Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Aleks
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Triest

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Aleks »

Es wird funktionieren, achte nur darauf, wie der RJ45 verdrahtet ist. Normalerweise gibt es diese zwei Varianten, wie die Farben auf die Pins aufgelegt sind.

Bild
CB 1AT1989
Grumpi
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von Grumpi »

@Aleks: Das Kabel liegt schon durchgemessen bereit, danke.

Heute kam meine 8001 pro.
Ich konnte es noch nicht an die Antenne anschließen, aber mit einem 10W Dummy Load testen.
Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe, aber hier die FM und AM Plus Watt Ergebnisse:

USB und LSB hat das Messgerät irgendwie gar nicht ausgeschlagen, wisst Ihr warum?
Funke ist auf de gestellt.
EDIT: Hat sich erledigt, hatte vergessen, was ins Mikrofon zu sagen. Alle Kanäle haben mindestens 12 Watt

FM
k1 8
k10 7
k20 5
k30 4
k40 4
k50 10
k60 8
k70 7
k80 7

AM
k1 6
k10 6
k20 5
k30 4
k40 4
Zuletzt geändert von Grumpi am Mi 20. Mai 2026, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Aleks
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Triest

Beitrag von Aleks »

Mit welcher Version ist es gekommen? Ich bin neugierig.
USB und LSB hat das Messgerät irgendwie gar nicht ausgeschlagen, wisst Ihr warum?
Du musst sprechen, damit Ausgangsleistung entsteht – bei SSB gibt es keinen Träger :))))))
CB 1AT1989
Station Soonwald
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Münchwald

Beitrag von Station Soonwald »

Hallo Zusammen,

Nach anfänglichem hin und her habe ich mir die Midland auch gegönnt und auch das Programmierkabel dazu. Funktioniert einwandfrei und mit ein bissl Justage :book: spielt das Gerät sehr gut :tup:

Nachdem der HuB jetzt passt wurde mir die Quali der Mod mit O-Mike als sehr klar und Super bestätigt. Auch kann man mit den Filtern jetzt besser arbeiten, da diese sich ja auch auf TX auswirken. Kann es nur jedem empfehlen. :banane:

Übrigens mein Gerät hat Vers.12 :wink:
Grumpi
Santiago 0

Beitrag von Grumpi »

Station Soonwald hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 20:17 Nachdem der HuB jetzt passt wurde mir die Quali der Mod mit O-Mike als sehr klar und Super bestätigt. Auch kann man mit den Filtern jetzt besser arbeiten, da diese sich ja auch auf TX auswirken. Kann es nur jedem empfehlen. :banane:
Moin, was hast du denn auf welchen Wert geändert?

Bei mir steht beim Start "cb u 19"

Mir ist auch etwas negativ aufgefallen.
Wenn ich auf AM bin, schaltet die EMG/ECHO-Taste (beide Funktionen) den Frequenzsprung des Clarifiers um und nicht Notfallkanäle oder Echo.
Zuletzt geändert von Grumpi am Do 21. Mai 2026, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpi
Santiago 0

Beitrag von Grumpi »

Hi Leute,
Obacht, wenn ihr die Funke mit dem Programm Z610 Tune "ändert".
Die Änderungen der Leistungen werden in Echtzeit übernommen und die Funke sendet für ein paar Sekunden!
(klickt man die Werte immer höher oder tiefer, wird dies direkt an der Nadel des PWR-Meter angezeigt)
Also immer mit Dummy Werte ändern!

Frage zum Programm:
Laut Anleitung ist "Mid-Band von etwa 25,5MHz bis 28,5MHz (also CB-Bereich).
Was soll aber dieses LOW, MID und High?
Verstehe ich nicht, konnte ich durch Testen auch irgendwie nicht herausfinden.

Die hätten mal lieber die Leistung der einzelnen Frequenzen einstellbar machen sollen..

Über Rat bin ich dankbar.
schönes Wochenende
daf-xf-95
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Rendsburg

Beitrag von daf-xf-95 »

Dann schaue bitte erneut auf die Seite wo man die PC Software z610tune bekommt,
Den aktuell ist dem ZIP Ordner ein PDF mit Abgleich Anweisungen beigefügt, und das Sogar in deutsch!!

Vielleicht hilft es dir

Beste Grüße Marco
Grumpi
Santiago 0

Beitrag von Grumpi »

Habe ich alles gelesen.
Ich war nochmal dabei und habe alle Werte auf 1 gestellt und bin dann alle neun Bereiche durchgegangen,
um zu sehen, wann sich was an der Leistung ändert.
Der einzige Werte, der etwas ändert ist: Mid BandMid Power

alles Andere ist von den Frequenzen Kanal 41-40 unberührt.

Die Funke lässt sich nicht so einstellen, dass auf allen Kanälen 4 Watt versendet werden.
Tribbel X
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein

Beitrag von Tribbel X »

Anfrage an die Händler und auch Diejenigen, die es wissen:

Wie ist die CW-Buchse beschaltet, damit eine Morsetaste bzw. ein Modem mit Morseprogramm im PC anschließen kann?

73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
RedSky
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Peine

Beitrag von RedSky »

Hi,

ich bin auch am überlegen mir ne 8001 Pro zu zulegen, aber wie ich höre muss man einiges machen.
Daher meine Frage: Ist die President George II aus der Schalter raus besser? Oder muss man da auch modden?

Weil wenn ich noch Geld fürn Service aus geben muss, tut sich da Preislich nicht viel, zwischen den beiden.
Arco-Express
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.

Beitrag von Arco-Express »

Hallo @ RedSky…
meine Beiden Georges 2 funktionieren seit fast 3 Jahren aus der Box heraus ohne Beanstandungen :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: 13 Radio Donau :wink: Robert
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
…über die große Boomerang erreichbar
DirkC
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Beitrag von DirkC »

RedSky hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 13:59 Hi,

ich bin auch am überlegen mir ne 8001 Pro zu zulegen, aber wie ich höre muss man einiges machen.
Daher meine Frage: Ist die President George II aus der Schalter raus besser? Oder muss man da auch modden?

Weil wenn ich noch Geld fürn Service aus geben muss, tut sich da Preislich nicht viel, zwischen den beiden.
Man kann im Service Menü der Schorsch einiges angleichen, Mod und Empfang sind deutlich besser, ich habe nun einige der 8001 er gehört, vergiss es.
Albatros2026
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Eintürnen

Midland 80001 Pro Einstellungen

Beitrag von Albatros2026 »

Hallo Funkfreunde

Mein Anliegen richtet sich an die Midland 8001 Pro Funker.
Werkseinstellungen nutzen ? Oder die Standard Empfehlungen der Bedienungsanleitung nutzen ? Oder hat jemand schon mit eigenen Einstellungen
bessere Ergebnisse erreicht ? Menü Einstellungen 1- 38
Für euer Mitwirken bedankt sich im voraus Reinhold, Albatros 01
Arco-Express
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Albatros 2026,
willkommen hier!
Hast Du einen Vornamen?

In meinem doppeltem Shak (Wohnzimmer- Schlafzimmer stehen seit der Erstauslieferung 2 8001 im langzeit Test neben 2 George 2 als Referenzgerät.
Ich habe keinen PC und keinen Laptop, nur ein IPad fürs Internet , bin kein Amateurfunker und arbeite mit der 8001pro nur übers Nutzermenü und Fronttastatur.
Zunächst habe ich nur mit der Werkseinstellung gearbeitet, immer die BdA daneben und habe im Verlauf der Wochen und verfügbarer Zeit den einen und anderen Menüpunkt geändert, je nachdem, wie oft ich Kontakt hatte.

Kurz zur erklärung: bin seit 53 Jahren Querschnittsgelähmt und derzeit auch fast Pflegefall. Kann in den letzten Jahren deswegen nur noch eingeschränkt im Rolli sitzen und umd habe zur alleinigen Selbstversorgung einen Sitztythmus 18 Stunden liegen und 6 Stunden im Rolli sitzen.
Bin auch ´antennengeschädgt´ und darf nur eine Boomerang am Balkon nutzen.

So habe ich mr in den kurzen Momenten z. B. Den Rogerbeep, den Quittungston, und einige andere Punkte im Menü angepasst.
Die 8001pro verlangt viel Zeit, bis sie einigermaßen annehmbar wird, ohne daß deswegen über PC und Kabel intern herumgedocktert wird.
Für das nicht zufriedenstellende OMike habe ich zufällig von einer alten Team TS 6M mal getestet und habe festgestellt, daß dieses Team - Mike 1:1 gleich geschaltet ist, auch mit 3 Drucktasten Dn/ASQ/Up, aber wesentlich klarer und heller moduliert und auch von meinen Rundenkollegen als guten Ersatz rapportiert wird.

Jetzt im Moment habe ich aber keine Zeit, um Dir die einzelnen Werte meiner derzeitigen Einstellungen auszulesen, denn ich erwarte jetzt Besuch.
Das hole ich dieser Tag aber noch nach.

Bis denne, viel Spaß und Geduld und

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: 13 Radio Donau :wink: Robert
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
…über die große Boomerang erreichbar
Sebald
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Bremen

Beitrag von Sebald »

Moin,

nach Rücksprache mit dem Support wird eine neue Firmware erwartet, die mit der neuen Lieferung von der 8001 pro kommt. Diese soll wesentliche Verbesserungen für die 8001 pro bringen. Ein wesentliches Problem ist im Moment die FM Modulation (zu leise). Selbst ein Abgleich bei Benson hat bei mir keine Verbesserung gebracht. Mein Gerät hat die Firmware u12. Ist wohl eines der ersten.
73

Gruß aus Hansestadt mit dem Roland

Zurück zu „CB - Funkgeräte“