Suche Freenet Funker

Detroit Diesel
Santiago 0
Standort in der Userkarte: 88212 Ravensburg

Suche Freenet Funker

Beitrag von Detroit Diesel »

Moin Servus Moin,

ich lebe in der Nähe von Ravensburg (88212),
bei mir ist Freenet komplett tot und das finde ich sehr schade.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob jemand auch hier in der
Nähe wohnt und Interesse hat etwas auf Freenet zu funken.

Zurzeit nutze ich eine Diamond x50n und die crt spave v für Freenet.

LG
Detroit Diesel
Toddy1963
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Bremerhaven9GB1

Re: Suche Freenet Funker

Beitrag von Toddy1963 »

Moin Moin
Da bist du nicht alleine.
Ich komme aus dem Norden genau gesagt aus Bremerhaven.
Bremerhaven und die nähere Umgebung ist auch Komplett Tot.
Freenet wahr doch eine schöne Sache kein Rauschen zb.
ich verstehe das auch alles nicht mehr.Da hat die Bundesnetzargentur was beschlossen,und sofort haben alle mit Freenetfunk aufgehört.Warum Sch... sich gleich alle in die hose? :clue:
Die Funkgeräte und Antennen haben doch auch viel Geld Gekostet.
forstmeister
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Beitrag von forstmeister »

Prinzipiell nur für Freenet zugelassene Handfunkgeräte, das wars. Keine externen Antennen, keine Gateways usw.

Das war eigentlich schon immer so, nur war es vielleicht nur zu 99,7% so formuliert, dass man daraus andere Schlüsse hätte ziehen können. Deswegen wurde vor ein paar Wochen im Amtsblatt nochmal nachgeschärft um alle Missverständnisse auszuschließen.
Jedem, der die Vorgaben vorher schon dazu gelesen hatte, musste klar sein, dass weder Amateurfunkgeräte mit 50 Watt noch Hochantennen oder Gateways jemals zugelassen waren (dieser Wildwuchs hat dann wahrscheinlich auch dazu geführt).
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

Teutonet hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 09:57 Zugegeben, wegen jahrzehntelanger Funk-Abstinenz habe ich diese Freenet Geschichte komplett verschlafen.
Könnte jemand mal in kurzen Worten zusammenfassen, quasi für dummies, was freigegeben wurde, wie lange, warum es wieder verboten wurde ...
Als allererstes:
Freenet ist nicht verboten worden, sondern nach wie vor erlaubt - und zwar mit entsprechenden Handfunkgeräten!

Mehr Lesestoff zu Freenet gibt es hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_( ... et%20wurde.

Und auch hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 48_62.html
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Juliett Sierra
Santiago 9+15

Detroit Diesel hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 23:53 Moin Servus Moin,
ich lebe in der Nähe von Ravensburg (88212),
bei mir ist Freenet komplett tot und das finde ich sehr schade.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob jemand auch hier in der
Nähe wohnt und Interesse hat etwas auf Freenet zu funken.
Dazu noch:
Wenn du dich noch ein paar Monate geduldest - mein neuer QTH wird Albstadt auf der Alb sein. Bin allerdings ganz vorwiegend auf CB-Funk. Für Freenet hab ich nur zwei HFG, aber sowas lässt sich ja ändern.
Eigentlich sollte es ja an die Nordsee gehen, aber der AG hat alles umgeworfen, also werde ich kein Ostfriese sondern a Schwoab .... 8)
Christoph Kolumbus
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Teutonet hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 09:57 Könnte jemand mal in kurzen Worten zusammenfassen, quasi für dummies, was freigegeben wurde, wie lange, warum es wieder verboten wurde (und warum es vielleicht immer noch eine Option ist) ?
1W ERP. In der alten Version stand nichts davon, dass die nicht von einer Außenantenne abgestrahlt werden dürfen.
Testweise hatten mir die 1W eines Freenet-Handfunkgerätes an einer selbstgeschnitzten Lambdaviertel außen am Fenster Reichweiten von 3km und mehr beschert. Und das hier im dicht bebauten Tal, wo 27 MHz einfach mal gar nicht geht.
Insofern schon noch eine Option, aber mit Einschränkungen oder Augenzwinkern
Juliett Sierra hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 10:48 mein neuer QTH wird Albstadt auf der Alb sein.
Mein Beileid. Mein alter AG hat mich da auch mal 2 Tage hingeschickt. Heiliger, ich dachte schon wir leben hier am A. der Welt :roll:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
ROMEO 1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Barntrup

Beitrag von ROMEO 1 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 13:37
1W ERP. In der alten Version stand nichts davon, dass die nicht von einer Außenantenne abgestrahlt werden dürfen.
Boah ey, es soll ja Leute geben, die meinen: "Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt!"

Und genau deswegen haben wir jetzt die neue Allgemeinverfügung!
73 / Horst

Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Teutonet hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 09:57 Könnte jemand mal in kurzen Worten zusammenfassen, quasi für dummies, was freigegeben wurde, wie lange, warum es wieder verboten wurde (und warum es vielleicht immer noch eine Option ist) ?
Testweise hatten mir die 1W eines Freenet-Handfunkgerätes an einer selbstgeschnitzten Lambdaviertel außen am Fenster Reichweiten von 3km und mehr beschert. Und das hier im dicht bebauten Tal, wo 27 MHz einfach mal gar nicht geht.
Insofern schon noch eine Option, aber mit Einschränkungen oder Augenzwinkern
Juliett Sierra hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 10:48 mein neuer QTH wird Albstadt auf der Alb sein.
Mein Beileid. Mein alter AG hat mich da auch mal 2 Tage hingeschickt. Heiliger, ich dachte schon wir leben hier am A. der Welt :roll:
Sind da nicht die "Bumsköpfe"?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Juliett Sierra
Santiago 9+15

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 13:37Mein Beileid. Mein alter AG hat mich da auch mal 2 Tage hingeschickt. Heiliger, ich dachte schon wir leben hier am A. der Welt :roll:
Nöö, weil Alb ist schon gut für uns (meine Frau und mich) weil:
1. Wir müssen in BaWü in die Höhe, weil wir beide die Hitze im Sommer nicht mehr abkönnen - und in Albstadt bzw. unmittelbare Nähe gibt es grad mal ein Drittel der Tage über 26 Grad im Vergleich zum jetzigen Wohnort.
2. Albstadt liegt genau zwischen zwei Niederlassungen der Firma, für die wir beide arbeiten.
3. Wir haben familiäre Verbindungen in Albstadt, meine Frau kommt zudem ursprünglich aus Tübingen und mag die Alb sehr, und ich finde es da auch gut.
4. Arsch der Welt ist eher gut für uns - schließlich haben wir viele Jahre in Berlin-Kreuzberg auf dem Buckel - ich ca. 8 Jahre und meine Frau fast 20 Jahre. War ne gute Zeit, aber die ist vorbei, und das ist auch gut so.
5. Last but not least: fürs breaken ist die Schwäbische Alb Bombe.
Christoph Kolumbus
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 16:59
Boah ey, es soll ja Leute geben, die meinen: "Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt!"

Nein!
Die haben wir wegen Leuten wie dem Threadstarter.
Vor Allem aber wegen Leuten, die sich überall einmischen und wichtig machen müssen. :wink:
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 17:59
ROMEO 1 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 16:59

Nein!
Die haben wir wegen Leuten wie dem Threadstarter.
Tja, Freenet ist eben nur ein lizenzfreier Betriebsfunk und kein 2m-CB-Funk zum Schwarzfunken.
Das wirst du aus den Leuten auch nie raus kriegen..... %)
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
DO4MJ (13DL7)
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Füchtorf

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Genau, ein Betriebsfunk für Schwertransport-Begleitfahrzeuge, die in 50 km Entfernung die Straßen Dicht machen, sich über Bypässe und Geschwindigkeitstrichter unterhalten :dlol:
Und über eine Frau, die Nachts mit ihrem BF-3 von der Polizei rausgezogen wurde (gelasert), weil zu schnell unterwegs und nen Punkt gabs dazu....
Unser ganzer OV hatte dort mitgelauscht.Und auf PMR sind die Windradaufsteller drauf, die den Riesenkran einweisen, die hört man auch 20 km weit... und noch ein Gateway auf der Free1 ganz leise (eigentlich nicht erlaubt)....Aber der Gross ist hier wech, entweder auf CB und oder auf Afu....

73
13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK N61 (144.6625 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.KRAWATTENFUNKER müssen leider draußen bleiben.
forstmeister
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Beitrag von forstmeister »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 13:37 1W ERP. In der alten Version stand nichts davon, dass die nicht von einer Außenantenne abgestrahlt werden dürfen.
Genau deswegen schrob ich weiter oben: zu 99,7% so formuliert, dass man daraus andere Schlüsse hätte ziehen können

Allerdings stand schon immer, gleich in der Einleitung jeder Verfügung, auch schon zu Zeiten als es nur 3 Kanäle gab:
Allgemeinzuteilung von Frequenzen ... für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten über kurze Entfernungen.
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 21:24 Und über eine Frau, die Nachts mit ihrem BF-3 von der Polizei rausgezogen wurde (gelasert), weil zu schnell unterwegs und nen Punkt gabs dazu....
Unser ganzer OV hatte dort mitgelauscht.
Funk kann ja doch Spaß machen :)
forstmeister hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 21:48 für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten über kurze Entfernungen.
Steht eigentlich auch irgendwo, wie weit "kurz" sein darf?
Wie gesagt, ich hatte mich wirklich über die 3-5km gefreut. Das mit minimaler Leistung und einer Antenne, die weder Nachbarn noch Vermieter gestört hatten..
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 21:24 Genau, ein Betriebsfunk für Schwertransport-Begleitfahrzeuge, die in 50 km Entfernung die Straßen Dicht machen, sich über Bypässe und Geschwindigkeitstrichter unterhalten :dlol:
Über was gelabert werden darf und was nicht, kann ich nichts in der Verfügung finden, solange mit zugelassenen 1W-Händies gelabert wird...
Genau dafür isses gemacht,
das is bei manchen Artisten und CB-Amateure eben nie angekommen, deswegen die Revision der Vorschrift.
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe

Zurück zu „Freenet - allgemein“