Kelemen: mangelhafte Qualität?

Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Kelemen: mangelhafte Qualität?

#1

Beitrag von Flexsn »

Guten Abend liebe Funkgemeinde,

nach etwa 3,5 Jahren Nutzungsdauer kontrollierte ich heute erstmalig meinen Kelemendipol DP804020.

Der Grund war, dass ich auf einmal seit Dezember vagabundierende HF im Shack hatte.

Dabei musste ich feststellen, dass bereits die Ummantelung der Litze viele Risse aufweist. Teilweise ist schon Wasser eingedrungen und man sieht grün durchschimmernd die Korrosion.

Bei meinen selbstgebauten Antennenn, drahten solche Schäden frühestens nach zehn Jahren auf.

Die Antenne wird meist im QRP-Betrieb verwendet und ist zwischen dem Dach und zwei stabilen Masten gespannt. Bei Sturm kann ich sogar beziehungsweise habe ich auch immer die Höhe verringert.

Hat jemand noch die gleichen Erfahrungen gemacht?

Der Grundtenor ist doch eigentlich, dass es sich bei den Kelemen Antennen um sehr hochwertige Antennen handelt?

Ich hoffe, dass es bei mir ein Einzelfall ist. Ich habe einmal Wimo bezüglich der anscheinend mangelhaft witterungsstabilen Litze kontaktiert.

Bst 73
Holger
IMG_2281.jpeg
IMG_2282.jpeg
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#2

Beitrag von Solarman »

Hallo,
Die Bilder sehen echt übel aus. Ich hatte zwei Kelemen noch das Original, die waren nach deutlich mehr als 10 Jahren noch absolut ohne Auflösungserscheinungen. Das hier ist aber sicher nicht original. Sprich mal Wimo darauf an, vielleicht gab es ja eine Charge mit schlechter Qualität!
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#3

Beitrag von 13sw001 »

Das Übliche halt, Preise rauf, Qualität runter. Die Garantie ist vorbei, das geht dem Vertreiber, bzw. wohl auch Hersteller a. A vorbei . :nono:
Da die ja einige Meter im Jahr fertigen, lohnt es sich , billigeren Draht zu kaufen, um so auch noch nach den Preisteuerungen der Materialien generell den Gewinn nochmals zu maximieren. Ich habe speziell mit diesem Hause so meine Erfahrungen...
Zuletzt geändert von 13sw001 am Mi 31. Jan 2024, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#4

Beitrag von Solarman »

Wer den Hersteller fragt, bekommt vielleicht eine Absage. Aber vielleicht auch einen Ersatz! Wer nicht fragt, hat schon verloren.
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#5

Beitrag von 13sw001 »

Würde mich wundern, aber nichts ist unmöglich. Gerne lese ich deine Antwort der Firma hier....wer übrigens Hustler Vertikals sucht, ist Richtung Niederlande besserer dran....
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#6

Beitrag von Flexsn »

Guten Abend,

herzlichen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Mich verwundert dieser Fall auch sehr. Wie gesagt, selbst bei Antennen, die bei mir schon über zehn Jahre im Freien hängen, ist die Litze nicht so beschädigt aus.

Bis jetzt habe ich tatsächlich nur gute Erfahrungen mit Wimo machen können und ich habe in den letzten Jahren fast meine komplette Ausrüstung, vom Stahlgittermast bis zum PL Stecker gekauft.

Wenn ihr wünscht, halte ich euch auf dem Laufenden.

Bst 73
Holger
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#7

Beitrag von noone »

Das Material ist unterirdisch

So was hab ich in den 90ern in den öfter gesehen, aber das Zeug war 20 Jahre auf den Dächern als noch mit Kohle geheizt wurde und mit Wintern von minus 30°C.

Das sieht aus wie Lautsprecherlitze die mit Weichmachern mit etwas Plaste drin umhüllt ist.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#8

Beitrag von mibo666 »

Wenn ich nicht ganz daneben liege, dann ist WiMo mittlerweile der Hersteller der Antennen, die haben Kelemen vor einigen Jahren gekauft, wie so viele andere kleine Hersteller auch. Frag bei denen nach, das darf nach so kurzer Zeit nicht passieren - da hält ja jedes billige Lautsprecherkabel länger....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#9

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen,

Jedem können Fehler passieren und ich warte nun die Antwort von Wimo ab.

Bei dem hier doch sehr offensichtlichen Materialfehler und der Tatsache, dass bei Wimo viele Funkamateure arbeiten, kann ich mir kaum vorstellen, dass Wimo nicht die Verantwortung übernimmt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bst 73
Holger
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Meiner ist auch von WIMO hergestellt worden.
Das ist das Ergebnis des Betriebes auf einem Fieldday. :holy: :king:
100_0186.JPG
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#11

Beitrag von 13sw001 »

Das wird so laufen, dass die emails einfach nicht beantwortet werden , und auf telefonische Nachfrage das Argument der abgelaufenen 2 jährigen Gewährleistung genommen wird. :paper:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#12

Beitrag von 13sw001 »

Beim obigen Foto könnte eventuell auch der Operator nicht ganz unschuldig gewesen sein... :lol:
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#13

Beitrag von Der Doctor »

Aloha!

Ich nutze derzeit zwei Kelemen Dipole (40201510 sowie 301712 in jeweils 2kW-Ausführung) parallel an einem DIY-Balun (2xFT240-43 mit 2x5 Windungen RG142) - aber der Draht aus dem zweiten Foto erscheint mir nicht original. Entweder ist diese Antenne ein Plagiat oder eine verpfuschte Reparatur...

73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
AndyR
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:59
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#14

Beitrag von AndyR »

Ich habe noch einen Original-Kelemen 80/40/20/15/10, hängt seit 20 Jahren im Freien und zeigt absolut
keine Auflösungserscheinungen. Seit ca. 5 Jahren habe ich zusätzlich den Wimo-Kelemen 30/17/12 im Freien gespannt,
auch der sieht noch einwandfrei aus

73, Andy
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#15

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

eventuell auch der Operator nicht ganz unschuldig gewesen
Zumindest die ukrainische PA hat da Erhebliches beigetragen :dlol:

Ansonsten sieht man auf dem Photo, wie die Original-Litze aussehen sollte, und da bestehen erhebliche Zweifel ob die beiden ersten Photos wirklich einen Kelemen-Dipol abbilden .... :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“