DualBand Gerät von Retevis für PMR und Freenet
-
GPSKid
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
DualBand Gerät von Retevis für PMR und Freenet
Retevis hat ein Dualband Handgerät für PMR und Freenet auf den Markt gebracht. Das RB669 hält sich genau an die gesetzlichen Vorgaben. Die Antenne lässt sich nicht abnehmen, die Frequenzen lassen sich nicht ändern, der Empfänger steht auf N und die Sendeleistung sind 500 mW bzw.
1 Watt auf Freenet. Das Gerät macht einen guten Eindruck, der Akku lässt sich per USB-C aufladen. Ich frage mich sowieso, wie man so ein Gerät für diesen Preis herstellen kann. Das Gerät wird in 2 Sets mit 2 oder 4 Geräten verkauft. Das 2er-Set kostet 30 Euro. Also ein Gerät kostet dann 15 Euro. Da bekommt man bei anderen Herstellern nicht mal eine Schutztasche für das Geld.
Ich habe das Gerät mal getestet. Wie bei Retevis üblich sind im PMR Bereiche alle Kanäle mit CTC/DCS vorprogrammiert. Das ist eine echte Unsitte bei Retevis, da man hier dann zwingend ein Programmierkabel und die Programmiersoftware braucht und das zu ändern. Auch üblich bei vielen Retevis Geräten, dass der Empfänger so was von laut ist. Da muss man nur ganz leicht den Lautstärkeregler aufdrehen und schon ist es schon fast unangenehmem laut. Schön auch, dass die Kanalnummern in deutscher Sprache angesagt werden.
Das Gerät würde sich auch super für AFU eignen, wenn man die Einstellungen ändern könnte. Ich habe da mal bei Retevis nachgefragt, ob es eine andere Programmiersoftware dafür gibt. Es scheint diese zu geben, aber sie wird nicht weiter gegeben. Das Einzige, was es zu geben scheint, ist ein Programmfile in den die Sendeleistung bei Freenet von 1 Watt auf 2 Watte erhöht wurde. Gut das bringt dann auch nicht wirklich was. Auch die Antenne ist ja nicht richtig abgestimmt auf die Auf Bänder. Also von daher ist es ja nicht so schlimm, dass sie die Software nicht herausrücken. Es soll aber möglich sein, die original Programmiersoftware zu ändern und doch noch die gesperrten Bereiche freizubekommen. Aber dafür müsste man die Software sich genauer ansehen und wissen welche Bits man da ändern müsste.
Also wie gesagt, ein schönes kleine und leichtes Handfunkgerät, für einen Preis der unglaublich ist. Ich meine, wenn so ein Gerät im Verkauf 15 Euro kostet, um wie viel muss das dann Hergestellt werden, damit überhaupt noch was verdient ist. Wird sich sicherlich so um Bereich von 5 Euro bewegen die Herstellung.
1 Watt auf Freenet. Das Gerät macht einen guten Eindruck, der Akku lässt sich per USB-C aufladen. Ich frage mich sowieso, wie man so ein Gerät für diesen Preis herstellen kann. Das Gerät wird in 2 Sets mit 2 oder 4 Geräten verkauft. Das 2er-Set kostet 30 Euro. Also ein Gerät kostet dann 15 Euro. Da bekommt man bei anderen Herstellern nicht mal eine Schutztasche für das Geld.
Ich habe das Gerät mal getestet. Wie bei Retevis üblich sind im PMR Bereiche alle Kanäle mit CTC/DCS vorprogrammiert. Das ist eine echte Unsitte bei Retevis, da man hier dann zwingend ein Programmierkabel und die Programmiersoftware braucht und das zu ändern. Auch üblich bei vielen Retevis Geräten, dass der Empfänger so was von laut ist. Da muss man nur ganz leicht den Lautstärkeregler aufdrehen und schon ist es schon fast unangenehmem laut. Schön auch, dass die Kanalnummern in deutscher Sprache angesagt werden.
Das Gerät würde sich auch super für AFU eignen, wenn man die Einstellungen ändern könnte. Ich habe da mal bei Retevis nachgefragt, ob es eine andere Programmiersoftware dafür gibt. Es scheint diese zu geben, aber sie wird nicht weiter gegeben. Das Einzige, was es zu geben scheint, ist ein Programmfile in den die Sendeleistung bei Freenet von 1 Watt auf 2 Watte erhöht wurde. Gut das bringt dann auch nicht wirklich was. Auch die Antenne ist ja nicht richtig abgestimmt auf die Auf Bänder. Also von daher ist es ja nicht so schlimm, dass sie die Software nicht herausrücken. Es soll aber möglich sein, die original Programmiersoftware zu ändern und doch noch die gesperrten Bereiche freizubekommen. Aber dafür müsste man die Software sich genauer ansehen und wissen welche Bits man da ändern müsste.
Also wie gesagt, ein schönes kleine und leichtes Handfunkgerät, für einen Preis der unglaublich ist. Ich meine, wenn so ein Gerät im Verkauf 15 Euro kostet, um wie viel muss das dann Hergestellt werden, damit überhaupt noch was verdient ist. Wird sich sicherlich so um Bereich von 5 Euro bewegen die Herstellung.
-
Solarman
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: DualBand Gerät von Retevis für PMR und Freenet
Hei, wenn das Gerät selber nur 15 Euro kostet, dann bleibt ja genügend Geld übrig, dass man sich ein reines Amateurgerät leisten kann.
Da beides auf einem Gerät vom Prinzip her eh nicht erlaubt ist, sollte dieses die einzig wirklich sinnvolle Lösung sein.
Da beides auf einem Gerät vom Prinzip her eh nicht erlaubt ist, sollte dieses die einzig wirklich sinnvolle Lösung sein.
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Monnem
Ich kenne eher die andere Unsitte, das bei den sogenannten "PMR" Gerät die Kanäle kreuz und quer übers ganze 70cm-Band programmiert sind, oder auf das amerikanische PMR ("FRS") auf 462/467Mhz.GPSKid hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 11:13 Ich habe das Gerät mal getestet. Wie bei Retevis üblich sind im PMR Bereiche alle Kanäle mit CTC/DCS vorprogrammiert. Das ist eine echte Unsitte bei Retevis, da man hier dann zwingend ein Programmierkabel und die Programmiersoftware braucht und das zu ändern.
Aber viele Käufer verwechseln auch "PMR" mit "PMR446".
Ich würde auch dem Tipp von Stefan folgen und, wenns den sein muss, für den Afu-Betrieb eine Afu-Quetsche aus der 50€-Klasse nehmen, mit richtigem Display, richtigen Tasten, und richtigen Einstellungsmöglichkeiten.
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
-
GPSKid
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wieso soll das nicht erlaubt sein? Wenn man Funkamateur ist, darf man das Gerät natürlich umprogrammieren. Aber da die Antenne ja sowieso nicht passen würde und man die auch nicht wechseln kann, ist das ja auch nur eine theoretische Diskussion
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Monnem
Er meinte wohl, das das Gerät wahrscheinlich keine Zulassung auf PMR446 hat, oder ist auf dem Gerät eine explizite Freigabe dazu?
Mit der Postadresse des Inverkehrbringer?
Mit der Postadresse des Inverkehrbringer?
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Und das alles nutzt im Zweifel nichts, wenn es keine Konformitätserklärung oder zumindest einen Link dazu gibt. Wie schaut´s damit aus?GPSKid hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 11:13 Das RB669 hält sich genau an die gesetzlichen Vorgaben. Die Antenne lässt sich nicht abnehmen, die Frequenzen lassen sich nicht ändern, der Empfänger steht auf N
Sind die bei Retevis überhaupt auf irgendwas abgestimmt? Ich kenne sowas nur von Team, sonst sind es ja doch meist breitbandige Duobandantennen. Warum auch nicht..GPSKid hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 11:13 Auch die Antenne ist ja nicht richtig abgestimmt auf die Auf Bänder.
Aber, danke für den ersten Bericht. Gerne weiter testen und posten
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
-
TangoLimaAlpha
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Ich hab mal über einen langen Zeitraum den FRS Bereich mit ein SDR gescannt.13CT925 hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 11:51
Ich kenne eher die andere Unsitte, das bei den sogenannten "PMR" Gerät die Kanäle kreuz und quer übers ganze 70cm-Band programmiert sind, oder auf das amerikanische PMR ("FRS") auf 462/467Mhz.
Aber viele Käufer verwechseln auch "PMR" mit "PMR446".
In der Tat hatte ich dort schon Kinder gehört!
Da wird jemand in der Nachbarschaft unwissend den Kindern FRS Geräte zum Spielen gegeben haben.
Auch Baustellen (Krananweisungen) hatte ich dort schon gehört.
Das mit dem Verwechseln von PMR und PMR446 ist der fast Gleichheit der Namen geschuldet!
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
-
Artoo
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: Vogtland
Hallochen,
Das ist doch das Gleiche?
FRS ist doch was anderes. Oder ist "PMR" der Oberbegriff für FRS und PMR446?
73
Artoo
Naive Frage von mir:Das mit dem Verwechseln von PMR und PMR446 ist der fast Gleichheit der Namen geschuldet!
Das ist doch das Gleiche?
FRS ist doch was anderes. Oder ist "PMR" der Oberbegriff für FRS und PMR446?
73
Artoo
-
TangoLimaAlpha
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: 26789 Leer
FRS ist das Amerikanische Pendant zu PMR446.
Die benutzen einen anderen Frequenzbereich bei 462 - 467MHz.
Das reine PMR Personal Mobile Radio ist eher eine kommerzielle Anwendung (Betriebsfunk) und hat mit dem PMR446 nichts zu tun.
Die nutzen auch einen anderen Frequenzbereich.
Welche die genau nutzen konnte ich auf der schnelle nicht finden.
Nach weiterer Suche scheint das eher ein digitaler Bündelfunk zu sein und es werden wohl unterschiedliche Frequenzen genutzt, die von der BNA jeweils zugewiesen werden.
Nur eben die fast Namensgleichheit sorgt für Verwirrungen und Verwechselung.
Wenn man in eine Suchmaschine stumpf "PMR" (ohne Anführungszeichen) eingibt, werden viele Ergebnisse zu PMR446 angezeigt.
Zum Glück recht wenige zu dem Professionellen PMR.
Dieser scheint Digital zu laufen und die Geräte werden sicherlich auch deutlich teurer sein.
Die benutzen einen anderen Frequenzbereich bei 462 - 467MHz.
Das reine PMR Personal Mobile Radio ist eher eine kommerzielle Anwendung (Betriebsfunk) und hat mit dem PMR446 nichts zu tun.
Die nutzen auch einen anderen Frequenzbereich.
Welche die genau nutzen konnte ich auf der schnelle nicht finden.
Nach weiterer Suche scheint das eher ein digitaler Bündelfunk zu sein und es werden wohl unterschiedliche Frequenzen genutzt, die von der BNA jeweils zugewiesen werden.
Nur eben die fast Namensgleichheit sorgt für Verwirrungen und Verwechselung.
Wenn man in eine Suchmaschine stumpf "PMR" (ohne Anführungszeichen) eingibt, werden viele Ergebnisse zu PMR446 angezeigt.
Zum Glück recht wenige zu dem Professionellen PMR.
Dieser scheint Digital zu laufen und die Geräte werden sicherlich auch deutlich teurer sein.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
Von der BNA? Weiß da zufällig jemand was Genaueres?TangoLimaAlpha hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 14:23 Nach weiterer Suche scheint das eher ein digitaler Bündelfunk zu sein und es werden wohl unterschiedliche Frequenzen genutzt, die von der BNA jeweils zugewiesen werden.
Nach meinem bescheidenen Verständnis meint PMR zumindest in Kontinentaleuropa tatsächlich PMR446. Funkdienste mit Frequenzzuteilung heißen in Deutschland Betriebsfunk. Bündelfunk gab´s auch mal für solche Zwecke, hieß bei uns ThüFunk und war eine super Sache.
Aus meiner Sicht gibt es da kein Problem mit Namensgleichheit, sondern mit der Gleichgültigkeit einiger Menschen, sich auf einem globalen Markt vorher zu informieren.
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
https://www.youtube.com/watch?v=jhRQYG73xsY
Danke für das gewohnt gute Video
Mein Fazit: Kein Scan aktivierbar. Durchkurbeln ist auch nicht, man muss wohl die Bänder dafür umschalten.
Für mich aktuell keine Alternative zu Team & Co..
Danke für das gewohnt gute Video
Mein Fazit: Kein Scan aktivierbar. Durchkurbeln ist auch nicht, man muss wohl die Bänder dafür umschalten.
Für mich aktuell keine Alternative zu Team & Co..
-
xyz123
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Also beim RT24 muss man Scan Add für jeden Kanal anschalten und wenn man dann auf Kanal 16 geht wird gescannt. Keine Ahnung obs bei dem Teil auch so ist aber warum sollt man sonst Scan Add einstelln können? Das ist ja ne Funktion die sagt wenn ich scanne soll der Kanal mitgescannt werden. Ich glaub man muss mindestens 3 Kanäle auf Scan Add stellen damit man überhaupt scannen kann beim RT24.Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 12:07
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
Das müsste dann mal jemand probieren, der so ein Teil hat
Aber, ganz ehrlich: Selbst wenn es so ist, wäre mir das ohne Display zu fummelig. Und was, wenn ich auf dem letzten Kanal bleiben möchte?
Nee, nee. EIN Taster mehr, aber Retevis kriegt´s einfach nicht hin..
Aber, ganz ehrlich: Selbst wenn es so ist, wäre mir das ohne Display zu fummelig. Und was, wenn ich auf dem letzten Kanal bleiben möchte?
Nee, nee. EIN Taster mehr, aber Retevis kriegt´s einfach nicht hin..
-
Bingo01
- Santiago 7
GPSKid hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 11:13 Das Gerät wird in 2 Sets mit 2 oder 4 Geräten verkauft.
Warum muss daran programmiert werden. Ich gehe davon aus, dass die Geräte untereinander einwandfrei funktionieren, wenn ich die Paarweise kaufen kann.GPSKid hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 11:13 Wie bei Retevis üblich sind im PMR Bereiche alle Kanäle mit CTC/DCS vorprogrammiert. Das ist eine echte Unsitte bei Retevis, da man hier dann zwingend ein Programmierkabel und die Programmiersoftware braucht und das zu ändern.
Meine Webseite
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Ja tun sie.
Die Retevis, also auch die RT27 / 24 usw. sind, zumindest auf den PMR Kanälen, immer alle gleich mit CTCSS/DCS eingestellt.
Kannst auch nochmal ein Pärchen kaufen, das tut dann mit den anderen auch zusammen.
Die Retevis, also auch die RT27 / 24 usw. sind, zumindest auf den PMR Kanälen, immer alle gleich mit CTCSS/DCS eingestellt.
Kannst auch nochmal ein Pärchen kaufen, das tut dann mit den anderen auch zusammen.