Die Suche nach zeitgemäßem Spaß mit Funk und Radiowellen

AiNuK
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Die Suche nach zeitgemäßem Spaß mit Funk und Radiowellen

Beitrag von AiNuK »

Ich selbst bin auch "Boomer", habe mit Amateurfunk aber erst 2014 angefangen und schleppe keine Amateurfunkvergangenheit mit mir rum. Davor viele Jahre CB Funk und SWL/BCL mit vielen Pausen dazwischen. Was heute, insbesondere vom Bundesverband, gesucht wird sind Mitglieder, die die Tradition von vor 50 Jahren weiterleben sollen, so mein Eindruck. Wenn ich solche öffentlichen Aussagen eines langjährigen Funkamateurs (und Funktionsträger) lese (... die Quelle behalte ich mal für mich ...), dann wundern mich verschiedene Entwicklungen im Amateurfunk nicht.

"One thing I didn't like is "FT8". Yes, its funny at all and it is exciting too, but to me it isn't amateur radio in the art I've learned and I like......"

Doch, genau das (FT8) ist Amateurfunk und zwar Amateurfunk 2025 aber nicht 1975. Seit 2014 habe ich alles mögliche ausprobiert und entdecke fast täglich immer noch Neues. Ich kann nicht sagen, dass Amateurfunk langweilig oder gar überholt wäre, ganz im Gegenteil, die Spielwiese und die Möglichkeiten sind riesig. Ich muss es nur ausprobieren ohne mir ständig von irgendeiner Instanz vorbeten zu lassen, was gut oder schlecht im und für den Amateurfunk sei.

Irgendwo hier im Forum hab ich auch in einer Signatur den Satz mit dem Feuer und der Asche gelesen, genau das ist das Problem!

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Zitat des berühmten Sinfonikers Gustav Mahler (1860-1911)
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

13sw001 hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 13:17Ist doch bei den Funkamateuren selber schon so weit, dass lieber übers Netz anstatt über Funk diskutiert wird. Auf WA wird ausgetauscht , um sich auf Funk zu treffen.....So ist es halt .
Auf sowas habe ich jedenfalls keine Lust (von Ausnahmen abgesehen) - weder beim CB Funk früher und aktuell, noch in der Zukunft, wenn ich die N habe und auf VHF und evtl. auch UHF aktiv sein werde.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

Solange das alles über Afu Frequenzen läuft,ist das alles doch gut , egal ob FT8 oder anderes Digitales. Bei mir hört es halt da auf, wo das Internet die Verlängerung der Funkwelle wird, wie z. B DMR und das Zeug, wie z. B Zello ,das mit Handykarte funktioniert . Ich will nicht über Digital nach Neuseeland funken , da hört das Interesse ebenfalls bei mir auf. Auch das Laptop hatte ich noch nie im Urlaub dabei, um über Echolink zu kommunizieren. Da kann ich gleich den OM anrufen über 600 Ohm. Aredn lasse ich noch halbwegs gelten, da das wenigstens nicht mit dem Internet verbunden ist .Hamnet wiederum connectet schon wieder mit dem Netz....Ist aber auch nicht meine Welt : Ich sehe dich, aber die Verbindung klappt nicht, weil die Wiese und das Laubim Baum nass ist ...

Meine Meinung dazu .
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

13sw001 hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 14:37 Solange das alles über Afu Frequenzen läuft,ist das alles doch gut , egal ob FT8 oder anderes Digitales.
Da gibt es halt völlig unterschiedliche Interessen und Vorlieben, ich hab da überhaupt kein Problem mit. Ich hab lediglich ein Problem mit denen, die den ganzen Tag in der Asche tauchen und sich darin suhlen und versuchen andere zum Mitmachen zu bewegen. :wink:

Die Suche nach zeitgemäßem Spaß mit Funk und Radiowellen war noch nie so interessant und einfach wie heute. Jede Menge Möglichkeiten sowohl für nicht lizensierte und auch lizensierte Funkfreunde. Unmengen an günstigen Gerätschaften, Moduln und Zubehör und auch bei Antennenproblemen gibt es irgendeine Möglichkeit und sei es die Fensterantenne.

Wo es aber schwierig wird ist der Vergleich zwischen Funk und Handy auf der Kommunikationsebene. Aber, per Handy wird ja auch kaum noch angerufen, sondern viel mehr geschrieben. Zudem hat fast jeder so ein Ding in der Tasche, wozu dann noch Funktechnik?

Der Schwerpunkt liegt halt nicht auf der Kommunikationsebene sondern auf einer anderen, die Frage ist nur, auf welcher? Hier muss sich Hobbyfunk und Amateurfunk ein Stück weit neu erfinden und neu aufstellen.

Weg mit der Asche!
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Hunter
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Dresden

Beitrag von Hunter »

Also für mich liegt zumindest ein Schwerpunkt in der Möglichkeit zu experimentieren. z.B ungewöhnliche Verbindungen mit kleinster Leistung, selbst gebauten Antennen und gerne auch mit Betriebsarten von denen dir in dem Zusammenhang abgeraten wird.
Hätte ich als Anfänger uneingeschränkt auf die traditionellen Ratschläge der "Wissenden" gehört dann wäre ich jetzt vielleicht auch beim großen Modulationstest mit 9+60 im 80 Meterband angekommen...Schade wäre es. Und letztlich ist dadurch auch 11 Meter interessant geblieben (auch wenn es im Gegensatz zum Afu wirklich ein Museum ist).
Hier wird auch experimentiert vom Berg oder mit Antennenlösungen die physikalischen Gesetzen trotzen .....aber für die Nachbarn unsichtbar bleiben.
73 Hunter
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

Hunter hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 18:37 Hätte ich als Anfänger uneingeschränkt auf die traditionellen Ratschläge der "Wissenden" gehört dann wäre ich jetzt vielleicht auch beim großen Modulationstest mit 9+60 im 80 Meterband angekommen...Schade wäre es.
... und hättest deine Heizungsanlage an die PA mit Wasserkühlung angeschlossen! :D
Hunter
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Dresden

Beitrag von Hunter »

Das wären dann 9+120 da ist der Abwärmenutzungskoeffizient mit eingerechnet :dlol:
73 Hunter

Zurück zu „Im Internet gefunden“