DualBand Gerät von Retevis für PMR und Freenet

Kuestenbewohner
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: DualBand Gerät von Retevis für PMR und Freenet

Beitrag von Kuestenbewohner »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 21:01
Kuestenbewohner hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 20:18 2 Watt
1 W sind ja ERP. Kannst ja mal ausrechnen (in dem Bereich eigentlich albern), was die verkürzte Gummiwurst davon abstrahlt.
Selbst beim Anschluss einer externen Antenne hätte man Verluste durch Stecker und Kabel..
Mit Dummyload an einem SWR/PWR Meter angeschlossen werden beim "Team Duo Portable 2/70" 3 Watt mit PMR und 5 Watt mit Freenet gemessen.
Also entscheidend ist was hinten am Ende an der Antenne rauskommt?
Mit welchen Messgeräten misst man das nach?
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Kuestenbewohner hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 12:42 Mit Dummyload an einem SWR/PWR Meter angeschlossen werden beim "Team Duo Portable 2/70" 3 Watt mit PMR und 5 Watt mit Freenet gemessen.
Echt jetzt? Ist die im Originalzustand?
Gemessen habe ich meine tatsächlich nie, so lange ist schon mein Dummyload "verborgt". Also praktisch abgeschrieben, aber durch Hobbyaufgabe auch nicht wieder ersetzt. Das Ding läuft bei mir zuhause manchmal im Scan, im Auto hatte ich ja schon immer Handgeräte + LSM bevorzugt, da praktischer.
Gut, dann braucht man auch keine AFu-Geräte zu kaufen. Es sei denn natürlich, man gehört zu der Fraktion, denen 5W dann auch noch zu wenig sind :roll:
Kuestenbewohner hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 12:42 Also entscheidend ist was hinten am Ende an der Antenne rauskommt?
So kann man´s notfalls auch sagen. :) Messen könnte man dann die Feldstärke, wenn man es denn kann.
Ich hörte mal, die BNetzA bietet diese Dienstleistung an :clue:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Kuestenbewohner
Santiago 6

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 17:52 Echt jetzt? Ist die im Originalzustand?
Gemessen habe ich meine tatsächlich nie, so lange ist schon mein Dummyload "verborgt". Also praktisch abgeschrieben, aber durch Hobbyaufgabe auch nicht wieder ersetzt.

Original Auslieferungszustand. Gemessen mit einem 5W Dummyload. Ich glaube, ich brauche ein stärkeres Dummyload. Das war ja knapp. Aus dem Gerät kommt ein Watt mehr raus als aus der AE6290 oder Walker 2.
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15

Kuestenbewohner hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 19:58 Ich glaube, ich brauche ein stärkeres Dummyload.
Wäre zu empfehlen, mindestens sowas:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1568.html
Das geht dann auch zuverlässig bis PMR, bei den Billigdingern ist ja manchmal schon bei 50MHz Schluss..
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Kuestenbewohner
Santiago 6

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 00:22
Kuestenbewohner hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 19:58 Ich glaube, ich brauche ein stärkeres Dummyload.
Wäre zu empfehlen, mindestens sowas:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1568.html
Das geht dann auch zuverlässig bis PMR, bei den Billigdingern ist ja manchmal schon bei 50MHz Schluss..
Zum Beispiel das günstige 10W Dummyload von Maas geht nur bis 50Mhz:
https://maas-elektronik.com/shopdetail. ... ct_id=5809

Mein Wald und Wiesen 5Watt Dummyload der Marke Becen kann bis 1Ghz:
https://www.amazon.de/UHF-Attrappe-UHF- ... B08FJ2XCK2

Wichtig ist auch die Empfindlichkeit des SWR Geräts. Was bringt die SWR Messung, wenn das Gerät bei PMR446 oder Freenetfrequenzen erst bei 4 Watt anschlägt.
Ich habe das Team SWR-Pro-VHF/UHF. Das springt bereits bei 0,5 Watt an. https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... -team.html

Das Maas RX-600 ist auch "empfindlich" genug.
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15

Ist zwar ne Weile her, aber stehenlassen möchte ich das nun so nicht.
Kuestenbewohner hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 12:42 Mit Dummyload an einem SWR/PWR Meter angeschlossen werden beim "Team Duo Portable 2/70" 3 Watt mit PMR und 5 Watt mit Freenet gemessen.
Ich bin auch mal dazu gekommen, meine am Dummy zu vermessen.
Da liegt das Komma eine Stelle nach links verrückt. Ich tippe auf einen Ablesefehler Deinerseits. Im 10er Messbereich ist die 100 auch nur eine 10 :wink:
Aber, back to topic. War lange nicht hier, gibt´s was Neues in Sachen Duobandgeräte?
Kuestenbewohner
Santiago 6

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 11:49 Ist zwar ne Weile her, aber stehenlassen möchte ich das nun so nicht.
Ich bin auch mal dazu gekommen, meine am Dummy zu vermessen.
Da liegt das Komma eine Stelle nach links verrückt. Ich tippe auf einen Ablesefehler Deinerseits. Im 10er Messbereich ist die 100 auch nur eine 10 :wink:
Ich bestätige:
Original Ablesefehler. :oops:

0,3 Watt auf PMR446.
0,5 Watt auf Freenet.
TEAM-SWR-PRO.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Freenet - allgemein“