Moin..zu früh gefreut.... Das Gerät springt obwohl ich es nach einem nach einem kurzen Durchlauf in AM wieder auf FM zurückgestellt habe, beim scannen in FM ab Kanal 1 bis 40 wieder auf AM zurück. Ab Kanal 40 bis 80 dann weiter in FM. Ich bin ratlos..
Meine Frage: Gibt es bei der President William II eine Einstellung oder Tastenkombination, mit der man den Suchlauf dauerhaft auf alle 80 Kanäle in FM festlegen kann? Oder ist das ein bekanntes Verhalten bzw. ein Firmwareproblem?
Gruß Schinderhannes
NEW: President William II
-
Schinderhannes
- Santiago 2
-
Keule1979
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Hattingen
Re: NEW: President William II
Hallo zusammen,
hat schon jemand das Service-Menü rausgefunden ??? Ich würde gerne den FM-Hub und die Sendeleistung erhöhen.
Viele Grüße
Keule1979
hat schon jemand das Service-Menü rausgefunden ??? Ich würde gerne den FM-Hub und die Sendeleistung erhöhen.
Viele Grüße
Keule1979
-
Nasa
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Hallo Funkkollegen,
über Wochen habe ich mich mit dem Protokoll zwischen Blackbox und Bluetooth-Dongle beschäftigt.
Daraus ist zuerst ein Windows-Programm in C#/.NET entstanden, mit dem ich die William 2 bereits bedienen konnte.
Inzwischen habe ich daraus einen Webserver für meinen Raspberry Pi 4 gebaut, über den man bequem per Browser
das Funkgerät über das Netzwerk bedienen kann. Somit könnte das Funkgerät auch in der Gartenhütte stehen,
während man per PC oder sogar Smartphone das Gerät fernbedienen kann. Dabei wird Audio über WebRTC mit niedriger Latenz übertragen.
Ein kurzes Demovideo auf Youtube zeigt die aktuellen Leistungsmerkmale, inkl. Simplex-Repeater (Papagei) oder individuelle Rogerbeep.
Da ich wegen der Bildschirmaufzeichung etwas improvisieren musste, ist der Ton nicht optimal. So sind Echos zu hören und der Squelch-Plopp tritt doppelt auf. Aber ich hoffe es geht einigermaßen.
[youtube]https://youtu.be/u6bmU5cHHck[/youtube]
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich aus rechtlichen Gründen und wegen der Nutzung des proprietären Hersteller-Protokolls keine Software, Quellcodes oder tieferen Protokolldetails weitergeben kann.
Was mir fehlt (um das Gerät z.B. im 10m-Band zu betreiben) wäre, wie ich im Export-Mode auf 28.xxx bzw. 29.xxx MHz komme.
Ich finde bisher nur Band A B und C. Hat da jemand einen Tipp?
73 Lothar
über Wochen habe ich mich mit dem Protokoll zwischen Blackbox und Bluetooth-Dongle beschäftigt.
Daraus ist zuerst ein Windows-Programm in C#/.NET entstanden, mit dem ich die William 2 bereits bedienen konnte.
Inzwischen habe ich daraus einen Webserver für meinen Raspberry Pi 4 gebaut, über den man bequem per Browser
das Funkgerät über das Netzwerk bedienen kann. Somit könnte das Funkgerät auch in der Gartenhütte stehen,
während man per PC oder sogar Smartphone das Gerät fernbedienen kann. Dabei wird Audio über WebRTC mit niedriger Latenz übertragen.
Ein kurzes Demovideo auf Youtube zeigt die aktuellen Leistungsmerkmale, inkl. Simplex-Repeater (Papagei) oder individuelle Rogerbeep.
Da ich wegen der Bildschirmaufzeichung etwas improvisieren musste, ist der Ton nicht optimal. So sind Echos zu hören und der Squelch-Plopp tritt doppelt auf. Aber ich hoffe es geht einigermaßen.
[youtube]https://youtu.be/u6bmU5cHHck[/youtube]
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich aus rechtlichen Gründen und wegen der Nutzung des proprietären Hersteller-Protokolls keine Software, Quellcodes oder tieferen Protokolldetails weitergeben kann.
Was mir fehlt (um das Gerät z.B. im 10m-Band zu betreiben) wäre, wie ich im Export-Mode auf 28.xxx bzw. 29.xxx MHz komme.
Ich finde bisher nur Band A B und C. Hat da jemand einen Tipp?
73 Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
-
apnier
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Hamm
Sind wir doch mal ehrlich. Eigentlich ein wirklich gutes Gerät und gute Lösung mit dem Bluetooth Mike. Aber solange die Modulation so leise ist ( leider ist Sie wirklich extrem leise, schlimmer als bei anderen President Modellen ) kann man Sie nicht wirklich einsetzen. Habe hier eine ausführlich getestet und festgestellt das man so das Gerät nicht benutzen kann und auch nicht weiterempfehlen kann. Es hat sich auch mal jemand drangesetzt um das zu ändern, der hat aber wenig Zeit und zur Zeit noch nichts gefunden um das zu beheben. Es wenn dieses wirklich grosse Problem beseitigt ist wird das Gerät auch verkaufbar sein. Dann kann es sogar ein Renner werden. Aber vielleicht lernt ja President was wie bei der Randy 3 und bringt eine William 2 Plus Version raus.
-
PMRFreak
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Die "normalen" Funker sind bisher mit dem Gerät klargekommen.
Bei den Profis hast du keine Chance, da wird einfach eine lautere Modulation erwartet.
Ich hoffe, das mit der Plus-Version ist nicht ernst gemeint. Wobei - das ist ja eigentlich Standard.
Albrecht - bringt Firmwareupdate für bestehende Geräte, alles meckert, Katastrophe!
President - generell keine Updates oder Verbesserungen, einfach neue Version, alles öffnet den Geldbeutel und kauft.
Schon seltsam
Bei den Profis hast du keine Chance, da wird einfach eine lautere Modulation erwartet.
Ich hoffe, das mit der Plus-Version ist nicht ernst gemeint. Wobei - das ist ja eigentlich Standard.
Albrecht - bringt Firmwareupdate für bestehende Geräte, alles meckert, Katastrophe!
President - generell keine Updates oder Verbesserungen, einfach neue Version, alles öffnet den Geldbeutel und kauft.
Schon seltsam
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
-
apnier
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Hamm
Hallo, Markus. Du hast schon recht. Aber das Problem ist halt das du von allen Seiten hören must das du einfach zu leise bist. Obwohl du im zugelassenen Rahmen sendest. Leider ist es so und dann macht es keinen Spaß mehr das von allen zu hören, oder sogar zu hören das Sie dich einfach ignorieren weil du so leise bist. Das ist halt die Tatsache. Auch mit den Plus Versionen von President hast du Recht, aber anscheinend geht das ja auch auf. Das sieht man ja bei President das die damit anscheinend besser fahren als Updates anzubieten. Traurig aber war.
-
13RF576
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: 47608 Geldern
Es ist wirklich schade, das solch ein tolles Gerät per Firmware extrem Kastriert und unausgereift ausgeliefert wird.
Und da rede ich jetzt nicht direkt vom FM Hub. Wenn die Modulation etwas voller / Kraftvoller wäre, würde ja schon ausreichen.
Dann beim einschalten / ausschalten diese laute Frauenstimme, echt eine Zumuntung.
Das President da nicht mal ein Firmware Update raus bringt, finde ich auch sehr traurig.
Wäre ja sogar bereit dafür etwas zu zahlen. Vielleicht weiß ja Markus oder Jörn etwas aktuelles ob man
es vielleicht die Möglichkeit eines Updates gibt. Die George II und Washington haben ja auch schon Firmware Änderungen bekommen.
Und da rede ich jetzt nicht direkt vom FM Hub. Wenn die Modulation etwas voller / Kraftvoller wäre, würde ja schon ausreichen.
Dann beim einschalten / ausschalten diese laute Frauenstimme, echt eine Zumuntung.
Das President da nicht mal ein Firmware Update raus bringt, finde ich auch sehr traurig.
Wäre ja sogar bereit dafür etwas zu zahlen. Vielleicht weiß ja Markus oder Jörn etwas aktuelles ob man
es vielleicht die Möglichkeit eines Updates gibt. Die George II und Washington haben ja auch schon Firmware Änderungen bekommen.
Geräte die häufig bei mir am Start sind:
- President Washington
- President William II
- President Jackson I (Mit Maurer DDS Modul)
- Sommerkamp TS-788DX (Mit Maurer Modul)
- Kaiser KE9015/40 (Maurer Umbau mit SSB)
- Albrecht AE-5900 SSB
-
Roadrunner77
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Etschberg
Dem ist nichts hinzuzufügenPMRFreak hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 17:06 Die "normalen" Funker sind bisher mit dem Gerät klargekommen.
Schon seltsam![]()