Antennendiskussion: UKW

Jupp
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Antennendiskussion: UKW

Beitrag von Jupp »

Ich verwende die mit einem Winkelstecker an einem FT-818, kann man dann einfach so auf einen Tisch stellen und funken, funktioniert besser als mit der kurzen Gummiantenne von Yaesu. Kann man vermutlich auch gut an Handfunken verwenden anstelle der kurzen Gummiantenne.
Toni P.
Santiago 9

Re: Frage betr. Antenne Diamond NR770H

Beitrag von Toni P. »

Ich stimme dazu voll zu.

Nur im PMR Bereich ist die Abstimmung suboptimal. Oder meintest Du 2 m Freenet?
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

Jupp hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 07:50 Kann man vermutlich auch gut an Handfunken verwenden anstelle der kurzen Gummiantenne.
Naja, ne Antenne von 102cm würde ich der SMA-Buchse auf Dauer nich zumuten...mal davon abgesehen das sowas auch n bissl behindert aussieht %)
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
Jupp
Santiago 9+30

Beitrag von Jupp »

Funktioniert sowohl auf Freenet als auch auf PMR Frequenzen einwandfrei, hatte ich mal kurz getestet, auch dort ist das SWR für ein FT-818 akzeptabel.
Jupp
Santiago 9+30

Beitrag von Jupp »

13CT925 hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 08:19
Jupp hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 07:50 Kann man vermutlich auch gut an Handfunken verwenden anstelle der kurzen Gummiantenne.
Naja, ne Antenne von 102cm würde ich der SMA-Buchse auf Dauer nich zumuten...mal davon abgesehen das sowas auch n bissl behindert aussieht %)
Ach was, ich benutze ja auch ein 130 cm Teleskop an einer Randy 3 anstelle von den kurzen Dingern. Das ist kein Problem, nur unhandlicher. Was behindert aussieht sind diese lächerlichen Gummistummel, aber sicherlich nicht eine Antenne :dlol:
Jack4300
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Essen

Beitrag von Jack4300 »

Was wirklich ein Problem ist, wenn der Begriff "behindert" mit negativer Konnotation verwendet wird. Ich habe das Hobby Funk eigentlich immer als sehr inklusiv empfunden.

Nur als kurzer Hinweis an Rande.
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 09:53 ...mit negativer Konnotation verwendet wird....
...gabs schon wieder happy hour bei Wikipedia oder war das nur eine versehentliche Aprosdokese...

Naja, ich denke jeder weiß wie es gemeint war, und nein, ich bin nicht Luke Mockridge. 8)
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

Für UKW ist sowas ein bisschen teurer als bei CB, da kommt es halt wirklich auf sehr saubere Verarbeitung an.
Diesen Fuß habe ich bei einem Freund im Golf verbaut, dazu die Radio Antenne am Heck ausgebaut und gegen eine Scheibenantenne ersetzt. Den Dachhimmel ein bisschen runterziehen, Stück Papier oder Folie als Spanfänger rein und das vorhandene Loch mit dem Stufenbohrer aufgebohrt. Fuß eingebaut, Kabel bis zur C Säule im Dachhimmel und dann innerhalb der Verkleidung bis nach vorne verlegt. Gekürzt und Stecker drauf, Verkleidungen wieder drauf und fertig. Geht entspannt an einem Nachmittag, mit viel Geschwätz und einem Bier....

Kauf dir keinen billig Fuß aus der 10€ Klasse, nicht für VHF/UHF. Meinen Einbaufuß hatte ich damals beim WiMo gekauft, der hat auch um die 30€ gekostet. Ist jetzt seit 2003 verbaut, immer mit der 770 und beides funktioniert wie am ersten Tag, lohnt sich also.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

13CT925 hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 08:19 Naja, ne Antenne von 102cm würde ich der SMA-Buchse auf Dauer nich zumuten.
Zumindest eine starre Teleskopantenne käme mir da auch nur testweise drauf. Diese Mobilantennen sind ja schon etwas flexibler, mir fehlt da aber -auch für den hier angestrebten Mobilbetrieb- noch eine echte Feder im Fußbereich. Das bin ich von meiner UT72 gewöhnt und möchte es nicht missen, gerade beim Parken sind ja doch gerne mal Äste im Weg. Werde mir mal sowas bestellen und schauen, ob die für mich flexibel genug sind :roll: :
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11363.html
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

Auf eine Handfunke oder dem 817 würde ich diese Antenne auch nicht verwenden. Das Teil ist schon recht massiv und schwer. Auf dem Auto ist das aber wirklich prima, meiner ist 1,95 hoch und ich bin mit der Antenne schon öfters gegen Äste geknallt, am schlimmsten ist feines Gestrüpp. das wickelt sich regelrecht um den Strahler und wer von beiden schwächer ist, verliert. Bisher hat die Diamond immer gewonnen. :lol:
Eine DV27 habe ich auf diese Weise zerstört, Glasfieber vs. Federstahl - keine Überraschung.

Was man noch erwähnen sollte: Bei dem dünnen Autoblech kann es durch die Bewegung über die Jahre zu Rissen kommen, so war das bei mir.
Ein Kumpel hat mir dann ein Blech drunter geschweißt um die Belastung zu verteilen. Kann man natürlich auch von innen machen, dann sieht es schöner aus. Kleben mit Karosseriekleber und gut ist.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 08:55 mir fehlt da aber -auch für den hier angestrebten Mobilbetrieb- noch eine echte Feder im Fußbereich.
Ich meine starre Antennen sind mittlerweile eh nicht mehr erlaubt, wegen Fussgängerschutz....
Questor
Santiago 9

Beitrag von Questor »

Wenn ein Fußgänger sich auf meinem Autodach rum treibt, ist die Antenne sein kleinstes Problem.
"Ich bin in einem Alter, da ist es mir egal, ob ich recht habe, ich will meine Ruhe."
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

..es sei denn, du hast in vorher auf die Schippe genommen, dann IST eine starre Antenne ein Problem, und zwar ein medizinisches....
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

13CT925 hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 15:06 Ich meine starre Antennen sind mittlerweile eh nicht mehr erlaubt, wegen Fussgängerschutz....
Aber wohl nur bei Neuwagenzulassung? Es fahren doch noch genug mit Fiberglas-Knüppel für den Volksempfänger umher :clue:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Artoo
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Vogtland

Beitrag von Artoo »

Hallo,

Ich stelle hier mal eine Frage ein, die ich an einen Händler geschickt habe, aber ohne eine Antwort bekommen zu haben.
Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben:
...
ich möchte mir bei Dir die o.g. Antenne bestellen.

Damit möchte ich PMR, Freenet (RX und TX), sowie 2-m HAM (nur RX) arbeiten.

Ich habe nur einen Balkon, der nur aus Beton besteht. Daher glaube ich, dass die Diamond NR770H genau die richtige Antenne für mich wäre, weil sie ja eine Lambda / 2 -Antenne ist, und damit das Gegengewicht nicht benötigt wird.

Ich frage Dich mal als Fachmann, ist das soweit richtig?

Ok., und nun brauche ich etwas, womit ich besagte Antenne an den Beton-Wänden (ggf. an einem Holzbrett als mechanische Verlängerung) befestigen kann. Ein Magnetfuß bringt ja kaum was, weil er ja nur an Stahl "kleben" bleibt, nicht aber an Beton.

Hast Du eine Idee, was Du mir empfehlen könntest? Oder müsste ich Stahl-Winkel an der Betonwand (oder Verlängerungsbrett) anbringen, um darauf doch einen Magnetfuß zu setzen?

Was würdest Du aus Deinem Sortiment an Zubehör empfehlen?

Vielen Dank & 73

XYZ (alias Artoo)
Jemand eine Idee?

Vielen Dank und 73

Artoo

Zurück zu „Freenet - allgemein“