Bestandsschutz Team Duo Portable 2/70

sirius01
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Bestandsschutz Team Duo Portable 2/70

Beitrag von sirius01 »

Golf_Romeo,

das wirft mir einfach nur Google aus.
Fragen_N.jpeg
Doch etwas mehr wie 25 Fragen?!? Oder brauche ich eine Brille :roll: .

Zu Deinen 12 jährigen. In jüngeren Jahren ist man halt
allermeistens aufnahmefähiger. Da klappt es auch super mit den Auswendig lernen.
Oder auch mit Berechnungen. Ich hatte einen System IT Elektroniker als Kollegen.
Der kannte noch nicht einmal einen Transistor. Geschweige denn den Unterschied
zwischen NPN und PNP. Wir sind alle unterschiedlich von der Veranlagung.
Mache sind bessere Theoretiker, mache sind bessere Mathematiker oder andere
sind Praktisch veranlagt. Ein mir bekannter Amateurfunker mit Ausbildungslizenz sagte mal
zu mir. Nicht alle die diese Prüfung super bestehen, können auch richtig funken.

Nur am Rande in der 5. Schulklasse hatte ich mein erstes Röhrenradio gebaut.
Ich bin trotzdem ein schlechter Theoretiker. Ich brauch halt zum verstehen einen Praxisbezug.
Wie gesagt. Wir haben alle unsere Stärken uns Schwächen.
Ich hoffe, das Du verstehst was ich rüber bringen wollte.

Es wäre schön wenn wir jetzt OT beenden könnten.

73 & 55
Sirius01 :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Golf_Romeo
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Beitrag von Golf_Romeo »

OT wäre schon lange off
wenn Du nicht auf der 25 bestanden hättest und das Pannenvideo von der F Welle nicht gepostet :D
ok alles gut :tup:
sirius01
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Beitrag von sirius01 »

Golf_Romeo hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 20:23 OT wäre schon lange off
wenn Du nicht auf der 25 bestanden hättest und das Pannenvideo von der F Welle nicht gepostet :D
ok alles gut :tup:
Wo habe ich auf der 25 bestanden?
Deine Kommentare:
Wenn Du in der Zeit die Du hier verbringst schon mal 25 Fragen durchgespielt hättest wärst schon ne Ecke weiter .....
Davon müssen sogar NUR 18 Antworten Richtig sein ...

und

Und 25
Richtig angekreuzt haben mehrfach und nachweisbar 12 Jährige Mädel und Jungen geschafft
Ich schrieb immer das es mehr wie 25 Fragen sind. Wenn Du ein Problem
mit der "Funkwelle" hast dann kläre es dort. Hinterm Rücken ist einfach Bäh.

73 & 55
Sirius01 :) 8) :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Golf_Romeo
Santiago 3

Beitrag von Golf_Romeo »

Dein Vorschlag war OT
Dann halte dich bitte daran .
Kuestenbewohner
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Ausland

Beitrag von Kuestenbewohner »

Hat schon jemand das Gerät mit der original Firmware von Anytone geflasht?
Funktioniert das und gibt es evtl. auch eine Anleitung?
Golf_Romeo
Santiago 3

Beitrag von Golf_Romeo »

Ich denke das dies nicht klappt.
Man sollte aber von einer Team als ” freier Version ” diese sichern und so überspielen können .
Laut früherer Aussage eines xxx soll aber ein Freischalten so möglich sein .
Die Team Mico kann man ja auch so ” öffnen und wahlweise die Ausgangsleistung ” verändern .
Notfalls muss man den Händler seines Vertrauens bemühen 😉
Das dann allerdings auch nur für jemand der das dann offiziell auch mit dem Nachweis und
einer Zulassung zum Amateurfunk betreiben darf .

Ich persönlich sehe aber mit einer originalen Konformitäts Erklärung
und einem originalem Gerät, welches unverändert ist und der fest montierten Antenne keinen bedarf.
Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen .
Außerdem laufen einige Gerichtsverfahren um genau diesen ” Thread Namen ”….
Daran sind , so die aussagen in Gruppen, auch Händler beteiligt .

Wer bislang schon immer mit einem Watt gesendet hat regt sich über die Klarstellung nicht auf .
Das sind diejenigen die schon immer die Regeln nicht eingehalten haben .
Und genau diese hört man nun nach 7 Tagen der in kraft getretenen Regeln immer noch klar
und deutlich bis zu Hundert Kilometer weit …
Kuestenbewohner
Santiago 6

Wenn ich das richtig verstanden habe dürfen lizensierte Funkamateure dieses Gerät nur nutzen, wenn es in den HAM Zustand versetzt wurde. Funkamateure dürfen das modifizierte Gerät aber nicht benutzen, um damit auf den PMR446 oder Freenet Frequenzen zu funken.
Dürfen Funkamateure Funkgeräte benutzen die keine Konformitätserkkärung (mehr) haben?

Wie gravierend ist die Störung, wenn man das Gerät im Originalzustand mit einer Diamond X-50NA am 15m langen Antennenkabel betreibt bzw. damit auf Sendung geht? Darf das Gerät weiterhin legal ohne angestöpselten Mikrofon eingeschaltet werden, um nur zu hören?
Kahlkopfadler
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Ostsee

Beitrag von Kahlkopfadler »

Kuestenbewohner hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 12:49 Wenn ich das richtig verstanden habe dürfen

...

um nur zu hören?
Jeder darf Amateurfunkgeräte legel besitzen und mithören, lediglich die PTT Tast ist tabu.

Funkamateure dürfen sogar selbst Funkgeräte bauen.

Funkamateure dürfen mit Ihren Geräten NUR auf den Bändern/Frequenzen, welche für den Amateurfunk zugelassen sind senden.

HÖREN dürfen Funkamateure mit Ihren Geräten auch auf PMR/Freenet/CB Frequenzen, SENDEN NICHT.
Golf_Romeo
Santiago 3

Beitrag von Golf_Romeo »

Kuestenbewohner hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 12:49 Funkamateure dürfen das modifizierte Gerät aber nicht benutzen, um damit auf den PMR446 oder Freenet Frequenzen zu funken.
Ausschließlich nur für die PMR446 oder Freenet Frequenzen zugelassenen Geräte darf auch nur der Funkamateur zum Senden nutzen !
Kuestenbewohner hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 12:49 Wie gravierend ist die Störung, wenn man das Gerät im Originalzustand mit einer Diamond X-50NA am 15m langen Antennenkabel betreibt bzw. damit auf Sendung geht?
Mit einer externen Antenne , egal welcher Art ist der Betrieb verboten .
Durch entfernen der verklebten Antenne beim Kauf erlischt die Zulassung , ist also illegal und explizit in der aktuellen
Verordnung ausführlich beschrieben .

Die X 50 hat einen Gewinn von bis zu 7,2 dB .
Bei 3 dB verdoppelt sich die leistung an der Antenne
Bei 6dB vervierfacht sich die Leistung an der Antenne
Somit hast Du mehr als eine viefache Strahlungsleistung an der Antenne .
Das hieße bei Legalen 1 Watt ( was wohl kaum ein Gerät hat ) ist 4 Watt Strahlungsleistung vorhanden .
Die Kabelverluste kann man da bei diesem Beispiel mit 15 Meter getrost unbeachtet lassen.

Diese Verluste wiederum lassen sich aber je nach Kabelart anhand der Tabelle bei der 50 Ohm Plattform und den Prüfungsfragen finden und Frequenzgenau berechnen.
Kuestenbewohner hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 12:49 Darf das Gerät weiterhin legal ohne angestöpselten Mikrofon eingeschaltet werden, um nur zu hören?
Ausschließlich zum hören ja , wenn keine möglichkeit zum Senden besteht

Nur mal so als einen Gedankenanstoß .............
Die Neue N Klasse ist sehr marginal und die Prüfungsfragen sind einfach zu erlernen.
Allein mit den dann zugelassenen Möglichkeiten hat man ein deutlich breiteres Nutzungsband und kann dann genau das Gerät legal weiter benutzen.

Eine gemessene Freenet Leistung von 0,8 Watt an einer kleinen kurz gebauten GP im Zimmer stehend hatte bei guten Bedingungen immerhin eine Reichweite von immerhin beachtlichen 31 Km Luftlinie.
Das zeigt doch schon die widersprüchliche zugelassene Nutzung vom Kurzstreckenfunk aus der aktuellen Verordnung
Kuestenbewohner
Santiago 6

Danke für eure Antworten, @Kahlkopfadler und @Golf_Romeo. :tup: :tup:

Dss Team Duo Portable Duo 2/70 war noch nie ein Handfunkgerät von daher war von Anfang an die Konformitätserklärung für dieses Gerät fraglich und noch nie konform mit den Bedingungen die von der Bundesnetzagentur vorgegeben wurden.

Das Gerät darf nicht mehr benutzt werden, um damit zu senden.
Zum mithören mit der "verklebten" Magnetfußantenne darf es weiterhin benutzt werden? Darf es auch mit der X-50NA zum mithören benutzt werden? Sind Zulassung und Konformitätserklärung identisch?
Golf_Romeo
Santiago 3

Beitrag von Golf_Romeo »

Kuestenbewohner hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 15:12
Dss Team Duo Portable Duo 2/70 war noch nie ein Handfunkgerät von daher war von Anfang an die Konformitätserklärung für dieses Gerät fraglich und noch nie konform mit den Bedingungen die von der Bundesnetzagentur vorgegeben wurden.
Die Portable Duo 2/70 und ebenfalls die Team Mico nur für Freenet sind eine Sonderstellung .
Die hatte auch diese Konformitätserklärung.

Genau deswegen laufen nun auch Klagen gegen die BNA und deren ” aus für die Geräte ..

quote=Kuestenbewohner post_id=718762 time=1759842772 user_id=21426]

Das Gerät darf nicht mehr benutzt werden, um damit zu senden.
Zum mithören mit der "verklebten" Magnetfußantenne darf es weiterhin benutzt werden?
Darf es auch mit der X-50NA zum mithören benutzt werden? Sind Zulassung und Konformitätserklärung identisch?
[/quote]

Zum Hören ist es im Orginalzustand grundsätzlich erlaubt , der offizielle Betrieb ist noch nicht gänzlich vom Tisch .
Genau so wie das Team Mico mit fester Antenne für Freenet oder wahlweise PMR .
Hier sollte man nicht voreilig handeln falls alles original ist.

Hören mit einer x 50 ist erlaubt , allerdings ist ein zurücksetzen in den Orginal zustand fraglich .
Ich würde um legal zu Hören keines solcher Geräte nutzen sondern einen Sdr Uno empfehlen .
Hier am Laptop oder Pc hat man deutlich mehr Bereiche als nur die 6 Kanäle bei 149 Mhz und die
16 Kanäle bei 446 Mhz .
Hören kann man dann sogar das komplette 2Meter und 70cm Band mit einen Wasserfall im Display
Und sieht sofort wo QSO s laufen .
Am , FM, SSB und Digital kann man so empfangen .
Mit einem einfachen Draht im Garten oder der Dachrinne kann man dann auch die Kurzwellen Bänder belauschen .
Viele die nun eine N oder mehr haben , hatten so Interesse und Lust auf mehr bekommen .
👍
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Kuestenbewohner hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 15:12 Zum mithören mit der "verklebten" Magnetfußantenne darf es weiterhin benutzt werden? Darf es auch mit der X-50NA zum mithören benutzt werden? Sind Zulassung und Konformitätserklärung identisch?
Du kannst dir zum Mithören auch irgendeinen sauteuren AFu-Transceiver kaufen, mit Spektrumanzeige, Netzwerk- und Fernbedienungsfähigkeit und all solchem Firlefanz. Solange du damit nicht sendest, ist alles in Ordnung.
Und nein, eine Konformitätserklärung ist keine Zulassung.
Aber wozu brauchst Du das? Du hattest doch gesagt, daß dich Funk nicht interessiert.

73
P2000
Kuestenbewohner
Santiago 6

RV12P2000 hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 21:03 Aber wozu brauchst Du das? Du hattest doch gesagt, daß dich Funk nicht interessiert.
Hier geht es nicht um mich. Die "halb-illegale" Team Duo Portable 2/70 ist das Thema. :wink:
Das Gerät liegt hier unangeschlossen rum und es herrscht auch allgemein Funkenstille. Ich habe kein Interesse eine Funklizenz zu machen hatte ich geschrieben. Mit den paar Funkern (3-6) auf CB der Region brauche ich auch kein tägliches QSO. Die Geräte hatte ich primär für die Notfallkommunikation auf den Jedermann-Funkfrequenzen angeschafft.
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

Golf_Romeo hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 14:08 Nur mal so als einen Gedankenanstoß .............
Die Neue N Klasse ist sehr marginal und die Prüfungsfragen sind einfach zu erlernen.
Allein mit den dann zugelassenen Möglichkeiten hat man ein deutlich breiteres Nutzungsband und kann dann genau das Gerät legal weiter benutzen.
Na ja nööö das stimmt doch so nicht.

Weil das Teil ist ja so wies ist nur für PMR446 und Freenet programmiert. Und da darf ja auch n Funkamateur nicht mit senden wenn das Gerät nicht konform ist. Der darfs nur umbaun um es dann auch nur auf den Amateurfunkfrequenzen zu nutzen.

Also niemand darf mit den Geräten auf den Freenet und PMR446 Frequenzen mehr senden. Da hilft es auch nicht wenn man die N macht.

Und wer die N hat darf dann mit seiner Afu-Kiste auch nicht auf den Freenet und PMR446 Frequenzen senden. Sondern obwohl die Afu Kiste das kann darf ers nur mit ner echten Freenet oder PMR446 Funke. Weil wenn er auf Freenet oder PMR446 funkt ist er dann kein Funkamateur sondern nur n Jedermann. Weil das halt Frequenzen sind fürn Jedermann und nicht fürn Funkamateur.

Also eigentlich ganz einfach:

Jedermann darf nur auf den Jedermannfrequenzen funken mit Geräten die speziell für die Jedermann Frequenzen gebaut sind.

Funkamateure dürfen nur auf den Afu Frequenzen funken aber wenn sie wolln dafür mit nem umgebauten Toster.

Die N hilft nur wenn mans Duo als Afu Kiste nach nem Umprogrammiern weiternutzen will.

Aber billige Import Kisten sind ja noch mal billiger und echte Afu Geräte haben mehr Qualität. Also es gibt eigentlich nicht so recht nen Grund die Duo weiterzunutzen wenn man nicht eh sowieso schon ne Afu Lizenz hat. Weil allein die Prüfungsgebühr ist doch teurer als ne schöne Afu Kiste.
:clue:
Golf_Romeo
Santiago 3

Beitrag von Golf_Romeo »

xyz123 hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 22:40
Golf_Romeo hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 14:08
Na ja nööö das stimmt doch so nicht.

Die N hilft nur wenn mans Duo als Afu Kiste nach nem Umprogrammiern weiternutzen will.

Weil allein die Prüfungsgebühr ist doch teurer als ne schöne Afu Kiste.
Wenn man den Kontex und Zitate zereißt ist deine Aussage schon seltsam ,
Und dann schreibst Du wieder das nicht zitierte ...................

nämlich das Modifizierte Gerät , darum ging es
Und nun beschreibst das selbst :lol:

SoSo die Prüfungsgebühr ist teurer als eine schöne Afu Kiste .
Selten so gelacht ......
oder meinst du etwa ein Chinaböller für 50 Euro :D
Was hier so für spezielles Wissen an den Tag gelegt wird ist schon traurig ............

Fakt ist :
Man kann das Gerät entsperren und so mit einer N Klasse weiter im Afu Bereich nutzen .
Mir erschließt sich auch kein Grund , warum man mit bestandener Prüfung sich noch auf PMR oder Freenet illegal aufhalten sollte.
Die Möglichkeiten die sich dann auch mit einem CB Gerät welches auf 10 Meter umgestellt wurde, ist erheblich mehr
und vor allem deulich störunsfreier ......................

Zurück zu „Freenet - allgemein“