Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Seegi
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 93096 Köfering

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von Seegi »

Funke auf Lenkrad geschraubt? :lol:
Gruß
Seegi
Nils01
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Heilbronn

Beitrag von Nils01 »

"Bin heute durch Zufall auf dieses Uniden-.Gerät bei Aliexpress gestoßen.
Ziemlich einfach, aber mit etwas über 30 Euro inkl. Versand auch ziemlich günstig. Die Magnetantenne kann man aber vergessen.

https://de.aliexpress.com/item/1005009131946627.html"

Wäre das was für mich als Anfänger??

Grüße
Nils
Uranus
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Chemnitz

Beitrag von Uranus »

Hier wird aber anscheinend nur die Antenne verkauft, ohne das Funkgerät. Die Artikelbeschreibung und auch die weiteren Fotos beziehen sich so wie ich das verstehe nur auf die Antenne.
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

mibo666 hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 13:17
Leider ohne Bilder da der Hoster von damals die Grätsche gemacht hat.
Warum fremdgehen mit den Bildern wenn man die hier genauso gut hochladen kann. Das ist mir leider schon öfters aufgefallen das Beiträge geschreddert sind weil die Bilder irgendwo wild im Internet gelagert sind. Bei meiner Community habe ich das übrigens untersagt meine User dürfen das nicht.
Meine Webseite :link:

Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

Nils01 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 21:11 "Bin heute durch Zufall auf dieses Uniden-.Gerät bei Aliexpress gestoßen.
Ziemlich einfach, aber mit etwas über 30 Euro inkl. Versand auch ziemlich günstig. Die Magnetantenne kann man aber vergessen.
https://de.aliexpress.com/item/1005009131946627.html"

Wäre das was für mich als Anfänger??
Grüße
Nils
Willkommen im Forum ... :wave:
Das Problem ist - wie der Kollege schon schrieb - die Antenne.
Da müsste zusätzlich noch was anderes, bzw. deutlich längeres her. Dieses Antennchen auf dem Bild ist nur geeignet für ganz bestimmte Situationen, wo nur sehr geringe Reichweiten auftreten - also bspw. Kolonnenfahrt auf der Autobahn mit Bekannten/Freunden.
Das Gerät selbst könnte man u.U. nehmen - ich persönlich würde es allerdings einem Anfänger nicht empfehlen, allenfalls als Zweitgerät. Das Ding ist ja offenbar das billigste vom billigsten, was zugleich aber nicht unbedingt bedeutet, dass es vollkommen unbrauchbar wäre.

Ansonsten immer beachten: im CB Funk kommt es vor allem auf den Standort an (möglichst hoch und frei), sodann auf die Antenne (möglichst lang) und erst dann kommt hinsichtlich der Relevanz/Wichtigkeit das Funkgerät selbst.
Ebenso kommt es beim CB Funk in den meisten Regionen in Deutschland darauf an, am richtigen Tag zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal mit der richtigen Betriebsart sende- und empfangsbereit zu sein.

Last but not least:
1. Bist du nur am lauschen, hörst du auch nur rauschen. Im Klartext: selbst aktiv sein und viel CQ rufen und zugleich Geduld haben.
2. Kaufe (vor allem als Anfänger) nur bei renommierten Funkfachhändlern - zum Beispiel:
https://www.bensons-funktechnik.de/?srs ... 9GTGfpLq5C
https://www.pmr-funkgeraete.de/
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
apnier
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Hamm

Beitrag von apnier »

Also das Gerät bei Ali ein Uniden Pro505XL hat nur 40Kanäle AM und ist meiner Meinung hier in Deutschland nicht wirklich zu gebrauchen, es sei denn dort wo du funkst wird nur auf den oberen AM Kanaälen gefunkt. Wie mein Vorredner schon sagte, gib mehr Geld aus beim Fachhändler und habe dann auch Spaß daran. Es ist ein Hobby und das kostet nunmal auch Geld.
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

apnier hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 10:20 Also das Gerät bei Ali ein Uniden Pro505XL hat nur 40Kanäle AM und ist meiner Meinung hier in Deutschland nicht wirklich zu gebrauchen ...
Oha, das stimmt - tatsächlich nur AM. Ich dachte, es wäre ein 40 Kanal FM Winzling.
Selbstverständlich unbrauchbar, geht noch nicht mal als Zweit- oder Ersatzgerät.

Übrigens: die im link in #34 zu sehende Mini-Antenne gleicht erstaunlich einer Team Minimag-DG VHF/UHF, die ich mir bei Markus Neuner gekauft habe - und das Ding funzt auf 2 Meter wiederum erstaunlich gut gem. meiner bisher gemachten Erfahrungen.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 15671.html
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 11:00 Übrigens: die im link in #34 zu sehende Mini-Antenne gleicht erstaunlich einer Team Minimag-DG VHF/UHF
Die gibt es auch für 27MHz:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13907.html
Zumindest theoretisch :) Und dann mit entsprechend geringerem, um nicht zu sagen: vernichtendem Wirkungsgrad.
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~

Zurück zu „CB - Funkgeräte“