President Randy III +

Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Randy III +

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ui, das steckt richtig Arbeit drin, danke auch von mir :tup:
13CT925 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 07:19 ich kucks aber erst heute abend zuhause und in Ruhe
Ich auch, denn
13CT925 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 07:19 hämmert Youtube alle 5(fünf) Minuten einen Werbeclip rein, was extrem nervig und mittlerweile nur noch pervers ist.
SpoilerShow
5 min wäre Luxus, bei mir passiert das teilweise doppelt so oft. Zuhause. Und nicht nur "Werbung" im weitesten Sinne, mitunter auch populistische Propaganda. Was tust Du zuhause, damit das nicht so ist?
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

@Fensterbrettfunker
[topic=off]
Zuhause nimmt man "AdBlocker Ultimate" und "uBlock Origin" dann is Ruhe.
Auf dem Android-Handy nimmt man die App NewPipe und sieht nicht nur Werbefrei, man kann auch das Video für den Eigenbedarf runter laden und offline kucken.

Da brauchts auch keinen Spoiler zum Verstecken 8) , dazu gibts reihenweise offizielle Anleitungen dazu, z.B.
https://www.pcwelt.de/article/2459109/s ... trick.html
https://www.pcwelt.de/article/2598629/y ... r-app.html
https://www.netzwelt.de/adblocker/youtu ... rbung.html

Oder man sucht YT-Videos mit der Bing-Suchmaschine, da sieht man viele Videos ebenfalls ohne Werbung.
Michaels Video habe ich dort aber noch nicht gefunden, kommt noch.
[topic=on]
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
Frequenzwaschl
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas mibo666

Danke für das sehr informative Video

73 helmut und Simon
stoerte
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal

Beitrag von stoerte »

Eigentlich™ interessiert mich das +-Upgrade nicht so besonders, da Du andererseits wirklich gute Videos machst, muß ich mir das trotzdem ansehen. Ich stimme eher in den Kanon "Die nächste Handpuste muß mit SSB, sinnvoll funktionierend wie auch auf 10m erweiterbar" ein.

Knapp 'ne Stunde, das ist ein Klöpper, wird also eher einer der nächsten Abende werden :D

Gedankt für die Mühe, 73,
Stefan
|| AFu - meist FT-991A | FTM-300DE | FT-818 || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n ||
JN47QT
de stoerte | Stefan
Iltis-1
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Aurich Hussteder Weg 2

Beitrag von Iltis-1 »

Vielen Dank für den ausführlichen Videobericht. Bei mir wird es dann wohl spätestens zu Weihnachten auch die III+ geben. :banane:
QTH: Aurich / Ostfriesland QRG: 1FM / 15 USB
Mobil: T5 in rot mit President Mc Kinley -> 1FM
Rufname : Iltis 1 oder einfach Julian
Jupp
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Beitrag von Jupp »

Zu Weihnachten gibts die neue Randy IV mit SSB.
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Habe es doch direkt durchgezogen, und die Küche ist nun auch fertig :)
Wow, der Aufwand hat sich imho wirklich gelohnt.
Modulationssieger für mich:
1. Randy 3+
2. "das olle" HP62
3. ...
NRC RX, hm.. also das 3900 verleiert das Signal nicht so. Klingt ja als spräche der Dauersabbler Finnisch :clue:
NRC TX: Danke. Jetzt weiß ich auch endlich, wozu das gut ist. War mir bisher nicht klar, da ich schon sehr lange keine Mobilfunker mehr gehört habe.
Auch die Erklärung mit den P-Channels ist sehr gut und bringt hoffentlich mehr Klarheit auch für zusehende PMR-Funker.
@13CT925: Danke für die Tipps :tup:
SpoilerShow
Eigentlich hatte ich die Werbung immer durchlaufen lassen, weil ich glaubte, die Videoproduzenten damit zu unterstützen.
Doch durch die Häufigkeit, Länge und teilweise auch Inhalt der Spots hat YT für mich den Bogen eindeutig überspannt. Ich schaue da nur noch wenige Ausnahmen und melde mich auch nicht an.
Ist schon traurig, wenn man da "Tricksen" muss. Ich lese mich da mal rein und entscheide dann weiter :wink:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
WernerM
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Beitrag von WernerM »

Hallo zusammen,
erstmal ein dickes Lob an Michael, toll gemacht und sachlich bewertet, ich hab ja die+ Version seid ein paar Tagen und dank Deiner Infos hab ich noch einiges entdeckt. Ein Abo hab ich mal gleich da gelassen, habe schon einige Videos von Dir gesehen ohne zu wissen wer letztendlich dahinter steht. Mach weiter so!
Gruß
Werner
Lucifer01
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Wißberg

Beitrag von Lucifer01 »

mibo666 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 00:36 So, habe fertig:
President Randy III+ im Praxistest - Lohnt sich ein Upgrade?

Die Kapitel funktionieren noch nicht, das scheint etwas zu dauern bis YT das einbaut. Oder ich hab was falsch gemacht.
Kapitel funktionieren, super!
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

WernerM hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 12:23 habe schon einige Videos von Dir gesehen ohne zu wissen wer letztendlich dahinter steht. Mach weiter so!
Na daraus hab ich aber nie ein Geheimnis gemacht. Als Funkamateur hat man sein Rufzeichen zu nennen, jeder kann nachschauen wer dahinter steckt. Bei YT sehe ich das genauso, ist ja auch so eine Art der Aussendung und man sollte schon mit seinem Namen zu dem stehen was man da zeigt.
Lucifer01 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 13:17 Kapitel funktionieren, super!
Jetzt ja, man muss die Kapitelauflistung mit 00:00 beginnen, dann klappt das. :oops:

Wegen der Werbung: Ohne die gehts nicht, YT hat seine Kosten und ein kleiner Teil geht auch an die ContentCreator. Wer Millionen Video Aufrufe erreicht kann davon sogar leben. Bei mir wird das nie klappen, dazu sind meine Themen zu eng. Ist halt Funkerei und Radio, keine Schminktipps und T*tten hab ich keine vorzuweisen. Trotzdem sind Abos und Kommentare sehr wertvoll, dann werden meine Videos nämlich besser gefunden und ich will schon das die Leute den Kram auch finden.

Wer YT oft nutzt sollte mal über YT Premium nachdenken, da gibts auch eine lite Version. Die kostet weniger als 20Ct pro Tag, ich finde das ist nicht zu viel. Damit werden die meisten Videos komplett Werbefrei, nur für Musikvideos gilt das nicht.

Denkt mal darüber nach, ich glaube das lohnt durchaus.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Lucifer01
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Wißberg

Beitrag von Lucifer01 »

So, Video komplett gesehen, wie immer super!

Die knappe Stunde verging wie im Flug,
kein bisschen langweilig da geballte Informationen am Stück ohne einmal Luft holen zu können :tup:

Auch schön gegen Ende nochmal die winzigen Makel aufgeführt.

Kein USB-Laden (der Ladeklotz nervt immer anzuschliessen)
Kein Dauerlicht ohne KFZ Adapter (PNI HP82 zeigt wie es geht)

Und ne Kleinigkeit die Du nicht erwähnt hast:

Die Lautstärkeregelung im unteren Bereich ist trotz analogem Poti digital geregelt.
Es wird stufenweise die Lautstärke erhöht was u.a. dazu führt dass man z.B. nicht sehr leise stellen kann.
Erst nach ca. 30 Grad Drehung erwacht der Lautsprecher schon relativ laut.

Was jetzt noch interessant wäre Randy III+ vs Randy III modifiziert.

Aber gönne Dir erstmal ne Pause :-D
mibo666
Santiago 9+30

Beitrag von mibo666 »

Lucifer01 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 14:44 Und ne Kleinigkeit die Du nicht erwähnt hast: Die Lautstärkeregelung
Ja, stimmt. Die Regelung ist trotz dem analogen Regler digital. Ist mir aber nie als negativ aufgefallen, deshalb auch nicht erwähnt.
Aber du kannst das auch anders herum betrachten: Du wirst nie ein Problem mit einem zugestaubten und dadurch kratzigen Lautstärkeregler haben.

Danke fürs zuschauen, und den Kommentar - das freut mich sehr!

Gruß

MiBo
Giannimann
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Herrenberg

Beitrag von Giannimann »

In dem Video wird "Repeater" gesagt.
Es wird wohl die fehlende Relaisablage damit gemeint sein.
Rufname "Lancia"
mibo666
Santiago 9+30

Beitrag von mibo666 »

Da streiten sich die Götter um die richtige Bezeichnung. Ein Relais ist ja auch ein Repeater, es sendet das Signal von der Eingabe- auf der Ausgabefrequenz. Andere sagen auch Umsetzer dazu. Denke das ist auch ein bisschen regional...
Jupp
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 15:47 Ja, stimmt. Die Regelung ist trotz dem analogen Regler digital. Ist mir aber nie als negativ aufgefallen, deshalb auch nicht erwähnt.
Aber du kannst das auch anders herum betrachten: Du wirst nie ein Problem mit einem zugestaubten und dadurch kratzigen Lautstärkeregler haben.
Dafür hat man mit den Impulsgebern das Problem, das die nach einer Weile ausleiern, mit der Folge das man in Richtung leise dreht, und das vermurkste Teil Impulse für lauter von sich gibt. Und bei den Dingern hilft nur noch austauschen.

Zurück zu „CB - Funkgeräte“