Rauschanteil wieso?
-
RolandPF
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: Frankfurt
Rauschanteil wieso?
Hallo
Habe mir für freenet eine schweissfuss gp mit 2 radials gebaut swr 1.1
Mit den Stationen wo ich gesprochen habe schildern mir das ich zwar alle 5 Balken Signal habe aber stark angerauscht. Das selbe hab ich im empfang Sie drücken alle Balken aber stark angerauscht. Woran könnte das liegen.
Aufbau im erdgeschoss, 5m über grund siehe Bild
https://www.directupload.eu/file/d/8892 ... vg_jpg.htm
Danke im voraus 73
Habe mir für freenet eine schweissfuss gp mit 2 radials gebaut swr 1.1
Mit den Stationen wo ich gesprochen habe schildern mir das ich zwar alle 5 Balken Signal habe aber stark angerauscht. Das selbe hab ich im empfang Sie drücken alle Balken aber stark angerauscht. Woran könnte das liegen.
Aufbau im erdgeschoss, 5m über grund siehe Bild
https://www.directupload.eu/file/d/8892 ... vg_jpg.htm
Danke im voraus 73
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: Rauschanteil wieso?
PV-Anlagen in der Nähe?
-
RolandPF
- Santiago 4
Soweit ich weiß nicht auf 11m cb ist zb alles ok
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Monnem
Das ist bei den Steckdosen-Internet-Dingern (PLC) da wird nur auf den europäischen 40 Kanälen ausgeklammert, nicht auf den deutschen 80 Kanälen.
Die Störungen müßte man sich mal "ansehen" in einem Wasserfalldiagramm, da könnte man evtl. ein verdächtiges Muster erkennen.
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Was für eine Stromversorgung?
Evtl. mit Akku probieren
Evtl. mit Akku probieren
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: BK29ap
@RolandPF
Vielleicht beschreibst du dein FreeNet SetUp mal etwas genauer?
Welchen TRX benutzt du?
Wenn du eine Handfunke nutzt, tritt das Rauschen auch mit der mitgelieferten Antenne auf?
Wenn du dein Gerät outdoor nutzt, also nicht zuhause, hast du dann diesen Rauschen auch beim RX und TX?
Vielleicht beschreibst du dein FreeNet SetUp mal etwas genauer?
Welchen TRX benutzt du?
Wenn du eine Handfunke nutzt, tritt das Rauschen auch mit der mitgelieferten Antenne auf?
Wenn du dein Gerät outdoor nutzt, also nicht zuhause, hast du dann diesen Rauschen auch beim RX und TX?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
noone
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Die Wege von "Rausch" sind unergründlich.
Einfach mal austesten zuerst Netzteil und Gerät und dann ...
Es kann sogar sein, dass es irgendwelche Störungen in das Gerät schaffen und dein Signal verderben.
Einfach mal austesten zuerst Netzteil und Gerät und dann ...
Es kann sogar sein, dass es irgendwelche Störungen in das Gerät schaffen und dein Signal verderben.
-
13HN135
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Ich habe für Freenet eine T2LT-Antenne extern auf dem Balkon (Hochparterre) installiert.
Egal ob Freenet mit T2LT oder Freenet-Handfunke, in beiden Fällen habe ich Rauschen
mit Vollanschlag auf kanal 3. Ursachenforschung betrieben und festgestellt (mit Handfunke),
daß ein von 3 TV-Geräten bei mir diese Störung verursacht. Also mal auf die Jagd gehen.
Bei mir ist es ja nur Kanal 3, wenn aber das ganze Freenet gestört wird, dann ist die
Störung schon breitbandiger....
Egal ob Freenet mit T2LT oder Freenet-Handfunke, in beiden Fällen habe ich Rauschen
mit Vollanschlag auf kanal 3. Ursachenforschung betrieben und festgestellt (mit Handfunke),
daß ein von 3 TV-Geräten bei mir diese Störung verursacht. Also mal auf die Jagd gehen.
Bei mir ist es ja nur Kanal 3, wenn aber das ganze Freenet gestört wird, dann ist die
Störung schon breitbandiger....
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
-
hb9pjt
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis
Wenn es beim Senden und Empfangen rauscht bei voller Anzeige, tippe ich auf ein defektes Funkgerät.
73, Peter - HB9PJT
73, Peter - HB9PJT
-
RolandPF
- Santiago 4
Mein Gerät ist
Team MiCo Vox Freenet-Mobilfunkgerät
Ich habe kein einzigen Balken rauschen außer wen jemand spricht ist rauschanteil dabei obwohl swert alle Balken sind. Innerorts ist jeder aber rauchfrei. Beim Senden wird mir auch rauschanteil bestätigt.
Antenne habe ich im 1 Post erwähnt ist eine schweissfuss GB swr 1.1
Getestet mit Netzteil und aku Betrieb.
Team MiCo Vox Freenet-Mobilfunkgerät
Ich habe kein einzigen Balken rauschen außer wen jemand spricht ist rauschanteil dabei obwohl swert alle Balken sind. Innerorts ist jeder aber rauchfrei. Beim Senden wird mir auch rauschanteil bestätigt.
Antenne habe ich im 1 Post erwähnt ist eine schweissfuss GB swr 1.1
Getestet mit Netzteil und aku Betrieb.
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: ---
Hast Du mal mit verschiedenen Antennenhöhen probiert?
Bei der kurzen Wellenlänge würde ich einen Lambda/2-Dipol aufhängen, dessen Gewinn ist etwas besser, die Flachstrahlung evtl. auch.
Bei der kurzen Wellenlänge würde ich einen Lambda/2-Dipol aufhängen, dessen Gewinn ist etwas besser, die Flachstrahlung evtl. auch.
Zuletzt geändert von RV12P2000 am Fr 18. Apr 2025, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Kurze Anmerkungen:
1. Bildlink funktioniert nicht wirklich
2. Analoges Freenet IST Rauschefunk, das ist typisch für VHF mit geringer Leistung. Man kommt zwar oft locker 10km weit, aber spätestens nach 1km ist der Rauschanteil deutlich hörbar. Das aber mit meist stabiler Signalstärke. Könnte man sicherlich mit Hochantenne etwas verschieben, aber das geht ja meist nunmal nicht und unter diesen Bedingungen ist Freenet die beste Wahl.
3. S-Meter vom Mico kenne ich zwar nicht, aber bei meinen IP-Z Handgeräten ist da auch Vollanschlag, sobald das Signal gerade so über die Rauschschwelle kommt. Das sollte man vielleicht mit einem Augenzwinkern sehen und nicht überbewerten. Vielleicht kann dir mal jemand ein kleines AFu-Gerät borgen oder das Duo Portable, die haben ein einigermaßen brauchbares S-Meter.
Ich habe übrigens auch eine Art "Behelfs-GP" mit 2 Radials am Fenster. Das ist das maximal hier machbare und geht erstaunlich gut..
1. Bildlink funktioniert nicht wirklich
2. Analoges Freenet IST Rauschefunk, das ist typisch für VHF mit geringer Leistung. Man kommt zwar oft locker 10km weit, aber spätestens nach 1km ist der Rauschanteil deutlich hörbar. Das aber mit meist stabiler Signalstärke. Könnte man sicherlich mit Hochantenne etwas verschieben, aber das geht ja meist nunmal nicht und unter diesen Bedingungen ist Freenet die beste Wahl.
3. S-Meter vom Mico kenne ich zwar nicht, aber bei meinen IP-Z Handgeräten ist da auch Vollanschlag, sobald das Signal gerade so über die Rauschschwelle kommt. Das sollte man vielleicht mit einem Augenzwinkern sehen und nicht überbewerten. Vielleicht kann dir mal jemand ein kleines AFu-Gerät borgen oder das Duo Portable, die haben ein einigermaßen brauchbares S-Meter.
Ich habe übrigens auch eine Art "Behelfs-GP" mit 2 Radials am Fenster. Das ist das maximal hier machbare und geht erstaunlich gut..
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~