Neues aus Spanien.Kein DO Betrieb mehr in EA.

Johnny1

Re: Neues aus Spanien.Kein DO Betrieb mehr in EA.

#16

Beitrag von Johnny1 »

Zur Not einmarschieren... Hat früher auch geholfen *hust* Verzeihung ;-)
Ich würde dann einfach die Klasse A machen wenn ich unbedingt in Spanien QRV sein muss. Die Klasse E kann ja nicht nur Vorteile haben ;-)
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues aus Spanien.Kein DO Betrieb mehr in EA.

#17

Beitrag von IC202 »

ich nochmal..

einige Leute sollten statt hier zu schreiben einfach noch etwas lernen...
das nächste WE kommt bestimmt..bzw die nächst Prüfung

cu
radio-doc ...not for CB...only for digital-radios.
Benutzeravatar
DO1PGR
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:31
Wohnort: Duisburg, JO31JK
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Spanien.Kein DO Betrieb mehr in EA.

#18

Beitrag von DO1PGR »

Spanien hat die ECC-Empfehlung (05)06 immer noch nicht umgesetzt, oder?

Die einzigen Länder die dies getan haben sind doch bisher Österreich, Belgien, Dänemark, Island, Lichtenstein, Luxemburg, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Holland, Schweiz, Ungarn und natürlich Deutschland. Bitte nicht gleich aufregen wenn ich ein Land vergessen habe :lol:

Für mich geht's morgen nämlich ab nach EA6! Werd aber trotzdem mal meinen FT60 ins Handgepäck nehmen um zumindest mal zu hören "was so geht".

73, Peter
DOK: L02, QRV: 144,625MHz, 145,625MHz DB0WW, 439,350MHz DB0DR, 438,7625MHz DB0MHR, 438,6625MHz DB0DIN, 439,2625MHz DB0MHS, 29,660MHz DF0MHR
Kanal40

Re: Neues aus Spanien.Kein DO Betrieb mehr in EA.

#19

Beitrag von Kanal40 »

Ich finde es nicht gut, wenn es viele verschiedene Lizenzklassen gibt, und es dann im Ausland keine Uebereinstimmungen gibt. An sich doch verrückt, dass man aus DL mit der DO-Lizenz mit einem Spanier reden darf, doch wenn man selbst in Spanien ist, urplötzlich dies nicht mehr darf.

Das macht keinen Sinn.
JUMA

Re: Neues aus Spanien.Kein DO Betrieb mehr in EA.

#20

Beitrag von JUMA »

Da hast Du schon Recht (leider) denn auch Spanien hat eine Novice Class (Rufzeichen EC). Doch solange die nicht unterschreiben (sind ja nur CEPT Empfehlungen) bleibt die alleinige Umsetzung ob vereinfachter Betrieb JA oder Nein bei Papa Staat ..... Hat man dagegen die Empfehlung unterschrieben verpflichtet man sich.

Sogar in den USA darf man mit DO und vorangestelltem Novice Prefix (bspw. N3/DO1xxxx) ohne Gastschein Betrieb machen, mit Klasse A sowieso aber die Spanier kriegen das nicht auf die Reihe. Weiss der Willi was die dazu bewegt aber jede Regierung tickt anders. Siehe z.B. Frankreich die z.Zt. gerade erklären das Digitale Betriebsarten wie D-Star in F illegal sind weil man ja codieren könnte. Und das obwohl der Codec offen ist ....

So sind sie halt die Europäer :clue: :clue:
Benutzeravatar
DO1PGR
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:31
Wohnort: Duisburg, JO31JK
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Spanien.Kein DO Betrieb mehr in EA.

#21

Beitrag von DO1PGR »

[quote="JUMA" Siehe z.B. Frankreich die z.Zt. gerade erklären das Digitale Betriebsarten wie D-Star in F illegal sind weil man ja codieren könnte. Und das obwohl der Codec offen ist ....

[/quote]

Jaja, hab's auch schon im Rundspruch gehört und musste ordentlich schmunzeln... so ist es halt mit der nationalen Sicherheit :dlol:

73, Peter
DOK: L02, QRV: 144,625MHz, 145,625MHz DB0WW, 439,350MHz DB0DR, 438,7625MHz DB0MHR, 438,6625MHz DB0DIN, 439,2625MHz DB0MHS, 29,660MHz DF0MHR
Rauschediode

Re: Neues aus Spanien.Kein DO Betrieb mehr in EA.

#22

Beitrag von Rauschediode »

Ich finde es nicht gut, wenn es viele verschiedene Lizenzklassen gibt, und es dann im Ausland keine Uebereinstimmungen gibt. An sich doch verrückt, dass man aus DL mit der DO-Lizenz mit einem Spanier reden darf, doch wenn man selbst in Spanien ist, urplötzlich dies nicht mehr darf.

Das macht keinen Sinn.
Warte mal das Fussballspiel ab, dann hat sich sowieso einiges erledigt... :dlol:
JUMA

Re: Neues aus Spanien.Kein DO Betrieb mehr in EA.

#23

Beitrag von JUMA »

Meinst Du die müssen dann bei uns in die Lehre gehen und im Gegenzug die CEPT-Geschichten unterschreiben :?: :dlol: :dlol: :dlol:
13IB001

Re: Neues aus Spanien.Kein DO Betrieb mehr in EA.

#24

Beitrag von 13IB001 »

[quote="8185";p="231894"]Da hast Du schon Recht (leider) denn auch Spanien hat eine Novice Class (Rufzeichen EC). Doch solange die nicht unterschreiben (sind ja nur CEPT Empfehlungen) bleibt die alleinige Umsetzung ob vereinfachter Betrieb JA oder Nein bei Papa Staat ..... Hat man dagegen die Empfehlung unterschrieben verpflichtet man sich.

Sogar in den USA darf man mit DO und vorangestelltem Novice Prefix (bspw. N3/DO1xxxx) ohne Gastschein Betrieb machen, mit Klasse A sowieso aber die Spanier kriegen das nicht auf die Reihe. Weiss der Willi was die dazu bewegt aber jede Regierung tickt anders. Siehe z.B. Frankreich die z.Zt. gerade erklären das Digitale Betriebsarten wie D-Star in F illegal sind weil man ja codieren könnte. Und das obwohl der Codec offen ist ....

So sind sie halt die Europäer :clue: :clue:[/quote]
Nein Jürgen es gibt keine Novicen Lizenz mehr.EC ist aufgestockt worden zur Klasse A.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neues aus Spanien.Kein DO Betrieb mehr in EA.

#25

Beitrag von grinsekater »

[quote="1283";p="231918"]
Nein Jürgen es gibt keine Novicen Lizenz mehr.EC ist aufgestockt worden zur Klasse A.[/quote]

Und gab es da überhaupt keine "Entrüstung", dass die alles "geschenkt" kriegen würden? :D Das hatte sich in DL doch auch schon "bewährt".... :banane:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13IB001

Re: Neues aus Spanien.Kein DO Betrieb mehr in EA.

#26

Beitrag von 13IB001 »

Ich habe niemand was sagen hören,das es Geschenk gewesen sei.Die alte EC Lizenz galt ja nur auf Kurzwelle,die Vorrausetzung dafür war Technik Klasse A ohne Halbleitertechnik und Morseprüfung mit 25 bp/m.Aufstocken auf EA mußte man ne Zusatzprüfung machen,die ganze Halbleitertechnik + 60bpm Morsen.
EB war nur reine UKW Lizenz.Wer EB war und die EA Lizenz machen wollte mußte erst die EC Lizenz machen.Wieso das sowar weis ich nicht?
Heute sind alle drei EA,EB und EC eine Lizenz.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“