Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
-
mac1979gyver
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Neukirchen Vluyn
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Oh das hört sich ja erstmal gut an.
Interessant wäre ob die Herrschaften bei Midland auch andere Werte nutzen bei der neuen Firmware.
Hat jemand die Möglichkeit diese auszulesen und bereit zu stellen.
Interessant wäre ob die Herrschaften bei Midland auch andere Werte nutzen bei der neuen Firmware.
Hat jemand die Möglichkeit diese auszulesen und bereit zu stellen.
-
medizinmann
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Fredenbeck
Hallo zusammen, ist es richtig, dass ab der SW U20 die Erweiterung ausschließlich via Tastenkombination nicht mehr möglich ist?
Gibt es noch Händler, welche ein neues Gerät, mit der jederzeit umschaltbaren Version (ich glaube U12) anbieten? Als Gebrauchtgerät mit der besagten älteren SW, ist das 8001 pro noch nicht zu finden.
Sonst muss ich hier eine Suchanzeige, auch an die Händler aufgeben.
73
Gruß Norbert
Gibt es noch Händler, welche ein neues Gerät, mit der jederzeit umschaltbaren Version (ich glaube U12) anbieten? Als Gebrauchtgerät mit der besagten älteren SW, ist das 8001 pro noch nicht zu finden.
Sonst muss ich hier eine Suchanzeige, auch an die Händler aufgeben.
73
Gruß Norbert
R+S EK 070, Wolf DDS, Racal RA 1792, Perseus, RSPDX, Airspy, AOR 5000 +3, AOR 7030 Plus,
Wellbrook 1530 S+, Vinnant Breitband Antenne
-
Aleks
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Triest
Das sind die Parameter, die ich nach dem Update von U11 auf U20 ausgelesen habe.

Keine Sorge, es funktioniert auch mit U20 – zumindest auf meinem Gerät nach dem Update.medizinmann hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 16:58 Hallo zusammen, ist es richtig, dass ab der SW U20 die Erweiterung ausschließlich via Tastenkombination nicht mehr möglich ist?
CB 1AT1989
-
medizinmann
- Santiago 1
Servus, danke für die Antwort. Ist es denn nicht so, dass bei der Nutzung dieses Programms, dass Eprom überschrieben wird und eine Rückkehr in den reinen CB-Betrieb, somit nicht mehr möglich ist? Es sei denn, ich überschreibe das Bauteil erneut.
Nach fast 35 Jahren Pause, habe ich mich nach langem Suchen, auf Grund der Flexibilität, für das 8001 Pro entschieden.
Vielleicht gibt es ja noch eines mit der U12 zu erwerben
Nach fast 35 Jahren Pause, habe ich mich nach langem Suchen, auf Grund der Flexibilität, für das 8001 Pro entschieden.
Vielleicht gibt es ja noch eines mit der U12 zu erwerben
R+S EK 070, Wolf DDS, Racal RA 1792, Perseus, RSPDX, Airspy, AOR 5000 +3, AOR 7030 Plus,
-
Arco-Express
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Hallo, mein neues u/20 konnte ich noch problemlos über die Tastatur in den großen Modus umschalten wie das U 12.
73 vom Arco-Express aka Rolliopa
13 Radio Donau
Robert
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich
…über die große Boomerang erreichbar
-
medizinmann
- Santiago 1
Servus Robert, danke dir. Es scheint offenbar bei einigen mit der U20 noch zu funktionieren, welche mit dieser FW bereits verkauft wurden, bei anderen nicht.
Nur welcher hiesige Händler testet das vor dem Verkauf/Versand auf Wunsch des Kunden?
Nur welcher hiesige Händler testet das vor dem Verkauf/Versand auf Wunsch des Kunden?
-
apnier
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Hamm
Verstehe nicht warum ein Händler was testen soll. Das Gerät wird als legales zugelassenes Gerät verkauft. Was du daraus machst interessiert den Händler nicht. Ich als Händler würde es nicht testen. Ausserdem erlischt die Garantie an dem Gerät, selbst wenn du nur die Werte mit der Software änderst. Somit ist es auch nicht mehr konform wie es lt. BNetzA zugelassen wurde.
-
Aleks
- Santiago 1
Speichere einfach die Originalparameter und behalte sie auf deinem PC. Es gibt praktisch keine Möglichkeit, dass jemand feststellen kann, dass du etwas geändert hast – vor allem, wenn du vor einer Rückgabe oder einem Service einfach wieder die Originalparameter einspielst. Das ist ein sehr einfaches Gerät mit einer simplen Firmware.medizinmann hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 20:40 Servus, danke für die Antwort. Ist es denn nicht so, dass bei der Nutzung dieses Programms, dass Eprom überschrieben wird und eine Rückkehr in den reinen CB-Betrieb, somit nicht mehr möglich ist? Es sei denn, ich überschreibe das Bauteil erneut.
Vielleicht gibt es ja noch eines mit der U12 zu erwerben![]()
Ich finde es allerdings seltsam, dass es Modelle ohne HF geben soll. Ich habe den U20 zerlegt, und die Funktionen zum Umschalten sind dort immer noch vorhanden. Es sei denn, sie haben inzwischen etwas geändert – aber ich fände es schon merkwürdig, warum sie das tun sollten.
CB 1AT1989
-
Arco-Express
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Der MWF.com wirbt damit, daß die 8001pro mit neuer Firmware und einem kostenlosen Check auf Leistung und FM in der eigenen Werkstatt ausgeliefert wird…
Der Funkkeller Weissach hat auch noch 8001pro auf Lager, das dürften nach meiner Einschätzung noch die U 12 er Versionen sein.
13 Radio Donau
Robert
Der Funkkeller Weissach hat auch noch 8001pro auf Lager, das dürften nach meiner Einschätzung noch die U 12 er Versionen sein.
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich
-
medizinmann
- Santiago 1
Servus Robert,
ich habe nun ein paar Händler angeschrieben in der Hoffnung, dass diese mir weiterhelfen können.
Gruß Norbert
ich habe nun ein paar Händler angeschrieben in der Hoffnung, dass diese mir weiterhelfen können.
Gruß Norbert
-
mac1979gyver
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Neukirchen Vluyn
Die Daten sehen meinen original Daten mit u12 sehr ähnlich zum grossteil sogar gleichAleks hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 20:30 Das sind die Parameter, die ich nach dem Update von U11 auf U20 ausgelesen habe.
Keine Sorge, es funktioniert auch mit U20 – zumindest auf meinem Gerät nach dem Update.medizinmann hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 16:58 Hallo zusammen, ist es richtig, dass ab der SW U20 die Erweiterung ausschließlich via Tastenkombination nicht mehr möglich ist?![]()
![]()
73
Bernd
MacGyver
-
Aleks
- Santiago 1
Ich habe das ebenfalls festgestellt. Was das Ändern der Parameter betrifft, hat jemand erwähnt, dass der Mic GAIN-Bereich (unten rechts) das Gate bzw. die Kompression steuert. Außerdem wurde empfohlen, den FM-Wert auf 100 zu setzen. Es gibt auch die Information, dass ein FM-Wert von 65 einer Sendehub (TX-Deviation) von etwa 2,4 kHz entspricht.
Ich habe außerdem eine Empfehlung gefunden, den FM-Gain sowie einige andere Gain-Werte zu reduzieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was bedeuten die Einstellungen "TX Low Band BPS", "TX Mid Band BPS" und "TX High Band BPS"? Handelt es sich dabei um einen DSP-Equalizer?
Ich habe außerdem eine Empfehlung gefunden, den FM-Gain sowie einige andere Gain-Werte zu reduzieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was bedeuten die Einstellungen "TX Low Band BPS", "TX Mid Band BPS" und "TX High Band BPS"? Handelt es sich dabei um einen DSP-Equalizer?
Bandwurm hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 18:09 Hallo
Probier einfach mal die von mir getesteten Einstellungen.
Wenn du FM Mic DEV runter stellst merkst du gleich das die Modulation besser wird.
Dann drehst du den Hub noch etwas auf und gut ist.
Alles mit Original Mic.
Den Rest last du, SSB ist sowiso immer voll Gas, auch wen du zurückstellst.
Das Alc Potti für SSB im Gerät ist abgeklemmt.
![]()
CB 1AT1989
-
dbgold
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
Verstehe ich das jetzt richtig? Mit der neuen Firmware kann ich die 8001 nicht mehr in einen Exportmod versetzen ?
-
medizinmann
- Santiago 1
Guten Abend zusammen,
einige wenige Meldungen ausserhalb lauteten in der Tat so.
Nun habe ich einen Händler gefunden (aus diesem Forum), der so nett war, es zu testen. U20 funktionierte, womit ich natürlich gleich eine erworben habe. Donnerstag trifft sie hoffentlich ein.
Laut einem Bekannten aus NL, hängt das mit den europäischen Konformitätsbestimmungen zusammen.
Wie sich das nun weiterentwickelt, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß Norbert
einige wenige Meldungen ausserhalb lauteten in der Tat so.
Nun habe ich einen Händler gefunden (aus diesem Forum), der so nett war, es zu testen. U20 funktionierte, womit ich natürlich gleich eine erworben habe. Donnerstag trifft sie hoffentlich ein.
Laut einem Bekannten aus NL, hängt das mit den europäischen Konformitätsbestimmungen zusammen.
Wie sich das nun weiterentwickelt, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß Norbert
-
Indigo
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Bad Sachsa
Es sollte doch ein CB Gerät sein?dbgold hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 19:41 Verstehe ich das jetzt richtig? Mit der neuen Firmware kann ich die 8001 nicht mehr in einen Exportmod versetzen ?