Yaesu FTM200 PTT(PKS) über Data-Buchse geht nicht immer

Speedolin
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Marktschellenberg

Yaesu FTM200 PTT(PKS) über Data-Buchse geht nicht immer

Beitrag von Speedolin »

Hallo OM's und Kollegen!
Ich brauche ein bisschen Unterstützung zum Verständnis der Funktion der DATA-Buchse am FTM200DM.
Ich habe ein Kabel mit 3 separaten Strippen:
1. PKD+GND = Pin1 und Pin2 zur Soundkarte-Mikrofonbchse
2. GND+RX9600 = Pin2 und Pin4 zur Soundkarte-Kopfhörerbuchse
3. PSK(PTT)+GND = Pin3 und Pin2 zur RS232-Schnittstelle über eine Transistorschaltng an RTS
Diese Konfiguration hat zeitweise funktioniert, der Empfang immer, die Sendertastung nur unter bestimmten Umständen. Zum aussenden von Paketen, die auch vom Digi bestätigt wurden ist es nicht gekommem, weil der Digi mit einer Ablage von 7,6MHz arbeitet. Ich habe vorher auf einer Direktfrequenz mein eigenes Signal abgehört, aber nicht dekodiert. Nach einstellen der Frequenzablage ist das Gerät nicht mehr auf Sendung gegangen.
Ich habe mir extra ein Kabel mit Mini-DIN10-Stecker und Taster zwischen Pin3 und Pin2 gelötet, um PTT von Hand schalten zu können. Auch damit konnte ich den Sender nicht auftasten.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten im Menü des Gerätes unter DATA ab Menü-Punkt 66 das Verhalten der DATA-Buchse zu konfigurieren.
Ich habe leider keine für mich eindeutigen Anweisungen zu den Einstellungen im Standard-Handbuch und im erweiterten Handbuch gefunden oder habe es einfach nicht verstanden.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Yaesu FTM200DM und kann mir die richtigen Einstellungen von Menü-Punkt 66 - 69 schreiben und vor allem den Zweck der richtigen Einstellungen. Vielleicht ist es einfach nicht möglich über die DATA-Buchse eine Digi-Frequenz mit Ablage zu benutzen oder man muss das richtige DATA_Band wählen?
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.
Ich versuche jetzt noch die PTT zwangsweise über die Mikrofonbuchse zu tasten. Ist zwar nicht schön, weil man dann immer beim Wechsel zwischen Packet und Voice umstecken muss, aber ich will es wissen......
schon mal vielen Dank im Voraus!
73
DH1MBK (Helmut)
Mordillo
Santiago 1
Standort in der Userkarte: 4802

Re: Yaesu FTM200 PTT(PKS) über Data-Buchse geht nicht immer

Beitrag von Mordillo »

Würde mich auch interessieren.....

Hänge mich mal an

73
OE5HOO