Superstar 3900, Störungen mit Akku

Antworten
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Superstar 3900, Störungen mit Akku

#1

Beitrag von Bravo 11 »

Habe gestern die nagelneue 3900 erstmals per Akku, konkret mit der Powerstation EcoFlow Delta, betrieben. In den ersten Tagen per entsprechendem Netzteil. Dabei ist mir nach einer Weile aufgefallen, dass relativ wenige Stationen klar reinkommen. Parallel lieferte die Randy zum Teil mehr Stationen und mit einer besseren Modulation.

Das machte mich stutzig. Habe dann die Powerstation gegen das Netzteil getauscht und siehe da, deutlich besser. Natürlich auch besser wie die Randy. Das habe ich mehrfach probiert und jedesmal war es mit der Powerstation wieder deutlich schlechter.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

VG Peter
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Superstar 3900, Störungen mit Akku

#2

Beitrag von RV12P2000 »

Da wird vielleicht das Elektronikgedöns der Powerstation in das Funkgerät hineinstören.
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Superstar 3900, Störungen mit Akku

#3

Beitrag von sebastian_emsland »

Das ist auf jeden Fall möglich. Es gibt auf dem YT Kanal Funkfieber entsprechende Tests mit zwei, drei Powerstations, mache störten im Test, manche nicht. Ich hatte zuerst eine Bluetti eb3a, die mir persönlich NICHT negativ aufgefallen ist. Aber jetzt bin ich ohnehin komplett auf Powerpole mit Eremit LifePo4.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Perwin
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 07:31
Standort in der Userkarte: Blankenstein

Re: Superstar 3900, Störungen mit Akku

#4

Beitrag von Perwin »

Ich nutze meine 3900 mit einer Ecoflow River mini. Angeschlossen an die 12V-Buchse. Läuft top und mein Empfang ist deutlich besser, ales mit meiner Randy 3. Als Antennen nutze ich ne T2LT und eine HF-P1 mit beiden Geräten.

Selbst mit parallel angeschlossenem Solarpanel hab ich keine Störungen vom Laderegler…
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Superstar 3900, Störungen mit Akku

#5

Beitrag von Bravo 11 »

Sebastian und Erwin,
wie weit stand bzw. steht denn bei euch die Powerstation vom Funkgerät weg?

Meine stand so 30 cm entfernt.
Perwin
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 07:31
Standort in der Userkarte: Blankenstein

Re: Superstar 3900, Störungen mit Akku

#6

Beitrag von Perwin »

Ich nutze das mitgelieferte Kabel. In der Regel sind das bei mir dann auch was um die 20-40cm…
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Superstar 3900, Störungen mit Akku

#7

Beitrag von sebastian_emsland »

Ja, bei mir auch so etwa 40cm.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Superstar 3900, Störungen mit Akku

#8

Beitrag von Jack4300 »

Die Powerstation wird intern mit einer 52V(?)-Batterie laufen. Das heißt, für den 12V-Ausgang ist das noch ein Schaltregler dazwischen. Der ist einfach mäßig entstört.
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Superstar 3900, Störungen mit Akku

#9

Beitrag von Bravo 11 »

Erstmal vielen Dank an alle!

Wird wohl der Elektrosmog der EcoFlow sein.
Als nächstes werde ich über die Zweitbatterie im Auto arbeiten. Für standmobil mit Auto, wäre das ja sowieso die erste Lösung. Ich arbeite mich langsam heran :D

Euch noch ein erfolgreiches Funkwochenende.

73 Peter
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“