Ende für Babysitter auf 27 MHz

Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#16

Beitrag von Mr.CCB »

Falls noch jemand ein Baby-Phone hört, frei nach Otto Walkes „schauen sie nach dem Baby“ reinkrächzen, was meinst wie schnell das umgesetzt wird 🤣🤣🤣🤣

Das mit RC-Modellen kenne ich auch noch, fährst gaaaaanz arglos ins Feld um mit dem Hund Gassi zu gehen, dicke Antenne auf dem Dach und eine DX5000 auf dem Armaturenbrett verbaut (VW Bus T3 Doppelkabine BW) und am hinteren Wiesenteil sind eine Gruppe Kunstflieger am üben.
Uiuiui so schnell hab ich noch keine 3 Modellflugzeuge landen sehen……..🤣
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#17

Beitrag von lonee »

Mr.CCB hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:03 Uiuiui so schnell hab ich noch keine 3 Modellflugzeuge landen sehen……..🤣
RC-Flieger waren eigentlich auf 35Mhz. Incl. damliger Anmeldung und Genehmigung.
Später dann einige auf 40Mhz, und aktuell sind die fast alle im Ghz-Bereich unterwegs.

Würde also bedeuten, dass die Anlage recht viele Oberwellen aussenden würde, wenn sie die vorgenannten Frequenzen stört! :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#18

Beitrag von lonee »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 16:01 Deshalb wollte ich erst vermuten, dass Du zu jung bist,
Hihi, DER war gut. Eine 27Mhz Robbe 2 CH war eine meiner ersten Fernsteuerungen für ein kleines Auto..
Gruß,
André
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3096
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#19

Beitrag von Rossi »

Das kann ich bestätigen,die Fernsteuerungen für RC Boote und Autos waren alle auf 27Mhz , da konnte man verschiedenen Quarze bestücken. Nur bei den Flugmodellen ist man auf 35 bzw. 40 Mhz gegangen, die Gefahr war wohl zu groß, das sich so ein Ding in der Luft selbstständig macht.

Ich weiß garnicht mit was die heute fliegen, aber wenn ich hier in Jügesheim auf´s Feld fahre und die düsengetriebenen Modelle über den Kopf rauschen, dann müssen die ordentlich abgesichert sein.
Manchmal hört sich das so an, als ob da gerade ein echter Jet anrauscht, schon beeindruckend.

Aber schade, das man nun nicht mehr zuhören kann, wie sich die Eltern fetzen.
Das war immer recht nett, was man da alles zu hören bekommen hatte :dlol:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#20

Beitrag von lonee »

das hier dürfte wohl noch gültig sein: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4

Ansonsten fliegen die meisten mittlerweile auf 2,4Ghz. Und manche Modelle verfügen über redundante Empfänger.
Mittlerweile ist es auch möglich, einen z.B. 35Mhz-Sender mit einem 2,4Ghz-Modul auszustatten/nachzurüsten. (Stichwort Jeti).
Ich fliege noch eine alte 35Mhz Graupner MC 22 mit einem solchen Modul mit Telemetrie.

Der Trend ist auch bei den etwas schnelleren RC-Autos und Booten der gleiche. Beim "Spielzeug" noch oft die "ISM"-Frequenzen des 11m Bandes.
Aber eigentlich kann man doch froh sein, wenn das 11m Band weniger ausgelastet ist. Im 2,4Ghz-Bereich stört es allenfalls mal das W.Lan! :lol:
Gruß,
André
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#21

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Die Billigen Ferngesteuerten Autos oder Boote von Dickie ließen sich recht einfach übernehmen. :lol:
Einen teil davon Senden auf 27MHz oder 40MHz.
Bei denen konnte man, wenn man die Funke auf AM hatte, ins Mike reinpfeifen.
Mit unterschiedlicher Tonhöhe konnte man das Modell steuern.
Nach kurzer Zeit hatte man das recht schnell raus, wie man pfeifen musste. :P
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#22

Beitrag von Mr.CCB »

[/quote]
Würde also bedeuten, dass die Anlage recht viele Oberwellen aussenden würde, wenn sie die vorgenannten Frequenzen stört! :lol:
[/quote]

Glaub da haben wir ein kleines Verständigungsproblem, wie gesagt ich war lediglich auf dem Weg zum Gassi gehen, Funkgerät war aus und die „Piloten“ sind aufgrund der Funkantennen gelandet, vorsorglich. Waren halt auch ein paar k€ in der Luft.
Hätte weder Lust noch ein Grund, jemanden der ein schönes (Outdoor)Hobby hat, zu schaden. Warum auch????
Wir sind alle froh diese Wiese nutzen zu dürfen, der Bauer könnte uns auch einfach wegjagen. Nichtmal die komplette ASB (Antenne Standbetrieb, Bundeswehr) hat ihn gestört, das musst erstmal wieder finden wenn sowas „verlierst“.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#23

Beitrag von DMA284 »

Hach das würde ich mir für ältere PLC Adapter wünschen die noch in meiner Nachbarschaft aktiv sind und mir von daheim den CB-Funk mit Störungen bis S8 vermiesen, so das nur OrtsQSO möglich sind, obwohl ich teilweise bis 50 km gehört werde auf FM.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#24

Beitrag von noone »

DMA284 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 14:54 Hach das würde ich mir für ältere PLC Adapter wünschen die noch in meiner Nachbarschaft aktiv sind und mir von daheim den CB-Funk mit Störungen bis S8 vermiesen, so das nur OrtsQSO möglich sind, obwohl ich teilweise bis 50 km gehört werde auf FM.

55 & 73
Glaubst du mit den Neuen Adapter ist es besser?

Spätestens mit dem nächsten UP-Date mit dem im Internet empfohlenen Patch "damit es richtig läuft" -böses Deutschland schränkt uns ein- ist es vorbei. Man hat es ab 2020 gesehen wie einfach es ist 2 Gruppen von Idioten und Inselbegabten oder Mindergebildeten aufeinander zu hetzten und auch die restliche Intelligenz in der Bevölkerung zu blocken. Man braucht nur zu verbreiten, In Deutschland dürfen wir nur das ..... ich sehs auf dem Spectroskop wie Viele erweiterte WLAN Einstellungen für andere Länder benutzen, nur weil sie dann weniger Probleme haben für ein paar Kanäle die hier nicht belegt sind. Das wird bei den Stromnetzsurfern auch nicht anders sein.

27MHz in Flugmodellen

Ja gab es und zwar weil man die Geräte für bestimmte Bänder anmelden sollte, man hat es entweder gemacht, nicht gemacht oder eben was anders genommen von dem abgeraten wurde. Wie beim CB-Funk auch, mit AM oder später 80CH oder eben dem illegalen Gerät.

Das gleiche mit den UKW-Funkgeräten für 446 und 149 die werden auch durch günstige "andere" Geräte ersetzt es gibt inzwischen Geräte die je ein Band alle 100MHz haben von 2m bis 700MHz und da es noch einige Bänder bis 1GHz gibt die irgendwie für einen Hobbyfunk (Japan) oder Betriebsfunk genutzt werden werden und unter 100MHz ja auch noch ein paar Bänder existieren wird die Lücke auch geschlossen.

Zugelassen ist die Nutzung dann immer noch nicht, aber der Markt ist so liberal...... und der Versand an Berechtigte ist zu kompliziert.
Früher war es noch komplizierter, ich habe 1992 16Stunden beim Zoll in HN gesessen und hab Listen gewälzt um möglichst nix oder wenig zu bezahlen, es war einfach zu viel an Material das da per Bahn als nachrangiges Frachtstück kam über die China und Russland 6 Wochen brauchte, HAM-Fair und Akiba-Elektronikviertel war eben zu verlockend - zuviel für die damals 40kg Handgepäck. Ich habe keine Geräte gekauft sondern nur "unkompliziertes", das dann auch gut weg ging.
Zuletzt geändert von noone am Sa 7. Okt 2023, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#25

Beitrag von DMA284 »

noone hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 15:23

Glaubst du mit den Neuen Adapter ist es besser?
Aktuelle Adapter, zu mindestens von AVM und Devolo, notchen zu mindestens die alten 40 Kanäle aus, wie ich selber feststellen konnte. Aber Ältere machen das nicht. Hatte die BNetzA ja schon hier gehabt und mir mitgeteilt das sie keine Handhabe haben, solange die von den Nachbarn genutzten Adapter nicht verboten sind und die damaligen technischen Parameter einhalten. Grundsätzlich lehne ich die Dinger generell ab.

Persönliches Gespräch mit den Nachbarn hat leider zu nix geführt. Eher wollten die mich dazu bringen meine Antennen abzubauen, weil sie "Strahlung" befürchten von denen sie Krank werden könnten. Da ist Hopfen und Malz eh verloren bei soviel dummen Leuten in der Welt.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#26

Beitrag von noone »

DMA284 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 15:35
noone hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 15:23

Glaubst du mit den Neuen Adapter ist es besser?
Aktuelle Adapter, zu mindestens von AVM und Devolo, notchen zu mindestens die alten 40 Kanäle aus, wie ich selber feststellen konnte. Aber Ältere machen das nicht. Hatte die BNetzA ja schon hier gehabt und mir mitgeteilt das sie keine Handhabe haben, solange die von den Nachbarn genutzten Adapter nicht verboten sind und die damaligen technischen Parameter einhalten. Grundsätzlich lehne ich die Dinger generell ab.

Persönliches Gespräch mit den Nachbarn hat leider zu nix geführt. Eher wollten die mich dazu bringen meine Antennen abzubauen, weil sie "Strahlung" befürchten von denen sie Krank werden könnten. Da ist Hopfen und Malz eh verloren bei soviel dummen Leuten in der Welt.

55 & 73
Ist normal, Corona als erregerfreie aber ansteckende Hirnkrankheit hat es es bewiesen.

Auf Informationen springen Leute an, vor allem auf "da will uns jemand was vorenthalten" vor allem Geld und der "Warnung vor dem Ende".

Vor allem wenn etwas "nicht greifbar" ist.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#27

Beitrag von DF5WW »

noone hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 16:18 Ist normal, Corona als erregerfreie aber ansteckende Hirnkrankheit hat es es bewiesen.
Sorry das es Dich erwischt hat. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#28

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 16:40
noone hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 16:18 Ist normal, Corona als erregerfreie aber ansteckende Hirnkrankheit hat es es bewiesen.
Sorry das es Dich erwischt hat. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
Nö mich hat es nur vom Job erwischt und ganz gewaltig bei den Einkünften (keine Überstunden, den aufgesparten Urlaub und eben lange Kurzarbeit) ich arbeite jetzt bei der öffentlichen Hand in Netzbereich, Job verloren wegen Corona (Firma hat zugemacht, der AG danach hat sich als Betrüger rausgestellt aber ich hab mein Geld bekommen keine Sorge).
Letztendlich hab in der neuen Anstellung, gewonnen bei den Einkünften. bei dem Betrieb bleibe ich auch bis zur Rente, Auswandern abgesagt, obwohl ich Unterstützung gehabt hätte.

Mich hat es nur in einer Sache erwischt ich wollte meinen alten Sport wieder aufnehmen und etwas fitter und leichter werden, wieder auf 80kg runter.

Beim Tameshigiri (natürlich die moderne Version) ist es dann geblieben, wobei ich mir das "Sportgerät" selbst gebaut habe, die Nachbarschaft hat sich dann wegen des Rauchs und des Lärms beschwert.

Es war die Zeit in der die Gesellschaft durch die freie Zeit am meisten hätte lernen können, nicht nur wie beeinflussbar die Menschen sind. Lernen und nicht mehr bei der Konsumspirale und Beeinflussungsspirale mitmachen. Stattdessen ist sie weich gemacht worden, verfettet, verdummt und beeinflussbar, man hinterfragt nicht die Dogmen seiner Glaubensgruppe.

Das beste Beispiel ist eben der Elektrosmogglauben als Subausprägung des Verschwörungsglaubens und darin auch der "Chip in der Spritze, ortbar bis ins Weltall" und so ein Blödsinn.

Ein Paradebeispiel, zuerst musste sogar 5G herhalten als Erklärung für Todesfälle, das mit einem Virus wollte man nicht wahr haben Viren gibt es bei den Leuten ja nicht, also was vom Elektrosmog-Chapter der Mythengläubigen. 5G sollte sogar für Vogelsterben herhalten, warum nicht .... macht ja Sinn, dieses Argument zu bedienen.

Dabei ist bei vielen 5G Handys 5G tatsächlich nur so implementiert, dass nur von Model zu Model jeweils nur die "geringst möglichen" Designänderungen gemacht werden muss, die zusätzlichen Bänder sind gar nicht enthalten dafür neue Modulatoren/Demodulatoren und ein paar Frequenzerweiterungen(in der Breite) und damit hat es sich. Es hat sich also von 4 G auf 5G meist fast nix geändert.

5G ist was das ist für den von technischer Bildung und Wissen nicht vorbelasteten Menschen etwas genau so wenig erfassbar wie Viren oder Homöopathie, Bakterien und Protozoen kann man ja zur Not noch unter einem Lichtmikroskop sehen.

Wir hatten in den 90ern ganze Netze von Radarleuchtfeuern mit immensen Leistungen so dass oft mitten im Ort die 58Watt (1,5m) Leuchtstoffröhren bei absoluter Dunkelheit gerade noch sichtbar flackerten und die Rundfunksender hatten zum Teil das 50fache der Strahlungsleistung von heute, viele Senderstandorte existieren heute gar nicht mehr, und die DAB und DVB Versorgungsstruktur (Band 4/5 L-Band und S-Band) die man in Form einer Wabenstruktur, verschmolzen mit den Handynetz, (Vorläuferidee vom LTE) vor hatte zu bauen. Das wurde nie so realisiert. TV wurde vom Handy übernommen und diente nicht umgekehrt als Vehikel zum Download von Daten wie man es ursprünglich vorhatte.

Ich weis gar nicht worüber sich diese Elektrosmog-Leute aufregen.

Ist halt ne Glaubensrichtung. Ja ne Phobie wird zur Lehre einem -ismus.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#29

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

nach 30 Jahren hat die Bundesnetzagentur den letzten Babyphones den Stecker gezogen.

Verfügung 123/2023 (Amtsblatt Nr. 23/2023) legt fest, dass sie auf 27 MHz keine Verlängerung bekommen. Zumal es wohl auch so gut wie keine mehr geben dürfte.

Siehe auch https://forum.cb-lounge.de/showthread.php?tid=1849 oder www.bnetza.de/amtsblatt
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#30

Beitrag von Arco-Express »

Danke für den Hinweis!

Habe mir einen Screenshot vom Vorhang 123 gefertigt und bei mir gespeichert, um ihn ggf mal einem hartnäckigen Nutzer von alten Babyphones vorhalten zu können :hammer: :dlol:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“