Selbstbau Antenne
-
RolandPF
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: Frankfurt
Selbstbau Antenne
Hi Leute.
Ich möchte mir sowas ähnliches wie schweisfuss gp bauen bloß anders und zwar.
4 radials ich habe hier 2 elektro pvc rohre 1,5 cm durschmesser. Ich dachte mir ich baue ein Kreuz zusammen damit, um Dan die radiale zu befestigen.
1) Wie gross sollten die radiale und strahler sein ?
2) wie weit müßten die unten voneinander weg sein also den Winkel?
Danke im voraus 73
Ich möchte mir sowas ähnliches wie schweisfuss gp bauen bloß anders und zwar.
4 radials ich habe hier 2 elektro pvc rohre 1,5 cm durschmesser. Ich dachte mir ich baue ein Kreuz zusammen damit, um Dan die radiale zu befestigen.
1) Wie gross sollten die radiale und strahler sein ?
2) wie weit müßten die unten voneinander weg sein also den Winkel?
Danke im voraus 73
-
lonee
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: JO31MH
Re: Selbstbau Antenne
Echt jetzt?
Allein im Forum findest Du da schon was.
Und wenn nicht da, dann frag doch mal Tante Google?
z.b.: http://www.sofafunker.de/drahtgp.htm
https://www.youtube.com/watch?v=IdGiC-Q6Tm0
https://www.jedermannfunk.de/groundplan ... ssantenne/
Oder auch einfach: Bauweise Lambda 1/4 GP (die hätte dann normalerweise auch 3-4 Radiale)
Allein im Forum findest Du da schon was.
Und wenn nicht da, dann frag doch mal Tante Google?
z.b.: http://www.sofafunker.de/drahtgp.htm
https://www.youtube.com/watch?v=IdGiC-Q6Tm0
https://www.jedermannfunk.de/groundplan ... ssantenne/
Oder auch einfach: Bauweise Lambda 1/4 GP (die hätte dann normalerweise auch 3-4 Radiale)
Gruß,
André
André
-
Niemand
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Niemandsland
Weil wir hier im Freenetforum sind, werfe ich mal diese Version in den Ring.
https://www.do6dad.de/diy-2m70cm-ground ... selbstbau/
Radials und Strahler einfach etwas kürzer ausführen (ca. 15cm, lieber zuerst länger und dann nach Bedarf kürzen).
Gruß vom Niemand
https://www.do6dad.de/diy-2m70cm-ground ... selbstbau/
Radials und Strahler einfach etwas kürzer ausführen (ca. 15cm, lieber zuerst länger und dann nach Bedarf kürzen).
Gruß vom Niemand
Niemand ist perfekt!
-
13CT30 (13DL3)
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald
Och nö, ich mach auch nicht gerne Links auf wenn einer, so wie ich, auch noch kostenlos auf so eine Frage antwortet, wozu so ein Forum ja auch gedacht ist. Aber mal Butter bei die Fische: Antennenbau fängt natürlich beim Strahler an. Muss ja nicht gleich 'ne 5/8 werden. Lambda halb = halbe Wellenlänge minus etwas Verkürzungsfaktor und blah, bei 149 MHz etwa 2 Meter geteilt durch 2 = na ? Preisfrage
Genau, 1 Meter Strahler und die vier Radiale machst du am besten als 1/4 Länge, also so etwa 25cm je Radial, aber gerade spannen (bei Draht) und rechtwinkelig zu einander anbauen (nicht windschief), dann sollte das eine super Groundplane-Antenne werden.
Ohne Radiale geht auch, ist dann halt 'ne Halb-Welle.
Spule, falls gewünscht, aber Störungen machst du mit 1 Watt wohl kaum, kann man auch wickeln, z.B. 9 Windungen RG58 auf 2,5cm Plastikrohr, dann aber den Strahler etwas kürzer, dann kannst du aber auch gleich eine Blumentopf-Antenne bauen, komplett aus RG58.
Aber ich schweife ab, du willst Radiale ? Gut! Die Radiale kannst du bei der SWR-Messung vielleicht noch etwas einkürzen.
Und wenn mein Sabbelpost nicht hilfreich ist, dann klick vielleicht doch einen von Ionee's
an. Kann auch nicht schaden.
Viel Erfolg !
Ohne Radiale geht auch, ist dann halt 'ne Halb-Welle.
Spule, falls gewünscht, aber Störungen machst du mit 1 Watt wohl kaum, kann man auch wickeln, z.B. 9 Windungen RG58 auf 2,5cm Plastikrohr, dann aber den Strahler etwas kürzer, dann kannst du aber auch gleich eine Blumentopf-Antenne bauen, komplett aus RG58.
Aber ich schweife ab, du willst Radiale ? Gut! Die Radiale kannst du bei der SWR-Messung vielleicht noch etwas einkürzen.
Und wenn mein Sabbelpost nicht hilfreich ist, dann klick vielleicht doch einen von Ionee's
Viel Erfolg !
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex 
-
Niemand
- Santiago 2
Ups,
da war ich etwas durcheinander mit den 15cm.
Lambda Viertel für Freenet wäre selbstverständlich ca. 50cm.
Gruß
Niemand
da war ich etwas durcheinander mit den 15cm.
Gruß
Niemand
Niemand ist perfekt!
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Eine GP mit Lambdahalber als Strahler und 25cm-Lambdaviertelradialen?13CT30 (13DL3) hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 15:54 Lambda halb = halbe Wellenlänge minus etwas Verkürzungsfaktor und blah, bei 149 MHz etwa 2 Meter geteilt durch 2 = na ? Preisfrage Genau, 1 Meter Strahler und die vier Radiale machst du am besten als 1/4 Länge, also so etwa 25cm je Radial, aber gerade spannen (bei Draht) und rechtwinkelig zu einander anbauen (nicht windschief), dann sollte das eine super Groundplane-Antenne werden.
Das wirft nun so ziemlich alles über den Haufen, was ich in den letzten 2 Jahren zum Thema Antennenbau gedacht gelernt zu haben
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
-
lonee
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: JO31MH
Eine Lambda halbe ist mit den Radialen aber hochohmig im Speisepunkt und benötigt eine Anpassschaltung...
Die "Schweißfuß" ist eine Lambda 1/4 mit normalerweise 2 Radialen.
Ein Lambda 1/4 Strahler funktioniert auch mit 3 - oder 4 Radialen nicht viel anders, außer das die Strahlungscharakteristik etwas anders wird.
Hier ist eher der Winkel zum Strahler wichtig, weil dieser die Impedanz der Antenne beeinflusst.
Bei korrektem Winkel der Radiale zum Strahler, kommt man den gewünschten 50Ohm sehr nahe.
Ansonsten kann man das doch prima von 27Mhz auf 149Mhz umrechnen, wie schon beschrieben wurde.
Die "Schweißfuß" ist eine Lambda 1/4 mit normalerweise 2 Radialen.
Ein Lambda 1/4 Strahler funktioniert auch mit 3 - oder 4 Radialen nicht viel anders, außer das die Strahlungscharakteristik etwas anders wird.
Hier ist eher der Winkel zum Strahler wichtig, weil dieser die Impedanz der Antenne beeinflusst.
Bei korrektem Winkel der Radiale zum Strahler, kommt man den gewünschten 50Ohm sehr nahe.
Ansonsten kann man das doch prima von 27Mhz auf 149Mhz umrechnen, wie schon beschrieben wurde.
Gruß,
André
André
-
RolandPF
- Santiago 4
Ja das habe ich alles gelesen bloß wird immer wieder erwähnt 135 grad winkel zum strahler bei Nutzung von 4 radials.
Und genau da komm ich nicht weiter, zb wie ich die 135 genau hinbekomme. Bei 2 radialen zb schweissfuss gp waren es 45grad pro radial zum strahler also 90grad von einem zum anderen radial. Als spreizung zb pv rohr 3m aber bei 4 radialen häng ich gerade fest leider.
73
Und genau da komm ich nicht weiter, zb wie ich die 135 genau hinbekomme. Bei 2 radialen zb schweissfuss gp waren es 45grad pro radial zum strahler also 90grad von einem zum anderen radial. Als spreizung zb pv rohr 3m aber bei 4 radialen häng ich gerade fest leider.
73
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Das dürfte schnell gelöst sein: 135° zum Strahler ist korrekt, aber nichts anderes als 90+45.
Kommt also auf´s Gleiche raus. Warum sollten 4 Radiale auch einen anderen Winkel wollen als 3?
Oder habe ich die Frage wieder falsch verstandlesen?
Kommt also auf´s Gleiche raus. Warum sollten 4 Radiale auch einen anderen Winkel wollen als 3?
Oder habe ich die Frage wieder falsch verstandlesen?
AFu? Gerne, aber nicht für mich
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: ---
Es ist sicher hilfreich, sich den Rothammel zu besorgen, da sind die Dimensionierungen zu jeder Antenne beschrieben. Möglicherweise finden sich dann auch andere zweckmäßige Bauformen.
-
dl5ym
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Fürstenwalde
Hallo ,RolandPF hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 21:40 Ja das habe ich alles gelesen bloß wird immer wieder erwähnt 135 grad winkel zum strahler bei Nutzung von 4 radials.
73
wie @ionee schon schrieb - Fußpunkwiderstand hängt vom Winkel der Radials nach unten ab.
bevor du jetzt zu viel fragst:
1. man kann EZNEC Antenna Software by W7EL verwenden und hat es ganz genau!
2. man kann auch grob abschätzen und hat es praktisch, das ist aber nichts für SWR-Fetischisten, für die die dritte Stelle nach dem Komma immens wichtig ist (zumindest moralisch)
3. auch ist es "Wurscht" wieviele Radials du am Ende verwendst, 1 Radial reicht - elektrisch- mehrere verändern nur die Rundumstrahlcharaktreristik.
Ansonsten gilt (wie immer) : Lesen hilft - es geht dabei um grundlegendes Verständnis - nicht nur "1 zu 1" Nachbau .
Sicher ein weites Feld (und, zugegeben anfangs mühsam)
Fred
ps. ich bin kein Fan von "Verbesserungen" die keiner merkt
-
13CT30 (13DL3)
- Santiago 3
Stimmt, 1/4 von der gesamten Wellenlänge ergibt tatsächlich 50cm. Weiß auch wie ich drauf kam.Niemand hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 18:29 Ups,
da war ich etwas durcheinander mit den 15cm.![]()
Gruß
Niemand
Keiner hat eine Idee wie man eine Antenne richtig baut. Niemand wirft ein, dass man zunächst leitfähiges Material benutzen sollte. Aber keiner weiß das bereits. Also wird eine fertige Mobilantenne benutzt, und niemand kann die Antenne abstimmen. Keiner erklärt, dass man an dieser Stelle Radiale in 1/4 Länge der Wellenlänge benutzen sollte. Niemand versteht das und trotzdem funktioniert es.
Ich hätte jetzt sagen können, wollte nur mal sehen ob's einer merkt. Da ich aber ein ehrliches Schwein bin, gebe ich zu, ich hab echt ne 1/4 Länge von der Antennenlänge gerechnet, die selbsteverständlich schon halbiert war.
Danke für die Korrektur. 1:0 ! den Punkt bekommt Niemand.
-
Niemand
- Santiago 2
Das galt eigentlich nicht dir sondern mir.13CT30 (13DL3) hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 17:20 Danke für die Korrektur. 1:0 ! den Punkt bekommt Niemand.![]()
In meinem Post vorher war auch eine falsche Länge drin. Ich war da irgendwie gedanklich nach PMR abgedriftet.
Gruß
Niemand
Niemand ist perfekt!
-
13CT30 (13DL3)
- Santiago 3
Macht nichts, irgendwie sind wir ja alle ein bischen Bluna.Niemand hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 17:52Das galt eigentlich nicht dir sondern mir.13CT30 (13DL3) hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 17:20 Danke für die Korrektur. 1:0 ! den Punkt bekommt Niemand.![]()
In meinem Post vorher war auch eine falsche Länge drin. Ich war da irgendwie gedanklich nach PMR abgedriftet.![]()
Gruß
Niemand
Aber deinen Benutzernamen find ich einfach klasse. Der animiert mich immer wieder zum Witze reißen. Obwohl, lachen tut Niemand drüber.
Gruß, vom Alex
-
RolandPF
- Santiago 4
Wen ich das alles so lese bringt ja dann eine Erweiterung von 1 auf 4 radiale keine Verbesserung der Antenne.
Wen ich nur 1 radial nehme, habe ich eine boomerang für freenet hmm
73
Wen ich nur 1 radial nehme, habe ich eine boomerang für freenet hmm
73