SS 3900 (2023): Frontblende wie ausbauen?

onkeltom
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: SS 3900 (2023): Frontblende wie ausbauen?

Beitrag von onkeltom »

Sven verlier jetzt nicht den Mut, nur Übung macht den Meister!
Deswegen geh so vor, wie Mibo es super beschrieben hat: Übe sauberes Löten, dazu gibts bei YT etliche gute Videoanleitungen!
Und da ich hier noch zwei Lötstationen (Ersa) rumliegen habe, die im QRL in der Azubiwerkstatt ausrangiert wurden und in den E- Schrott sollten, kannst du eine davon für umme haben! Denn die sind kein Gelump :wink:
Wenn dir das Angebot zusagt, dann schreib mir eine PN!
Mach doch bitte auch noch ein Foto von deinem gegrillten Bauelement, bin neugierig, was du da erwischt hast. Möglicherweise isses zwar heiss geworden, aber das ist noch kein Grund zu sagen, es ist defekt.

vy73,
Tom
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

Raschelmeier hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 18:46 Es gibt Tage, da lässt man am besten die Finger von solchen Sachen.
:tup:
Stimmt. Es kommt drauf an rechtzeitig zu erkennen das wieder so einer ist und dann ganz konsequent abzubrechen. Zieht man es trotzdem durch wg. Trotz oder Deadline wirds IMMER Schei*e.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Raschelmeier
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück

Beitrag von Raschelmeier »

Lieber Tom, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich freue mich sehr über eure Unterstützung, und speziell über dein Angebot. Diesbezüglich melde ich mich wieder, im Moment bin ich etwas fremdbestimmt.

Und ja, vielleicht sollte ich dieses Trauma irgendwann besiegen, heute Nacht habe ich sogar im Traum gelötet… :dlol:
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
onkeltom
Santiago 5

Beitrag von onkeltom »

Wenn du schon nachts davon träumst, ist der Ehrgeiz geweckt ! :D

Du brauchst auch nix wegen meines Angebotes sagen, anhand deiner Beiträge sehe ich schon, wie du tickst und aus "Dummsdorf" scheinst du auch nicht zu kommen....
Überlege nicht lange, denn so ein Angebot kommt so schnell nicht wieder! :wink:
Und bei Dir ist so ne gute Lötstation immer noch besser aufgehoben, als im E-Schrott!

73,
Tom
Raschelmeier
Santiago 4

Tom hat mir doch tatsächlich seine gut erhaltene Lötstation zugeschickt. Eine Ersa MS250. Ich kann ihm gar nicht genug danken. Angesichts von soviel Empathie einem fremden Menschen gegenüber bin ich doch sehr gerührt. So wie meine Frau, da ich künftig unsere Nudelzange nicht mehr als Ablage verwenden muss und das Kabel auch ohne Verlängerung bis zur Steckdose reicht. Und einen Schalter hat die Lötstation auch noch.

Weil ich heute wenig Zeit habe, habe ich nur an einer ausgemusterten Platine ein wenig rumgespielt, und habe dabei einen unwillkürlichen Lachflash erlitten. :dlol: Damit ist Löten im Vergleich zu meinem „Lötkolben“ ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann das eigentlich noch gar nicht richtig glauben. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht informiert hätte, aber wenn da geschrieben wurde, man soll die Lötstelle nur „kurz“ erhitzen, half das nicht: mit meinem ollen Prügel konnte ich einer alten Lötstelle gefühlt eine halbe Minute zu Leibe rücken und es passierte - nichts… außer, dass der Kunststoff in der nahen Umgebung anfing, Rauchzeichen zu geben.

Ich werde morgen mal sehen, was mit dem neuen Equipment an meiner misshandelten Funkruine noch zu retten ist. Irgendwas stimmt da noch nicht, obwohl ich provisorisch alle Anschlüsse da habe, wo ich sie haben wollte: die Rauschsperre macht nicht auf und irgendwo habe ich wohl Mist gebaut.

Da ich die Uhr leider nicht zurück drehen kann, isses halt so, wie es ist. Wenn Jochen demnächst sein S-Meter flott macht, war es sogar noch zu mehr gut, als dass ich nun halbwegs vernünftig löten kann.

Danke an Tom und an alle anderen, die mich unterstützen! Ich finde das saustark.
Zuletzt geändert von Raschelmeier am Sa 7. Feb 2026, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Raschelmeier
Santiago 4

nur verklickt, tut mir leid…
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
mibo666
Santiago 9+30

Beitrag von mibo666 »

Mit gescheitem Werkzeug zu arbeiten macht einfach Spaß, gell? Achte drauf das auch das "Drum Herum" auf dem Level ist, das spart Nerven und kosten nicht viel:

Eine gescheite Entlötpumpe, nicht die kleinen Dinger aus Alu, sondern so eine große aus Plastik. Da ist mehr Volumen im Kolben = erheblich bessere Saugkraft. Dazu Entlötlitze, eine schmale und eine breite Rolle. Und natürlich das passende Lot - für deine Superstar bleifreies, fürs private basteln das gute alte giftige. Das ist leichter zu verarbeiten, bei neuen Geräten hat man halt keine Wahl.
Dann noch eine Dose Platinenreiniger, damit bekommt man überschüssiges Flußmittel leicht weg und eine Dose Flux kann auch nicht schaden.
Kostet, alles zusammen, keine 20€, hält fast ewig und erleichtert das Arbeitet ungemein.

Für knifflige Aufgaben noch ein kostenloser Tipp: Dein Smartphone hat es vielleicht schon ab Werk, ansonsten gibts das auch als App - eine Lupe mit Fotofunktion. Damit lassen sich super Bilder von der OP Stelle machen (vorher/nachher) und in Ruhe begucken, das gibt Sicherheit.

Viel Erfolg!

MiBo
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Bochum Weitmar

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Nicht zu vergessen, eine "dritte Hand" ist auch sehr hilfreich.
Grade, wenn man dünne Kabel anlöten will, hat man, mit Lötzinn, in der einen und dem Lötkolben in der anderen Hand schon genug zu tun. Wenn dann ständig etwas verrutscht, kann es einen in den Wahnsinn treiben.

73 Björn
Raschelmeier
Santiago 4

So, es ist mir gelungen, den Patienten wieder zu beleben. :tup: Schöner ist sie innen drin davon zwar nicht geworden, und ich habe ungefähr dreihundert graue Haare mehr, aber jetzt ist der Deckel drauf und ich habe nicht vor, ihn jemals wieder abzunehmen..
DANKE für Eure Unterstützung, insbesondere an Tom für seine Lötstation! Alleine wäre ich aufgeschmissen gewesen. Und gelötet wird inzwischen viel besser, macht direkt Spaß.
Liebe Grüße und stellt nichts an,
Sven
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

Ohaaaa - Glückwunsch .... :banane:
Und die Aktion von Tom fand ich auch sehr sehr fein! :tup:
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
mibo666
Santiago 9+30

Beitrag von mibo666 »

Glückwunsch, hab ja gesagt das du das wieder hinbekommst. :tup: Kannst ein bisschen stolz sein, was du jetzt erworben hast, das kann niemand mit Geld bezahlen. Und ich meine nicht den individuellen Look des Gerätes.....
onkeltom
Santiago 5

Beitrag von onkeltom »

Hut ab Sven,

Siehste, wenn ordentliches Werkzeug vorhanden ist, dann gehts zumindestens schon mal einfacher und besser!
Was ist denn mit der Rauschsperre, hast du die auch wieder hinbekommen? Da war doch noch ein Fehlerchen....

73,
Tom
Raschelmeier
Santiago 4

Die Rauschsperre funktioniert wieder. Zuerst hatte ich einen Masse Kontakt gar nicht verlötet, aber auch danach ging es nicht.

Ich vermute einen Fehl-Kontakt an diesem Flachkabel, keine Ahnung, wie das genau heißt. Das wird ja in die Leiste eingeklemmt, und da musste ich ein wenig tricksen. Genauso Roger Beep, der ging, und dann ging er wieder nicht.

Reden wir nicht so viel darüber, im Moment funktioniert alles, und ich klopfe auf Holz…

Danke schön!
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
onkeltom
Santiago 5

Beitrag von onkeltom »

:thup: :wink:

Zurück zu „Modifikationen“