Antennenumschalter für 4 geräte

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Antennenumschalter für 4 geräte

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Guten Abend
Ich möchte 4 Geräte an 1 Antenne anschliesen, mit manuelem umschalter.

Einige fragen dazu

1) Welchen könnt ihr mir empfehlen?

2) kabelbrücken, würden bei mir verschiedene längen geben. Ich habe als antennenkabel rg213 und als kabelbrücken würde ich rg58 oder h155 nehmen die längen wären 2x30cm 1x70cm und 1x 90cm. Könnte man das so machen ?

73
Spusser
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 09:47
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#2

Beitrag von Spusser »

Wenn Du nicht einen Umschalter kaufst der jeden Anschluss komplett trennt, haust Du Dir immer mit einer Kiste in die Eingänge der anderen Kisten und himmelst sie irgendwann. (Aussage meines Dealers als ich das gleiche vorhatte).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
55/73

Thomas
DO8HO
AFU:
Icom-7100 / Icom-7300
Baofeng GT-5R / Quansheng UV-K5
CRT Micron V2
Yaesu FTM-500
CB:
Superstar 3900
President Randy 3 (Neuner Modulations-Mod)
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#3

Beitrag von MrMonk20 »

@Spusser

Und welchen hast du am Ende gekauft?

73
Spusser
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 09:47
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#4

Beitrag von Spusser »

Keinen. Die empfohlenen sollen so um 180 Euro liegen, war mir zu teuer. Ich kann dir auch keine Markennamen nennen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
55/73

Thomas
DO8HO
AFU:
Icom-7100 / Icom-7300
Baofeng GT-5R / Quansheng UV-K5
CRT Micron V2
Yaesu FTM-500
CB:
Superstar 3900
President Randy 3 (Neuner Modulations-Mod)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#5

Beitrag von lonee »

Manuell kenne ich gar keine Lösung, die 4 angeschlossene Geräte vor Schaden schützen würde.
Schon gar keine preiswerte..

Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch manuelle 2-fach Umschalter nutze. Das sind diese schweren Daiwa mit Masseschluss des ungenutzen Ports.
Allerdings dient der Umschalter hier dazu, mal die Antenne wegschalten zu können, oder mal testweise ein anderes Gerät an die Antenne zu hängen.

Mit den Alpha-Delta-Schaltern soll das auch funktionieren.
Zumindest behauptet das HB9NBG->
Koax-Schalter-Tableau_HB9NBG.jpg


Alternative:
AMS-33 (3 Antennen auf 3 Geräte für KW)

Bei manuell besteht aber jedenfalls immer die Gefahr, sich ein Gerät zu zerstören.
Gruß,
André
Snof
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 08:52
Standort in der Userkarte: Nijmegen

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#6

Beitrag von Snof »

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#7

Beitrag von MrMonk20 »

Ok danke für die Infos.
Verstehe blos nicht, was zerstört werden könnte wen...

A) Immer nur 1 Gerät eingeschaltet ist, und alle anderen aus.

B) Der Antennenschalter, auch nur auf dem Gerät ist wo eingeschaltet ist.

Danke im voraus 73
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#8

Beitrag von Jupp »

MrMonk20 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 10:07 Verstehe blos nicht, was zerstört werden könnte wen...
Nein? S9+60dB entspricht einer Spannung von 50 MIKROVolt. Nun haust du da aber 50 Volt oder irgendwas, je nach Leistung, auf den Halbleiter, das zigmillionenfache. Du kannst ja mal versuchen mit einem Netzschalter der für 220 Volt ausgelegt ist, die paar Millionen Volt eines Blitzes zu schalten, dann weist du, für einen sehr kurzen Moment, wie sich so ein Halbleiter beim gebraten werden fühlt :dlol:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#9

Beitrag von krauseBe »

Jupp hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 11:18
Nein? S9+60dB entspricht einer Spannung von 50 MIKROVolt.
Eigentlich sind S9 ja schon 50 mikroVolt :dlol: :seufz:
9+40db wären dann schon 5Millivolt, das ist aber noch nix gegen das was passiert wenn du quasi fast direkt in ein anderes Gerät "reinsendest" :crazy:
Zuletzt geändert von krauseBe am Di 26. Sep 2023, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#10

Beitrag von krauseBe »

MrMonk20 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 10:07 Verstehe blos nicht, was zerstört werden könnte wen...
Na ohne "vernünftige" Trennung sendest du immer in den Eingang der anderen Funkgeräte, egal ob die jetzt eingeschaltet sind oder nicht. Und die sind dafür nicht ausgelegt...

Einen vernünftigen Umschalter kriegst du nicht für 50 oder 100€, der kostet ein Vielfaches davon! Und trotzdem besteht bei einer Fehlbedienung immer noch die Möglichkeit das sendende Gerät zu beschädigen :clue:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#11

Beitrag von Jupp »

krauseBe hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 12:02 Eigentlich sind S9 ja schon 50 mikroVolt :dlol: :seufz:
Ja, nach "Deiner" Tabelle, nach der hier halt nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/S-Meter Korrigier die mal :dlol:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#12

Beitrag von krauseBe »

Jupp hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 12:12
krauseBe hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 12:02 Eigentlich sind S9 ja schon 50 mikroVolt :dlol: :seufz:
Ja, nach "Deiner" Tabelle, nach der hier halt nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/S-Meter Korrigier die mal :dlol:
Exakt in der steht 50,1 mikroVolt an 50 Ohm bei S9 :dlol: (Kurzwelle)
Bei 9+60db wären das dann schon 50060 mikroVolt :clue:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#13

Beitrag von Jupp »

krauseBe hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 12:07 Einen vernünftigen Umschalter kriegst du nicht für 50 oder 100€, der kostet ein Vielfaches davon! Und trotzdem besteht bei einer Fehlbedienung immer noch die Möglichkeit das sendende Gerät zu beschädigen :clue:
Dazu kommt noch das einige der angebotenen Schalter nach dem Öffnen ein fragwürdiges Innenleben offenbaren, kann man von ausgehen das die Schaltmechanik nicht lange zuverlässig arbeitet, und dann die inaktiven Ports nicht mehr zuverlässig auf Masse geschaltet werden.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#14

Beitrag von Jack4300 »

Also wenn man mit legal limit (750W bzw. 58,8dBm) in einen Umschalter mit -50dB Isolierung sendet kommen am nicht aktiven Gerät 8dBm bzw. 7,5mW an. Welche Leistung Funkgeräte vertragen ist nicht leicht herauszufinden. Aber bei Spektrumanalysatoren, welche ja auch nur Empfänger sind, sind es meistens +10dBm. Entsprechend wäre noch etwas Luft. Das Limit läge bei 1kW Sendeleistung.
Wenn wir mal von 12W ausgehen kommen nur noch -9dBm (125uW) am Gerät an.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#15

Beitrag von Jupp »

krauseBe hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 12:16 Exakt in der steht 50,1 mikroVolt an 50 Ohm bei S9 :dlol: (Kurzwelle)
Bei 9+60db wären das dann schon 50060 mikroVolt :clue:
Ops, ich hatte 50,6 uV gesehen, hast natürlich recht, sind 50060 - ., ist ja hier umgekehrt.
Wie auch immer, ein Verstärkerhalbleiter der für ein paar Miko- Milli- Volt beschaltet ist wird wohl abrauchen wenn man 50 Volt dran legt.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“