Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
-
Wolf1
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Hallo
Wers braucht.... lieber noch 1 jahr gedulden schönes Display das wars aber auch...so 100 € würd ich bezahlen nur wegen dem schönen Display der rest i...
Wers braucht.... lieber noch 1 jahr gedulden schönes Display das wars aber auch...so 100 € würd ich bezahlen nur wegen dem schönen Display der rest i...
Zuletzt geändert von Wolf1 am Do 7. Mai 2026, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Berlin
mr671wi hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 08:05 Also tatsächlich eine Einstellung von SPO 3 entspricht einem SWR von 3:1.
Du meinst sicher ein SWR von 3. Ein SWR von 3:1 gibt es nicht
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Berlin
Weil es falsch ist. Deshalb. Das SWR ist ein Quotient. Das ist per Definition niemals eine neue Division. Punkt!
-
Wechselwirkung
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
Ich besitze zwar so ein Gerät nicht , aber mich stellt sich die frage ob es wirklich so schlecht ist . Ich bemerke das viele ihre Geräte verkaufen . Gestern sah ich eine für 170 euro . Mich stellt sich die Frage,ob Midland da nach bessert oder es Eingestellt wird .
-
Aleks
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Triest
Es scheint, dass es ein Firmware-Upgrade für das 8001 gibt. Hat es schon jemand ausprobiert?
CB 1AT1989
-
Sebald
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Bremen
Moin,
leider ist in dem Video kein Link zum download der aktuellen Firmware. Kabel ist vorhanden. Ich würde es versuchen.
leider ist in dem Video kein Link zum download der aktuellen Firmware. Kabel ist vorhanden. Ich würde es versuchen.
73
Gruß aus Hansestadt mit dem Roland
-
Doc Holiday
- Santiago 0
- Standort in der Userkarte: Parkstraße, 33332 Gütersloh
Nur Info:
Habe mittlerweile ein zweites Originalkabel bekommen.
Das zweite Kabel funktioniert tadellos!
Habe mittlerweile ein zweites Originalkabel bekommen.
Das zweite Kabel funktioniert tadellos!
Doc Holiday hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 17:03 Hallo zusammen,
ich habe die Midland 8001 Pro seit ein paar Tagen und bin bisher begeistert.
Allerdings habe ich ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann. Ich habe mir das originale Programmierkabel in Italien bestellt und angeschlossen. Mit Z610 konnte ich die originalen Daten zunächst auch sichern.
Auf einmal wird beim Anschluss kein COM-Port mehr angezeigt, und zwar auf verschiedenen Rechnern. Heißt für mich: Ich komme per Software nicht mehr auf die Kiste.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und was ich noch versuchen könnte? Ein zweites Kabel habe ich bereits bestellt, um sicher zu sein, dass es nicht am Kabel liegt.
Danke für eure Hilfe und Gruß
Doc
-
paki01
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: Mörfelden
Das würde ich auch probieren.Sebald hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 18:48 Moin,
leider ist in dem Video kein Link zum download der aktuellen Firmware. Kabel ist vorhanden. Ich würde es versuchen.![]()
Ich frage mich, wozu solche Videos gut sein sollen.
73
Peter
Peter
-
Aleks
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Triest
Ich hatte Kontakt mit dem technischen Support und laut ihnen gibt es viele Verbesserungen. Allerdings wird die Software wahrscheinlich nicht auf der Website veröffentlicht, da ein Update zu Hause nur möglich ist, wenn man Version u17 oder höher hat (beim Einschalten wird „uXX“ angezeigt, wobei XX die Version ist).
Wenn man eine Version unter u17 hat, muss man das Gerät zum technischen Service bringen, da das Update direkt geflasht werden muss.
@paki01 @Sebald
Welche Versionen habt ihr denn? Meine hat u11.
Wenn man eine Version unter u17 hat, muss man das Gerät zum technischen Service bringen, da das Update direkt geflasht werden muss.
@paki01 @Sebald
CB 1AT1989
-
paki01
- Santiago 4
Hi Aleks,Aleks hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 20:43 Ich hatte Kontakt mit dem technischen Support und laut ihnen gibt es viele Verbesserungen. Allerdings wird die Software wahrscheinlich nicht auf der Website veröffentlicht, da ein Update zu Hause nur möglich ist, wenn man Version u17 oder höher hat (beim Einschalten wird „uXX“ angezeigt, wobei XX die Version ist).
@paki01 @Sebald
danke für die Info!
Ich habe gerade mal bei meiner 8001 nachgesehen. Leider hab ich Pech gehabt. Anzeige im Display: u12
Mich würde interessieren, was die mit "direkt geflasht" meinen. Ob das bedeuten soll, das die das in einem separaten Programmiergerät machen?
So Sachen gab es früher mal, so etwas hab ich damals auch gemacht. Aber da konnte man Bausteine noch aus Sockeln raus ziehen....
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Firmware mit einem externen Programm durch das Programmierkabel zu drücken?
Aber wie auch immer, wenn sie das eh nicht zur Verfügung stellen ist es auch egal ob man die u17 oder höher hat oder nicht.
Was ist so schwer daran, das ganze Geraffel zum Download zur Verfügung zu stellen, einschließlich Programmiersoftware?
Zur Sicherheit vor dem Start noch einen eindeutigen Warnhinweis, das beim selbst flashen die Garantie erlischt und man da alles auf eigenes Risiko macht. Da kann jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will oder das Teil lieber einschickt.
73
Peter
Peter
-
Sebald
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Bremen
Ich habe die Version u12. LeiderAleks hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 20:43 Ich hatte Kontakt mit dem technischen Support und laut ihnen gibt es viele Verbesserungen. Allerdings wird die Software wahrscheinlich nicht auf der Website veröffentlicht, da ein Update zu Hause nur möglich ist, wenn man Version u17 oder höher hat (beim Einschalten wird „uXX“ angezeigt, wobei XX die Version ist).
@paki01 @Sebald
73
-
BravoDelta23
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Hallo,
wer von der Software-Welt kommt, erwartet klar regelmäßige Updates, die man selbst installieren kann.
Wer aus der analogen Funkwelt kommt, "weiß", dass bestimmte Widerstände überbrückt oder Potis auf Anschlag gedreht werden mussten, oder die mit Wachs gesicherten Filter waren zu verstimmen, bis sie zerbröselten...
Mittel bis langfristig wird das kommen. Ein SDR (Software defined Radio) , das im Prinzip alles kann und durch Software optimiert wird.
Zurück zur CB-Industrie: Die haben Angst, dass sie dann ihre Werkstätten mit "zerschossenen" Kisten geflutet bekommen oder die Kunden kostenlosen Austausch auf Garantie verlangen, weil sie mit dem falschen Kabel am falschen Port ihre Geräte gesprengt haben. Klar man kann die Anschlüsse sicher überspannungs- und verpolungsfest machten, aber das kostet dann wieder ein wenig mehr.
Die 8001 ist vom Konzept ganz nett, aber wie so oft nicht komplett durchentwickelt, sonst wären solche Schnitzer wie der Wiedergabe Lautstärke Regler nicht mehr drin. Funken die Entwickler mit ihren Geräten denn nie?
wer von der Software-Welt kommt, erwartet klar regelmäßige Updates, die man selbst installieren kann.
Wer aus der analogen Funkwelt kommt, "weiß", dass bestimmte Widerstände überbrückt oder Potis auf Anschlag gedreht werden mussten, oder die mit Wachs gesicherten Filter waren zu verstimmen, bis sie zerbröselten...
Mittel bis langfristig wird das kommen. Ein SDR (Software defined Radio) , das im Prinzip alles kann und durch Software optimiert wird.
Zurück zur CB-Industrie: Die haben Angst, dass sie dann ihre Werkstätten mit "zerschossenen" Kisten geflutet bekommen oder die Kunden kostenlosen Austausch auf Garantie verlangen, weil sie mit dem falschen Kabel am falschen Port ihre Geräte gesprengt haben. Klar man kann die Anschlüsse sicher überspannungs- und verpolungsfest machten, aber das kostet dann wieder ein wenig mehr.
Die 8001 ist vom Konzept ganz nett, aber wie so oft nicht komplett durchentwickelt, sonst wären solche Schnitzer wie der Wiedergabe Lautstärke Regler nicht mehr drin. Funken die Entwickler mit ihren Geräten denn nie?
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
-
paki01
- Santiago 4
Warum sollte man den Beitrag löschen? Er trifft die Sache meiner Meinung nach auf den Punkt.35AJW hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 11:40Schwer ist gar nichts daran, es ist nur eine sture, engstirnige Firmenpolitik - siehe Albrecht AE5900! Und es lässt sich dabei noch ein wenig Geld verdienen. Ein bezahltes Kundenservice sozusagen.paki01 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 08:51 Was ist so schwer daran, das ganze Geraffel zum Download zur Verfügung zu stellen, einschließlich Programmiersoftware?
Zur Sicherheit vor dem Start noch einen eindeutigen Warnhinweis, das beim selbst flashen die Garantie erlischt und man da alles auf eigenes Risiko macht. Da kann jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will oder das Teil lieber einschickt.
Das es auch anders geht, seine Geräte mit Firmware Updates aktuell zu halten, zeigen etliche andere Hersteller von Funk Equipment oder anderer Unterhaltungselektronik im WWW sehr deutlich vor. Manche fordern die Benutzer regelrecht dazu auf, die Updates bei den einzelnen Geräten selbst durchzuführen und stellen die Programme und Daten zur Verbesserung der Bedienerfreundlichkeit regelmäßig unentgeltlich ins Netz. Warum? Weil zufriedene Kunden immer wieder ihre Produkte kaufen. Oder würdet Ihr nochmal ein Funkgerät von Alan oder Albrecht kaufen, wenn ihr jetzt genau wisst, dass es sehr umständlich oder fast unmöglich ist, an Aktualisierungen zu kommen? Ich jedenfalls nicht.
Wahrscheinlich wird dieser Beitrag ohnehin wieder gelöscht werden. Aber ein paar Leute lesen es ja doch.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
73
Peter
Peter
-
paki01
- Santiago 4
Ist beides für sich gesehen richtig.BravoDelta23 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 13:04 Hallo,
Der Unterschied ist lediglich, das sich das eine in der digitalen Welt abspielt, das andere in der analogen.
Aber beide haben etwas gemeinsam:
Ich entscheide ob ich selber Hand anlege und die Garantie verliere, oder ob ich das eben lasse.
Jeder sollte die MÖGLICHKEIT haben, das selber zu entscheiden.
Aber genau das haben wir doch jetzt schon bei den meisten modernen Geräten.
Alles wird per Software eingestellt und geregelt.
Warum sollten sie davor Angst haben?
So lange gleich von Anfang an klar ist, das bei eigenen Manipulationen die Garantie verfällt ist doch alles prima.
Welche Mechanismen man dafür jetzt im Einzelnen einsetzt (vorher Registrieren lassen, Gerätenummer angeben oder was weis ich) ist Nebensache.
Das sollte sich verhältnismäßig leicht nachweisen lassen. Und dann werden die Kisten eben für Geld repariert.
Also alles bestens, win win
Gute FrageDie 8001 ist vom Konzept ganz nett, aber wie so oft nicht komplett durchentwickelt, sonst wären solche Schnitzer wie der Wiedergabe Lautstärke Regler nicht mehr drin. Funken die Entwickler mit ihren Geräten denn nie?
Ich kapier das auch nicht. Vielleicht ist es so, das man selbst entwickelte Geräte nicht selbst testen sollte.
Lieber ein paar reine Anwender mit ein paar Kisten beglücken und hören, was die zu sagen haben.
Das wäre allemal besser als dieser Mist, den man so vor die Füße gekübelt bekommt.
Aber vielleicht ist man sich zu fein für so etwas.
73
Peter
Peter
-
Grumpi
- Santiago 0
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Hallo Leute,
ist etwas über das RJ-USB-Kabel bekannt, gibts passende Alternativen?
Ist ja schließlich keine neue Entkicklung.
Und auch wenn die schon ihre Firmware nicht veröffentlichen, weil,
wie ich hoffe, kein Murks veröffentlichen wollen, bin ich dennoch nicht bereit, 35 Euro für das Kabel aus zu geben.
Mein Gerät kommt wohl diese Woche.
Bin gespannt, gibt ja zwei Seiten, wie gut Modulation usw. ist/sein soll..
ist etwas über das RJ-USB-Kabel bekannt, gibts passende Alternativen?
Ist ja schließlich keine neue Entkicklung.
Und auch wenn die schon ihre Firmware nicht veröffentlichen, weil,
wie ich hoffe, kein Murks veröffentlichen wollen, bin ich dennoch nicht bereit, 35 Euro für das Kabel aus zu geben.
Mein Gerät kommt wohl diese Woche.
Bin gespannt, gibt ja zwei Seiten, wie gut Modulation usw. ist/sein soll..