Kaufberatung SSB
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- Santiago 9+15
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Re: Kaufberatung SSB
Zum AE 2990 gibt es ein paar Video auf YouTube, besser du schaust sie dir an bevor du so ein Gerät bestellst. Schon in den Videos war es für mich ersichtlich, das dieses Gerät dermassen unterirdisch ist, das ich es nicht mal geschenkt nehmen würde. Als Handfunkgerät für CB verwende ich eine President Randy 3, leider kein SSB, aber dafür in allen anderen Belangen sehr gut, gibt hier einige Threads dazu.
- ultra1
- Santiago 9+15
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Re: Kaufberatung SSB
Hallo !
Maas DX 5000
https://www.josefsfunkladen.de/epages/6 ... cts/102714
-Ordentliches Gerät mit Modellpflege über die Jahre
-RX und TX Frequenz variabel
-Analoge Bedienung mit Reglern und Schaltern
-Preis/Leistung
Nicht legal,
doch hält sich im Rahmen .
Zu tolerieren finde ich .
55/73, Ingo
Maas DX 5000
https://www.josefsfunkladen.de/epages/6 ... cts/102714
-Ordentliches Gerät mit Modellpflege über die Jahre
-RX und TX Frequenz variabel
-Analoge Bedienung mit Reglern und Schaltern
-Preis/Leistung
Nicht legal,
doch hält sich im Rahmen .
Zu tolerieren finde ich .
55/73, Ingo
- mibo666
- Santiago 9+30
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Re: Kaufberatung SSB
Kann ich nachvollziehen, auch wenn du dich damit in der Auswahl halt sehr einschränkst. Moppedfahren und funken ist eine gute Kombination, vor allem wenn dein Zweikreiser nicht gerade über 300kg wiegt. Dann kann man nämlich Orte erreichen wo man mit dem Auto nie hinkommt und muss nichts durch die Gegend schleppen ( was auch seinen Reiz hat, aber das ist ein ganz anderes Thema).
Um die Antenne in die Luft zu bekommen ist ein Mast notwendig, fürs Motorrad ist da der Spiderbeam Mini zu empfehlen. 73cm klein und ausgefahren 10m lang. Daran geht eine T2LT sehr gut und der Mast ist gerade noch so zu verstauen, dass er auf dem Mopped nicht im Weg ist. Eine 1/4L Drahtantenne (z.B. die Wandertenne) geht auch schon an einer 5m Angelrute und da gibts welche die sich auf unter 40cm zusammenschieben lassen, das passt dann schon in einen großen Tankrucksack.
Bei solchen Portabel Einsätzen ist natürlich eine Handgurke sehr im Vorteil, die geringe Leistung wird dann durch Standort und Antenne mehr als wett gemacht. Ob das 2990 das richtige für dich ist? Perfekt ist das Gerät auf jeden Fall nicht, hat so seine Macken und für einen Anfänger schätze ich es eher schwierig ein. Du kannst aber auch dein Wunschgerät im Feld betreiben, schau dir die Akkus von eremit an, schon mit einem 6Ah LiFePo sind einige viele Stunden Funkbetrieb problemlos möglich ohne die kleine Moppedbatterie anzuzapfen.
Beim 3900er würde ich abwarten bis die verbesserte Version von CRT am Markt ist, Relaisbetrieb und Kanalsuchlauf sind wirklich praktisch.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
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- Santiago 3
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Re: Kaufberatung SSB
Upss ... es ist ein Dreikreiser, sogesehen weniger handlich. Aber macht Laune und in den Beiwagen passt auch der 10 m GFK-Mast von Neuner,den ich hab, sowie ein Blei-Zusatzakku. Aber es ist auch eine Angelrute in der Post und wenn ich meinen GainMaster Nachbau fertig habe, kann die T2LT dauerhaft in den Beiwagen (oder ins Womo ... oder ich bau noch eine Antenne).
Ich denke, ein LiFePo muss her. Dann passt das mit meiner Escort HP 7120, der Antenne und Angel auch in eine Rucksack oder die Tasche am e-Bike
Das war jetzt aber Off-Topic. Zurück zur Kaufberatung. Welches von den drei genannten ist denn das handlichste (portableste)?
Super Star 3900
Albrecht AE5890
und die President McKinley
Lieben Gruß,
Willie
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- lonee
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Re: Kaufberatung SSB
Hm,... ich würde die Auswahl des Gerätes nicht unbedingt von der Baugröße abhängig machen.
Stelle Dir nur vor, die McK wäre die kleinste!
Die Kollegen hier im Forum bescheinigen der Superstar gute Leistungswerte out of the Box.
Das kann Dir keine aktuelle McK bieten.
Insofern würde meine Tendenz klar sein, wenn ich denn für 11m ein SSB Gerät suche würde.
So ein Gerät klemmt man auch nicht im Tankrucksack aufs Mopped, denn wohin auch mit der DV-Lang?
Wenn ich also gerade unbedingt ein 11m SSB-Gerät haben müsste, würde es wohl die 3900.
Und das Gerät kann ja auch weiterhin für 11m verbleiben, denn ein normales KW-Funkgerät kann man in der Regel auch primstens auf 12 und 10m betreiben; zusätzlich zu den weiteren AFU-Bändern. D.h. Du wirst kaum irgendwelche Entzugserscheinungen bekommen, wenn man ein solches 11m Gerät auch weiterhin legal auf 11m nutzt.
Abgesehen davon, gäbe es andere Optionen auch vom Mopped Funkbetrieb zu machen. Markus hat da diverse Hilfsmittel, wenn man nicht selbst basteln möchte. Sinnvoll sind da meines Erachtens aber eher UKW-Handgeräte als Mobilgeräte.
(OK, es sei denn, man fährt eine Goldwing-Sofa, da ist ausreichend Platz!)
In meinem Fall ist es ein UKW Duobander-Hafu (FT-50) mit Ersatzakku im Tankrucksack, externer Antenne am rechten Spiegel, PTT am Lenker und DIY Anschluss zum Helm. Also nix Blauzahn oder so.
Stelle Dir nur vor, die McK wäre die kleinste!
Die Kollegen hier im Forum bescheinigen der Superstar gute Leistungswerte out of the Box.
Das kann Dir keine aktuelle McK bieten.
Insofern würde meine Tendenz klar sein, wenn ich denn für 11m ein SSB Gerät suche würde.
So ein Gerät klemmt man auch nicht im Tankrucksack aufs Mopped, denn wohin auch mit der DV-Lang?
Wenn ich also gerade unbedingt ein 11m SSB-Gerät haben müsste, würde es wohl die 3900.
Und das Gerät kann ja auch weiterhin für 11m verbleiben, denn ein normales KW-Funkgerät kann man in der Regel auch primstens auf 12 und 10m betreiben; zusätzlich zu den weiteren AFU-Bändern. D.h. Du wirst kaum irgendwelche Entzugserscheinungen bekommen, wenn man ein solches 11m Gerät auch weiterhin legal auf 11m nutzt.
Abgesehen davon, gäbe es andere Optionen auch vom Mopped Funkbetrieb zu machen. Markus hat da diverse Hilfsmittel, wenn man nicht selbst basteln möchte. Sinnvoll sind da meines Erachtens aber eher UKW-Handgeräte als Mobilgeräte.
(OK, es sei denn, man fährt eine Goldwing-Sofa, da ist ausreichend Platz!)
In meinem Fall ist es ein UKW Duobander-Hafu (FT-50) mit Ersatzakku im Tankrucksack, externer Antenne am rechten Spiegel, PTT am Lenker und DIY Anschluss zum Helm. Also nix Blauzahn oder so.
Gruß,
André
André
- ax73
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Re: Kaufberatung SSB
Die AE5890 ist in dieser Auswahl die kompakteste Funke.
Sie ist 15cm breit, die McKinley 17cm und die Superstar 20cm.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
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- Santiago 3
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Re: Kaufberatung SSB
Um weiteren Spekulationen vorzubeugen
@ac73: Danke!
Ich denke meine kleine PNI Escort 7120 kann ich für´s erste gut mitnehmen.
Lieben Gruß,
Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
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- Santiago 3
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Re: Kaufberatung SSB
Na, das stimmt schon ... ich will unbedingt ein SSB-Gerät. Ein Punkt der Bewertung ist die Handlichkeit, wenn es mit (auf den Berg?) soll.
Bis es so weit ist, bzw. als Alternative zu einem unhandlicheren Gerät hätte ich dann immer noch die kleine Kiste (ohne SSB), mit der ich im Moment funke.
73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
- lonee
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Re: Kaufberatung SSB
Moin Willie,
Wenn Du nicht gerade ständig mit Kopfhörer Betrieb machst, macht die Gehäusegröße auch klangmäßig etwas aus.
Also "auffm Berg".. (aber wäre da nicht ein Dnepr oder Ural besser geeignet? )
Größeres Volumen bedeutet zumeist auch besserer Klang aus dem eingebauten Lautsprecher.
Abgesehen mal von der eigentlichen Baugröße desselben.
Zudem bewirkt eine größere Fläche eines Gehäuses auch gleichzeitig eine etwas bessere Wärmeableitung.
Klein muss also nicht immer gut sein.
Z.B. Yaesu hat damals aus dem FT-100 einen FT-100D gemacht, wo der wesentliche Unterschied ein größerer LS war. (OK, und dann auch Zubehör, was im FT-100 nicht serienmäßig verbaut war; aber irgendwie musste man den Preis ja rechtfertigen).
Wenn ich mir die 3900 so anschaue, erinnert mich die Front an die Superstar um 1975 rum... Keine Ahnung mehr was die für eine Nummer trug. Hatte aber 120Ch, AM und SSB.
Für mich ist es immer wichtig, wenn ich schnellen Zugriff auf Rauschsperre, Lautstärke und Clarifier habe.
Mir ist es zuwider, wenn ich z.B. alleine für die Rauschsperre oder ähnliches erst Menue, Auswahl und dann erst am Knöppchen drehen darf.
Ich bin sicherlich ein bisschen oldschool, aber vom Design her würde mich die Superstar auch eher eher ansprechen. So sahen CB-Geräte aus, und so sollten auch CB-Geräte ausschauen. Die McK habe ich übrigens hier gleich in der Nachbarschaft. Was da von Präsident an Modulationsqualität geboten wird, empfinde ich als unterirdisch.
FM geht gar nicht, und SSB ist mit seinem VV dermaßen unsauber, dass ich mich dafür schämen würde. S
Kann ich ihm aber nicht sagen, denn ich habe auch noch kein legales SSB-Gerät für CB. (abgesehen davon, dass die Preise für CB-SSB-Kisten unangemessen hoch sind, wie ich finde).
Wenn es Dir allein um "klein" geht, bliebe aktuell halt die Albrecht.
Wenn Du nicht gerade ständig mit Kopfhörer Betrieb machst, macht die Gehäusegröße auch klangmäßig etwas aus.
Also "auffm Berg".. (aber wäre da nicht ein Dnepr oder Ural besser geeignet? )
Größeres Volumen bedeutet zumeist auch besserer Klang aus dem eingebauten Lautsprecher.
Abgesehen mal von der eigentlichen Baugröße desselben.
Zudem bewirkt eine größere Fläche eines Gehäuses auch gleichzeitig eine etwas bessere Wärmeableitung.
Klein muss also nicht immer gut sein.
Z.B. Yaesu hat damals aus dem FT-100 einen FT-100D gemacht, wo der wesentliche Unterschied ein größerer LS war. (OK, und dann auch Zubehör, was im FT-100 nicht serienmäßig verbaut war; aber irgendwie musste man den Preis ja rechtfertigen).
Wenn ich mir die 3900 so anschaue, erinnert mich die Front an die Superstar um 1975 rum... Keine Ahnung mehr was die für eine Nummer trug. Hatte aber 120Ch, AM und SSB.
Für mich ist es immer wichtig, wenn ich schnellen Zugriff auf Rauschsperre, Lautstärke und Clarifier habe.
Mir ist es zuwider, wenn ich z.B. alleine für die Rauschsperre oder ähnliches erst Menue, Auswahl und dann erst am Knöppchen drehen darf.
Ich bin sicherlich ein bisschen oldschool, aber vom Design her würde mich die Superstar auch eher eher ansprechen. So sahen CB-Geräte aus, und so sollten auch CB-Geräte ausschauen. Die McK habe ich übrigens hier gleich in der Nachbarschaft. Was da von Präsident an Modulationsqualität geboten wird, empfinde ich als unterirdisch.
FM geht gar nicht, und SSB ist mit seinem VV dermaßen unsauber, dass ich mich dafür schämen würde. S
Kann ich ihm aber nicht sagen, denn ich habe auch noch kein legales SSB-Gerät für CB. (abgesehen davon, dass die Preise für CB-SSB-Kisten unangemessen hoch sind, wie ich finde).
Wenn es Dir allein um "klein" geht, bliebe aktuell halt die Albrecht.
Gruß,
André
André
- ax73
- Santiago 9+15
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Re: Kaufberatung SSB
Die AE2990AFS ist mit Mobiladapter ein vollwertiges SSB-Funkgerät für CB oder auch 10+11m.
Wer mit den ca. 3-4W auskommt kann mit dem kleinen Teil richtig Freude haben.
Wer mit den ca. 3-4W auskommt kann mit dem kleinen Teil richtig Freude haben.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
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- Santiago 9+15
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- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Kaufberatung SSB
Das ist zwar völlig Off-topic, nur leider ist das meiste hier geschriebene total falsch.
Ersteinmal ist so ein Vergleich völlig daneben. Das Fahren eines Fahrzeuges im Strassenverkehr ohne gültige Fahrerlaubniss ist eine STRAFTAT die im ungünstigen Falle zu einer Gefägnissstrafe führt. Und selbst bei "nur" zwei Jahren auf Bewährung bedeutet dies man ist vorbestraft, was in einem eventuell mal erforderlichem Führungszeugniss dann ersichtlich ist.
Unerlaubter Betrieb von Funkanalgen dagegen ist eine ORDUNGSWIEDRIGKEIT die zu einem Bussgeld führt, und selbst im Wiederholungsfalle wird das zunächst keine weiteren Konsequenzen haben, genausowenig wie die Ordnungswiedrigkeit für zu schnelles Fahren. Erst ab einer gewissen Menge angesammelter Ordnungswiedrigkeiten wird das mal irgendwann zu anderen Konsequenzen führen.
Des weitern darf man selbstverständlich ab 16 Jahren Fahrzeuge auch ohne eine Fahrerlaubniss fahren, nur eben nicht im öffentlichen Strassenverkehr. Du bist 16 und willst mal den Ferrari vom Papa so richtig über die Piste braten? Dann geht zum Nürnbergring, ein ganzer Teil der Strecke ist Privatgrund. Man muss allerdings dem Betreiber unterschreiben das man für alle Folgen selbst verantwortlich ist.
Auch ich habe mit 16 ohne Fahrerlaubniss einen dicken Trecker mit 2 Anhängern gefahren, auf dem Grund des Betriebes, nicht auf öffentlichen Strassen. In meiner Jugendzeit war es durchaus noch üblich in den Ferien bei den Ernten mitzuhelfen, und dafür den riesen Trecker fahren zu dürfen war für mich Anreitz genug. Das mit den "Ferraris" habe ich dann bei irgendwelchen anderen Gelegenheiten gemacht, aber immer so das man damit keine STRAFTAT begeht.
- Wattwanderer
- Santiago 3
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Re: Kaufberatung SSB
Moin,
als ich vor ca. drei Jahren wieder eingestiegen bin, habe ich mich nach langem Überlegen für meine "postalische" Bill im Auto entschieden. Für SSB hatte ich kurze Zeit dannach eine "Exportkiste" aus den Top 3 angeschafft und passend programmiert und vom Funkdoc optimal tunen lassen. Da ich aber in meiner Gegend fast überhaupt nicht raus komme nutze ich diese nur ab und zu standmobil mit meinem 10 m Mast und der Lambda 1/2. Und das von ständig wechselnden QTH`s. Das Risiko, dabei ins Gras zu beißen nehme ich in Kauf. Wer sich hier im Forum von A-Z durchgelesen hat wie ich, kann das einschätzen, ob es einem das wert ist. Wenn ich aktuell wieder lese, welche Monsterfunken auf 11 m von "alten" OM`s im Einsatz sind, die leistungsmäßig die ganze Republik und weiter verstrahlen, dann fühle ich mich in sicherer Gesellschaft.
..."Auch ich habe mit 16 ohne Fahrerlaubniss einen dicken Trecker mit 2 Anhängern gefahren, auf dem Grund des Betriebes, nicht auf öffentlichen Strassen. In meiner Jugendzeit war es durchaus noch üblich in den Ferien bei den Ernten mitzuhelfen, und dafür den riesen Trecker fahren zu dürfen war für mich Anreitz genug."...
Ich war Anfang der 60er damals 8 Jahre, als wir in den Hof einfuhren und der Cheffe im Standgas vom Trecker stieg und nach einem kleinem Sprint das Tor zur Scheuer aufzog. Leider war ich ein bisschen zu schnell und weil ich mit meinen Füßchen nicht auf die Pedale kam, bin ich auf das noch nicht ganz offene Tor gefahren. Nix passiert weil halt langsam im Standgas. Tor ok, Trecker ok, ich am zittern. Macht nix, Bub sagte Cheffe nur. Beim nächsten mal wird`s besser! Und es wurde besser.
Und meine Fahrversuche gingen dann fröhlich weiter. NSU Quickly quer über den privaten Acker. Einfach geil. Dann kamen die 50er Kreidler und Co. von meinen Kumpels. Morgens um 5 nach Sonnenaufgang quer durch die Gemarkung. Ohne Pappe natürlich. Dann mit ca.18 wie oft als Fahrer mit den Autos der Kumpels aus gutem Haus mit Geld und dann ettliche Kilometer über Land. Immer noch ohne Pappe. Keine Kohle für Lizenzen und Fahrzeuge. War halt armer Schüler auf dem Weg zum Abi.
Dann mit 19 den Einser und eine 350er Yam vom ersten Geld aus dem 3 Schicht Ferienjob. Führerscheinprüfung dann mit einer Fahrstunde!! Wer kann der kann.
Mit 21 dann den Dreier und einen 1302 LS. 5 Fahrstunden in einer Großstadt !! Wer kann der kann. Und so langsam kam Geld ins Haus.
Im Käfer dann die erste CB Funke von Quelle mit DV 27 zentral auf dem Dach. Mein bestes DX mit 0,5 Watt damit ca. 200 km. Hat mich geprägt!
Tja einfach nur Glück gehabt. Bin nie erwischt worden ohne die passenden Lizenzen. Und früher warst du mit 5 Bier im Kopp in der Stadt schon Alkoholiker. Auf dem Land warst du der Fahrer. Aber die Zeiten haben sich geändert. Mit steigendem Alter reift der Verstand und der Mensch mit seinen Aufgaben. Im Nachhinein betrachtet, wäre im Ernstfall mein Leben sicher lange Zeit in komplett anderem Fahrwasser verlaufen.
Ich sag nur: NO RISC NO FUN! Jeder ist seines Glückes Schmied. So, jetzt ist die Senftube alle.
als ich vor ca. drei Jahren wieder eingestiegen bin, habe ich mich nach langem Überlegen für meine "postalische" Bill im Auto entschieden. Für SSB hatte ich kurze Zeit dannach eine "Exportkiste" aus den Top 3 angeschafft und passend programmiert und vom Funkdoc optimal tunen lassen. Da ich aber in meiner Gegend fast überhaupt nicht raus komme nutze ich diese nur ab und zu standmobil mit meinem 10 m Mast und der Lambda 1/2. Und das von ständig wechselnden QTH`s. Das Risiko, dabei ins Gras zu beißen nehme ich in Kauf. Wer sich hier im Forum von A-Z durchgelesen hat wie ich, kann das einschätzen, ob es einem das wert ist. Wenn ich aktuell wieder lese, welche Monsterfunken auf 11 m von "alten" OM`s im Einsatz sind, die leistungsmäßig die ganze Republik und weiter verstrahlen, dann fühle ich mich in sicherer Gesellschaft.
..."Auch ich habe mit 16 ohne Fahrerlaubniss einen dicken Trecker mit 2 Anhängern gefahren, auf dem Grund des Betriebes, nicht auf öffentlichen Strassen. In meiner Jugendzeit war es durchaus noch üblich in den Ferien bei den Ernten mitzuhelfen, und dafür den riesen Trecker fahren zu dürfen war für mich Anreitz genug."...
Ich war Anfang der 60er damals 8 Jahre, als wir in den Hof einfuhren und der Cheffe im Standgas vom Trecker stieg und nach einem kleinem Sprint das Tor zur Scheuer aufzog. Leider war ich ein bisschen zu schnell und weil ich mit meinen Füßchen nicht auf die Pedale kam, bin ich auf das noch nicht ganz offene Tor gefahren. Nix passiert weil halt langsam im Standgas. Tor ok, Trecker ok, ich am zittern. Macht nix, Bub sagte Cheffe nur. Beim nächsten mal wird`s besser! Und es wurde besser.
Und meine Fahrversuche gingen dann fröhlich weiter. NSU Quickly quer über den privaten Acker. Einfach geil. Dann kamen die 50er Kreidler und Co. von meinen Kumpels. Morgens um 5 nach Sonnenaufgang quer durch die Gemarkung. Ohne Pappe natürlich. Dann mit ca.18 wie oft als Fahrer mit den Autos der Kumpels aus gutem Haus mit Geld und dann ettliche Kilometer über Land. Immer noch ohne Pappe. Keine Kohle für Lizenzen und Fahrzeuge. War halt armer Schüler auf dem Weg zum Abi.
Dann mit 19 den Einser und eine 350er Yam vom ersten Geld aus dem 3 Schicht Ferienjob. Führerscheinprüfung dann mit einer Fahrstunde!! Wer kann der kann.
Mit 21 dann den Dreier und einen 1302 LS. 5 Fahrstunden in einer Großstadt !! Wer kann der kann. Und so langsam kam Geld ins Haus.
Im Käfer dann die erste CB Funke von Quelle mit DV 27 zentral auf dem Dach. Mein bestes DX mit 0,5 Watt damit ca. 200 km. Hat mich geprägt!
Tja einfach nur Glück gehabt. Bin nie erwischt worden ohne die passenden Lizenzen. Und früher warst du mit 5 Bier im Kopp in der Stadt schon Alkoholiker. Auf dem Land warst du der Fahrer. Aber die Zeiten haben sich geändert. Mit steigendem Alter reift der Verstand und der Mensch mit seinen Aufgaben. Im Nachhinein betrachtet, wäre im Ernstfall mein Leben sicher lange Zeit in komplett anderem Fahrwasser verlaufen.
Ich sag nur: NO RISC NO FUN! Jeder ist seines Glückes Schmied. So, jetzt ist die Senftube alle.
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
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Re: Kaufberatung SSB
Hallo !
Funkfreund Torsten u . ich haben mit dem Gerät Versuche gemacht .
Zwei Problematiken fallen bei der 2950 auf :
-SSB leiern durch Einbrüche in der Stromversorgung .
-Unsaubere SSB-Mod durch HF-Einstrahlung .
Für beides gibt es "Lösungen" :
Eine externe Stromquelle (LiFePo4-Akku) und
eine externe Antenne (Draht am GFK-Mast o. Mobilantenne) .
55/73, Ingo
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- Santiago 4
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Re: Kaufberatung SSB
Hallo,
ich würde Gebrauchtgeräte nicht kategorisch ausschließen. Dann käme noch das President Jackson II Classic hinzu.
MfG
P2000
ich würde Gebrauchtgeräte nicht kategorisch ausschließen. Dann käme noch das President Jackson II Classic hinzu.
MfG
P2000