ und ein externes Interface verwendet."
891.jpg
Mit welchem Interface ist der 891 an den PC angeschlossen?
vy 73 de Jürgen (DR4SEK - AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen)
DG2YK
Santiago 5

Beitrag von DG2YK »

Guten Tag.
Vielleicht hilft dieses Video? Es ist in Deutsch und er macht es ohne Interface.

https://www.youtube.com/watch?v=1y20K1EkS6E

Viele Grüße
Wilhelm
Comco C22
Santiago 4

Beitrag von Comco C22 »

AiNuK hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 10:11 Angaben bei WIMO, d.h., der 891 braucht zwingend ein externes AUDIO Interface? Geht also nur CAT über die USB Buchse am Gerät! Audio geht nur über die 8polige Buche und ein Audio Interface.

"Über die USB-Buchse wird eine CAT-Schnittstelle zur Steuerung des Transceivers zur Verfügung gestellt. Für digitale Betriebsarten wird die übliche achtpolige Mini-DIN-Buchse „RTTY/DATA“ und ein externes Interface verwendet."

891.jpg

Mit welchem Interface ist der 891 an den PC angeschlossen?

mehr Hilfestellung kann man schon nicht mehr geben, ohne Feedback....

https://www.darc-celle.de/?page_id=5861

Tom
Zuletzt geändert von Comco C22 am Mi 18. Feb 2026, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
AiNuK
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Beitrag von AiNuK »

Comco C22 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 10:57 externes Interface ist NICHT nötig !!!
Doch! Das externe "Audio Interface" im Video sind die "zwei Kabel ohne galvanische Trennung" zum PC. Audio läuft demnach nicht über den USB Anschluss des FT891, der stellt also auch keine zusätzliche Soundkarte im PC zur Verfügung! Sound läuft also nur über die PC Soundkarte und WSJT-X möchte dann auch die unbedingt richtigen Einstellungen passend zu den Einstellungen im FT891 Menü.

Mach mal bitte von deiner Soundkonfiguration (Settings, Lasche Audio) ein Screenprint und stell es bitte mal hier ein.
vy 73 de Jürgen (DR4SEK - AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen)
Comco C22
Santiago 4

Beitrag von Comco C22 »

AiNuK hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 11:07
Comco C22 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 10:57 externes Interface ist NICHT nötig !!!
Doch! Das externe "Audio Interface" im Video sind die "zwei Kabel ohne galvanische Trennung" zum PC. Audio läuft demnach nicht über den USB Anschluss des FT891, der stellt also auch keine zusätzliche Soundkarte im PC zur Verfügung! Sound läuft also nur über die PC Soundkarte und WSJT-X möchte dann auch die unbedingt richtigen Einstellungen passend zu den Einstellungen im FT891 Menü.

Mach mal bitte von deiner Soundkonfiguration (Settings, Lasche Audio) ein Screenprint und stell es bitte mal hier ein.
Aha....bei soviel Kompentenz bin ich nun raus....man Braucht KEIN Interface !!!

https://www.youtube.com/watch?v=1y20K1EkS6E
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“