DualBand Gerät von Retevis für PMR und Freenet

juergenegg
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: DualBand Gerät von Retevis für PMR und Freenet

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Retevis denkt halt weiter .....
Geräte billig! :tup:
Umsatz erweitern mit " Zwangszubehör !!!! :dlol:
Wenn sie dann noch billiger erworben werden dann spielen die
vorprogrammiert auch noch auf nicht zugelassenen Frequenzen ! :dlol:
Umsatz erweitern die 2. mit " Zwangszubehör !!!! :dlol:
Das ist doch wie z.B mit den Druckern.
Billig gekauft und eine "Probierpatrone drin mit der richtig gefüllten wird
man dann über den Tisch gezogen! :dlol:
:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: die Chinesen haben es gelernt
wie man Geld macht ! :sup:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
grinsekater
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Extertal

Beitrag von grinsekater »

Ich habe mir auch solche Geräte besorgt. Bin sehr zufrieden.

Habe dann die Subtöne deaktiviert und zusätzlich jeweils auf Kanal 16 (UHF und VHF) statt der Freenet- bzw. PMR-Frequenz ein Afu-Relais programmiert. (Man muss dazu die dat-Datei bearbeiten, klappt ohne extra "Export"-Software)

Funktioniert top. Für das Geld macht man nichts falsch.

Ach ja, der programmierbare Scrambler ist kompatibel mit dem der Kenwood TK-2302/TK-3301 usw. Serie. Kann ja vielleicht mal ganz nützlich sein, das zu wissen.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

GPSKid hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 11:13 Retevis hat ein Dualband Handgerät für PMR und Freenet auf den Markt gebracht. Das RB669 hält sich genau an die gesetzlichen Vorgaben.
...mich würde mal interessieren was das für gesetzlich voergegebene 16 Freenet-Kanäle sind...
https://www.ebay.de/itm/286133662351?_s ... BMovOYxeVk
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
grinsekater
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Extertal

Beitrag von grinsekater »

Es sind die üblichen 6 Frequenzen mit z. B. unterschiedlichen Subtönen, ich habe bei mir Kanal 1 bis 6 offen, 7 bis 12 mit Scrambler, 13 bis 15 mit CTCSS belegt und auf 16 das lokale 2 Meter Afu Relais.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DO4MJ (13DL7)
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Füchtorf

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe die Geräte auch und auf den Freenetfrequenzen hane ich auf 14-16 ein Relais und 2 OV Frequenzen drauf.
Ist einfach, man muß halt nur um die Ecke denken beim Programmieren der .dat Datei, selbst Sendeleistung und Bandbreite geht zu verstellen, wenn man es weiß.Jetzt mußp nur noch einer den Trick haben um die Antenne zu tauschen, ist aber für PMR nicht zulässig (Wenn man es so lässt), als Afu Gerät aber erlaubt.
Reichweite ist auf Freenet nicht so gut wie meine RT24V mit langer Antenne.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK N61 (144.6625 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.KRAWATTENFUNKER müssen leider draußen bleiben.
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

Also das Dingens ist doch gar nicht postalisch wenn man alles verstelln kann und vor allem wenn man schon was verstellt hat!

:dlol:

Wenn das die "richtigen" Leute hier lesen müssten sies eigentlich vom Markt nehmen... :mrgreen:
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Es steht ja nirgendwo, das das Ding auch wirklich zugelassen ist.
Meine Frage nach der Konformitätserklärung wurde auch nie beantwortet.
Also wieder was für Spielfinger. Auf e**y wird sowas dann wieder verschärbelt, und übermorgen hört man Nachbarskinder auf AFu :roll:
Hauptsache, man verbietet mir die Nutzung meiner bisher zugelassen Freenet-Geräte. Einfach nur noch bekloppt, was hier abgeht..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
ROMEO 1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Barntrup

Beitrag von ROMEO 1 »

Da wird es jetzt spannend.
Ein Gerät, dessen bestimmungsmäßiger Gebrauch im Freenet oder PMR446 liegt, wird softwaremäßig auf einem Kanal für Afu programmiert und die sonstigen Einstellungen werden nicht verändert (und können ohne PC im lfd. Betrieb auch nicht verändert werden).
Ist das dann zulässig, wenn das Gerät von einem Funkamateur betrieben wird? Ist das verboten oder Grauzone?
Im Gegensatz zu einem Amateurfunkgerät, auf dem Freenet-/PMR446-Frequenzen abgespeichert wurden? Da darf auch der FA ja nicht auf den "freien" Frequenzen senden.
Bitte jetzt nur begründete Antworten dazu. Nur "Ich meine..." , "Ich glaube..." oder "Ich bin der Ansicht...", bringt uns nicht weiter.
73 / Horst

Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

grinsekater hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 21:27 Es sind die üblichen 6 Frequenzen mit z. B. unterschiedlichen Subtönen, ich habe bei mir Kanal 1 bis 6 offen, 7 bis 12 mit Scrambler, 13 bis 15 mit CTCSS belegt und auf 16 das lokale 2 Meter Afu Relais.
Ok, das wäre ne Erklärung, sehe ich persönlich aber hart an einer Vortäuschung falscher Tatsachen ;-)
DO4MJ (13DL7)
Santiago 8

Ob die Dinger offiziell eine Zulassung haben ? Normal schon, sonst würde Retevis die ja nicht verkaufen.
Aber eine Konfirmitätsbescheinigung oder Zulassungsurkunde sucht man bei den Geräten vergeblich, auch bei anderen Geräten.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK N61 (144.6625 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.KRAWATTENFUNKER müssen leider draußen bleiben.
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Bei retevis.eu (Germany RETEVIS) gibt es unter Service & RMA eine Art Blanko-Konformitätserklärung. Vielleicht soll man sich das in Word kopieren und das eigenene Gerät dazuschreiben :clue:
Irgendwie lächerlich..
DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 14:18 Aber eine Konfirmitätsbescheinigung oder Zulassungsurkunde sucht man bei den Geräten vergeblich, auch bei anderen Geräten.
Was genau meinst du mit anderen Geräten?
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
DO4MJ (13DL7)
Santiago 8

Bei den RT24 und der RT24V lag auch nix im Karton, zumindest bei mir.
Übrigens, diese RB669 sind auf Freenet der letzte Brüller, nach ein paar km ist die Luft raus, so etwa 3km.
Auf PMR konnte ich dort, wo sie auf Freenet versagten, noch Volle Pulle Empfangen und in 10km Entfernung hörte man auch noch was.
ROMEO 1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Barntrup

Beitrag von ROMEO 1 »

Retevis Warnung.png
Bei meinen RT622 lag eine Bda in EN, DE, FR und IT bei, sowie u. a. oben abgebildete Info.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73 / Horst

Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 14:18 Ob die Dinger offiziell eine Zulassung haben ? Normal schon, sonst würde Retevis die ja nicht verkaufen.
Der is gut, den kannte ich noch nich :lol: :lol:
Man kann grundsätzlich mal alles anbieten, solange bis es verboten wird.
Wie ein richtige CE-Kennzeichen aussieht sieht man bei Wikipedia, und eine Konformitätserklärung ist erst mal nur ein Zettel, solange bis die auf Echtheit überprüft wurde.
DO4MJ (13DL7)
Santiago 8

Früher lag da eine Extra Zulassungsurkunde drin, heutzutage drucken die irgendeinen Text in die BDA rein .
Retevis ist auf jeden Fall besser als Boateng in Sachen Nebenwellenaussendungen.
Es ging ja hier eigentlich um das RB669 Free/PMR Kombihandgerät.
Mein Fazit ist halt, daß PMR gut funktioniert und weiter kommt als Freenet, sonst ist das Teil OK.
Man kann es sogar umprogammieren, ist aber für den normalen Laien nicht möglich, außer CTCSS und Co.Doof halt nur die Vorprogrammierten
CTCSS 114.8 und DCS D026N.Normale PMR haben ja Subtöne von 1-121 die Retevis die CTCSS Frequenzen.

Zurück zu „Freenet - allgemein“