Wahre Worte. Ich wurde lange belächelt , weil ich um „unpostialische“ (für jüngere nicht zulassungsfähige Geräte mit zuviel Kanäle und Leistung) einen großen Bogen gemacht habe..
BTW: die Superstar 3900 ist klasse - mir war sie nur von der mechanischen Größe etwas zu groß …
Superstar 3900 Neuauflage
-
BravoDelta23
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Re: Superstar 3900 Neuauflage
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
-
Seawolf
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen
Wir sind nicht alleine, weil die anderen wissen, daß sie im Unrecht sind und kaum Argumente für ihr tun haben. Eine Super Star 3900 Multi ist eine Wonne fürs Auge, technisch überragend und da bedarf es nichts mehr, wenn daß Gerät vor Kauf auch noch abgeglichen wurde. Man wird mal abgesehen von der teureren Präsident George II kaum etwas ähnliches oder technisch besseres derzeit für sein Geld finden. Selbst das mitgelieferte Elektret-Mikrofon ist an der Super Star 3900 Multi schon kaum mehr zu toppen, weil die Modulation hervorragend ist. Das Mikrofon muss auf SSB allerdings sehr nah und laut besprochen werden.
Ich persönlich kenne keinen der jemals gesagt hat die 3900er taugt nichts oder hat irgendwas fundamentales bemängelt außer vielleicht einen Suchlauf. Die Super Star 3900 Multi ist in Preis/ Leistung weiterhin Maßstab und Referenz zugleich. Für manche wie mich sogar "der Gerät".
Vy 73
Ich persönlich kenne keinen der jemals gesagt hat die 3900er taugt nichts oder hat irgendwas fundamentales bemängelt außer vielleicht einen Suchlauf. Die Super Star 3900 Multi ist in Preis/ Leistung weiterhin Maßstab und Referenz zugleich. Für manche wie mich sogar "der Gerät".
Vy 73
CB: Gordon, Seawolf, DX: Don, 13SW128
QTH: Dortmund-Ost, 78m ü.N.N, JO31TM
Station: Pihernz Super Star 3900 Multi 2023 V.2
Antenne: Viertelwellen-GP (102'' Tankwhip) auf Flachdach
Reichweite: Bw: 50-100km Umkreis, Rw: Europa
-
Delta 3
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Zeilarn
Nun,
ich kenne die Antwort von Seawolf nicht, aber ich würde hier gerne meine persönliche Meinung äußern. Es gibt einige CB-Funker die einfach an ihren Geräten und Einstellungen „rumbasteln“ und vergessen haben die original Werte zu notieren. Hier finde ich es gut, wenn jemand die originalen Einstellungen postet an denen man sich orientieren kann. Ein Forum lebt nun mal von Ideen, Meinungen und Austausch von Wissen.
ich kenne die Antwort von Seawolf nicht, aber ich würde hier gerne meine persönliche Meinung äußern. Es gibt einige CB-Funker die einfach an ihren Geräten und Einstellungen „rumbasteln“ und vergessen haben die original Werte zu notieren. Hier finde ich es gut, wenn jemand die originalen Einstellungen postet an denen man sich orientieren kann. Ein Forum lebt nun mal von Ideen, Meinungen und Austausch von Wissen.
Fred / 73 . 
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Stimmt. Eine meiner spannendsten Verbindungen (zugegeben mit fast 6W, u.A. wegen der besseren Messbarkeit) war gestern Jemand, den ich lange nicht mehr gehört habe. Über gut 30km, nach eigenen Angaben mit Randy und DV-L, so war nur FM möglich.Seawolf hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 07:32 Selbst mit meiner einfachen Viertelwellen-GP gelingen immer wieder schöne postalische Weitverbindungen auf den Kanälen, besonders in SSB.
Leider war das Gespräch sehr kurz, die Kanalwahl ungünstig. Da hat dann eine 50km entfernte Runde mit Stationsantennen losgelegt. Uns haben die leider nicht gehört, wir sie aber schon. Zu allem Überfluss kam dann noch ein gut deutsch sprechender, aber ziemlich penetranter Schwede hinzu. Liegt aber beides in der Natur der Sache, gefreut habe ich mich trotzdem riesig.
Postalisch funken ist möglich, aber mühsam
Aus aktuellem Anlass: PN-Datenbank bereinigt, es kann wieder gemailt werden 
-
Seawolf
- Santiago 7
Ja natürlich ist postalisch erfolgreich zu funken möglich und gerade mit der Super Star 3900 Multi 2023 haben wir ein klasse Gerät an die Hand bekommen welches alles hat um dies umzusetzen. Eine DX-starke Antenne sollte man aber schon haben. Dies kann schon eine einfache selbstgebaute 1/4-Wellen-GP sein, wenn man nicht viel Platz hat oder nichts auffälliges aufbauen darf oder will. Natürlich ist auch ein Mindestmaß an gutem Standort wichtig, wo hausinternes und oft selbstverursachtes QRM so gering wie möglich zu halten ist. Das NRC der 3900 kann zwar schon so einiges rausfiltern aber nicht komplett.
Warum wohl entscheiden sich viele Funkamateure anstatt hunderte und tausende von Watt zu schieben ihren Funkbetrieb ausschließlich nur noch QRP zu fahren. Weil es funktioniert, keine Standortbescheinigung fällig wird, QRP-Funker die Physik ein stückweit berechnen können und wissen das hohe Sendeleistung vom Funkspassgedanke so gut wie keinen Mehrwert hat, besonders portabel sehr viel Strom spart und der Reiz mit möglichst kleiner Leistung so weit wie möglich auf der Kurzwelle zu funken. Und das gelingt sowohl mit der Raumwelle als auch über die Bodenwelle zwar auch mit 4W in FM oder AM aber besonders mit unseren 12W SSB. Dazu bedarf es aber eine guter Betriebstechnik, zu wissen wann man ruft um Pile ups zu knacken und über die Ausbreitungsbedingungen stets informiert zu sein.
QRP kann man sogar in den großen Runden wie unserer NRW-Runde sehr tapfer und angemessen von den Reichweiten her mitmischen und sich auch ab und zu durchsetzen wenn man selbst eine Verbindung versuchen möchte.
Ein Kilowatt-Bolide braucht das nicht, der muss einfach nur bölken und steht überall 5/9. Wie armseelig ist das denn? Warum greifen diese Funker nicht gleich zum Telefon, hi?
Vy 73
Warum wohl entscheiden sich viele Funkamateure anstatt hunderte und tausende von Watt zu schieben ihren Funkbetrieb ausschließlich nur noch QRP zu fahren. Weil es funktioniert, keine Standortbescheinigung fällig wird, QRP-Funker die Physik ein stückweit berechnen können und wissen das hohe Sendeleistung vom Funkspassgedanke so gut wie keinen Mehrwert hat, besonders portabel sehr viel Strom spart und der Reiz mit möglichst kleiner Leistung so weit wie möglich auf der Kurzwelle zu funken. Und das gelingt sowohl mit der Raumwelle als auch über die Bodenwelle zwar auch mit 4W in FM oder AM aber besonders mit unseren 12W SSB. Dazu bedarf es aber eine guter Betriebstechnik, zu wissen wann man ruft um Pile ups zu knacken und über die Ausbreitungsbedingungen stets informiert zu sein.
QRP kann man sogar in den großen Runden wie unserer NRW-Runde sehr tapfer und angemessen von den Reichweiten her mitmischen und sich auch ab und zu durchsetzen wenn man selbst eine Verbindung versuchen möchte.
Ein Kilowatt-Bolide braucht das nicht, der muss einfach nur bölken und steht überall 5/9. Wie armseelig ist das denn? Warum greifen diese Funker nicht gleich zum Telefon, hi?
Vy 73
Zuletzt geändert von Seawolf am So 2. Aug 2026, 19:13, insgesamt 3-mal geändert.
-
Seawolf
- Santiago 7
@64Com: Wie kommt man auf die Idee, bei so einer Einstellung trotzdem das Servicemenü zu öffnen, die Parameter auszulesen und diese dann auch noch öffentlich hochzuladen?
Das wirkt auf mich ehrlich gesagt etwas absurd. Wenn man wirklich so großen Wert auf ein vollkommen legales und unverändertes Gerät legt – warum macht man sich dann die Mühe, das Servicemenü zu knacken und die Daten zu posten?
Ich habe das Servicemenü meiner neuen 3900er geöffnet und die Werte neulich ausgelesen um es mit den Werten meiner ersten Super Star 3900 Multi zu vergleichen. Das erste Gerät habe ich im Auto und das zweite Gerät ist meine Station zuhause. Dabei kam mir die Idee diese Werte als Vergleich oder Hilfe für andere hier mal bereitzustellen, die ihre Einstellung dieser wohl am häufigsten veränderten Parameter verloren oder verstellt haben. Es sind natürlich nur Anhaltswerte und müssen mit Messwerkzeug nachgemessen werden damit sie am betroffenem Fremdgerät passen. Alles weitere was es dazu zu sagen und beachten gilt habe ich bereits weiter zurück ausführlich beschrieben.
Natürlich habe ich in meinen beiden 3900er-Geräten von den eingestellten abgeglichenen Werten des Händlers nichts aber auch gar nichts angepackt oder verändert. Meine Geräte sind beide vollständig durch einen rennomierten Handler hier aus dem Forum abgeglichen und spielen aller erste Sahne. Da gibt es nichts zu verändern. Punkt. Ich bin nicht der Typ der aus seinen Lieblingsgeräten ungewollte Briefbeschwerer macht. Das überlass ich gerne den Fummlern, da bin ich raus.
Vy 73
Das wirkt auf mich ehrlich gesagt etwas absurd. Wenn man wirklich so großen Wert auf ein vollkommen legales und unverändertes Gerät legt – warum macht man sich dann die Mühe, das Servicemenü zu knacken und die Daten zu posten?
Ich habe das Servicemenü meiner neuen 3900er geöffnet und die Werte neulich ausgelesen um es mit den Werten meiner ersten Super Star 3900 Multi zu vergleichen. Das erste Gerät habe ich im Auto und das zweite Gerät ist meine Station zuhause. Dabei kam mir die Idee diese Werte als Vergleich oder Hilfe für andere hier mal bereitzustellen, die ihre Einstellung dieser wohl am häufigsten veränderten Parameter verloren oder verstellt haben. Es sind natürlich nur Anhaltswerte und müssen mit Messwerkzeug nachgemessen werden damit sie am betroffenem Fremdgerät passen. Alles weitere was es dazu zu sagen und beachten gilt habe ich bereits weiter zurück ausführlich beschrieben.
Natürlich habe ich in meinen beiden 3900er-Geräten von den eingestellten abgeglichenen Werten des Händlers nichts aber auch gar nichts angepackt oder verändert. Meine Geräte sind beide vollständig durch einen rennomierten Handler hier aus dem Forum abgeglichen und spielen aller erste Sahne. Da gibt es nichts zu verändern. Punkt. Ich bin nicht der Typ der aus seinen Lieblingsgeräten ungewollte Briefbeschwerer macht. Das überlass ich gerne den Fummlern, da bin ich raus.
Vy 73
-
Seawolf
- Santiago 7
@ Delta 3: Ich stimme dir völlig zu, dafür ist das Forum da Informationen, Hilfen und alles um den CB/ Amateurfunk zu teilen. Ich habe selbst auch schon sehr viel Nutzen und Wissen aus dem ein oder anderen Gebiet hier im Forum herausbeziehen können und eins ist klar, man lernt nie aus.
Vy 73
Vy 73