Tipps für Anfänger im CB Funk

RLBS
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 09:58
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Tipps für Anfänger im CB Funk

#1

Beitrag von RLBS »

Hallo zusammen. Ich bin gerade ganz neu im Thema CB Funk.
Ich Funke zwar regelmäßig im 2m und 4m BOS Funk und im Binnen- und Seeschiffahrtsfunk, aber das ist ja auch von der Art der Gespräche anders.
Wie sieht das denn im CB Funk aus? So weit ich mich da informiert hab, gibt's da ja keine Vorgabe wie das Gespräch zu führen ist.
Wie komme ich denn da in ein Funkgespräch rein? Welche Themen sind denn beispielsweise unerwünscht?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#2

Beitrag von Jupp »

Wenn du dich in ein Gespräch reinmelden möchtest sagst du QRX oder einfach nur X. Unerwünschte Themen gibt es nicht generell, das hängt mehr von der Gesprächsrunde ab, technisch kannst du dich über alles unterhalten was du magst, ist ja Bürgerfunk sozusagen.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#3

Beitrag von OffroadIgel »

Moin!

Alternativ kannst du dich auch mit "Break" reinmelden. Je nach Gesprächsteilnehmern kanns nen Moment dauern, weil einer noch was sagen will. Aber wenn man dich hört, wird dann irgendwann was folgen wie "Wir haben n Break, bitteschön." Dann bist du an der Reihe.

Denk dir dazu, wenn du magst, nen Skip und/oder nen Stationsnamen aus. Beispielsweise "Ja, hallo, hier ist die Station Schweineohr, am Mikrofon ist der Eber"

Wie Jupp schon sagte, unerwünschte Themen gibts hier nicht. Aber heute, wo nur noch Leute funken, die sich für das Hobby selbst interessieren, nicht nur das kostenlose Kommunikationsmedium, gehts hier eigentlich nicht weniger höflich und gesittet zu (ja, Ausnahmen bestätigen die Regel) als bei anderen Funkdiensten/Funkanwendungen.

Bloß das "Kommen" am Ende eines Spruchs, das du ja wohl u.a. vom BOS-Funk gewöhnt sein dürftest, ist absolut optional und darf entfallen.

Ich meld mich meistens mit ner groben Örtlichkeitsbeschreibung meines QTH rein und frage freundlich, wie man mich verstehen kann. Ist aber kein Muss.


Und falls du einfach ins Blaue auf einem Kanal rufen willst, dann einfach mit dem (englisch ausgesprochenen) "CQ, CQ, hier Station Schweineohr, jemand da?"
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#4

Beitrag von Veterano »

Moin,dazu findet man in der Suchfunktion auch einiges.

73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

RLBS hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 22:17Wie sieht das denn im CB Funk aus? So weit ich mich da informiert hab, gibt's da ja keine Vorgabe wie das Gespräch zu führen ist.
Wie komme ich denn da in ein Funkgespräch rein? Welche Themen sind denn beispielsweise unerwünscht?
Willkommen im Forum und beim Hobby CB Funk. :wave:

Okay - also Tipps für Anfänger im CB Funk ist das Thema ...

1. Equipment
Hast du schon was an Ausstattung oder bist du noch in der Planung?

2. Antenne und Ort der Montage - sowie dein Standort
All dies ist im Grunde wichtiger als das Funkgerät selbst. Grundsätzliche Frage dabei: Feststation oder Mobil (Auto, Fahrrad, zu Fuß). Zu diesem Thema gäbe es alles mögliche zu sagen.

3. Gesprächsführung auf dem CB Band
Dazu haben ja die Kollegen schon einiges gesagt.

4. Wie findet man überhaupt Gesprächspartner auf dem CB Band?
Grundsätzlich betrachtet gibt es da drei Möglichkeiten:

a) Du kannst eine sogenannte Ortsrunde empfangen oder hörst einen Funker auf einem Kanal rufen. Was dann zu tun ist - siehe Anmerkungen dazu von meinen Vorschreibern.

b) Du kannst keine Ortsrunde empfangen und hörst auch sonst niemanden rufen. Aber du wohnst in einer Region, von der du weißt, dass an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit auf einem bestimmten Kanal eine überregionale Funkrunde (zumeist auf Betriebsart SSB) Betrieb macht.
Ob das in deiner Region der Fall ist, kannst du hier im Forum nachlesen, auch mit Hilfe der Suchfunktion. Sodann bist du mit deiner Anlage empfangsbereit am besagten Tag, zu bestimmter Zeit auf dem vorgesehenen Kanal und meldest dich dann in diese Runde rein, bzw. versuchst es.

c) Für dich trifft weder Möglichkeit a noch Möglichkeit B zu. Du bist also darauf angewiesen, von selbst bzw. aktiv nach Gesprächspartnern zu suchen. Für deine Region könnte das bedeuten, dass das nur funktioniert, wenn du an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten einen außergewöhnlich geeigneten Standort aufsuchst, in der Regel ist das der höchste Berg in deiner Region. Evtl. klappt es auch von deinem Heim QTH aus, vielleicht aber auch nur dann, wenn du einen guten Standort hast und/oder eine Feststationsantenne relativ hoch über Grund montieren kannst.
Wenn du dann CQ rufst (siehe Anmerkung auch vom Kollegen OffroadIgel), dann ist es zumeist sehr wichtig, dass dein CQ Ruf 'am Stück' und ohne Unterbrechungen mindestens 30 Sekunden andauert, am besten noch länger. Sollte dein CQ (deutlich) weniger als 30 Sekunden dauern, dann besteht die Gefahr, dass dich die potentiellen Gesprächspartner gar nicht hören, weil dein CQ Ruf von den Scannern der Kollegen nicht erfasst wird. Ebenso wenig erfolgversprechend ist es, nur einen einmaligen CQ Ruf auf einem Kanal zu machen, und sodann den Kanal sofort zu verlassen - da braucht es ggfs. schon deutlich mehr Geduld und Zeit.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass du selbst den scanner laufen lässt. Das kann aber wenig erfolgversprechend sein, vor allem dann, wenn du das an Tagen und Zeiten tust, wo sowieso nur wenige CB Funker aktiv sind.
Zugleich besteht immer die Gefahr, dass die potentiellen Gesprächspartner in deiner Umgebung genau das gleiche tun, nämlich (fast) nur den scanner laufen zu lassen und nicht selbst rufen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
RLBS
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 09:58
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#6

Beitrag von RLBS »

1. Equipment
Hast du schon was an Ausstattung oder bist du noch in der Planung?
Ja, ich hab mir am Freitag ein PNI Escort HP 62 als Auto variante mit Magnetfuß Antenne, eine 132,5cm Antenne mit BNC Anschluss und das 8er Akkupack von Midland bestellt. Ich hatte im Vorfeld mal ein bisschen recherchiert und das schien ganz gut zu sein für den Preis.
2. Antenne und Ort der Montage - sowie dein Standort
All dies ist im Grunde wichtiger als das Funkgerät selbst. Grundsätzliche Frage dabei: Feststation oder Mobil (Auto, Fahrrad, zu Fuß). Zu diesem Thema gäbe es alles mögliche zu sagen.
Wie man am Gerät vielleicht schon erkennen kann, hab ich vor das eher Mobil zu nutzen. Hier im Rheintal hab ich auch die Möglichkeit am Rand auf ein paar höhere "Berge" zu gehen, oder ich fahre einfach kurz in den Schwarzwald runter. Als Antenne hab ich fürs Auto erstmal eine kleine Magnetfußantenne, die bei dem HP 62 dabei war. Für die Autobahn u.ä. müsste das ja reichen. Für sonstige Verwendung hab ich mir dann eine 132,5 cm Antenne bestellt, weil die mit dem Funkgerät wohl gut funktionieren soll. Wenn ich mal etwas mehr Geld und Freizeit habe, hole ich mir eventuell auch eine Feste Heimstation und eine 1/2 oder 5/8 Lambda Antenne fürs Dach.
Zuletzt geändert von RLBS am So 21. Mai 2023, 17:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#7

Beitrag von mibo666 »

Mit einer Handgurke einzusteigen macht die Sache etwas sportlicher, nicht gleich aufgeben wenns nicht klappt. Viele Stationen in der Stadt haben aufgrund von Störungen die Rauschsperre weit zugedreht und dann braucht man soviel Leistung wie möglich und auch eine gute Antenne um da durchzukommen. Leute auf anderen Bergen wirst du eher erreichen können, meistens ist Samstags Abends einiges los, da fahren viele raus und bauen was auf. Du wirst deine Reichweite erheblich steigern wenn du eine große Antenne verwendest, sowas muss man nicht unbedingt kaufen, da geht auch eine Drahtantenne - DIY für ein paar Euro. Anleitungen findest du hier im Forum, Stichwort T2LT oder Gainmaster Nachbau.

Bedenke beim Fahren das "Mikrophonverbot", du hast ja dann das ganze Gerät in der Hand, das könnte weniger toleriert werden als nur ein reines Mike ohne Display und Tasten....

Ansonsten - VIEL Spaß!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
RLBS
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 09:58
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#8

Beitrag von RLBS »

Danke für die Antennen Tipps, das schau ich mir mal an. Die Leistung von einem Stationsgerät darf die 4W aber auch nicht überschreiten, oder?
Ich hatte eh vor bei dem HP 62 die Potentiometer etwas aufzudrehen, da die ja scheinbar ordentlich gedrosselt wurden, wie ich hier im Forum gelesen habe. Würde sich ein Stationsgerät wirklich lohnen? Ich hab bei Kleinanzeigen einige für rund 15€ gesehen.

Beim fahren bin ich meistens eh Mitfahrer, aber wenn ich mal fahren sollte, kann ich mich denke ich mal einfach kurz umsehen, damit das keiner sieht ;)
Zuletzt geändert von RLBS am So 21. Mai 2023, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
RLBS
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 09:58
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#9

Beitrag von RLBS »

Echt Komplett nach rechts? Wie würdest du das FM Poti einstellen?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#10

Beitrag von mibo666 »

RLBS hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 21:30 Echt Komplett nach rechts? Wie würdest du das FM Poti einstellen?
Du musst mal deine Ironie Detektoren neu justieren lassen... :lol:

Und lass die Finger von den Innereien so lange du davon noch keine Ahnung hast. Die neueren HP62 lassen sich eh nicht mehr großartig "tunen" und ob da jetzt 2,5 Watt oder 3,7 rauskommen macht tatsächlich keinen Unterschied. Die 10Watt an 13,8V sind mit den neuen Geräten nicht drin, egal was man macht. Ist aber auch ganz gut so, mit der hohen Leistung wurde das Handfunkgerät sehr warm, nicht gut für die Hardware...
Wenn du im Auto unbedingt mehr Leistung haben willst, dann kauf dir einen der bekannten Verstärker, sowas wie ein KL-203 oder ähnlich. Dann brauchst du aber auch eine gute Antenne, sonst kannst du das auch gleich lassen. Und legal ist diese Lösung natürlich auch nicht...

Was du machen kannst, ist GUTE Akkus zu verwenden, entweder die originalen ENELOOPS, oder die sehr ähnlichen aber viel billigeren IKEA LADDA. Das macht, zu einfachen Akkus, dann wirklich was aus und die Lebenszeit solcher Akkus ist deutlich höher. Alternativ gibt es auch noch ein Set aus LiIo-Akku, kurzer Antenne und Ladegerät fürs HP62. Damit wird das Gerät deutlich leichter und das Laden ist viel praktischer, einfach nur Stecker rein, vier Stunden warten und fertig.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

RLBS hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 17:23Wie man am Gerät vielleicht schon erkennen kann, hab ich vor das eher Mobil zu nutzen. Hier im Rheintal hab ich auch die Möglichkeit am Rand auf ein paar höhere "Berge" zu gehen, oder ich fahre einfach kurz in den Schwarzwald runter.
Berg ist immer gut am richtigen Tag zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal.
Allerdings solltest du dir nicht zuviel erwarten, sofern du das HFG nicht mir einer zusätzlichen Drahtantenne verwendest - Stichwort T2LT oder Gainmaster, wie mibo schon schrieb.
Als Antenne hab ich fürs Auto erstmal eine kleine Magnetfußantenne, die bei dem HP 62 dabei war. Für die Autobahn u.ä. müsste das ja reichen.
Diese "kleine Magnetfußantenne" wird für einen zufriedenstellenden Funkverkehr aller Voraussicht nach nicht reichen. CB Funk im Auto lebt nun mal von möglichst langen Mobilantennen.
Für sonstige Verwendung hab ich mir dann eine 132,5 cm Antenne bestellt, weil die mit dem Funkgerät wohl gut funktionieren soll.
die 132,5 cm hören sich schon sehr viel besser an. Für die Einstellung der Mobilantenne benötigst du noch ein sogenanntes Stehwellenmessgerät und eine kleine zusätzliche Kabelbrücke bzw. ein sehr kurzes zusätzliches Antennenkabel mit montierten Steckern.
Wenn ich mal etwas mehr Geld und Freizeit habe, hole ich mir eventuell auch eine Feste Heimstation und eine 1/2 oder 5/8 Lambda Antenne fürs Dach.
Das wäre natürlich eine gute Sache, die sehr viele Möglichkeiten bietet.
RLBS hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 21:04 Danke für die Antennen Tipps, das schau ich mir mal an. Die Leistung von einem Stationsgerät darf die 4W aber auch nicht überschreiten, oder?
Stimmt - ALLE CB Funkgeräte dürfen mit maximal 4 Watt senden auf AM und FM, bei SSB beträgt das Maximum 12 Watt.
Ich hatte eh vor bei dem HP 62 die Potentiometer etwas aufzudrehen, da die ja scheinbar ordentlich gedrosselt wurden, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Wie andere schon geschrieben haben - lass lieber die Finger davon. Selbst wenn die Sendeleistung von einem Handfunkgerät erfolgreich gesteigert wurde (über die gesetzlichen Grenzen hinaus), wird es kaum was bringen. Wie schon gesagt: Standort und Antenne sind viel wichtiger. Eine Erhöhung der Sendeleistung auf ein Maß, welches wirklich was bringt, kann dein HFG ja sowieso nicht leisten.
Wenn du unbedingt (illegal) mit mehr Power unterwegs sein willst, dann kauf dir gleich ein sogenanntes Exportgerät - diese Geräte sind darauf ausgelegt, mit 40 bis 60 Watt zu senden - und das bringt dann in der Tat auch was im praktischen Betrieb. Wäre aber nicht legal, bzw. wäre eine Ordnungswidrigkeit, aber das weißt du ja selbst.
Würde sich ein Stationsgerät wirklich lohnen? Ich hab bei Kleinanzeigen einige für rund 15€ gesehen.
Von Gebrauchtgeräten solltest du als Anfänger die Finger lassen. Und für 15 Euro kriegst du in aller Regel nur Schrott. Aber auch für 50 bis 70 Euro kannst du Schrott angedreht kriegen. Gebraucht kaufen verschiebe lieber auf später, da müssen so einige Aspekte bedacht werden.
Ein richtiges Mobilgerät (ob nun als Stationsgerät für zu Haus oder als Mobilgerät im Auto) lohnt sich aus meiner Sicht allerdings und bietet so einige Vorteile gegenüber einem HFG.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
RLBS
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 09:58
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#12

Beitrag von RLBS »

die 132,5 cm hören sich schon sehr viel besser an. Für die Einstellung der Mobilantenne benötigst du noch ein sogenanntes Stehwellenmessgerät und eine kleine zusätzliche Kabelbrücke bzw. ein sehr kurzes zusätzliches Antennenkabel mit montierten Steckern.
Was gibt es denn da günstiges ? Reicht da einfach eines von Amazon mit analogen Zeigern, oder sollte das ein Digitales sein? Und wenn ich da die Antennenlänge abstimme, wie fixiere ich das dann? Die Antenne ist zum Ausziehen, hat also keine Feststell Möglichkeit.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ah, dann hatte ich gedanklich mit der Teleskopantenne Recht :)
Die ist eigentlich zum direkten Betrieb auf dem HFuG gedacht, da kommt es ja auch nicht wirklich auf das SWR an. Auf einem Antennenfuß könnte das schief gehen, weil man dann erstmal sieht wie unangepasst die Dinger sind. Das Gute an einer Teleskopantenne (dafür liebe ich die): Sie können schlimmstenfalls zu kurz sein, niemals zu lang. Man kann nach Belieben experimentieren, ohne was abschnippeln zu müssen. Probiere es aus und berichte uns davon, das macht mMn den Reiz des Hobbyfunks aus :wink:
Das SWR-Schätzgerät stellt man einfach neben oder auf die Funkmaschine, Kabel also nicht ZU kurz kaufen. Außer zuhause im Shack kommt das ja wieder weg, wenn man seine Antenne ungefähr auf die beste Länge gebracht hat.
Um ein besseres Verständnis von SWR und Co. zu bekommen, würde ich ein Kreuzzeiger -Messgerät empfehlen. Aber, da gehen die Meinungen wie so oft auseinander..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#14

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 21:07 Um ein besseres Verständnis von SWR und Co. zu bekommen, würde ich ein Kreuzzeiger -Messgerät empfehlen.
Dito, aber eher wegen der besseren Übersichtlichkeit und Verzicht auf das ewige kalibrieren und umschalten.
Ein Blick, und man weiß was Sache ist. Einzig halbwegs genau hingucken muss man.

Ich lasse die Dinger übrigens permanent eingeschleift. Einfach um Eventualitäten wie "Draht abgerissen = SWR jenseits von Gut und böse + Sendebetrieb" zu vermeiden. So manche PA mag das nämlich überhaupt nicht. Und auch in ewig problemlose Antennen kann mal Wasser reinlaufen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Tipps für Anfänger im CB Funk

#15

Beitrag von DF5WW »

RLBS hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 20:41 Und wenn ich da die Antennenlänge abstimme, wie fixiere ich das dann? Die Antenne ist zum Ausziehen, hat also keine Feststell Möglichkeit.
Eine Teleskopantenne auf dem Auto beim fahren würde ich nicht wirklich empfehlen. Die wird Dir ab einer Geschwindigkeit X
einfach mal so eben abknicken. Auch der Magnetfuß wird kaum dafür geeignet sein, der ist eben auf die kurze Antenne ausgelegt
und wird sich mitsamt einer längeren Antenne vom Auto verabschieden. Da muß das schon ein guter Magnetfuß drauf und eine
Antenne die auch Fahrtwind aushält.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“