Albrecht AE 5900 Erfahrungs.-und Testbericht
-
apnier
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Hamm
Re: Albrecht AE 5900 Erfahrungs.-und Testbericht
Das finde ich die richtige Einstellung Jörn. Denn man will nur das beste und bekommt immer nur Anfeindungen. Vor allem weil das Gerät ja out of the Box gut spielt und ein Update nicht unbedingt nötig war.
-
BravoDelta23
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Hallo,
wie Benson da "angemacht" wird, ist voll daneben. Das geht gar nicht.
Aber der Kern der Diskussion ist nachvollziehbar: Wenn ich mir einen Computer mit Windows oder Linux kaufe und installiere, gibt es regelmäßig Software-Updates, automatisch übers Netz kostenfrei. (Windows z.B. an jedem 2. Dienstag im Monat ab 19 Uhr (MEZ/MESZ)
Nun gibt es ein Funkgerät, für das es ein Update gibt und das kostet Geld und man muss das Gerät an zwei dafür freigegebene Stellen einschicken...
Der User "erwartet", dass er diese Updates entweder automatisch kostenlos übers "Netz" geschickt bekommt oder sich wenigstens übers den PC aus dem Internet herunterladen und selbst installieren kann.
Dagegen spricht die deutsche/europäische Frequenzbürokratie und eine gewisse Angst oder Skepsis bei den CB-Herstellern, für die das alles immer noch Neuland ist.
Es gab da ein Schaafheim eine Diskussion, ob die Software nicht als Public Domain zur Verfügung gestellt werden müsste/sollte.
Da kann man nur beten, dass das niemand in Mainz oder Bonn mitliest und in einem Amtsblatt "formuliert"...
Positiv ist, dass auch die V1 Version der Software einwandfrei spielt, das Update also ein Nice-to-Have ist.
wie Benson da "angemacht" wird, ist voll daneben. Das geht gar nicht.
Aber der Kern der Diskussion ist nachvollziehbar: Wenn ich mir einen Computer mit Windows oder Linux kaufe und installiere, gibt es regelmäßig Software-Updates, automatisch übers Netz kostenfrei. (Windows z.B. an jedem 2. Dienstag im Monat ab 19 Uhr (MEZ/MESZ)
Nun gibt es ein Funkgerät, für das es ein Update gibt und das kostet Geld und man muss das Gerät an zwei dafür freigegebene Stellen einschicken...
Der User "erwartet", dass er diese Updates entweder automatisch kostenlos übers "Netz" geschickt bekommt oder sich wenigstens übers den PC aus dem Internet herunterladen und selbst installieren kann.
Dagegen spricht die deutsche/europäische Frequenzbürokratie und eine gewisse Angst oder Skepsis bei den CB-Herstellern, für die das alles immer noch Neuland ist.
Es gab da ein Schaafheim eine Diskussion, ob die Software nicht als Public Domain zur Verfügung gestellt werden müsste/sollte.
Da kann man nur beten, dass das niemand in Mainz oder Bonn mitliest und in einem Amtsblatt "formuliert"...
Positiv ist, dass auch die V1 Version der Software einwandfrei spielt, das Update also ein Nice-to-Have ist.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
-
apnier
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Hamm
Sorry aber ich finde das richtig mit dem Update. Das kann man mit Windows nicht vergleichen. Den wenn dort ein Update schieff geht rennt keiner nach Microsoft oder gibt sein Gerät zur Reparatur. Bei Funkgeräten ist das anders. Wenn man mal die Geschichte der Superstar 3900 sieht. Wieviel Geräte musten da Jörn und Markus wieder gerade biegen weil alle im Service Menü rumgestpielt haben. Wenn man dann Leute die keine Ahnung haben und wahrscheinlich selbst Windows nicht richtig bedienen können ( da will ich jetzt nicht alle mit angreifen, aber wenn man im Forum liest wieviele nicht mal den USB Treiber vom Programmierkabel installiert bekommen) an solche Updates lässt, gibt es einfach zu viele Rückläufer. Ich greife keinen direkt an aber es haben halt nicht alle die Ahnung obwohl Sie ein Update selber machen wollen.
-
Bingo01
- Santiago 7
Firmenwaren. Update, da sollte man grundsätzlich die Finger von lassen. Außer man weiß genau was man tut.
Dasselbe zum Beispiel bei Windows Änderungen der Register machen einen falschen, einen falschen Punkt und schon hast du einmal den kompletten Rechner (Windows) geschrottet. BIOS Update bei Windows da wird es noch lustiger. Weil damit kannst du deinen Rechner einmal komplett Schrotten bitteschön.
Rein theoretisch muss man vor jedem großen Update egal was man macht vorher ein aktuelles voll Back-up haben und ob das von Firmenware so ohne weiteres möglich ist, ist immer noch die gute Frage. Denn woher weiß ich, ob das Back-up ordnungsgemäß durchgelaufen ist?
Meine Akustikerin hat letztens ein Update bei meinen Hörgeräten gemacht (das sind ja mittlerweile auch Mini Computer). Das ist irgendwo schiefgelaufen. Ende vom Lied war, dass meine Hörgeräte eingeschickt werden mussten.
Dasselbe zum Beispiel bei Windows Änderungen der Register machen einen falschen, einen falschen Punkt und schon hast du einmal den kompletten Rechner (Windows) geschrottet. BIOS Update bei Windows da wird es noch lustiger. Weil damit kannst du deinen Rechner einmal komplett Schrotten bitteschön.
Rein theoretisch muss man vor jedem großen Update egal was man macht vorher ein aktuelles voll Back-up haben und ob das von Firmenware so ohne weiteres möglich ist, ist immer noch die gute Frage. Denn woher weiß ich, ob das Back-up ordnungsgemäß durchgelaufen ist?
Meine Akustikerin hat letztens ein Update bei meinen Hörgeräten gemacht (das sind ja mittlerweile auch Mini Computer). Das ist irgendwo schiefgelaufen. Ende vom Lied war, dass meine Hörgeräte eingeschickt werden mussten.
Meine Webseite
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Was viele einfach nicht wissen:
So ein Softwareupdate ist was ganz anderes wie ein Update am PC oder Handy. Dabei wird das komplette Betriebssystem neu geschrieben, nicht nur ein paar CodeZeilen ergänzt. Um das "Update" einspielen zu können muss das Gerät in einen speziellen Modus (sozusagen auf Empfang) geschaltet werden. Das geht meistens mit einer bestimmten Tastenkombination aber halt nur wenn das Gerät auch noch läuft. Geht beim Update irgendwas schief, sei es der Stecker rutscht raus, der Rechner hängt oder der Strom ist weg - irgendwas halt, dann ist auf dem Funkgerät kein lauffähiges System mehr drauf, es kann nicht mehr in den Updatemodus versetzt werden. Ohne Software geht das eben nicht und das Gerät wird zum Briefbeschwerer, techdenglisch: Es wurde "gebrickt"
Einzige Chance ist den gleichen Weg zu beschreiten wie es auch im Werk gemacht wird: Entweder das Bauteil das die Software enthält tauschen, das ist meistens das was wir als CPU kennen, in dem Fall ist da halt noch der Speicher und einiges mehr drin. Diese Dinger sind natürlich eingelötet und haben viele winzige Beinchen, nichts für Opas 100W Lötkolben. Kann man machen ist aber nicht lustig. Zweite Variante: Auf dem Board befindet sich irgendwo ein serieller Anschluss über den die Firmware eingespielt wird. Auch das ist nichts für OttoNormal, man muss wissen woran man sich klemmt und braucht die passende Software dazu. So habe ich mal ein Fritz!Box vor der Tonne gerettet.
Ich kann da Albrecht vollkommen verstehen wenn die solche Aktionen den Kunden nicht zutrauen, das Geschrei wg. "defekten" Geräten vermeiden wollen. Noch dazu das bei diesem "Update" ja in erster Linie neue Funktionen dazukommen und nicht nur Fehler behoben werden.
Was ich nicht verstehen kann ist der Ton mit dem die Händler angegangen werden, sowas ist unter aller Kanone!
Gruß
MiBo
So ein Softwareupdate ist was ganz anderes wie ein Update am PC oder Handy. Dabei wird das komplette Betriebssystem neu geschrieben, nicht nur ein paar CodeZeilen ergänzt. Um das "Update" einspielen zu können muss das Gerät in einen speziellen Modus (sozusagen auf Empfang) geschaltet werden. Das geht meistens mit einer bestimmten Tastenkombination aber halt nur wenn das Gerät auch noch läuft. Geht beim Update irgendwas schief, sei es der Stecker rutscht raus, der Rechner hängt oder der Strom ist weg - irgendwas halt, dann ist auf dem Funkgerät kein lauffähiges System mehr drauf, es kann nicht mehr in den Updatemodus versetzt werden. Ohne Software geht das eben nicht und das Gerät wird zum Briefbeschwerer, techdenglisch: Es wurde "gebrickt"
Einzige Chance ist den gleichen Weg zu beschreiten wie es auch im Werk gemacht wird: Entweder das Bauteil das die Software enthält tauschen, das ist meistens das was wir als CPU kennen, in dem Fall ist da halt noch der Speicher und einiges mehr drin. Diese Dinger sind natürlich eingelötet und haben viele winzige Beinchen, nichts für Opas 100W Lötkolben. Kann man machen ist aber nicht lustig. Zweite Variante: Auf dem Board befindet sich irgendwo ein serieller Anschluss über den die Firmware eingespielt wird. Auch das ist nichts für OttoNormal, man muss wissen woran man sich klemmt und braucht die passende Software dazu. So habe ich mal ein Fritz!Box vor der Tonne gerettet.
Ich kann da Albrecht vollkommen verstehen wenn die solche Aktionen den Kunden nicht zutrauen, das Geschrei wg. "defekten" Geräten vermeiden wollen. Noch dazu das bei diesem "Update" ja in erster Linie neue Funktionen dazukommen und nicht nur Fehler behoben werden.
Was ich nicht verstehen kann ist der Ton mit dem die Händler angegangen werden, sowas ist unter aller Kanone!
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
xyz123
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Ich hab ne neue Waschmaschine da ist die Firmware so ne Katastrophe die würd ich auch gern mal selbst updaten weil einschicken zum Hersteller ist ja schwierig
Jedenfalls die hat so nen Unwuchtsensor und wenn da nasse Wäasche drin ist dann hört die immer auf mitm Schleudern weil die halt am Anfang noch schwer vom Wasser ist. Die dreht dann unendlich immer son bisschen hin und her und macht die Wäsche kaputt statt einmal vorsichtig anzuschleudern soviel wies von der Unwucht her geht. Ich wring dann die Wäsche selber aus dann geht das Schleudern endlich. Ist aber von nem guten Hersteller merkt man nur nicht da geht noch mehr von der Firmware so gar nicht
Aber ist ja nicht wie früher wo man son Eprom abziehn und unter ne UV Lampe legen muss zum Löschen und dann mit nem Superspezialadapter das Teil neu programmiert. Ich hab nen Heltec Meshnode T114 wenn man den per USB anschließt geht n Laufwerk auf und dann nehm ich die neue Firmware und schieb die auf das Laufwerk und dann flasht der die selbst und wenn dabei was schief geht ist die alte noch drauf und man versuchts einfach noch mal.
So funktioniert das doch heute und ich frag mich wieso nicht mit den Funken? Da haben viele ja schon USB also vielleicht nur nen Ladeport aber das kann man doch auch anders machen.
Und verstelln kann man nichts weil die Firmware ist ja binär. Man kann die auch so machen dass die nur auf den eigenen Geräten läuft und man nicht aus nem Billig Chinateil sich ne Albrecht bastelt.
Also ich fänd das schon gut wenn man die Funken selbst updaten könnt.
Aber das geht ja halt nicht bei der Arbrecht und wenn Benson das für Geld für seine Arbeitszeit anbietet ist doch voll gut und von irgendwas muss man ja leben sonst gibts halt keinen Händler mehr irgendwann.
Aber ist ja nicht wie früher wo man son Eprom abziehn und unter ne UV Lampe legen muss zum Löschen und dann mit nem Superspezialadapter das Teil neu programmiert. Ich hab nen Heltec Meshnode T114 wenn man den per USB anschließt geht n Laufwerk auf und dann nehm ich die neue Firmware und schieb die auf das Laufwerk und dann flasht der die selbst und wenn dabei was schief geht ist die alte noch drauf und man versuchts einfach noch mal.
So funktioniert das doch heute und ich frag mich wieso nicht mit den Funken? Da haben viele ja schon USB also vielleicht nur nen Ladeport aber das kann man doch auch anders machen.
Und verstelln kann man nichts weil die Firmware ist ja binär. Man kann die auch so machen dass die nur auf den eigenen Geräten läuft und man nicht aus nem Billig Chinateil sich ne Albrecht bastelt.
Also ich fänd das schon gut wenn man die Funken selbst updaten könnt.
Aber das geht ja halt nicht bei der Arbrecht und wenn Benson das für Geld für seine Arbeitszeit anbietet ist doch voll gut und von irgendwas muss man ja leben sonst gibts halt keinen Händler mehr irgendwann.
-
GPSKid
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Soweit ich das gesehen habe, haben alle diese Veränderung nun aber auch alle anderen Geräte. Auch wenn sie nicht von Albrecht sind.
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Hello again
Habe gerade das mit der SWR-Skala hier gelesen. Super, dann kann der Kreuzzeuger notfalls zuhause bleiben.
Da mein Gerät noch im Schaufenster bzw. im China-Container steht, die Frage: Ist diese Option abhängig von der Firmware, also vor und nach dem Update?
Habe gerade das mit der SWR-Skala hier gelesen. Super, dann kann der Kreuzzeuger notfalls zuhause bleiben.
Da mein Gerät noch im Schaufenster bzw. im China-Container steht, die Frage: Ist diese Option abhängig von der Firmware, also vor und nach dem Update?
Aus aktuellem Anlass: PN-Datenbank bereinigt, es kann wieder gemailt werden 
-
Lucifer01
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Wißberg
.
Zuletzt geändert von Lucifer01 am Mi 29. Jul 2026, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lucifer01
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Wißberg
Es hat sich nur die Farbe des SWR und Powermeter für bessere Ablesbarkeit geändert.Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 23:36 Ist diese Option abhängig von der Firmware, also vor und nach dem Update?
Alte Firmware = rot
Neue Firmware = gelb
MfG
-
Station 86
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Telgte
Kann das Gerät mit der neuen Firmware im Speicherbetrieb jetzt auch die Modulationsart speichern?
Bei der alten Version wird ja nur der Kanal in FM gespeichert.
Grüße aus dem Münsterland
Hanno
Bei der alten Version wird ja nur der Kanal in FM gespeichert.
Grüße aus dem Münsterland
Hanno
- Station 86 (qrv seit 1986)
- LOC: JO31VX
- Name: Hanno
- LOC: JO31VX
- Name: Hanno
-
GPSKid
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Ja, kann es. Hier alle Änderungen:
- Funktion Drehschalter / Lautstärke-Pfeiltasten tauschbar, so dass der Drehregler für die Kanalwahl genutzt werden kann.
- Modulationsart wird jetzt im Kanalspeicher mit abgelegt
- CW und PA können deaktiviert werden, um schneller durch die Modulationsarten zu schalten
- bei schnellerem Drehen am Drehschalter wird auch schneller durchgeschaltet
- Farbe von S-Meter usw. nach Gelb geändert für bessere Lesbarkeit
- die Bedienung über das Multifunktionsmikrofon wurde noch weiter ergänzt
Aber wie schon geschrieben. Diese Änderungen, haben auch alle anderen baugleichen Geräte, egal unter welchem Label sie verkauft werden.
- Funktion Drehschalter / Lautstärke-Pfeiltasten tauschbar, so dass der Drehregler für die Kanalwahl genutzt werden kann.
- CW und PA können deaktiviert werden, um schneller durch die Modulationsarten zu schalten
Aber wie schon geschrieben. Diese Änderungen, haben auch alle anderen baugleichen Geräte, egal unter welchem Label sie verkauft werden.
-
DirkC
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Troisdorf
Ironie am: und das alles mit der Miele Messbüchse?! Ironie ausGPSKid hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 19:42 Ja, kann es. Hier alle Änderungen:
-
DirkC
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Troisdorf
Man kann ja bei manchen Dingen geteilter Meinung sein, in diesem Fall gebe ich Jörn absolut recht. Alleine was ich hier im Kommentaren bei meinen wenigen Ausflügen auf den Petersberg dann mit einem erweiterten Radius gehört habe, ist bei allem Respekt unter aller Sau.benson04 hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 07:59Sorry. Die Erfahrungen, die wir mit dem ersten Firmwareupdate gemacht haben...teilweise beschimpft und als Kapitalistenschw... betitelt wurde.... DankeFalls es eine solche Möglichkeit nicht gibt und Albrecht hier mitliest oder Jörn das weitergeben kann:
Ich werde einen Teufel tun, und mich nochmal um sowas kümmern
Ich lass jetzt mal die finanziellen Animositäten raus, wer seine Büchse auf eigene Verantwortung verkurbelt und hinterher die Händler dafür in die Verantwortung nehmen möchte, hat irgendwie das ganze Thema nicht verstanden.
Dazu kommen noch diverse Kommentare von unserem Freund Parker, die sicherlich nicht dazu beitragen, das Ganze für alle Parteien angenehmer zu gestalten. Ich habe Simon mehrfach dazu angeschrieben, erwartungsgemäß kein Kommentar. Ich glaube mein Englisch ist nicht so schlecht, dass es unverständlich wäre.
Das hier die Funker als Beta Tester“ missbraucht wurden“, hatte ich schon mal erwähnt. Man muss das nicht gutheißen. Auf der anderen Seite ist jetzt die Abteilung Albrecht von der Größe her auch nicht in der Lage das Ganze wahrscheinlich etwas smarter zu gestalten. Zusammenfassend kann man sagen, dass die neuere Serie erwartungsgemäß in den kritisierten Punkten nachgearbeitet wurde, wenn man meckern möchte, findet man natürlich immer noch etwas, für mich ist das völlig ausreichend.
-
Roadrunner77
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Etschberg
Im normalen Menü ( nicht Servicemenü ) kann man im HF Modus unter, ich glaube dem Menüpunkt 1.20 den FM Hub von 2 kHz auf 4 kHz erhöhen.
Ist das nich bisschen zu viel?
Ist das nich bisschen zu viel?