Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#1

Beitrag von nietoperz809 »

Es gibt ja den allseits beliebten HamRadioTrainer: http://www.hamradiotrainer.de/
YT-Stars wie Arthur Funkwelle haben damit trainiert und sind voll des Lobes.
Leider kennt der HRT nur den A- und E-Fragenkatalog, zudem nur den Alten. Und von N weiß er noch gar nix.
Sicherlich wird N nachgerüstet, doch wann ist es verfügbar? Ich will einer der Ersten sein, der sich auf N prüfen lässt. Bin einfach voll heiß darauf. :D

Eine Alternative wäre, sowas wie den HRT nachzubauen, also erstmal ohne viel Schnickschnack; ein Proggy das dir eine Frage & mögliche Antworten vor die Nase klatscht und dann deine Antwort checkt. Ganz primitiv erstmal, mit Fokus auf reine Büffelfragen aus dem Bereich Vorschriften und betriebliche Kenntnisse. Technikfragen kann man zwar auch erbüffeln, aber Verstehen ist einfach besser.

(Programmierung ist kein Problem. Bin studierter Dipl-Ing. und war jahrelang in der SW-Entwicklung tätig).

Doof ist nur, dass man die Fragen/Antworten aus dem PDF der BNetzA saugen muss. Kann man händisch oder teilweise automatisiert machen. zB. mittels Vorfilterung über einen PDF-to-Text Druckertreiber.

Was meint ihr? Abwarten bis HRT ein Update erfährt oder selber einen N-Trainer basteln?
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#2

Beitrag von Veterano »

Moin,500 Ohm bietet doch schon mal eine vorab Lernsoftware an.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#3

Beitrag von Veterano »

Sorry,muß natürlich 50 Ohm heißen.
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#4

Beitrag von nietoperz809 »

Veterano hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 18:34 Sorry,muß natürlich 50 Ohm heißen.
Yepp, 50ohm.de sieht wirklich sehr gut aus. :) Sollte man keinesfalls aus den Augen verlieren, wenn man N-Lizenz machen will.
Die Fragen der BNetzA folgen der Struktur: Frage -> Antwort (A),B,C,D.
IMHO sollte man den Fragenkatalog aus: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=1
besonders beachten, wobei nicht gesichert ist, dass genau diese Fragen in der Prüfung erscheinen. Aber von der Semantik her schon. :)
Benutzeravatar
Morpheus55
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Jul 2023, 23:31
Standort in der Userkarte: Pulheim
Wohnort: Pulheim

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#5

Beitrag von Morpheus55 »

50 Ohm gibt es auch als APP für die Mittagspause :tup:
CB Call 13RF1012
QTH JO31JA
President George II AM/FM/SSB Albrecht AE6290 Vox Team Tecom Duo-C PMR/Freenet
Power Boomerang Mini-Balkonantenne Hurricane 27 SD27 Dipol Nagoya UT-72-SMA Turbo 3000 PL-Strahler SD27 Dipol
NanoVNA Kreuzzeiger MAAS
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#6

Beitrag von hackbyte »

Ich kann auch nur auf die 50ohm seite verweisen mit dem dortigen test:

https://50ohm.de/N_chapter_n_erste_schritte.html

73 und viel glück und erfolg, hacky ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

nietoperz809 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 17:53Bin studierter Dipl-Ing. und war jahrelang in der SW-Entwicklung tätig
Eben deswegen wundert es mich, was Du mit der Klasse-N willst. Oder willst Du uns erzählen, daß Du keine mathematischen Gleichungen umstellen kannst? Doch wohl kaum. Gerade speziell Du schaffst doch auch mindestens gleich die E! :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#8

Beitrag von mibo666 »

Das Team von 50ohm.de arbeitet gerade an einer Karteikarten Lösung. Allerdings nicht auf Papier sondern mit Anki. Das ist eine kostenlose Software die das Lernen mit Karteikarten unterstützt. Man kann seine eigenen Karten erstellen oder einen fertigen Stapel verwenden. Läuft auf allen PC-Systemen, auch als App auf Smartphone und Co. Mit einem Konto bei Anki lassen sich die Fortschritte Geräteübergreifend verwenden. Kann man machen, muss aber nicht sein.

Wer das Lernen mit Karten nicht: Die Frage und die möglichen Antworten werden gezeigt, man überlegt sich welcher Antwortbuchstabe richtig ist und drückt auf "Lösen". Dann wird die richtige Antwort angezeigt und man muss darunter auswählen wie schwer einem die Frage gefallen ist. Dadurch werden auch Rate Glückstreffer richtig bewertet, solange man sich nicht selbst bescheißt. Fragen die mit "einfach" bewertet wurden kommen ganz nach hinten in den virtuellen Kartenstapel, schwierige Fragen nur ein paar Karten nach hinten und werden dementsprechend schnell wiederholt. Das System, egal ob als Software oder altmodisch auf Papier ist sehr simpel und wirksam, man lernt damit wirklich flott. Vorteil der Softwarelösung ist das man überall und zu jeder Zeit ein paar Minuten lernen kann, sei es in der Pause, im Wartezimmer, während der Frühstückskaffee durchläuft oder einfach auf dem Klo...

Eine Vorabversion der Ankikarten liegt mir bereits vor und die ist schon richtig gut geworden, mit allen Grafiken, gut lesbar egal auf welchem Gerät. Wird wohl nicht mehr lange dauern bis die Lösung offiziell erscheint.

Der ganze trockene Vorschriften/Betriebstechnik Kram verliert damit seinen "Schrecken", man sieht schon nach sehr kurzer Zeit das es voran geht!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#9

Beitrag von nietoperz809 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 20:30
nietoperz809 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 17:53Bin studierter Dipl-Ing. und war jahrelang in der SW-Entwicklung tätig
Eben deswegen wundert es mich, was Du mit der Klasse-N willst. Oder willst Du uns erzählen, daß Du keine mathematischen Gleichungen umstellen kannst? Doch wohl kaum. Gerade speziell Du schaffst doch auch mindestens gleich die E! :tup:

73 de Daniel
Ich will N, weil N das geringste Level ist, das der Staat von Chinafunken-Usern erwartet. Ich sehe mich nicht im Wettstreit mit Usern, die höhere Lizenzen erworben haben.

Btw: Formeln Umstellen ist nicht Mathe, sondern folgt einem Algorithmus. Eine Maschine https://en.wikipedia.org/wiki/Computer_algebra_system
kann das viel besser als jeder Mensch. :)

Warum soll ich mir erweitertes E-bzw. A- Fachwissen ans Bein binden, nur für eine Prüfung?
Ich werde mir entsprechendes Wissen aneignen, wenn ich es konkret benötige, aber nicht vorher auf Verdacht.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

nietoperz809 hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 00:44Ich will N, weil N das geringste Level ist, das der Staat von Chinafunken-Usern erwartet.
Die Novizenlizenz wäre halt praktisch, falls Du mal ins Ausland führest. Ich wollte Dir damit aber auch nur zu verstehen geben, daß Du die E mit Links schaffen würdest. Nicht mehr und nicht weniger.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#11

Beitrag von DF5WW »

nietoperz809 hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 00:44 Ich will N, weil N das geringste Level ist, das der Staat von Chinafunken-Usern erwartet.
Hier werden gerade 2m/70cm Handgeräte auf Chinaware herunter gebrochen. Da gibt es andere Kaliber.
Zudem zeigt das Geschriebene das man eher auf eine Alibi Lizenz für seine illegalen Geräte aus ist. War genauso bei der
damaligen Klasse 3 und die wurde letztlich aus dem Grund wieder eingestampft.


Warum soll ich mir erweitertes E-bzw. A- Fachwissen ans Bein binden, nur für eine Prüfung?
Weil es sich i.d. Regel in jüngeren Jahren leichter lernen lässt und weil der Aufwand geringer ist
wenn man sowieso schon dabei ist zu lernen. Außer dem Aufwand sparst Du mit der N nichts ein denn die Gebühren
sind für alle Lizenzklassen gleich (Frequenznutzungs- und EMV Abgabe).
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

nietoperz809 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 17:53 Es gibt ja den allseits beliebten HamRadioTrainer: http://www.hamradiotrainer.de/
YT-Stars wie Arthur Funkwelle haben damit trainiert und sind voll des Lobes.
Leider kennt der HRT nur den A- und E-Fragenkatalog, zudem nur den Alten. Und von N weiß er noch gar nix.
Sicherlich wird N nachgerüstet, doch wann ist es verfügbar?
Arthur Funkwelle meinte ja in seinem Video, dass es in den Sternen stünde, ob die neue N jemals auf HRT nachgerüstet würde.
Was meint ihr? Abwarten bis HRT ein Update erfährt oder selber einen N-Trainer basteln?
Arthur meinte auch in seinem Video, dass 50 Ohm in nächster Zeit erweitert würde, so dass die Prüfungsvorbereitung dem HRT Trainer gleichen würde - siehe auch Beitrag 8 von Kollege Mibo.
nietoperz809 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 18:53Die Fragen der BNetzA folgen der Struktur: Frage -> Antwort (A),B,C,D.
IMHO sollte man den Fragenkatalog aus: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=1
besonders beachten, wobei nicht gesichert ist, dass genau diese Fragen in der Prüfung erscheinen.
Ich gehe davon aus, dass die Fragen bei 50 Ohm exakt die Fragen aus dem Prüfungskatalog der BNA sind - aber gut, da mag ich mich täuschen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#13

Beitrag von nietoperz809 »

DF5WW hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 08:31 {...}
Zudem zeigt das Geschriebene das man eher auf eine Alibi Lizenz für seine illegalen Geräte aus ist.
[/quote]
Exakt so ist es. Ich will endlich raus aus der Welt der Verbrecher. Mit der Möglichkeit einer N-Lizenz reicht mir der Staat die Hand; ein Friedensangebot, warum nicht zugreifen?

Möchte wetten, viele Schwarzfunker sehen das ähnlich wie ich. Und der Gesetzgeber auch, denn mit N möchte er die verlorenen Schäfchen wieder zurückholen. Das ist wie mit den Kiffern, die man zuvor völlig kriminalisiert hat. :D
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#14

Beitrag von HaiViehHarald »

Bezüglich YT gibt es was von Michael DL2YMR, das man anschauen kann, auch bevor die 50Ohm -APP fertig ist.
https://www.youtube.com/watch?v=s1SPp9soRig
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

#15

Beitrag von nietoperz809 »

Juliett Sierra hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 09:36 Ich gehe davon aus, dass die Fragen bei 50 Ohm exakt die Fragen aus dem Prüfungskatalog der BNA sind - aber gut, da mag ich mich täuschen.
BNetzA in dem PDF hat geschrieben: Bei den Prüfungen müssen nicht ausschließlich Fragen und Antworten aus dem hier vorliegenden Katalog verwendet werden. Es können auch andere Fragen und Antworten verwendet werden, die sich inhaltlich an den Fragen des betreffenden Katalogs orientieren.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“