Danke für die Vorschläge. Ich neige in der Tat im Moment zur AE 6120. Ich finde es ganz "witzig", dass sich der Tester oben über die fehlende Skala beim S-Meter mokiert, hat sie doch die ebenfalls vorgeschlagene und deutlich teuerere AE 6290 auch nicht. Und ja, die AE 5900 finde ich auch ganz nett, aber das wäre vielleicht was für die Homebase. Derzeit werkelt an meiner Starduster M400 eine alte AE 5080. Vielleicht wird die AE 5900 auch irgdwann noch deutlich günstiger als "Anytone" bei Aliexpress angeboten. Die Version als Dual-Band-Gerät (70cm/2m) Anytone AT-778UV, kostet dort um die 100,- Euro. Für den Preiss sollte man auch 10/11m Technik anbieten können.mibo666 hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 13:17 Guckst du hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=51357
Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
-
Seegi
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Gruß
Seegi
Seegi
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Ich mockiere nicht, ich prangerte etwas sinnloses an: Was würdest du von einer Badezimmerwaage mit Bargraph aber ohne Zahlen halten? Da kannst ablesen ob du zu- oder abgenommen hast, kannst aber sonst nichts damit anfangen. Also ziemlich sinnlos.
Ansonsten ist das 6120 ein recht gutes Gerät, ich würde das Bill jedoch jederzeit vorziehen, speziell die aktuelle Version mit NRC und ScanSkip.
Die 2m/70cm "Version" teilt sich lediglich das Gehäuse samt Display mit der 11/10m Version (Apollo oder CRT2000)
Preislich wird die 5900 aber nie soweit nach unten kommen, nicht weil es in der Produktion aufwändiger ist sondern wegen der Stückzahlen. So ein UKW Gerät wird nicht nur von Hobbyfunkern verwendet sondern sehr oft im professionellen Bereich, im Ausland interessiert es niemanden ob das Gerät für Betriebs/Tax/Marine/wasAuchImmerfunk zugelassen ist, es wird verwendet was taugt und billig ist.
Gruß
MiBo
Ansonsten ist das 6120 ein recht gutes Gerät, ich würde das Bill jedoch jederzeit vorziehen, speziell die aktuelle Version mit NRC und ScanSkip.
Die 2m/70cm "Version" teilt sich lediglich das Gehäuse samt Display mit der 11/10m Version (Apollo oder CRT2000)
Preislich wird die 5900 aber nie soweit nach unten kommen, nicht weil es in der Produktion aufwändiger ist sondern wegen der Stückzahlen. So ein UKW Gerät wird nicht nur von Hobbyfunkern verwendet sondern sehr oft im professionellen Bereich, im Ausland interessiert es niemanden ob das Gerät für Betriebs/Tax/Marine/wasAuchImmerfunk zugelassen ist, es wird verwendet was taugt und billig ist.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
Seegi
- Santiago 4
Woran kann man erkennen, ob es sich beim Bill 2 um die aktuelle Version mit NRC und Scan Skip handelt?
Gruß
Seegi
Seegi
-
mibo666
- Santiago 9+30
Es gibt offiziell drei Varianten in Europa:
Bill
Bill 2 (ScanSkip und VOX)
Bill 2+ (NRC und bessere Mod)
Schau hier oder da.
Unterschied von II zur IIPlus Version ist erheblich, der geringe Aufpreis zur gebrauchten Bill in alter Version lohnt sich IMHO in jedem Fall.
Und das hier ist eine sinnvolle Ergänzung fürs Auto, gibts so bei keinem anderen Hersteller. Hände bleiben am Lenkrad, kein Ärger mit VOX.
Gruß
MiBo
Bill
Bill 2 (ScanSkip und VOX)
Bill 2+ (NRC und bessere Mod)
Schau hier oder da.
Unterschied von II zur IIPlus Version ist erheblich, der geringe Aufpreis zur gebrauchten Bill in alter Version lohnt sich IMHO in jedem Fall.
Und das hier ist eine sinnvolle Ergänzung fürs Auto, gibts so bei keinem anderen Hersteller. Hände bleiben am Lenkrad, kein Ärger mit VOX.
Gruß
MiBo
-
Seegi
- Santiago 4
Meine Frage war eher: Woher kann ich bei einem gebrauchten Gerät erkennen, ohne dass ich es vor mir stehen habe und ausprobieren kann, ob es die "Plus" ist oder nicht?
Gruß
Seegi
Seegi
-
Frequenzwaschl
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Litzelsdorf
Serwas Seegi
Optisch
Bill 2 + : rechte untere Taste beim Vol/ SQ Drehegler ist beschriftet mit EMG und NRC.
Bill 2 : rechte untere Taste ist nur mit EMG beschriftet.
73 helmut
Optisch
Bill 2 + : rechte untere Taste beim Vol/ SQ Drehegler ist beschriftet mit EMG und NRC.
73 helmut
-
mibo666
- Santiago 9+30
Ähm, die Typenbezeichnung ablesen? Steht auf der Oberseite der Front und auf dem Typenschildaufkleber auf der unteren Geräteschale. Aber gebraucht wird sich kaum lohnen, dafür ist das "+" zu frisch am Markt.Seegi hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 09:05 Meine Frage war eher: Woher kann ich bei einem gebrauchten Gerät erkennen, ohne dass ich es vor mir stehen habe und ausprobieren kann, ob es die "Plus" ist oder nicht?
-
Seegi
- Santiago 4
Ich habe im ganzen Netz kein Bild der Bill + gefunden auf der das "+" zu sehen war. Nur eine mit "FCC", also ein US-Modell.
Aber wenn die so neu ist, dann ist das vielleicht der Grund. Naja auch egal, habe mich eh schon entschieden.
Aber wenn die so neu ist, dann ist das vielleicht der Grund. Naja auch egal, habe mich eh schon entschieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Seegi
Seegi
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Wenn du nur ein bisschen mehr Platz hättest im PKW, würd ich dir ja sowieso die Radioddity CB 500 empfehlen.Seegi hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 13:18 Aber wenn die so neu ist, dann ist das vielleicht der Grund. Naja auch egal, habe mich eh schon entschieden.
Läuft Bombe die Schachtel in mehrerlei Hinsicht, alles out of the box.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
mibo666
- Santiago 9+30
Schön, dann müssen wir uns ja nicht weiter bemühen
-
Kalimba
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld
Ja und? Wofür?
Die Leute hier geben sich Mühe dich zu unterstützen, und du lässt sie im Rergen stehen?
-
Seegi
- Santiago 4
Ich habe mich für die AE6120 entschieden zu der ich, wie ich weiter oben schon schrieb, tendiert habe.

Und danke Helmut, das war hilfreich.Frequenzwaschl hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 10:50 Serwas Seegi
Optisch
73 helmut
Gruß
Seegi
Seegi
-
Timerider
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Lippstadt
Timerider hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 12:36 Moin,
ich hatte kurz zum Test eine MiniCom im Auto.
Die hat zwar kein SSB, ist aber winzig und läuft ordentlich out of the Box.
Mir wurde auf AM und FM eine klare und kräftige Modulation
bestätigt, der Empfänger ist empfindlich und hat eine gescheite Trennschärfe.
Trotz der winzigen Gehäusegröße klingt der Lautsprecher gut.
Da ich für 11m ein Gerät für Mobil mit SSB und Ablagefunktion suche,
habe ich die MiniCom aktuell für 38€ auf Kleinanzeigen.
Die Team MiniCom ist in die Eifel verkauft worden.
73
Andy
Die Wege der HF sind unergründlich...
-
Seegi
- Santiago 4
So, gestern ist mein AE6120 endlich gekommen. 45,- Euro inkl. Versand auf Kleinanzeigen.de, da kann man nicht meckern. Wie ich es dann so vor mir liegen hatte wurde mir erst richtig bewusst, wie mini das Teil wirklich ist. Ist exakt so breit wie meine kleine Heizung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Seegi
Seegi
-
Seegi
- Santiago 4
Bin heute durch Zufall auf dieses Uniden-.Gerät bei Aliexpress gestoßen.
Ziemlich einfach, aber mit etwas über 30 Euro inkl. Versand auch ziemlich günstig. Die Magnetantenne kann man aber vergessen.
https://de.aliexpress.com/item/1005009131946627.html
https://www.youtube.com/watch?v=EBGFZbDFvOQ
Ziemlich einfach, aber mit etwas über 30 Euro inkl. Versand auch ziemlich günstig. Die Magnetantenne kann man aber vergessen.
https://de.aliexpress.com/item/1005009131946627.html
https://www.youtube.com/watch?v=EBGFZbDFvOQ
Gruß
Seegi
Seegi