Albrecht AE 5900 Erfahrungs.-und Testbericht

ROMEO 1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Barntrup

Re: Albrecht AE 5900 Erfahrungs.-und Testbericht

Beitrag von ROMEO 1 »

ultra1 hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 12:33 Hallo !

Mir fällt auf, das die SWR-Skala der 5900 irreführend/nicht richtig ist .
Sie fängt mit Null an und nicht mit Eins !

Kein Ausschlag/bzw. bestes SWR, ist 1:1 !
@ "...zeigt sehr genau an" ist Da ein Irrtum von Dir .

73
Was soll da irreführend oder falsch sein?
Es wird immer mindestens 1 angezeigt, was dann 1:1 bedeutet.
73 / Horst

Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
ROMEO 1
Santiago 9

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Ingo,

dann wären ja alle Geräte wie beispielsweise dieses hier, auch falsch und irreführend:
Screenshot 2026-07-23 134601.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73 / Horst

ROMEO 1
Santiago 9

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Ingo,

es ging doch darum, das die Anzeige bei Null und nicht wie früher sonst üblich, bei Eins beginnt. Und das ist bei diesem und auch bei anderen Geräten mit digitaler Anzeige genauso. Sobald HF durchfließt, wird hier immer mindestens Eins angezeigt.
Also kein Unsinn!
73 / Horst

Lucifer01
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Wißberg

Beitrag von Lucifer01 »

Könnte vielleicht jemand so nett sein und ein Video aufnehmen wie (gut) die dynamische Lautstärkeregelung nach dem Update funktioniert?

Für mich wäre das essentiell ob ich das Update machen lasse.

Also wie schnell muss man drehen um "große" Schritte zu machen, kann man noch kleine Schritte machen ohne langsam und bedacht zu drehen? Und wie verhält sich das wenn die Lautstärke auf den hoch/runter Tasten liegt?

Ein Video dazu wäre toll, leider habe ich nichts dergleichen bisher sehen oder lesen können.

MfG
Lucifer01
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

Also irgendwie habt ihr euch mittlerweile völlig verlaufen auf meine Frage. Die Ursprung Frage war „Ist es bei euch auch so, dass der interne SWR deutlich mehr anzeigt wie ein externes Messgerät?“
Meine Webseite :link:

Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
ROMEO 1
Santiago 9

Beitrag von ROMEO 1 »

Bingo01 hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 18:05 Also irgendwie habt ihr euch mittlerweile völlig verlaufen auf meine Frage. Die Ursprung Frage war „Ist es bei euch auch so, dass der interne SWR deutlich mehr anzeigt wie ein externes Messgerät?“
Nein! Bei mir ist die Anzeige des internen SWR-Meters identisch mit dem externen DAIWA CN-101L.

Und was Ingo angeht,
es ist nur die Darstellung, die für ihn irreführend oder nicht richtig ist.
Bei vielen digitalen SWR-Metern ist die Darstellung (beginnend mit 0.00 ohne HF) mittlerweile üblich.
Und ob das richtig oder falsch ist, darüber kann man wohl geteilter Meinung sein.
73 / Horst

Lucifer01
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Wißberg

Beitrag von Lucifer01 »

Bingo01 hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 18:05 Also irgendwie habt ihr euch mittlerweile völlig verlaufen auf meine Frage. Die Ursprung Frage war „Ist es bei euch auch so, dass der interne SWR deutlich mehr anzeigt wie ein externes Messgerät?“
Bei mir ist das auch so dass sie dazu neigt eher mehr anzuzeigen, die George 2 zeigt dagegen eher weniger an. (als ein SWR Meter und deutlich weniger als die 5900)

Mfg
DirkC
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Beitrag von DirkC »

Bingo01 hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 12:41
DirkC hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 18:05 Frank, besorg Dir mal ein ordentliches Messgerät, die AE zeigt sehr genau an. Bzw. leih Dir eins
Was empfiehlst du denn als ordentlich? Aber bitte kein Kreuzzeigerinstrument. Das ist mir zu kompliziert. Und was ist an meinem nicht ordentlich?

Wenn ich an dem Messgerät von mir einen Dummy anschließe, zeigt es richtig an. Also so unordentlich kann das doch dann nicht sein?

Zeige doch mal ein Bild von deiner Messung, welches Messgerät du da benutzt und was der interne dann im Vergleich anzeigt danke schön.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11126.html

Ich messe nicht. 1,1 lt Gerät reicht mir, man kann es auch übertreiben.

Nimm das, dann passt es
GPSKid
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway

Beitrag von GPSKid »

Diese Daiwa Teile sind der letzte Elektroschrott. Habe noch nie ein Messgerät gesehen, was im Leistungsbereich so weit neben dem richtigen Wert liegt. Ich habe 2 dieser Gräte jeweils für 2 Meter und 70 cm und für KW und beide Geräte liegen bei der Leistung meilenweit daneben. Alle Gerät zeigen viel zu wenig Leitung an. Kannst du komplett vergessen den Mist. Für die Leistung, ist der Preis, eine echte Frechheit. Kauft lieber ein Diamond SX-600, das ist genauer und zeigt die Leitung auch fast genau so an wie mein Messplatz.
DirkC
Santiago 5

Beitrag von DirkC »

GPSKid hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 22:18 Diese Daiwa Teile sind der letzte Elektroschrott. Habe noch nie ein Messgerät gesehen, was im Leistungsbereich so weit neben dem richtigen Wert liegt. Ich habe 2 dieser Gräte jeweils für 2 Meter und 70 cm und für KW und beide Geräte liegen bei der Leistung meilenweit daneben. Alle Gerät zeigen viel zu wenig Leitung an. Kannst du komplett vergessen den Mist. Für die Leistung, ist der Preis, eine echte Frechheit. Kauft lieber ein Diamond SX-600, das ist genauer und zeigt die Leitung auch fast genau so an wie mein Messplatz.
Hm, gut zu wissen. Ich war immer zufrieden, aber meins hat jetzt bei PEP auch den Geist aufgegeben, ist jetzt aber auch 10 Jahre alt. War Deine Messplatz nicht von WMF? oder so ähnlich? Kann mich dunkel erinnern.....
GPSKid
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway

Beitrag von GPSKid »

Nein ist ein R&S®CMA180 Funkmessgerät und wurde vor 6 Monaten erst geicht vom Hersteller. Kostet im Übrigen echt massig Geld, so eine Eichung. Da kann ich mir 4 Albrests dafür kaufen. Aber egal, habe ja schon 2 lol. Aber egal R&S ist ein guter Kunde von uns und bekommt gute Preise und so muss ich dann auch nicht so hohe Preise bezahlen und kann zum Abgleich, dass Gerät direkt anliefern.
Zuletzt geändert von GPSKid am Fr 24. Jul 2026, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
13HN465
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Ost-Westpfälzer

Beitrag von 13HN465 »

GPSKid hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 22:18 Diese Daiwa Teile sind der letzte Elektroschrott. Habe noch nie ein Messgerät gesehen, was im Leistungsbereich so weit neben dem richtigen Wert liegt. .... Alle Gerät zeigen viel zu wenig Leitung an.
Manche Daiwa brauchen eine Hilfsspannung um richtig anzuzeigen, z.B, das CN801 der Serie HP, HP3 und S2.
Letzteres verwende ich zur Messung auf 2.4Ghz, und dort zeigt es recht genau an.
...das Oktoberfest fängt, wie schon der Name sagt, immer Mitte September an...73, Joe
DirkC
Santiago 5

Beitrag von DirkC »

GPSKid hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 22:11 Nein ist ein R&S®CMA180 Funkmessgerät und wurde vor 6 Monaten erst geicht vom Hersteller. Kostet im Übrigen echt massig Geld, so eine Eichung. Da kann ich mir 4 Albrests dafür kaufen. Aber egal, habe ja schon 2 lol. Aber egal R&S ist ein guter Kunde von uns und bekommt gute Preise und so muss ich dann auch nicht so hohe Preise bezahlen und kann zum Abgleich, dass Gerät direkt anliefern.
Sehr vorteilhaft, nennt man win/win :)
Ulrichstein1
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 35327 Ulrichstein

Beitrag von Ulrichstein1 »

Sorry, wenn die Frage schon gestellt wurde, aber dieser Thread ist sehr lang...

Ich habe eine AE5900 V2:
Der Clarifier hat eine Besonderheit:
Er speichert seine Einstellung pro Kanal separat. Also man kann auf Kanal 15 USB +17 Hz einstestellt haben und auf 16 USB -394 Hz, auf Kanal 17 USB +3456 Hz usw.
Leider werden die Clearifier-Einstellungen auch nicht in der Frequenzanzeige entsprechend wiedergegeben.

So kann es sein, dass man immer mal wieder beim Kanalwechsel das zurückstellen vergisst und sich mit der Zeit chaotische "Mülleinstellungen" ansammeln, die man beim Durchschalten durch die Kanäle nicht mal sofort sieht.

Gibt es irgendeine komfortable Möglichkeit den Clarifier auf die 0 Einstellung zurückzubringen (außer einem Vollreset)? Sei es nun für alle Kanäle gleichzeitig oder wenigstens für einen Kanal.

Interessant ist auch, dass die 1000er Stelle nur auf +5 KHz und - 5 KHz verstellt werden kann, aber dann nicht mehr zurück.
Man muss also ewig am Drehimpulsgeber über die 100 Hz-Stelle drehen, um die 0 Einstellung zu erreichen.

Falls es eine solche Möglichkeit nicht gibt und Albrecht hier mitliest oder Jörn das weitergeben kann:

Bitte die Clarifiereinstellung auch in der Frequenzanzeige Widerspiegeln ab der 10 Hz Stelle.
Also Kanal 15 USB, mit clarifier auf +132 Hz würde dann als 27,13513 angezeigt.
Da im legalen CB-Funk nur RX verstellt werden kann, sollte das dann auch nur beim Empfangen angezeigt werden. Während des Senden springt die Frequenz dann eben kurz auf 27,135oo. (die alte auch zurecht vielgescholtene AE5890 macht das im Step-Modus auch so in der Art).

Für einen Clarifier 0 Reset würde dann z. B. passen:
Drehschalter einmal drücken, um den Clarifier zu öffnen. Dann noch mals lang drücken, um ihn zurückzusetzen (am besten so dass das dann für alle Kanäle zurückgesetzt wird).
Die 1000er/kHz Stelle sollte man auch nutzen können, um auf 0 zurückzustellen, also entweder -5, 0 +5 KHz oder halt in 1 KHz Schritten.

Oder ein Wechsel auf FM oder AM stellt ihn automatisch für den gewählten Kanal zurück. Es gibt da sicher mehrere Varianten, die möglich wären.
73 de Ulrichstein 1 / 13TH2377 / 13HN2377

#50jahrecbfunk

QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
JO40ON, 570 m üNN

George II (V 2.0) @Gain-Master 5/8
George II (V 1.0) @DV27S, Tank-Whip, Halbwelle auf Spiderbeam
Team Mico
Team Tecom Duo-C
...
benson04
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12

Beitrag von benson04 »

Falls es eine solche Möglichkeit nicht gibt und Albrecht hier mitliest oder Jörn das weitergeben kann:
Sorry. Die Erfahrungen, die wir mit dem ersten Firmwareupdate gemacht haben...teilweise beschimpft und als Kapitalistenschw... betitelt wurde.... Danke
Ich werde einen Teufel tun, und mich nochmal um sowas kümmern
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de

http://www.Bensons-Funktechnik.de

Zurück zu „CB - Funkgeräte“