Licht am Funkplatz

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Licht am Funkplatz

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Nabend
Ich könnte heute 🤮
Habe mir led lampe gekauft, das man in shake auch was sieht und wen die an ist qrm S5, wen aus S0.

Wie regelt ihr das so, man kann dich nicht 10 lampen kaufen und hoffen das eine davon nicht stört.
Klapferrite habe ich schon 6 stück in der leitung der lampe, keine änderung.
73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Licht am Funkplatz

#2

Beitrag von lonee »

12V LED-Stripes in Warmweiß aus der Bucht. Kann man nach Bedarf abschnippeln und mit dem normalen Netzteil bestromen.
Kannst Du Deine Lampe ggf. auch mit einem anderen Netzteil betreiben? Nicht, das nur das Schaltnetzteil der Störenfried ist..
Gruß,
André
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Licht am Funkplatz

#3

Beitrag von Ulrichstein1 »

Ich habe 12 Volt Lampen mit E27 Fassung(!!) gefunden, die nicht stören.
Dafür musst du dir dann eine E27-Klemmlampe o. ä. umrüsten, also den Eurostecker ab und ein Stecksystem für 12 Volt dran.
Und natürlich immer darauf achten, dass du diese Lampen nie in eine Fassung mit 230 Volt schraubst.

Der Vorteil ist, man kann die Lampe auch bei Stromausfall oder beim Bergfunk nutzen und 12 V sind ja wegen dem Funkgerät sowieso vorhanden:

https://amzn.eu/d/dz0XGvY

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass der Hersteller nicht plötzlich andere Bauteile verwendet und es dann doch stört.
Ich habe die Lampen am 3.1.23 bestellt, ist also nicht lange her und die Chancen stehen gut, dass es noch die gleiche Serie ist.

Das Licht ist Warmweiß 2700 K und CRI ≧80Ra und für mein Empfinden recht angenehm, solange man nicht direkt in die Lampe schaut.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Licht am Funkplatz

#4

Beitrag von onkeltom »

Ulrichstein1 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 00:03 Ich habe 12 Volt Lampen mit E27 Fassung(!!) gefunden, die nicht stören.
Dafür musst du dir dann eine E27-Klemmlampe o. ä. umrüsten, also den Eurostecker ab und ein Stecksystem für 12 Volt dran.
Und natürlich immer darauf achten, dass du diese Lampen nie in eine Fassung mit 230 Volt schraubst.
Bitte nicht falsch verstehen, aber sowas geht ja gar nicht !
Da ist ruckzuck der Knall vorprogrammiert....
Wie zum Teufel kommt sowas hier auf den Markt ???
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Licht am Funkplatz

#5

Beitrag von noone »

MrMonk20 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 20:39 Nabend
Ich könnte heute 🤮
Habe mir led lampe gekauft, das man in shake auch was sieht und wen die an ist qrm S5, wen aus S0.

Wie regelt ihr das so, man kann dich nicht 10 lampen kaufen und hoffen das eine davon nicht stört.
Klapferrite habe ich schon 6 stück in der leitung der lampe, keine änderung.
73
Verdrosseln und verblocken sowie schirmen

Wenn es mit Klappferriten nicht klappt,

dann versuch es mit Ringkernen !

Dann setze Kondensatoren in die Zuleitung und Ausgangsleitung des Vorschaltgerätes und platziere das wenns nicht reicht in ein Gittergehäuse.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Licht am Funkplatz

#6

Beitrag von Jupp »

Oder schmeiss den Plunder ganz einfach weg und nimm eine Lampe mit einer Glühbirne, die strahlen nur im sichbaren und Infrarotbereich.
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Licht am Funkplatz

#7

Beitrag von onkeltom »

MrMonk20 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 20:39 Nabend
Ich könnte heute 🤮
Habe mir led lampe gekauft, das man in shake auch was sieht und wen die an ist qrm S5, wen aus S0.

Wie regelt ihr das so, man kann dich nicht 10 lampen kaufen und hoffen das eine davon nicht stört.
Klapferrite habe ich schon 6 stück in der leitung der lampe, keine änderung.
73
Es gibt doch auch noch das Rückgaberecht ! Gib das Ding zurück und hol dir die Kohle wieder :D
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Licht am Funkplatz

#8

Beitrag von lonee »

onkeltom hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 06:41 Bitte nicht falsch verstehen, aber sowas geht ja gar nicht !
Da ist ruckzuck der Knall vorprogrammiert....
Wie zum Teufel kommt sowas hier auf den Markt ???
Es gibt auch LED-Leuchtstofflampen, die man anstelle der normalen Leuchtstoffröhren einsetzen kann.
Dazu muss aber der normale Starter kurzgeschlossen werden.
Theoretisch kann es da auch "knallen"!
In der Praxis schauen diese LED-Lampen optisch aber auch ganz anders aus. Ist also eher unwahrscheinlich, dass jemand dort eine normale Leuchtstoffröhre reinbappt.
(Da ich aber auch oft mal ein Schussel bin, habe ich ins Gehäuse einen Aufkleber "LED!"! reingeklebt. Murphy und so..)

Aber wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie der Mensch seine Umgebung elektronisch "vermüllt". Ich würde das Ding an den Absender zurückschicken bzw. die Mängel reklamieren. Habe ich mit einem "Funk-Netzteil", welches die Bezeichnung nicht verdiente, ebenso gehandhabt.
Es ist eine Frechheit, was da zuweilen angeboten wird.
Gruß,
André
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Licht am Funkplatz

#9

Beitrag von Derkomtur »

MrMonk20 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 20:39 Wie regelt ihr das so, man kann dich nicht 10 lampen kaufen und hoffen das eine davon nicht stört.
Klapferrite habe ich schon 6 stück in der leitung der lampe, keine änderung.
Ferrit nutzen in dem Fall wenig bis nichts.

Es gibt LEDs, die haben einen Gleichrichter und einen Widerstand. Das stört normalerweise überhaupt nicht, kann aber flimmern.
Dann gibt es LED mit Step-Down-Regler. Der taktet mit einem Rechtecksignal, das aber oberwellenhaltig ist.
Deshalb sollte noch ein EMV-Filter dazu, was sich aber viele Hersteller aus Kostengründen nicht leisten.
Als ich im PKW auf LED umgerüstet habe, hatte ich einige die einen erheblichen Rauschpegel im 2m-Band verursachen.
Dann habe ich mir eben drei verschiedene gekauft, bei einem waren keine Störungen fest zu stellen.

Um festzustellen, ob man schon Funkstörer im Haushalt hat, gibt es zwei Methoden.
Wenn man der glückliche Besitzer eines tragbaren Icom IC-705 mit Wasserfalldiagramm ist, kann man mit dem Ding durchs Haus marschieren und einzelnen Lampen ein und ausschalten.

Eine günstigere Lösung ist wenn man im Shack ein SDR-RX mit Aussenantenne hat.
Dann stelle ich eine Webcam vors Wasserfalldiagramm und laufe mit dem Kamerabild auf dem Smartphone durchs Haus.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Licht am Funkplatz

#10

Beitrag von OffroadIgel »

Leute, wenn ihr keinen LED-Fackelzug bestreiten möchtet, dann schaut einfach mal regelmäßig in die Bucht und beim großen südamerikanischen Fluss rein. Bis heute findet man da immer wieder Angebote, in denen ganz normale und brandneue Glühbirnen angeboten werden. Stinknormale Glühbirnen, teils sogar mit Kohlefaden.
Einfach mal mit so Begriffen wie "Filament" spielen und genau auf die Produktbezeichungen schauen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Licht am Funkplatz

#11

Beitrag von 13CT925 »

...ab und zu gehts auch mal um Strom sparen und weniger Hitzeentwicklung im Hochsommer.... %)
....73 Joe
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Licht am Funkplatz

#12

Beitrag von Der Doctor »

Hier am Funkplatz benutze ich ein Array aus 16 hochwertigen Leuchtdioden (5000K und CRI>92) in 4x4 Konfiguration und 2x 1N4007 in Serie direkt an die 13.8 Volt im Shack.

Wunderbares, helles Licht ausreichend für die Tastatur und das (Schmier-) Logbuch. Und braucht nur 80 mA...


73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Licht am Funkplatz

#13

Beitrag von Jupp »

Man kann keinen Strom sparen, mann kann andere Energieformen in elektrischen Strom umwandeln oder man kann es bleiben lassen.
Wenn du wissen möchtest was Hitze ist dann mach mal im nahen Osten in einer der Wüsten Urlaub, danach hast du dann eine gute Idee wie kalt das hier in unseren Breitengraden so ist im Hochsommer. Da laufen Tag und Nacht die Klimaanlagen weil das sonst nicht auszuhalten ist, Glühbirnen, lachhaft.
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Licht am Funkplatz

#14

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin.
Ich würde so welche

12V Interior Licht Auto Leseleuchte, 120 LED Streifenleuchten Innenraum Licht Fahrzeug Kuppel Deckenleuchten mit Verlängerungskabe Auto Innenbeleuchtung für Camper Van Caravan Truck Boot (40 Module) https://amzn.eu/d/2n8NiCP

Und diese

Arotelicht 12V COB LED Streifen 2M COB LED Strip warmweiß 3000K LED Band Dimmbar ohne Netzteil Hohe Dichte Licht 320LEDs/m IP20 für Schlafzimmer Küche Home Innendekoration https://amzn.eu/d/93JU7W0

Beide habe ich schon verbaut und direkt mit an die Batterie angeschlossen.
Funktioniert seit 2 jahren störungsfrei.

55 73
Tim
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Licht am Funkplatz

#15

Beitrag von Amos »

ich hab das: https://amzn.eu/d/bCsATOd

Vorteil: Kann übe USB betrieben werden und somit flexibel einsetzbar.

73,
Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“