Freenet-BergDX in 2024

Thomas02
Santiago 3
Standort in der Userkarte: JO31LL

Re: Freenet-BergDX in 2024

Beitrag von Thomas02 »

13CT30 (13DL3) hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 14:05 Am Samstag Abend sperre ich im Freenet als Radio Teutoburger Wald die Lauscher auf.
Hallo Alex,

wir hatten uns ja schon mal über Kanal 4 Freenet gehört. Dann werde ich Freenet 4 heute Abend auch mal mitlaufen lassen. :wave:

73 Thomas - Essen, Ruhr (Frintrop Wasserturm)
Skip: TangoBravo HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 11, Freenet ch 1
13CT30 (13DL3)
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald

Beitrag von 13CT30 (13DL3) »

Klingt gut, das sollte funktionieren. :tup:
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex :station:
13CT30 (13DL3)
Santiago 3

Ab 22 Uhr war ich QRV und habe absolut NICHTS gehört. Das einzige QSO auf Freenet hatte ich mit jemanden aus Neu-Beckum. Der war mit Handpuste am Start. Mit Essen klappt es vielleicht ein anderes Mal. :clue:
Thomas02
Santiago 3
Standort in der Userkarte: JO31LL

Beitrag von Thomas02 »

Hallo Alex,
dann haben wir uns knapp verpasst. Ich hatte zwischen 21 und 22 Uhr mal durchgerufen und danach Freenet ausgeschaltet. Hier liefen zwei CB-Funkgeräte und ein diverse Web SDRs. Das war dann einfach zu viel des Guten. :lol:

73 Thomas
Skip: TangoBravo HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 11, Freenet ch 1
Harzluchs
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Friedland

Beitrag von Harzluchs »

Hallo zusammen!

Werde heute Abend mal wieder in den Harz fahren. Ist vielleicht auch zufällig jemand unterwegs im Bereich Thüringer Wald (Inselsberg, Oberhof), Kahler Asten, Egge-Kamm,...? Vielleicht könnte man dann mal einen Reichweiten-Test mit Freenet (ggf. auch PMR) machen.

Grüße vom Harzluchs!
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich hatte ja leichtsinnigerweise schonmal ja gesagt :)
ABER: Mittlerweile muss ich sagen, gut 20km waren das Maximum mit 1W-Handgerät und 40cm-Antenne, und das war schon grenzwertig in der Verständigung. Immerhin, mit CB-Handgurke und Teleskopantenne kam ich auch nicht weiter..
Realistischerweise geht Oberhof-Harz nicht. Die Bäume sind belaubt und der/das Hainich ist ja auch noch dazwischen.
Meine Schätzung: Minimalchance nur mit mind. 5W und Richtantenne. Ja, ich weiß. Hat heute jeder Freenetler. Ich nicht :roll:
Schade, 30km hätte ich mal noch mit einer besseren Mobilantenne am 3m-Mast versucht..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
13HN135
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken

Beitrag von 13HN135 »

Ich hatte 2x Funkverbindung per Freenet mit T2LT-Antenne am 10 m GFK-Mast auf dem Hahneberg (Berlin/Spandau) jeweils
ca. 36 km und war darüber erstaunt. Verwendet habe ich das Team MiCo Vox Freenet-Mobilfunkgerät. Gerät befindet sich im
Originalzustand (1 Watt) und Antenne ist durch den PL-Anschluß frei wählbar ...
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15

13HN135 hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 10:24 und war darüber erstaunt
Ja, das ist ist schon ordentlich. Bestätigt wieder die These, das eine wie auch immer geartete Lambda/4 wirklich Höhe braucht. Macht aber wohl nur in Regionen Sinn, wo sich solch ein Aufwand lohnt..
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Harzluchs
Santiago 4

Beitrag von Harzluchs »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 14:58 Ich hatte ja leichtsinnigerweise schonmal ja gesagt :)
ABER: Mittlerweile muss ich sagen, gut 20km waren das Maximum mit 1W-Handgerät und 40cm-Antenne, und das war schon grenzwertig in der Verständigung. Immerhin, mit CB-Handgurke und Teleskopantenne kam ich auch nicht weiter..
Realistischerweise geht Oberhof-Harz nicht. Die Bäume sind belaubt und der/das Hainich ist ja auch noch dazwischen.
Meine Schätzung: Minimalchance nur mit mind. 5W und Richtantenne. Ja, ich weiß. Hat heute jeder Freenetler. Ich nicht :roll:
Schade, 30km hätte ich mal noch mit einer besseren Mobilantenne am 3m-Mast versucht..
Hallo Fensterbrettfunker!

Wie ich Dir schon mehrfach gesagt habe: Du musst einfach aus Deiner "HF-sicheren Schlucht" rauskommen, Mobilantenne auf´s Autodach, hoch auf den Berg (Oberhof, Inselsberg, ...) und loslegen. Mit Handfunke könntest Du auch einen Spaziergang auf den Schneekopf machen. Dann sollst Du mal sehen, was mit Freenet "geht". Harz - Thüringer Wald funktioniert, kannst Du mir glauben oder nicht (hatte Dir ja schon einen Test angeboten). Nur als "Schlucht-Funker" geht es eben nicht. Standort ist wichtig (OHNE belaubte Bäume, freie Sicht, etc.). Übrigens...auch mit CB-Handfunken geht einiges! Beim "Handfunken-Event" (musst Du mal hier im Forum suchen) hatte ich problemlos QSOs über 100 km und mehr (mit Randy III und HyFlex bzw. Teleskopantenne), z. B. Nähe Hoher Meißner - Preußischer Velmerstot in NRW. Wie gesagt, aus der Schlucht raus auf den Berg!

55 73 vom Harzluchs!

Marco
Harzluchs
Santiago 4

Beitrag von Harzluchs »

Ergänzung @ Fensterbrettfunker:

Bei mir in Planung ist eine kleine Wandertour im Harz auf über 900 m NN. Werde dann die Team Mico mit Drahtantenne mitnehmen. Vielleicht für Dich auch eine Möglichkeit für einen Test. Werde ich dann aber vorher hier im Forum ankündigen.
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15

Harzluchs hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 12:06 Wie ich Dir schon mehrfach gesagt habe: Du musst einfach aus Deiner "HF-sicheren Schlucht" rauskommen, Mobilantenne auf´s Autodach, hoch auf den Berg (Oberhof, Inselsberg, ...) und loslegen.
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. War aber absolut erfolglos. Von Oberhof aus habe ich zwar irgendwo eine 2-Mann-Runde gehört, aber mit nur 3m Antennenhöhe und 1W kam ich da nicht durch. Wie gesagt, 20km war das absolute Maximum und das auch nur durch Zufall. Immerhin hat mich nach Bandberuhigung dann doch noch der Inselsberg gehört, aber auf 11m.
Leider ist hier im Umkreis von 50km allgemein immer weniger los auf den Bändern, da lohnt sich für mich keine weitere Geld-und Zeitinvestition.
Harzluchs
Santiago 4

Beitrag von Harzluchs »

Hallo! Bin gerade im Harz unterwegs und gegen 20 h mit Freenet (und PMR) QRV, Brockengebiet, irgendwo über 900 m NN. Muss mir noch ein schönes Plätzchen suchen. Vielleicht bis später!
Harzluchs
Santiago 4

Beitrag von Harzluchs »

So, wieder zu Hause! :D Wie zu erwarten war sind natürlich die 6 Freenet-Kanäle überbelegt (wenn man oben auf dem Berg ist). Auch ist alles voll mit Gateways (überall war Ingo zu hören :lol: ). Ich bin ja kein Freund von den Gateways. Selbst auf 3 von 16 PMR Kanälen war Ingo's Stimme zu vernehmen (hatte mein Motorola mit). Trotzdem hatte ich diverse QSO auf Freenet. Die weiteste Verbindung nach Berlin-Tempelhof, über 200 km (bedingt durch Überreichweiten).
55 73!
13CT30 (13DL3)
Santiago 3

Thema Berg-DX: Jau, da habe ich doch glatt wieder Hannover und sein Hildesheimer Hinterland im Ohr, also, ich nehme am 28.09. die Handfunke mit in den Teutoburger Wald und hänge eventuell so ein Eigenbau-Blumentopf-Plastik-Knüppel in einen Baum. 11m hat zwar Priorität, aber ich werde zwischendurch mal über die Freenet Kanäle drehen, sind ja nur 6, :dlol: mal schau'n wer von euch den Teutoburger Wald hören kann. *freu*

73 und awdh beim Berg-DX, Alex
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

Hier im Krs. Borken gibt es wohl kein Freenet zumindest hier im Dorf nicht.
Meine Webseite :link:

Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)

Zurück zu „Freenet - allgemein“